Komplettpaket GB125 mit RC200 Steuerung & Speicher - Fehler A61 - Heizkörper laufen ???

Diskutiere Komplettpaket GB125 mit RC200 Steuerung & Speicher - Fehler A61 - Heizkörper laufen ??? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich denke nicht das sich an den Einstellungen etwas ändern lässt solange diese Fehlermeldung existiert. Aber da das RC200 nun wie es sich gehört...

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Ich denke nicht das sich an den Einstellungen etwas ändern lässt solange diese Fehlermeldung existiert. Aber da das RC200 nun wie es sich gehört am EMS angeschlossen ist, der gleiche Fehler trotzdem weiter besteht, werde ich wohl in den nächsten 10 Tagen mal bei Buderus direkt anrufen. Wenn ich schon jemanden noch mehr Geld in die Hand drücken muss, dann will ich doch mal sehen ob ich mir nicht jemanden direkt von Buderus schicken lassen kann? Langsam aber sicher nähere ich mich der Überforderungsgrenze ... defektes RC200 vielleicht ??? ... ;(

Montag fahren wir eine Woche lang zu Verwandten. Wäre es vielleicht besser oder sicherer einfach die ganze Heizanlage während dieser Zeit abzuschalten?

.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
FreeJack schrieb:
Wenn ich schon jemanden noch mehr Geld in die Hand drücken muss
Hust , Hust.

Diese Leistung hast du bereits schon mal bezahlt.
FreeJack schrieb:
dann will ich doch mal sehen ob ich mir nicht jemanden direkt von Buderus schicken lassen kann?
Das kostet dich Minimum 300€
FreeJack schrieb:
Ich denke nicht das sich an den Einstellungen etwas ändern lässt solange diese Fehlermeldung existiert.
Doch!
Du musst nur ein einziges mal die Inbetriebnahmeroutine durchgehen.

Wenn du das Wort System lesen kannst, ist das ein sehr gutes Zeichen!!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
System ist gut ---->>> Dreh knopf bestätigen...

Was steht dann???
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Wo schließt man nun einen RC200 an??
Wenn ich was nicht kann, darf ich das nicht machen!

Wenn er den RC 200 geprüft hätte, hätte er festgestellt das hier was nicht stimmt. Und schlimmer, hat er festgestellt das was nicht stimmt, was ich vermute und dann den Kunden mit seinem "Werk" alleine läßt und zur Verzweiflung bring, ist das für mich Betrug. So geht das nicht, Dokumentationen werden wirklich immer schlechter, wobei eigentlich die wichtigsten Fakten aufgeführt, fast 1-2 Seiten für den Fachmann ausreichen würde.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Okay, meine letzte oder vorletzte Antwort ehe wir abfahren ... Heizung blieb die ganze Zeit an. Ich befasste mich nur mit dem RC200.

Während Tastendruck auf dem Drehrad erscheinen Infos., auch während der Fehlermeldung, wodurch es dann trotzdem möglioch gemacht wird das Menü zu bearbeiten. Das mit dem Tastendruck auf dem Drehrad hatte ich wohl übersehen. Keine Ahnung mehr wo sich was unter welcher Option befand, einfach zu viele Infos. um das alles am Ende zu behalten. Für einiges machte ich Notizzen. Bei Warmwasser, Urlaub, und Info. wurden schon mal gar keine Änderungen gemacht. Urlaub ist im Moment egal, Info. scheint nicht wirklich relevant zu sein, und Warmwasser funktioniert ja bestens. Also bleiben nur noch Heizung & Einstellungen.

Für die Heizung habe ich individuell Montag bis Sonntag nur die Heiz-Zeiten verändert. Begin um 06:30 Uhr, mit Absenkzeit um 23:45 Uhr (da bei uns häufig das Licht erst um 00:30 Uhr aus geht). Das bei allen 7 Tagen, ohne eine weitere Heiz-Zeit für die Tage zu bestimmen.

Andere Einstellungen zeigten das der Regler aktiviert ist und das wie erwartet ein Heizkreis läuft. Vorlauftemperatur stand auf 60 Grad, habe ich auch nicht geändert. Ich glaube das befand sich ebenfalls unter den Einstellungen der Heizung. Nach einer Automatischen Konfiguration (oder auch etwas anderes) wurde nirgends gefragt.

