VWL 75/6 A aroTHERM plus mit PV Anlage - Temperaturerhöhung über PV Ready

Diskutiere VWL 75/6 A aroTHERM plus mit PV Anlage - Temperaturerhöhung über PV Ready im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich würde gerne wissen, was die Wärmepumpe genau macht, wenn über das PV ready Signal der Warmwasserspeicher aufgeheizt wird. mein...

Fiddi

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
4
Hallo,

ich würde gerne wissen, was die Wärmepumpe genau macht, wenn über das PV ready Signal der Warmwasserspeicher aufgeheizt wird.

mein Eindruck ist, dass bei der eingestellten PV Überschuss Leistung die Wärmepumpe den Warmwasserspeicher aufheizt, aber nur bis zur eingestellten Temperatur von 40°.

ich würde aber gerne in diesem Fall (PV Überschuss) 10° mehr Temperatur in den Warmwasserspeicher bringen. Kann ich das mit einer bestimmten Einstellung erzwingen?

Das tägliche Zeitfenster für die Aufheizung des Warmwasserspeichers habe ich bereits in die Nachmittagsstunden verlegt, damit die Aufheizung über das Zeitfenster nur durchgeführt wird, wenn bis dahin kein PV Strom zur Verfügung stand.

Meine Anlage besteht aus folgenden Geräten:

15 KWp PV Anlage mit Kostal Piko 10.1 und Piko 4.2
VWL 75/6 A aroTHERM plus (Wärmepumpe)
VWZ MEH 97/6 (Hydraulikstation)
allSTOR VPS 800/3-7 (Speicher Heizwasser für Frischwasserstation)
uniSTOR VPS R100 (Pufferspeicher für die Heizung)
aguaFLOW VPM 20/25/2 W (Frischwasserstation)
sensoCOMFORT VRC 720 (Regler)
VR71 Mischermodul für VRC 700
VR 921 sensoNET

Vielen Dank schon mal an euch.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

jetzt hast so nen haufen Zeug auf geschrieben.... aber nach welchem Schma ist die Anlage gebaut? Und schreib erst wieder wenn die Antwort nicht 8/6 ist.

VG
 

Fiddi

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
4
Hallo,

ich bitte um Nachsicht, habe die Anlage erst seit ein paar Tagen und lese mich noch ein.

Hier meine Einstellungen. Schema ist 8.3 wenn ich das richtig deute….

Hilft das für eine Hilfestellung bezüglich PV Temperaturerhöhung?

Grüße

Aktuelle Raumtemperatur (soll): 22° C

REGELUNG:
Heizen:

Modus Zeit gesteuert
Absenkt Temperatur 18° C
Warmwasser:
Modus Zeit gesteuert
Warmwassertemperatur 40° C
Zirkulation zeitgesteuert, wochentags 6 bis 6:30 Uhr, Wochenende 8:30 bis 9:00 Uhr
EINSTELLUNGEN:
Fachhandwerker Ebene:
Anlage:

Wasserdruck: 1,9 bar
Epos Komponenten: Regler, Wärmepumpe 1, WP Regelungsmodul, FM 5, Trinkwasserstation 1
Adaptive Heizkurve: deaktiviert
Hybridmanager: Bivalenzpunkt
Bivalenzpunkt Heizen: -2 °C
Bivalenzpunkt Warmwasser: -9 °C
Alternativpunkt: Aus
Temperatur Notbetrieb: 25° C
EUV: WP + ZH aus
Zusatzheizgerät: WW + Heizen
Vorlauftemperatur Anlage: 26 °C
Offset Pufferspeicher: 6 K
Konf Ext Eingang: Brücke, deaktiviert
Maximale Vorheizzeit: aus
AT Durchheizen: aus
Anlagen Konfiguration:
Konfiguration System Schema:

System Schema Code: 8
Konfiguration, FM5: 3
MA FM5: keine Funktion
Konfiguration Wärmepumpen Regelungsmodul:
MA2: Zirkulationspumpe
M E: Photovoltaik
Kreis 1:
AT Abschaltgrenze: 17°
Heizkurve: 0,60.
Min Vorlaufsolltemperatur: 15°
Max Vorlaufsolltemperatur: 47°
Absenkt Modus: Normal
Raum Aufschaltung: Inaktiv
Kühlen möglich: Nein
Externe Wärmeanforderung: An
Warmwasser:
Legionellenschutz Tag: Aus
Legionellenschutz Uhrzeit: 4:00 Uhr
Hysterese Speicherladung: 5,0 K
Offset Speicherladung: 10 K
Max Speicherladezeit: 60 Minuten
Sperrzeit Speicherladung: 60 Minuten
Parallele Speicherladung: nein
 

Fiddi

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
4
Ok, damit kann ich mich erst einmal beschäftigen.

ich würde nur eigentlich gerne wissen, ob mit der Funktion PV ready, mit der er 1x Schnellladung aktiviert, automatisch auch eine Temperaturerhöhung passiert oder man diese einstellen kann oder ob der die normale voreingestellte Temperatur damit erzeugt.

