Komplettpaket GB125 mit RC200 Steuerung & Speicher - Fehler A61 - Heizkörper laufen ???

Diskutiere Komplettpaket GB125 mit RC200 Steuerung & Speicher - Fehler A61 - Heizkörper laufen ??? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Kommt auf das Haus an. Bei dir würde ich 2 Grad Absenkung nicht unterschreiten und damit meine ich die Temperatur im Führungsraum. Sagen wir mal...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
FreeJack schrieb:
also bloss einen halben Grad was ja das geringste ist, oder 2 - 4 Grad
Kommt auf das Haus an. Bei dir würde ich 2 Grad Absenkung nicht unterschreiten und damit meine ich die Temperatur im Führungsraum. Sagen wir mal du hast einen Raum x in dem keiner ist, den kannst du mit dem Ventil an dem Heizkörper ständig auf 18 Grad einregeln. Dabei ist das egal auf welcher Stellung das Ventil steht.
Du müßtest mal mitteilen wie deine Frau den Führungsraum nutzt. Ich meine Ihren Aufenthalt zu welchen Zeiten. Dann kann ich dir da weiterhelfen. Prinzipiell must du aber bedenken das auf Grund der schwere deines Hauses die Aufheitszeit 3-4 Stunden beträgt. Dafür kannst du sicher eine Stunde vor dem verlassen schon mit dem Absenken anfangen.

ABER das sind Einstellungen die zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich sind. Da mußt du warten bis es kälter wird um das einzustellen und zu testen.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Danke. Bei den Temperatur-Einstellungen habe ich nun 1,5 Grad Unterschied. Das lasse ich vorerst bis die Aussen-Temperaturen bis zu wenigstens 5 Grad über mehrere Tage runter kommen. Da jetzt sämtliche Heizkörper funktionieren, auch ohne höher gestellten Druck, habe ich die Heizkörper Ventile der Heizkörper welche wenig benutzt werden auf 2,5 Umdrehungen gestellt gelassen. Aber die Vier wichtigsten Heizkörper (2 oben plus 2 unten) Ventile habe ich voll aufgedreht, dann eine halbe Umdrehung zurück. Ich denke das werden wir nun auch so lassen.

Der Führungsraum wo der Thermostatkopf komplett vom Heizkörper entfernt wurde, wird von meiner Frau mehr oder weniger durchgehend von Morgens bis Abends benutzt. Das ist unser Büro und der Heizkörper befindet sich weniger als 1 Meter entfernt von ihr. Zwischendurch geht Sie natürlich auch hier im Ort einkaufen, Essen kochen, usw. aber abgesehen von 30 - 60 Minuten ab und zu, befindet Sie sich immer im Büro. Wir sind beide seit 1991 Online. Für uns ist der Computer gleich Essen, Schlafen, usw. Haben uns 1996 sogar im Internet kennen gelernt ... als das zu der Zeit noch völlig Tabu war. Nur mit Social Media haben wir überhaupt nichts am Hut. :rolleyes:

"Prinzipiell must du aber bedenken das auf Grund der schwere deines Hauses die Aufheitszeit 3-4 Stunden beträgt" ... Nun gut, das kommt wohl auf die schon vorhandene verteilte Temperatur im Hause an, aber bei uns ist alles so gut gedämmt, ich denke wenn das gesamte Haus bloß 15 - 18 Grad hätte, wäre das gesamte Haus innerhalb von 45 - 60 Minuten sehr angenehm warm. Es ist beachtlich wie schnell & gut die Heizkörper nun funktionieren ... Dank dieses Forums! :thumbsup:
Auch bin ich überzeugt davon das die offenen Türen überall hilfreich beim verteilen der Wärme sind.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
FreeJack schrieb:
ich denke wenn das gesamte Haus bloß 15 - 18 Grad hätte, wäre das gesamte Haus innerhalb von 45 - 60 Minuten sehr angenehm warm
Da denkst du falsch, die Luft ja, aber nicht die Wände oder die Möbel und genau darauf kommt es an um sich wohl zu fühlen. Das hat nichts mit der Dämmung zu tun sondern mit der schwere des Baukörpers. Dein Haus ist mit schwer einzuschätzen! hat aber den Vorteil das es nicht so leicht auskühlt.

Leichte Bauwerke sind z.B. Holzhäuser, hier geling ein schnelles aufheizen auf Grund der geringen Wärmeaufnahme und ein schnelles auskühlen beim abschalten der Heizung.

Darum ist ein gleichmäßiges heizen in einem dem Haus verträglichen Rahmen von Vorteil, weil damit Energie gespart werden kann.

Das kannst du aber selber testen wenn es draußen kälter geworden ist.
 
Thema:

Komplettpaket GB125 mit RC200 Steuerung & Speicher - Fehler A61 - Heizkörper laufen ???

Komplettpaket GB125 mit RC200 Steuerung & Speicher - Fehler A61 - Heizkörper laufen ??? - Ähnliche Themen

  • Buderus GB125 Vorlauf

    Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • GB125- Fehler 6L

    GB125- Fehler 6L: Hallo, habe momentan die Fehlermeldung 6L und die Ölheizung richt komisch. Ich weis Fehler 6L kann vieles sein wie: Düse Sypon Magnetventil Öl...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Ähnliche Themen

    Oben