In den Einstellungen bzw. Service habe ich nur eines aktiviert. Dort war ein Menüpunkt wo gefragt wurde ob ein Funktionstest durchgeführt werden soll? Da stand in großen Buchstaben NEIN. Aus dem nein habe ich JA gemacht, da ich dachte/hoffte das somit etwas mehr nützliche Info. ans Tageslicht kommen würde? Ob das etwas geändert hat kann ich nicht sagen, hören konnte ich auf jeden Fall nichts. Als ich fertig war dachte ich das alles nun vielleicht etwas besser laufen würde, aber leider blieb an der Heizung im Heizraum die A61 Fehlermeldung weiterhin bestehen. Aaaaaaaber an der RC200 Steuerung die ich gerade bearbeitet hatte waren Tag, Temperatur, und bleibende Zeit der Heizdauer zu sehen. Hurrah, 15 Minuten später hat sich im RC200 nichts geändert, nach wie vor Tag, Temperatur; und Zeit zu sehen. Na prima, dachte ich ... wenigstens etwas positives ... denn vorher kam ja der blinkende A61 / 3061 Fehler schon nach wenigen Minuten wieder zrück.

Leider las ich dann in der RC200 Bedienungsanleitung das es bis zu einer Stunde dauern kann bis sich wiederholende Fehler erneut zeigen. Also wartete ich eine Stunde, schaute nochmal nach, und tatsächlich ... nun blinkt dieser A61 / 3061 Fehler schon wieder im RC200. Ich glaube nicht das ich noch etwas mit dem Ding erreichen kann. Mannomann kann das frustrierend sein ...
Soll ich den Service / Funktionstest wieder auf NEIN umstellen?

.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
achso, und die 2 kabel sind ""Verpol"" sicher heisst ein vertauschen der kabel ist nicht möglich...
....vertauschen der kabel ist nicht möglich....

Doch ist das möglich, hat aber keine Auswirkung! Bedeutet Kabel können auf der Klemme variabel geklemmt werden ohne das dadurch die Funktion beeinträchtigt wird.

Um Kabel nicht vertauschen zu können, wenn das zwingend notwendig ist, sind dann meistens spezielle Stechverbinder vorhanden die das verhindern. (Formstecker)

Mag etwas kleinkariert klingen, was ich hier schreibe, ist aber von Bedeutung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
FreeJack schrieb:
Soll ich den Service / Funktionstest wieder auf NEIN umstellen?
las das erst mal alles so. Schalte die Heizung Netzseitig für 10 Minuten aus, die Heizung darf sicher keinen Strom bekommen. Danach wieder ein und dann bitte über eine Stunde Geduld.

Es ist die einfachste Methode, mal sehen ob sich das System fängt, wenn nicht müssen die Einstellungen s. 17 @mad-mike eingestellt werden.

Jetzt wirst du immer besserer und sicherer, du schaffst das!

Wer aufgibt hat verloren.
(Fehler deutet in Richtung Außenfühler wird nicht erkannt ist aber auf ein)
(Mischermodul ist aktiviert? dann auf aus / Keinen)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
funktionstest kannst du deaktivieren...

Wenn du soweit schon gekommen bist, so wird der rest ein kinderspiel... ;)

Ich gebe @Wolfhaus recht. Du wirst immer besser...

Der Außenfühler ist jetzt noch nicht von Bedeutung. A61 ist immer noch das Problem das der RC nicht weiss welche aufgabe er im EMS bus übernehmen soll.

Von hausdoc die Doku ist sehr Hilfreich da die Komplette Menü Struktur aufzeigt wo du wann denn drehknopf drücken musst um in die Ebene einzuspringen...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Hier noch mal die besagte Menüstruktur.

Anhang anzeigen service.pdf

Dir liegt das mit Computern mehr habe ich rausgelesen...

Stell dir einfach vor der RC ist wie ein Computersystem, wo du durch die registry klickst, durch diverse ordner weiter klicken musst bis du den Passenden Schlüssel gefunden hast wo du einstellen willst...

(btw der rc ist ein Computer)
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Ich möchte mich nochmals für die irre hilfreiche Antworten bedanken, glaube aber nicht das ich heute noch Zeit haben werde mit mich weiter mit dem RC200 zu befassen. Gestern Abend schaltete ich die Heizung aus, aber nur wie geraten mit Schalter und nicht der Sicherung. Nach 15 Minuten wieder eingeschaltet, dann etwas über eine Stunde gewartet ehe ich wieder nachgesehen habe. Heizung hat nach wie vor den A61 Fehler und das RC200 hat nach wie vor den A61 / 3061 abwechselnden Fehler / Code.

