Photovoltaik - SG Ready

Diskutiere Photovoltaik - SG Ready im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben nun seit einer Woche eine Photovoltaik-Anlage (11kWp). Der Wechselrichter (Sungrow SH8.0RT) unterstützt SG Ready, genau...

Ahlerich

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
37
Hallo zusammen,

wir haben nun seit einer Woche eine Photovoltaik-Anlage (11kWp). Der Wechselrichter (Sungrow SH8.0RT) unterstützt SG Ready, genau wie die Wärmepumpe. Nur wollte mir der Elektriker von der Photovoltaik aber nicht das Kabel zur Wärmepumpe ziehen. Er sagte, dass müsse der Heizungsbauer machen. Nun ja, ich würde mal bezweifeln, ob mein Heizungsbauer wiederum den Wechselrichter anfasst. Wahrscheinlich nicht - oder es kostet mich was weiß ich wieviele Hunnis.

Meine Frage: spricht technisch oder rechtlich was dagegen, dass ich grad selber ein Kabel vom Wechselrichter zur WP ziehe? Ist ja nur ein Signalkabel ohne hohe Spannung.

Besten Dank in die Runde!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.385
Nur wollte mir der Elektriker von der Photovoltaik aber nicht das Kabel zur Wärmepumpe ziehen. Er sagte, dass müsse der Heizungsbauer machen.
Immer wieder der selbe Zirkus.

Das notwendige Kabel muss logischerweise der Elektriker verlegen.
Leider ist SG in Deutschland nicht vereinheitlicht ( im gesamten asiatischen Raum jedoch schon!!!!!!!!!!!) . Demnach müssen Elektriker und Heizungsbauer die Schnittstelle definieren. Der Heizungsbauer muss dem Elektriker nur mitteilen wieviel Aufnahmeleistung die WP hat, damit der Ausgang am Wechselrichter entsprechend programmiert werden kann.
spricht technisch oder rechtlich was dagegen, dass ich grad selber ein Kabel vom Wechselrichter zur WP ziehe?
Nein, kannst du machen.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Mach das und du zerstörst dir den WR oder die CPU von der WP 🤦‍♂️
Die WP gibt ein 230V-Signal aus, was den erhöhten Betrieb einschaltet wenn es über H1 oder H2 zurück kommt. Ob der WR die 230V mag kannst du ja mal ausprobieren.
H1 und H2 benötigen einen potentialfreien Kontakt.
Lass dir vom Elektriker ein Wechselrelais setzen und vom Wechselrichter ansteuern. Dann kann der HB H1 oder H2 da anschließen.
 

Ahlerich

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
37
Vielen Dank für die Tipps! Ich werde wohl erst einmal einen einfachen Schalter an die WP anschließen und die zwei SG-Ready-Parameter auf irgendetwas sinnvolles setzen - vielleicht 3 Grad. Wenn die App der Photovoltaik einen Strom-Überschuss meldet, gehe ich in den Keller und setze das Signal manuell. Wenn da etwas brauchbares bei herauskommt, werde ich die verschiedenen Ausgänge des WR durchmessen und schauen, ob das nutzbar ist. Oder ich ersetze den einfachen Schalter durch einen WLAN-Schalter (Shelly).
 
Thema:

Photovoltaik - SG Ready

Photovoltaik - SG Ready - Ähnliche Themen

  • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

    Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
  • WLW186i-12 AR TP70: Puffergröße in Verbindung mit Photovoltaik

    WLW186i-12 AR TP70: Puffergröße in Verbindung mit Photovoltaik: Hallo zusammen, die Buderus WLW186i-12 AR TP7 hat einen Integrierten Pufferspeicher von 70 Litern. Was haltet ihr davon eine solche WP in...
  • Photovoltaik bald beim Frisör zu haben?

    Photovoltaik bald beim Frisör zu haben?: Es scheint Goldgräberstimmung bei Photovolrtaik und Wärmepumpentechnik zu bestehen. Erst sind es neben den "Professionellen"...
  • Sinnvoll Pellets Photovoltaik Pufferspeich Wärmepumpe

    Sinnvoll Pellets Photovoltaik Pufferspeich Wärmepumpe: Hallo zusammen, wer ist von euch oder wer hat mir einen rat. habe eine 11 jahre alte pelletsheizung drin. die möchte ich immer behalten bzw...
  • Integration Vailant aroStor VWL BM 200/5 & BM270/5 an Photovoltaik SG-Ready

    Integration Vailant aroStor VWL BM 200/5 & BM270/5 an Photovoltaik SG-Ready: Bin grade dabei zu schauen, wie die BWWP an besten in die PV integriert wird, bzw. welche Funktionen definiert sind. Es gibt anscheinend 4...
  • Ähnliche Themen

    Oben