Legionellen, können sie so überhaupt entstehen??

Diskutiere Legionellen, können sie so überhaupt entstehen?? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Aber wie stellt man denn nun seine Heizung am sinnvollsten ein?

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Aber wie stellt man denn nun seine Heizung am sinnvollsten ein?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Zwei Möglichkeiten:
Entweder sparsam mit vernachlässigbarem Restrisiko (40-45 Grad und reduzierte Zirkulation) oder Gas-verbrennen-als- gäbe-es-kein-Morgen und halbwegs sicher (75 Grad mit 24/7 Zirkulation)

60 Grad nur morgens ist nichts halbes und nichts ganzes :thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Aber wie stellt man denn nun seine Heizung am sinnvollsten ein?
Warmwassertemperatur irgendwo zwischen 50 und 55° einstellen und ganztägig durchlaufen lassen.

Nicht oder selten genutze Zapfstellen spätestens alle 4 Tage spülen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was wollen wir wetten? ;)
Google "Ausbruchmanagement des Legionellenausbruches in Warstein 2013", lese diese Analyse und Du weißt mehr. Ich könnte wetten, dass Du danach nicht mehr wetten magst.

Entweder sparsam mit vernachlässigbarem Restrisiko (40-45 Grad und reduzierte Zirkulation) oder Gas-verbrennen-als- gäbe-es-kein-Morgen und halbwegs sicher (75 Grad mit 24/7 Zirkulation)

60 Grad nur morgens ist nichts halbes und nichts ganzes :thumbdown:
Versuche doch einfach mal Dich mit richtigen Argumenten, faktenbasierten Aussagen, Erklärungen usw. zu beteiligen statt so, wie ich es eher von trotzigen Kindern erwarten würde.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Was habt ihr eigentlich vor 20oder 30 Jahren gemacht? Gabs da so was schon?
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Entweder sparsam mit vernachlässigbarem Restrisiko (40-45 Grad und reduzierte Zirkulation)
Dh also niedrigere Temperatur, dadurch mehr wasserdurchlauf, daher kein Befall da keine Stagnation, korrekt?
Wie lang machst du das schon so?
Lässt du dein Wasser ab und an kontrollieren? Oder machst du diese thermische Desinfektion ab und an?

Wie genau hast du die Heizung eingestellt?läuft sie den ganzen Tag, auch nachts? Wie oft läuft die Zirkulationspumpe? Wäre super wenn du etwas konkreter werden würdest 😉 danke 🙂
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Dh also niedrigere Temperatur, dadurch mehr wasserdurchlauf, daher kein Befall da keine Stagnation, korrekt?
Ja, das ist richtig. Das wenige, das wächst, wird immer zeitnah rausgespült.
Beim Duschen wird das gesamte Wasser fast vollständig aus dem Speicher entnommen, es wird kaum KW beigemischt.
Meine persönliche Meinung!
Wie lang machst du das schon so?
Etwa 9 Wochen
Lässt du dein Wasser ab und an kontrollieren?
Ich kann die Legionellen bei mir auf der Arbeit messen lassen.
Eine Woche nach der Reduzierung gab es keine erhöhten Werte
Oder machst du diese thermische Desinfektion ab und an?
Finde ich unnötig
Wobei ich sie tatsächlich gelegentlich für ein Vollbad manuell aktiviere, dafür reicht das kalte WW dann doch nicht.
Wie genau hast du die Heizung eingestellt?läuft sie den ganzen Tag, auch nachts? Wie oft läuft die Zirkulationspumpe? Wäre super wenn du etwas konkreter werden würdest 😉 danke 🙂
Siehe hier.
Die extreme Einsparung von 50% ist natürlich nicht auf Alle Anwendungen übertragbar.


Dadurch, dass oft noch sehr spät geduscht wird, wird das WW bis 21 Uhr auf Temperatur gehalten. Wenn das nicht der Fall ist, so rechtzeitig abschalten, dass der Speicher nachts leer/kalt ist.

Aktuell läuft die Zirkulation 2x je 3 Minuten pro Stunde.
Demnächst kommt ein Bewegungsmelder ins Bad der sie nur bei Bedarf einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Versuche doch einfach mal Dich mit richtigen Argumenten, faktenbasierten Aussagen, Erklärungen usw. zu beteiligen statt so, wie ich es eher von trotzigen Kindern erwarten würde.
Das habe ich getan.
Ich (und andere hier) sind der Meinung, dass ein häufigerer Wasseraustausch hinsichtlich des Legionellenbefalls sinnvoller ist, als eine halbherzig eingestellte höhere Temperatur.
Durchgeführte Messungen haben das in meinem Fall bestätigt.
Und durch eine niedrig eingestellte Speichertemperatur wird das Wasser nachweislich öfter ausgetauscht als bei höheren. Oder?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wenn du nachts einen kalten Speicher hast musst du frühs aber wesentlich mehr Energie zum Aufheizen aufwenden, was ja heutzutage schlecht ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Da ich nur auf 42 Grad heize brauche ich weniger Energie zum Aufheizen, als um die Temperatur zu halten.
Und wenn er kalt ist, wächst nichts.
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Beim Duschen wird das gesamte Wasser fast vollständig aus dem Speicher entnommen, es wird kaum KW beigemischt.
In jeder Leitung im Haus wird also täglich Wasser entnommen, daher keine Stagnation.
Die extreme Einsparung von 50% ist natürlich nicht auf Alle Anwendungen übertragbar.
Lese ich mir durch
Aktuell läuft die Zirkulation 2x je 3 Minuten pro Stunde.
Immer oder während der heizphase?