Als ich dann nachschaute ob der Funktionstest immer noch auf "JA" gestellt wäre, bemerkte ich dass das Anschalten der Heizung offenbar genügte um den Funktionstest wieder automatisch auf "NEIN" zu stellen. Somit wäre ich vorerst am Ende meines Lateins. Ich versuche mich später nochmal mit der Materie zu befassen, kann aber nichts versprechen. Heute wirds hektisch bei uns ... :rolleyes:

Übrigens, den Aussenfühler habe ich lediglich draußen auf eine der Keller-Fensterbänke gelegt. Da war eine gute Stelle dafür und ich dachte nicht das es dringend notwendig wäre das Ding an die Wand zu hängen ...

.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
FreeJack schrieb:
Übrigens, den Aussenfühler habe ich lediglich draußen auf eine der Keller-Fensterbänke gelegt. Da war eine gute Stelle dafür und ich dachte nicht das es dringend notwendig wäre das Ding an die Wand zu hängen
Wenn das Kellerfenster vollständig geschlossen ist mag das funktionieren. Ansonsten strömt im Winter warme Kellerluft daran vorbei und verfälscht die Werte.
Auf der Nord/ Nord-Ost-Seite des Gebäudes in etwa 2 bis 3 Meter Höhe wäre der richtige Platz für den Außensensor. Früher wurden die immer mit einem Halter montiert und nie direkt auf das "warme" Mauerwerk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
FreeJack schrieb:
dachte nicht das es dringend notwendig wäre das Ding an die Wand zu hängen ...
Jetzt reicht das so, bis zum Winter aber bitte ändern, du wist dich wundern wie die Werte sonst verfälscht werden.
FreeJack schrieb:
Anschalten der Heizung offenbar genügte um den Funktionstest wieder automatisch auf "NEIN" zu stellen.
Aus an reicht um einige falschen Einstellungen zu beseitigen, deshalb der Versuch.
Versuch dich durch den RC zu kämpfen und achte darauf das der Mischer auf keiner steht.
Ja, Zeit und Ruhe brauchst du dazu.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Hallo liebe Leut' grad sind wir aus dem Urlaub zurück ... Acht Tage Urlaub mit Sechs Tage Regen ... :rolleyes:

Ehe wir abfuhren dachte ich mir das es nichts schaden würde die Heizung mit der Sicherung auszuschalten, im schlimmsten Fall sich die bestehenden Fehler wiederholen würden. Das mitten im Sommer somit gar keine Heizung läuft (was ja ohnehin schon der Fall ist) und nach dem Urlaub etwa 2 - 3 Stunden gewartet werden muss bis das Wasser wieder heiß ist, war für mich kein Thema.

Also, heute die Sicherung wieder an ... eine Stunde gewartet ... dann runter in den Keller. Heizung zeigt weiterhin den Fehler A61. Dafür hat das RC200 nun keinen Fehler mehr, sondern es sitzt auf der Grundeinstellung wo links oben im Display das Datum blinkt ... 1. Januar 2012. Ehe ich nun mit dem RC200 weiter mache, wollte ich mal ein Paar Fragen stellen.

Erstens, kann mir jemand die genauen Einstellungen erteilen welche ich im RC200 erstellen bzw. finden sollte, so das ich dann (hoffentlich) keine neuen Fehler einbaue? Zweitens, war mein ursprünglicher Plan in Ordnung gewesen (da wir ja 7 Tage in der Woche Zuhause sind und meine Frau höhere Temperaturen benötigt), die Heiz Temperatur im RC200 Sieben Tage in der Woche auf 30 Grad zu stellen, damit wir dann mit den Heizkörpern in bestimmte Räume die Temperatur für meine Frau schön hoch (bis zu 26 Grad) stellen können? In andere Räume bleiben die Heizkörper dann natürlich aus, oder werden nur gering verwendet. Und drittens, für mich vielleicht die wichtigste Frage ... Werden die Heizeinstellungen tatsächlich *NUR* mit dem RC200 eingestellt, wonach sich dann erhoffen lässt dass, wenn das RC200 richtig eingestellt ist, dann auch der A61 Fehler von der Heizung endlich verschwinden sollte?

