Legionellen, können sie so überhaupt entstehen??

Diskutiere Legionellen, können sie so überhaupt entstehen?? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Da aber der Liebling seiner Mutti das Wasser nicht 24/7 auf 60 Grad hält, sondern nur eine halbe Stunde Morgens, stimmt damit deine Aussage immer...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Und dann genügt auch die Entnahme eines "ganz kleinen Teil" warmen Wassers, um die Legionellenkonzentration über die Zeit gering zu halten und sogar zu reduzieren
Da aber der Liebling seiner Mutti das Wasser nicht 24/7 auf 60 Grad hält, sondern nur eine halbe Stunde Morgens, stimmt damit deine Aussage immer noch?

Ich habe mit MEINER Betriebsweise in MEINER Anlage messtechnisch nachgewiesen kein Legionenproblem und spare ordentlich Gas.
Es steht anderen frei, es ähnlich zu tun, oder eben nicht.

Je mehr es aber umsetzten, desto unabhängiger werden wir von russischem Gas. Daher sehe ich mein Wirken hier durchaus als volkswirtschaftliche Aufgabe 😜
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wieviel Gas verbrauchst du denn? Dann bitte auch die Praxiswerte und nicht nur Theorie.
 
wodipo

wodipo

Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Mal im Sinne des Energiesparens.
Es heisst doch, dass Legionellen überhaupt erst lungengängig wären, wenn sie feinst vernebelt sind, was bei "normalem" Duschen im Privathaushalt überhaupt nicht auftritt. Nur bei "Rudelduschen".

Ich schalte meine Warmwasserheizung vor dem Baden oder Duschen fernbedient aus dem Wohnzimmer ein und nach dem Aufheizen wieder aus. Die eingestellte Temperatur liegt immer bei ca. 46°C. Seit Jahrzehnten ohne sich auswirkende Legionellen.

Und momentan ist das Warmwasser, mit Gas beheizt, ganz aus, nur zum Duschen eben mal an. In Bad und Küche steht jetzt ein Wasserkocher zum Energie- und vor allen Dingen genauso, zum Wassersparen. Keine Vergeundung des kostbaren Trinkwassers durch Warmlaufenlassen.
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Hat jemand einem Tipp für mich wie ich nun am besten meine Heizung einstelle?

Ich bin immer noch verwirrt. Fand meine Idee mit den 60grad eigentlich ganz gut....hat aber wohl Lücken..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Du hast hier genug für und wieder gehört.

Sei ein Mann und tue es einfach!!

;)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es heisst doch, dass Legionellen überhaupt erst lungengängig wären, wenn sie feinst vernebelt sind, was bei "normalem" Duschen im Privathaushalt überhaupt nicht auftritt. Nur bei "Rudelduschen".
Wo heißt es das? Und was ist "Rudelduschen"?

 
wodipo

wodipo

Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Rudelduschen in öffentlichen Waschräumen wie Sportlerheime, Fitnesstudios usw. Dort wo dann besonders viel Aerosole entstehen.
Und ich erinnere mich an Infos, dass der Duschkopf auch bestimmt Stillstandszeiten o.ä. braucht bis überhaupt was entsteht. Und das man auch noch ein geschwächtes Immunsystem haben sollte.
Wie geschrieben, bei mir hat es in zig Jahren noch nicht gereicht Legionellen zu treffen, trotz energiefreundlicher Temperaturen und best case Temperaturen für Legionellen.
Dem Foto kann man ja dann entnehmen, dass Badewannenbetrieb ebenfalls unkritisch ist.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und ich erinnere mich an Infos, dass der Duschkopf auch bestimmt Stillstandszeiten o.ä. braucht bis überhaupt was entsteht.
Ja, kann man so sagen. Trifft dann auch auf den häuslichen Bereich zu.
Und das man auch noch ein geschwächtes Immunsystem haben sollte.
Auch das. Es gibt eine sehr große Risikogruppe, zu der Du ev. nicht gehörst. Und der Gruppe hilft es nur wenig, dass Du noch nie gesundheitliche Probleme mit Legionellen hattest ;-)
Dem Foto kann man ja dann entnehmen, dass Badewannenbetrieb ebenfalls unkritisch ist.
Grundsätzlich ist jeder Auslass, aus dem Wasser mit Legionellen unter Druck und mit Vernebelung austritt, potenziell gefährlich, wenn man den Kopf in den Bereich hält und atmet. Ist bei der Badewanne in der Regel nicht der Fall. Aber es gibt nicht umsonst die Empfehlung, im Zweifelsfall erst mal das Wasser ein wenig laufen zu lassen, bevor man sich dran-/drunterstellt.
 

