Legionellen, können sie so überhaupt entstehen??

Diskutiere Legionellen, können sie so überhaupt entstehen?? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das is doch Wahnsinn. Da hau ich doch Energie raus die ich überhaupt nicht verbrauche...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
als eine halbherzig eingestellte höhere Temperatur
Und genau das ist das Problem: Du leugnest mit solchen diffusen Aussagen de facto wissenschaftliche Fakten.
Die von mir ["und andere hier", hihi] genannte Temperatur ab 50°C ist nicht "halbherzig" gewählt und eingestellt, sondern sie basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, Feldstudien, Untersuchungen o.ä.. Es ist nun mal die in fast allen Fällen genannte Temperatur, ab der das Legionellenrisiko im gesamten Trinkwassersystem deutlich abnimmt. Deine Temperaturen liegen dagegen sehr lange in einem für Legionellen sehr günstigen Bereich (und nie darüber), begünstigen also die Legionellenvermehrung und erhöhen damit das Legionellenrisiko deutlich.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Oder denke ich total falsch?!?!
Ja, zum wiederholten male:
60 Grad tötet keine Legionellen, sie wachsen dann nur nicht mehr.
Vorhanden und lebendig sind die noch.
Wenn das Wasser abkühlt, geht es weiter.
Und da du beim Duschen nur einen ganz kleinen Teil des 60 Grad warmen WW entnommen hast, gibt es noch jede Menge davon.

Spätestens wenn bei uns 3 Mann/Frau geduscht haben (bei Teenagern auch nur 2 ;) ), ist der 120 Liter WW Speicher leer und alle Viecher draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Deine Temperaturen liegen dagegen sehr lange in einem für Legionellen sehr günstigen Bereich (und nie darüber), begünstigen also die Legionellenvermehrung und erhöhen damit das Legionellenrisiko deutlich.
Da ich aber die (nachweislich gemessenen) wenigen gewachsenen Viecher häufiger als Du aus dem System entferne, wo ist dann die Gefahr?

Es möge hier jeder seinen Weg einschlagen.
Ich spare lieber ordentlich Gas und akzeptiere das kleine Restrisiko.

Und habe auch noch weniger Ärger mit Kalk :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Dann gehe ich auf 70° einmal am Tag morgens und dann bin ich save da alles desinfiziert wurde... richtig? Denn bei 70 Grad sind se nach wenigen Sekunden tot. Und da alle Rohre dann mit 70° Wasser durchgespült werden ist alles sauber selbst wenn sich welche entwickelt hatten, innerhalb von 24 Std..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Nein, dann hast du sinnlos Energie vergeudet
Aber ich vergeude doch viel mehr Energie wenn ich den Speicher den ganzen Tag auf 60Grad heize.


Nein. Desinfektionszeit mindestens 30 Minuten. So lange müsste das 70° warme Wasser aus allen Zapfstellen rauslaufen
Verstehe ich nicht. Bei 70° sind se innerhalb von Sekunden kaputt. Dh ich lasse das Wasser schön ne Minute laufen und alles is kaputt. Danach steht das Wasser doch vom Speicher bis zum Wasserhahn mit 70 Grad einige Minuten. Und zerstört ggf alles weitere..
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Ja, zum wiederholten male:
60 Grad tötet keine Legionellen, sie wachsen dann nur nicht mehr.
Vorhanden und lebendig sind die noch.
Wenn das Wasser abkühlt, geht es weiter.
Und da du beim Duschen nur einen ganz kleinen Teil des 60 Grad warmen WW entnommen hast, gibt es noch jede Menge davon.

Spätestens wenn bei uns 3 Mann/Frau geduscht haben (bei Teenagern auch nur 2 ;) ), ist der 120 Liter WW Speicher leer und alle Viecher draußen.
Wieso hast du überhaupt Legionellen in deinem Speicher? Solltest mal drüber nachdenken. Bei den ganzen Messungen bei uns in MFH , Lebensmittelmärkten, Ärzte findet man so was nicht seitens der Hygiene. Ausserdem kühlt ein Speicher übercNacht nicht aus wenn er abends warm ist. Der muss dann früh noch nicht mal nachgeheizt werden. Wenn deiner so schnell auskühlt musst du dir eher Gedanken drum machen ob da nicht was falsch läuft.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Wieso hast du überhaupt Legionellen in deinem Speicher? Solltest mal drüber nachdenken.
Auch du hast welche, wetten?

Ausserdem kühlt ein Speicher übercNacht nicht aus wenn er abends warm ist. Der muss dann früh noch nicht mal nachgeheizt werden. Wenn deiner so schnell auskühlt musst du dir eher Gedanken drum machen ob da nicht was falsch läuft.
Mein Speicher ist nachts kalt, weil wir das Warmwasser komplett aufbrauchen, indem wir rechtzeitig aufhören, neues herzustellen.

Wenn deiner noch Warm ist, hast du anscheinend zu viel gemacht 😜
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Auch du hast welche, wetten?