Es eilt nicht, ich habe Geduld. Sommer ist ja hier und das Wasser ist wieder heiß. Möchte nur eben mit dem RC200 nichts mehr verkehrt machen. Würde mich über weitere Antworten freuen.

.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
FreeJack schrieb:
Also, heute die Sicherung wieder an ... eine Stunde gewartet ... dann runter in den Keller. Heizung zeigt weiterhin den Fehler A61.
Vorsicht mit dieser Methode, eine Heizung bleibt eingeschaltet! Wenn nicht geheizt werden soll die Raumtemperatur runterstellen, bei dir am RC 200.

FreeJack schrieb:
da wir ja 7 Tage in der Woche Zuhause sind und meine Frau höhere Temperaturen benötigt), die Heiz Temperatur im RC200 Sieben Tage in der Woche auf 30 Grad zu stellen
Erst die Heizung völlig ausstellen und dann 30 Grad vorgeben widerspricht jeglicher Heizungssteuerung.

Außerdem kühlen dadurch die Räume zu stark aus und selbst eine höhere Raumtemperatur wird als unangenehm empfunden. Jetzt im Sommer mag das ja noch so gehen aber im Winter....
Werde dir bitte klar darüber daß eine Heizung 24 Stunden am Tag nach den unterschiedlichen Vorgaben in Betrieb bleiben muß.

Dabei sollten die Abweichungen Tag und Nacht bzw. Abwesenheit nicht größer als maximal 5 Grad sein.

Nur nebenbei, sparen kannst du mit deiner Methode auch nicht, sondern du erreichst genau das Gegenteil mit dem Effekt das es gefühlt zu kalt ist.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Hmmm, ich verstehe die neuen Antworten nicht so recht. Unsere Heizung erwärmt ja auch das Wasser, also dürfte es eigentlich egal sein welche Temperaturen für die Heizung eingestellt sind da die Heizung bzw. der Brenner so oder so trotzdem läuft, um eben das Wasser zu erwärmen. Ich schaltete die Heizung ja auch nur über die Sicherung aus weil ich sehen wollte ob das eventuell zu einem echten Reset im RC200 führt? Normalerweise würden wir ja das Heizsystem laufen lassen, egal ob wir Zuhause sind, oder nicht.

Das mit der überhöhten Wärme erklärte ich ja schon. Meine Frau benötigt wegen ihrer Gesundheit die Möglichkeit im Hause irgendwo Temperaturen bis zu 26 Grad einstellen zu können. Das soll ja auch nur in 1 - 2 Zimmern der Fall sein. In den anderen Räumen werden die Thermostatköpfe dann so verwendet wie es eben "normal" notwendig ist. Aber als ich den Meisterbetrieb der diese Heizanlagen im Internet verkaufte am Telefon hatte, sagte man mir das die Heizung mindestens so hoch eingestellt werden muss damit man mit den Thermostatköpfen diese erwünschte maximale Temperatur erreichen kann. In anderen Worten, auch wenn meine Frau nur in einem Zimmer 6 Stunden lang 26 Grad haben möchte, dann muss das RC200 für jeden Tag mit mindestens dieser erwünschten Temperatur auf 26 Grad oder höher eingestellt sein. Und da wir nun mal fast immer Zuhause sind, hatte ich dann die Temperatur im RC200 auf 30 Grad gestellt, und das Sieben Tage in der Woche, damit meine Frau immer die Möglichkeit hat einen der Heizkörper auf maximale Temperatur zu stellen.

Ich kann die Temepratur im RC200 auch bloß auf 28 Grad stellen. Das wichtige ist das meine Frau die Möglichkeit haben muss wenigstens in einem Raum ihre erwünschte Temperatur zu haben ... zu den Zeiten wo sie das erwartet ... Sieben Tage in der Woche.

Da ich bei den Einstellungen nichts verkehrt machen möchte, fragte ich auf welche Einstellungen ich achten sollte, bzw. was denn die wichtigsten Einstellungen sind die ich unbedingt richtig beachten muss, damit dieses mal (hoffentlich) das ganze System richtig funktioniert? Bis jetzt habe ich das RC200 von der Grundeinstellung nicht verändert. Der 1. Januar 2012 blinkt weiterhin oben links im Display.