du heizt schon von morgens bis abends durch, oder? Also durchgehend 42 Grad? Oder hast du Zeiten wo du das Wasser erwärmst
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Immer oder während der heizphase?
Was hat die Zirkulation mit der Heizphase zu tun? Garnichts!
Die wird nur für die Entnahme des WW benötigt.
Da bei uns durch Homeoffice auch tagsüber Bedarf besteht, läuft die aktuell noch durch, bzw. 2x pro Stunde.
Durch die niedrige Temperatur sind die Wärmeverluste der Zirkulation natürlich auch geringer als bei 60 Grad.
du heizt schon von morgens bis abends durch, oder? Also durchgehend 42 Grad? Oder hast du Zeiten wo du das Wasser erwärmst
Aus den obigen Gründen wird das Wasser tagsüber auf Temperatur gehalten.

Bei anderen Tagesabläufen kann die Zeiteinstellung natürlich abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Was hat die Zirkulation mit der Heizphase zu tun? Garnichts
Bei mir läuft die Pumpe nur wenn die Heizung läuft, also während der heizphase. Da wir idR morgens das Haus verlassen und alle erst gegen Abend wieder Warmes Wasser brauchen, is es doch absurd das Wasser die ganze Zeit auf Temperatur zu halten. Ich heize es auf wenn ich es brauche. Also morgens immer und abends wenn ich es brauchen sollte.

Die Verbraucherzentrale schreibt zb folgendes
Durchheizen ist unnötig
Weniger Energie verbrauchen Sie, indem Sie die (Nach-)Heizzeiten für den Speicher beschränken. Durchheizen ist unnötig. Oft lassen sich die Zeiten direkt an der Heizungsregelung einstellen. Sie sollten den Speicher nur nachheizen, wenn Sie das Warmwasser benötigen. Nachts können Sie die Nachheizung zum Beispiel blockieren. Damit verhindern Sie, dass der Wärmeerzeuger ständig ein- und ausschaltet und sinnlos Energie verbraucht. Sind Sie tagsüber längere Zeit nicht anwesend oder im Urlaub, blockieren Sie diese Zeiten zusätzlich.

Leben Sie in einem Einfamilienhaus, stimmen Sie die Zirkulationszeiten auf Ihre Gewohnheiten ab. Wenn alle schlafen oder niemand zu Hause ist, kann die Pumpe abgestellt sein.


Sie schreiben auch dass man nicht unter 60 gehen soll... ich bin vollkommen verwirrt und verzweifelt was ich machen soll.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Bei mir läuft die Pumpe nur wenn die Heizung läuft, also während der heizphase. Da wir idR morgens das Haus verlassen und alle erst gegen Abend wieder Warmes Wasser brauchen, is es doch absurd das Wasser die ganze Zeit auf Temperatur zu halten. Ich heize es auf wenn ich es brauche. Also morgens immer und abends wenn ich es brauchen sollte.
Ist doch in Ordnung, widerspreche ich gar nicht.
Es ging doch hier nur um die richtige Temperatur.

Und nur um genau die Menge aufzuheizen, die auch benötigt wird und nicht auf Verdacht zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Ist doch in Ordnung, widerspreche ich gar nicht.
Es ging doch hier nur um die richtige Temperatur
Ja, alles gut. Versuche nur zu verstehen.

Ich bin immer noch der Auffassung dass ich, wenn ich morgens meinen Speicher, bzw die Wassertemperatur auf 60°c erhitze, die Zirkulationspumpe läuft währenddessen 2x 3 min und im Anschluss alle Warmwasserausgänge benutzte, ein legionellenfreies Wasserrohr im ganzen Haus habe. Legionellen die dort sein könnten, werden nach einigen Minuten abgetötet. Und es gibt doch dann keine Stelle im rohrsytem wo das 60°C warme Wasser nicht hingekommen ist....Somit "reinige" ich doch täglich mein System und kann dann getrost das Wasser bis zum nächsten Morgen abkühlen lassen, also heizung und zirkulationspumpe Ausstellen. Legionellen entstehen erst nach ca 48 Std, ich Dusche jeden Tag zur selben Zeit im UG, meine Frau im OG, alle Waschbecken sind benutzt und die Küche ebenfalls... kein Ausgang ist unbenutzt.

Oder denke ich total falsch?!?!
 
Thema:

Legionellen, können sie so überhaupt entstehen??

Legionellen, können sie so überhaupt entstehen?? - Ähnliche Themen

  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen

    WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen: Hallo zusammen, ich konnte ja letztens durch die Hilfe hier im Forum den Trinkwasser Nennsollwert erfolgreich reduzieren. Da ja nun das...
  • Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund

    Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund: Hallo zusammen, in folgendem Thread wurde u. A. rund um das (leidige) Thema Legionellen diskutiert, da ich mich über meinen hohen Gasverbrauch...
  • Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen

    Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen: Hallo, ich bin bzgl. dem Thema Legionellen verwirrt - es gibt leider viele verschiedene Ansichten und Meinungen dazu. Jetzt leben wir mit einem...
  • Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser

    Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser: Wer kennt sich aus und hat auch schlechte Erfahrungen mit einer Keimbelastung im Wasser zum Duschen etc. Danke
  • Ähnliche Themen

    Oben