Mein Speicher ist nachts kalt, weil wir das Warmwasser komplett aufbrauchen, indem wir rechtzeitig aufhören, neues herzustellen.

Wenn deiner noch Warm ist, hast du anscheinend zu viel gemacht 😜
Dauert früh zu lange. Hab eine von fir ständig empfohlene BWWP. Wo ist denn deine? Redest jeden eine ein und hast selber nur nen mikrigen 120 l Speicher. Und jetzt musst du mir unbefingt sagen, wie ich bei Tageskosten von ca 60ct für die Warmwasserbereitung noch riesige Summen einsparen soll. Übrigens für 4 bis 5 Personen. Und dabei läuft die Zirkulation auch noch ein paar Stunden.
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Nein. Das Abtöten dauert min 30 Minuten
Daher wird empfohlen, das gesamte Trinkwassersystem (einschließlich an den Entnahmearmaturen) für mindestens 3 Minuten auf 70 °Celsius zu erhitzen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wie sieht es da jetzt mit der Wasserverschwendung aus? Ihr müsst doch überall sparen. Und dann lassen wir jetzt täglich in allen Häusern das Wasser laufen. Oh je. Gerade seit Monaten kein Regen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Wie sieht es da jetzt mit der Wasserverschwendung aus? Ihr müsst doch überall sparen. Und dann lassen wir jetzt täglich in allen Häusern das Wasser laufen. Oh je. Gerade seit Monaten kein Regen.
Helfen uns deine Beiträge irgendwie weiter?
Ich glaube kaum....
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Helfen uns deine Beiträge irgendwie weiter?
Ich glaube kaum....
Du meintest sicherlich, dass sie Dir irgendwie nicht weiterhelfen. Das ist dann Dein Problem. Ich bin mir aber sicher, dass Du nicht in der Lage bist, das für "uns", also alle anderen hier im Forum einschätzen zu können. Ich z.B. halte die Beiträge von Heizungsdoc durchaus für hilfreich.
Und Putin ernennt dich zum Ehrenbürger von Lubmin 🤣
Ah, Putin darf natürlich nicht fehlen. Aber wie sieht es denn eigentlich bei Dir aus? Wie lange willst Du noch mit Putins Gas heizen und Brauchwasser erwärmen? Durch die Einsparung beim Warmwasser stehst Du doch auf der Sonnenseite des Lebens und kannst Dir bestimmt einen Umstieg auf deutlich weniger "Putin Freund" leisten.
60 Grad tötet keine Legionellen, sie wachsen dann nur nicht mehr.
Vorhanden und lebendig sind die noch.
Wenn das Wasser abkühlt, geht es weiter.
Und da du beim Duschen nur einen ganz kleinen Teil des 60 Grad warmen WW entnommen hast, gibt es noch jede Menge davon.
Du biegst Dir mit Übertreibungen die Sache zurecht und ignorierst dabei geflissentlich die technischen/wissenschaftlichen Zusammenhänge. In einer mit dieser Temperatur betriebenen Warmwasserinstallation ist das Legionellenrisiko vergleichsweise sehr gering; vielfach nachgewiesen. Es gibt also üblicherweise nicht "noch jede Menge davon". Denn die Teile "wachsen dann nur nicht mehr", sondern sie vermehren sich auch nicht mehr bzw. im Vergleich zu Deinen Temperaturen nur extrem langsam. Und dann genügt auch die Entnahme eines "ganz kleinen Teil" warmen Wassers, um die Legionellenkonzentration über die Zeit gering zu halten und sogar zu reduzieren.
Da ich aber die (nachweislich gemessenen) wenigen gewachsenen Viecher häufiger als Du aus dem System entferne, wo ist dann die Gefahr?
Vielleicht solltest Du weniger über mein System spekulieren und vielmehr hinterfragen, warum es in Deinem 'gewachsene Viecher' gibt. Gut ist das vermutlich nicht. Obwohl, vielleicht neige ich in Deinem Fall zur Dramatisierung. Du kannst ja, wie Du bereits erwähntest, Aerosole (mit Legionellen) einatmen, ohne eine Lungenentzündung zu bekommen ;-)
 
Thema:

Legionellen, können sie so überhaupt entstehen??

Legionellen, können sie so überhaupt entstehen?? - Ähnliche Themen

  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen

    WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen: Hallo zusammen, ich konnte ja letztens durch die Hilfe hier im Forum den Trinkwasser Nennsollwert erfolgreich reduzieren. Da ja nun das...
  • Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund

    Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund: Hallo zusammen, in folgendem Thread wurde u. A. rund um das (leidige) Thema Legionellen diskutiert, da ich mich über meinen hohen Gasverbrauch...
  • Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen

    Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen: Hallo, ich bin bzgl. dem Thema Legionellen verwirrt - es gibt leider viele verschiedene Ansichten und Meinungen dazu. Jetzt leben wir mit einem...
  • Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser

    Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser: Wer kennt sich aus und hat auch schlechte Erfahrungen mit einer Keimbelastung im Wasser zum Duschen etc. Danke
  • Ähnliche Themen

    Oben