Eine weitere Frage die mir dann noch eingefallen ist, hat mit der Ölleitung zu tun, also die Leitung welche das Öl aus den Tanks zur Heizung befördert. Hier im Forum wurde gesagt das diese Leitung nicht die korrekte Größe hätte? Das verstehe ich nicht. Es ist die gleiche 10mm Kupferleitung welche ursprünglich Jahrzehntelang für die alte Viessman Ölheizung benutzt wurde. Warum soll diese Leitung nicht mehr weiterhin funktionieren? Der Brenner verwendet doch das Öl nur so wie es benötigt wird, nicht mehr und nicht weniger. Also verstehe ich nicht was für einen Unterschied es ausmachen würde wenn ich diese Kupferleitung nun von jemanden austauschen lasse?
Danke nochmals für die viele Geduld. :thumbsup:

.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
FreeJack schrieb:
Es ist die gleiche 10mm Kupferleitung welche ursprünglich Jahrzehntelang für die alte Viessman Ölheizung benutzt wurde. Warum soll diese Leitung nicht mehr weiterhin funktionieren?
Da unsere Wärmeerzeuger von der thermischen Leistung her immer kleiner werden, so wird der Mengendurchsatz der Ölbrennerdüsen auch immer geringer. Damit wird auch eine Ölpumpe mit geringerer Förderleistung benötigt. Bei zu großem Rohrdurchmesser wird dann die Fließgeschwindigkeit zu gering, so dass es zu Ausgasungen des Heizöls kommt. Das führt zu unregelmäßigen Störabschaltungen des Ölbrenners. Deshalb muss die Ölleitung zwingend im Querschnitt reduziert werden.
MERKE : Befinden sich die Heizöllagerstätte und das Ölgerät auf gleicher Ebene, so reicht ein 6 x1mm Rohr (lichte Weite 4mm) bir zu einer thermischen Leistung von bis zu 100 KW aus. Leitungslängen größer 40 Meter sind zu vermeiden und mit einem Ölförderaggregat zu betreiben. Für den Fachmann gibt es auch Diagramme mit denen man das ermitteln und ablesen kann.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
FreeJack schrieb:
eventuell zu einem echten Reset im RC200 führt?
Nein.
FreeJack schrieb:
Normalerweise würden wir ja das Heizsystem laufen lassen, egal ob wir Zuhause sind, oder nicht.
So ist richtig,

FreeJack schrieb:
Temperaturen bis zu 26 Grad einstellen zu können. Das soll ja auch nur in 1 - 2 Zimmern der Fall sein.
In diesem Raum gehört der RC 200 montiert.

FreeJack schrieb:
Ich kann die Temepratur im RC200 auch bloß auf 28 Grad stellen. Das wichtige ist das meine Frau die Möglichkeit haben muss wenigstens in einem Raum ihre erwünschte Temperatur zu haben ... zu den Zeiten wo sie das erwartet ... Sieben Tage in der Woche.
Darum gehört der RC 200 in den besagten Raum. Es wird entweder Mit oder Ohne Zeitprogramm die Wunschtemperatur (26°C) eingestellt. in diesem Raum gehört dann Der Thermostat kopf demontiert.

Alle anderen Heizkörper werden individuell geregelt...

FreeJack schrieb:
Da ich bei den Einstellungen nichts verkehrt machen möchte, fragte ich auf welche Einstellungen ich achten sollte, bzw. was denn die wichtigsten Einstellungen sind die ich unbedingt richtig beachten muss, damit dieses mal (hoffentlich) das ganze System richtig funktioniert? Bis jetzt habe ich das RC200 von der Grundeinstellung nicht verändert. Der 1. Januar 2012 blinkt weiterhin oben links im Display.
Dann gehen wir das stück für stück durch ... So gebe das Datum ein. Mittels dreh und Drückknopf...

Dann wird die Uhrzeit gefragt..

Wird dann Regler oder Fernbedienung gefragt??
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
FreeJack schrieb:
die Sicherung aus weil ich sehen wollte ob das eventuell zu einem echten Reset im RC200 führt? Normalerweise würden wir ja das Heizsystem laufen lassen, egal ob wir Zuhause sind, oder nicht.
Ok. aber bitte nicht zur Heizungssteuerung benutzen.