pleibling

Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Hallo ihr lieben, bin gerade über einen anderen Thread hier "reingestolpert" (Benötige Hilfe beim Einstellen meiner Heizung). Wollte eigentlich auch Energiesparen - wobei es mir (wenn ich ehrlich bin) primäre darum geht den Geldbeutel zu entlasten. Dies sollte jedoch nicht ohne Beachtung der Gesundheitlichen Aspekte gehen.

Derzeit habe ich es wie folgt:
  • Warmwasser ist auf 50° permanent eingestellt (wobei ich nicht sagen kann, ob das dann auch die Temperatur im Kessel ist - würde ich jedoch vermuten).
  • Zirkulationskreislauf läuft den ganzen Tag (habe zumindest nichts ausgeschaltet).
  • Wir haben 2 Heizkreisläufe (Zone 1 Ergeschoss - permanent genutzt, Zone 2 Keller - kaum genutzt)
  • Dusche lassen wir meistens so ca. 5 Sekunden laufen bevor wir duschen (da dann das warme Wasser da ist).
Jetzt wollte ich eigentlich folgendes:
  • Heizung im Keller komplett aus, da kaum genutzt.
  • Heizung im Erdgeschoss wenn wir nicht da sind komplett aus oder weit runterdrehen.
  • Warmwasser aus oder zumindest runterdrehen, wenn wir nicht da sind.
Euren Beiträgen entnehme ich nun, das das gesundheitlich bedenklich ist.

Meine Fragen sind nun dahingehend:
  • Gelten diese Informationen auch für die Heizung oder ist das uninteressant da hier ein geschlossenes System ist?
  • Sollte ich so weiternutzen, oder besser was anderes machen damit es gesundheitlich besser wird?
  • Wie kann ich Heizkosten einsparen?
Vielen lieben Dank für eure Mühen, ich bin weiterhin für Tipps, Tricks und Anregungen dankbar :).
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Gelten diese Informationen auch für die Heizung oder ist das uninteressant da hier ein geschlossenes System ist?
In der Raumheizung spielt das keine Rolle, da wie Du richtig erkennst es sich um ein geschlossenes System handelt. Wahrscheinlich sollte man aber tunlichst vermeiden, das Heizungswasser zu zerstäuben und dann einzuatmen. Insbesondere bei System mit niedriger Vorlauftemperatur dürfte die Legionellenbelastung ganz erheblich sein.
 

pleibling

Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Danke für deine schnelle Antwort. Sollte dann gerade bei der Fußbodenheizung der Fall sein, denn die muss ja unter 50° sein. Aber wie schon geschrieben ist nur ein geschlossenes System - hier gilt dann besondere Vorsicht, wenn ich z.B. das Wasser ablasse/erneuere. Oder?

Wie ich hier sehe https://www.umweltbundesamt.de/site...bereitung_energiesparen_stellungnahme_uba.pdf sollte ich sogar das Wasser auf mindestens 55° besser noch 60° einstelle. Wenn ich das mache, dann brauche ich aber auch nicht mehr auf die Heizung zu achten, oder? Denn die ist ja sowieso unter 50° und wird so mitgeheizt, oder verbraucht das dann dennoch mehr Gas/Energie?