Grüße
 

lenny.cb

Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
Ok, damit kann ich mich erst einmal beschäftigen.

ich würde nur eigentlich gerne wissen, ob mit der Funktion PV ready, mit der er 1x Schnellladung aktiviert, automatisch auch eine Temperaturerhöhung passiert oder man diese einstellen kann oder ob der die normale voreingestellte Temperatur damit erzeugt.

Grüße
ich hatte auch Probleme mit der PV-Geschichte.
Da es von Vaillant wenig gut beschrieben ist, musste ich viel rumprobieren.

Ich schreibe mal die Erfahrungen aus meinen Tests zusammen. Vielleicht kann noch ein Fachmann Input dazu geben.

1. PV-Eingang hat nur außerhalb des WW-Zeitfenster Wirkung
2. Warm-Wasser wird nur bereitet wenn außerhalb der eingestellten Hysterese (bei Dir 5K)
3. Wenn innerhalb der Hysterese, geht die Zirkulationspumpe an (wenn sie nicht schon an ist) --> Temp. wird dann sinken, dann außerhalb Hyst., dann WW-Bereitung
4. Es wird nur bis zur eingestellten Temperatur geheizt (bei Dir 40°C). Einen "Offset" gibt es bei WW nicht.

@Seppionfire schreibt, "stelle den virt. Heizkreis ein" --> mach das, geht gut.
Hat bei mir auch auf Anhieb geklappt. Danke nochmal an @Seppionfire!
Also HK3 auf "Festwert", "Vorlauf Tag 50" und "Vorlauf Nacht 0" --> S8 im VR71 brücken (die Brücke ist die Wärmeanforderung)

aus meinen Tests, was passiert wie:
Szenario 1: Brücke ab S8 offen --> Heizungspuffer wird auf die eingestellte Temperatur (im Beispiel 50°C) geladen.
Szenario 2: PV geschlossen --> WW wird auf eingestellte Temp. geheizt. (1x Speicherladung)
Szenario 3: PV Geschlossen UND S8 offen --> erst 1x Speicherladung, dann Pufferladung mit Offset (Dein Offset wäre 6K)

Muss noch testen ob man tatsächlich PV und S8 gleichzeitig schalten kann. Habe beim testen immer gewartet bis auf Speicherladung umgeschalten war.

Vielleicht hilft es Dir!
 

lenny.cb

Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
Servus,

ja, jetzt nutzt du bitte die SuFu und konfigurierst dir einen "virtuellen" Heizkreis.

-- Tag 50
-- nacht 0

VG
Weißt Du ob der Fühler (S4) vom virt. HK3 einen tatsächlichen Wert liefern muss oder kann ich den anschließen und verstecken.
Wird jedenfalls vom Regler als "fehlend" bemängelt.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

ich klemme gerne einen an,und zwar im unteren Drittel vom Puffer, dann sieht man ein wenig was unten schon drin ist.

VG
 
Thema:

VWL 75/6 A aroTHERM plus mit PV Anlage - Temperaturerhöhung über PV Ready

VWL 75/6 A aroTHERM plus mit PV Anlage - Temperaturerhöhung über PV Ready - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Arotherm Plus bivalent ohne VR71?

    Arotherm Plus bivalent ohne VR71?: Guten Morgen, momentan ist bei mir die VWZ AI und das VR71 im Betrieb. Das VR71 ist lediglich für den Mischer und die HK Pumpe zuständig. Die...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A

    Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A: Hallo zusammen, benutzt jemand diese Kombination und kann mir sagen, welche Werte ich für Nennleisung und Mindesteinschaltdauer nehmen sollte...
  • AroTherm Plus Erdleitung

    AroTherm Plus Erdleitung: AroTherm Plus 105/6 12m Anschluss welche erdleitung PVC benötige ich 32 mm oder 40mm Gruß
  • Ähnliche Themen

    Oben