FreeJack schrieb:
Ich kann die Temepratur im RC200 auch bloß auf 28 Grad stellen. Das wichtige ist das meine Frau die Möglichkeit haben muss wenigstens in einem Raum ihre erwünschte Temperatur zu haben ... zu den Zeiten wo sie das erwartet ... Sieben Tage in der Woche.
Du brauchst hohe Temperaturen, kein Problem. Aber bitte die Temperatur am RC dazu nur so hoch nehmen das die Wunschtemperatur erreicht wird.
Ich setze voraus, daß sich der RC in dem Raum befindet indem sich deine Frau aufhält.

Es ist besser bei soll 26 Grad 28 Grad einzustellen und wenn die 26 Grad mit der Einstellung 27 oder 26 Grad erreicht werden noch besser.

Der Grund ist, daß du mit der Solltemperatureinstellung auch die Heizungskurve veränderst.
Der Effekt ist das bei einem Soll 30 Grad die Heizung mit der vollen Leistung arbeitet, was wiederum zu starken Temperaturschwankungen führt und das empfindet deine Frau als zu unangenehm kalt.

Du mußt versuchen mit der kleinsten Einstellung soll ist die Wunschtemperatur 26 Grad zu erreichen, das empfindet dann deine Frau als gleichbleibende angenehme Wärme, meistens dann sogar als zu warm weil die Schwankungen kalt warm nicht auftreten.

Ich denke hier für dich mit, damit deiner Frau geholfen ist!

Versuch es.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Vielen Dank, Wolfhaus, Mad-Mike, und TricoTrac. Leider kam ich gestern und heute nicht mehr dazu das RC200 zu bearbeiten. Montag früh gehe ich wieder dran, wahrscheinlich werde ich zwischen 09:00 und 10:00 Uhr bis Mittags Zeit dafür haben. Dann kann ich mich schön langsam Schritt für Schritt damit befassen. Die Temperatur werde ich, wenn es morgen soweit ist, auf 26 Grad stellen. Ich werde einfach mal versuchen ob meine Frau damit klar kommt. Später kann es ja falls nötig immer noch geändert werden, oder sie kann in einem angrenzendem Raum die Heizung höher drehen. Mal sehen ...

Die Öl-Zufuhrleitung habe ich mir jetzt auch mal näher angeschaut. Diese besteht nicht aus einer einzigen Leitung so wie vorher mit der alten Heizung, sondern aus 3 zusammen gekoppelte (Schraub-Verbindungen, nicht gepresst) Leitungen die alle Drei den 10mm Durchmesser haben. Ein Stück mit Schraubverbindung von Tanks zur Decke ... dort mit einem weiteren Stück gleicher Größe verbunden ... welches schließlich mit einem dritten Stück kurz vor der Wand ehe die Leitung zum Heizraum verschwindet, ebenfalls gleicher Größe verbunden ist. Solange ich das letzte Stück vor der Wand mit 6mm auswechseln lasse müsste das doch die erwartete Wirkung haben, oder nicht?
Wenn es wirklich für das Wohl der Heizung notwendig ist, werde ich das vor Oktober noch veranlassen ...

ANMERKUNG: Die komplette Anlage ist in Zwei Räume verbaut. Die Räume befinden sich nebeneinder. Tank-Raum etwa 3 Meter X 3 Meter mit kleinem Fenster, dann der Heizraum etwa 1,50 Meter X 3 Meter, ebenfalls mit kleinem Fenster. Der Tankraum ist auch im Winter nicht sehr kalt, dort befindet sich das RC200 an der Wand. Der Außenfühler befindet sich Außen am Fensterbrett vom Heizaum. Das ist auch unsere Wetterseite, mit Wind, Regen, usw. Die Öl-Zufuhrleitung geht von den Tanks an der Decke entlang durch die Wand in den Heizraum. Warum das nicht so wie vorher einfach bloß ein langes Stück ist weiss ich nicht, hatte vorher nicht wirklich auf die neue Leitung geachtet. :huh:

.
 
Thema:

Komplettpaket GB125 mit RC200 Steuerung & Speicher - Fehler A61 - Heizkörper laufen ???

Komplettpaket GB125 mit RC200 Steuerung & Speicher - Fehler A61 - Heizkörper laufen ??? - Ähnliche Themen

  • Buderus GB125 Vorlauf

    Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • GB125- Fehler 6L

    GB125- Fehler 6L: Hallo, habe momentan die Fehlermeldung 6L und die Ölheizung richt komisch. Ich weis Fehler 6L kann vieles sein wie: Düse Sypon Magnetventil Öl...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Ähnliche Themen

    Oben