Danke für deine/eure Hilfe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Heizung und WW sind zwei Paar Schuhe die überhaupt nichts gemeinsam haben (ausser dem Brenner).
Hier geht es nur um die richtige WW Temperatur und all deine Fragen dazu wurden in den letzten 4 Seiten schon beantwortet.
 

pleibling

Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Schade, es wäre schön wenn der selbe freundliche Ton entgegekommen würde, wie ich den verwende. Die Fragen wurden eben nicht beantwortet - wie du schon geschrieben hast zum einen "es ging nur um WW" und zum anderen "beide nutzen den selben Brenner" und genau dieser verbraucht das Gas. Ich versuche nun mit meinem bisherigen erworbenen Wissen eine Lösung zu finden, welche die Balance findet zwischen Geldbeute/Gesundheit.

Weiterhin sind hier manche Meinungen/Aussagen konträr. Deswegen meine Rückfragen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ich versuche nun mit meinem bisherigen erworbenen Wissen eine Lösung zu finden, welche die Balance findet zwischen Geldbeute/Gesundheit.

Weiterhin sind hier manche Meinungen/Aussagen konträr. Deswegen meine Rückfragen.
Wie du sicher gelesen hast, gibt es hier zwei Meinungen
- die Sparfüchse
- die Gesundheitsfanatiker
Wozu gehörst du?
 

pleibling

Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Hmm, sparen klingt gut - krank sein weniger. Ich kenne mich nicht aus - eben so wenig wie möglich, soviel wie nötig.

Ich brauche eine gesunde (im wahrsten Sinne des Wortes) Balance.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Das musst du für dich selbst entscheiden.
Viele fahren hier mit 42 Grad und waren noch nie krank.
Andere haben 65 Grad und jedes zweite Jahr in Kur.
Was willst du hören?
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Das musst du für dich selbst entscheiden.
Viele fahren hier mit 42 Grad und waren noch nie krank.
Andere haben 65 Grad und jedes zweite Jahr in Kur.
Was willst du hören?
Vielleicht auch von anderen eine Meinung.. Deine kennen wir. Und wir sind dafür dankbar das du dir die Zeit genommen hast
 

pleibling

Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Hmm, ich denke ich werde die Temperatur erhöhen auf 60°. Das für die Heizung werde ich mit der Zeitsteuerung anpassen. Wenn ich glück habe, dann bleibt der vom Gasversorger zugesicherte Preis bis 12/2023 (soll ja angeblich nur bei Aussnahmen und Schieflage des Unternehmens laut Habecke angepasst werden dürfen). Hoffe, das ich dann bis dahin die Solarthermie in Angriff genommen habe - das sollte einen beträchtlichen Teil an Gas einsparen. Mal sehen wie sich die PV entwickelt, wenn die genug Einsparpotentzial bietet kann ich das Geld hier verwenden für die Solarthermie. Eigentlich sollte sich über die Einsparung die Anlage amortisieren. Aber was bringt es, wenn die eine Seite einspart und die andere mit vollen Händen wieder ausgibt.

Egal wie man es macht, man macht es verkehrt :(.
 
Thema:

Legionellen, können sie so überhaupt entstehen??

Legionellen, können sie so überhaupt entstehen?? - Ähnliche Themen

  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen

    WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen: Hallo zusammen, ich konnte ja letztens durch die Hilfe hier im Forum den Trinkwasser Nennsollwert erfolgreich reduzieren. Da ja nun das...
  • Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund

    Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund: Hallo zusammen, in folgendem Thread wurde u. A. rund um das (leidige) Thema Legionellen diskutiert, da ich mich über meinen hohen Gasverbrauch...
  • Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen

    Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen: Hallo, ich bin bzgl. dem Thema Legionellen verwirrt - es gibt leider viele verschiedene Ansichten und Meinungen dazu. Jetzt leben wir mit einem...
  • Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser

    Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser: Wer kennt sich aus und hat auch schlechte Erfahrungen mit einer Keimbelastung im Wasser zum Duschen etc. Danke
  • Ähnliche Themen

    Oben