Komplettpaket GB125 mit RC200 Steuerung & Speicher - Fehler A61 - Heizkörper laufen ???

Diskutiere Komplettpaket GB125 mit RC200 Steuerung & Speicher - Fehler A61 - Heizkörper laufen ??? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Du hast nichts verstanden oder verstehen wollen! Eine Lösung der Steuerung nur mit Thermostaten an den Heizkörpern ist aus Kostengründen nicht...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
FreeJack schrieb:
RC200 Kabel komplett von der Heizung zu entfernen, um danach die Automatik Steuerung bloß noch direkt über die Heizung laufen zu lassen?
Du hast nichts verstanden oder verstehen wollen!
Eine Lösung der Steuerung nur mit Thermostaten an den Heizkörpern ist aus Kostengründen nicht möglich.

"um danach die Automatik Steuerung bloß noch direkt über die Heizung laufen zu lassen?"
Die Heizung hat keine "Automatik Steuerung" ! Die ist im RC 200!

Wenn du die Wärmeenergie per Fernwärme beziehen würdest geht das, so wie in Wohnblöcken das üblich ist.
Du must aber 2 Sachen gleichzeitig machen. Deine Heizungsenergie kostengünstig mit der Heizung erzeugen und diese dann noch effektiv auf die Räume verteilen. Dafür braust du die Steuerung RC!

Sonst wirst du spätestens bei der Jahresgasabrechnung einen Schock bekommen.

Höre auf hier "einfache" Lösungen zu suchen, so wird das nichts.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Wolfhaus schrieb:
FreeJack schrieb:
RC200 Kabel komplett von der Heizung zu entfernen, um danach die Automatik Steuerung bloß noch direkt über die Heizung laufen zu lassen?
Du hast nichts verstanden oder verstehen wollen!Eine Lösung der Steuerung nur mit Thermostaten an den Heizkörpern ist aus Kostengründen nicht möglich.

"um danach die Automatik Steuerung bloß noch direkt über die Heizung laufen zu lassen?"
Die Heizung hat keine "Automatik Steuerung" ! Die ist im RC 200!

Wenn du die Wärmeenergie per Fernwärme beziehen würdest geht das, so wie in Wohnblöcken das üblich ist.
Du must aber 2 Sachen gleichzeitig machen. Deine Heizungsenergie kostengünstig mit der Heizung erzeugen und diese dann noch effektiv auf die Räume verteilen. Dafür braust du die Steuerung RC!

Sonst wirst du spätestens bei der Jahresgasabrechnung einen Schock bekommen.

Höre auf hier "einfache" Lösungen zu suchen, so wird das nichts.
Warum so agressiv? Nirgends wurde etwas davon erwähnt das die Heizung selbst überhaupt keine eigene Steuerung hat. Es war lediglich eine Vermutung von mir, da die Heizung ja vorher ohne RC200 auch lief. Was sollte ich denn sonst vermuten, würde bestimmt jedem nicht-profi so gehen ??? Auch habe ich nirgends eine einfache Lösung gesucht, sondern ganz normale, für mich als nicht-profi, logische Fragen gestellt, sowohl als auch von Beispiele unserer Vergangenheit geredet. Das hat alles mit nichts verstanden oder verstehen zu wollen rein überhaupt nichts zu tun. Zum dritten oder vierten Male erwähne ich nun nochmals das die Elektro Thermostatköpfe seit mehreren Tagen nicht mehr existieren. Die Heizkörper haben alle Standard Thermostatköpfe !!! Ich versuche lediglich mir mit einem Internet Forum Rat zu suchen den ich befolgen kann, so wie der Rat von mad-mike welcher mich leider auch nicht weiter brachte. Meine Frage als nicht-profi (wofür Internet Foren ja existieren, bin schon seit 1991 Online), war völlig logisch, ob die Heizung ohne RC200 einstellbar wäre. Die letzte Ölheizung hier hatte ja auch kein zusätzliches Modul irgendwo an der Wand im Hause hängen ...

Wer einem nicht-profi in einem Online Hilfe Forum nicht helfen möchte, oder nur beanstandet was gefragt oder gesagt wird, dem kann ma ja schlecht alles richtig erklären. Ich bin in 3 verschiedenen Online Computer Hilfe Portale tätig, für Hardware sowohl als auch für Linux Betriebssysteme, erwarte aber niemals von nicht-profis das die alles erklären oder tun wie ich das als Profi erwarten würde. Sondern ich habe volles Verständnis dafür das die Leute welche Rat brauchen nichts bis wenig von der Materie verstehen. DAS ist der eigentliche Sinn von Foren ... unwissende, hilfesuchende Menschen zu helfen. Sorry, aber ich fand den Kommentar voll daneben ...

Ich suche eine Lösung zu unserem Problem, bin am Angeln und tappe teilweise im Dunkeln. Daher auch meine unwissenden Fragen & Vermutungen ...

.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
FreeJack schrieb:
Mannomann, ist das alles ein Irrsinn.
Nein!

Das nennt sich Gewährleistungsrecht.
Du hast auf diese Leistung eine Gewährleistung - egal wie weit der Fachmann weg ist.

Du schilderst schriftlich den Mangel mit Fristsetzung. Punkt.

2 Versuche/ Fristen kann dieser Fachmann verstreichen lassen, dann kannst du den Mangel durch eine andere Firma beheben lassen. Die Kosten sind von der ursprünglichen Firma zu tragen.


Wenn manche Chaotenhandwerker ( meist über Auktionsplattformen) Aufträge in 450 KM Entfernung annehmen, müssen sie sich im Klaren sein, daß man hier im Gewährleistungsfall "mal schnell" hinfahren muss.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
OMG!

Richtig anschließen sollte man das aber schon...... :D

Der RC 200 darf nicht an der orangenen Klemme RC angeschlossen werden, sondern daneben auf EMS.


Tu dir selbst einen Gefallen und ändere das nicht selbst.

Bestell den Pfuscher nochmals ein.
Ich sehe da noch ein paar weitere Fehler in der Installation, die Er dann auch mit ausbessern kann.
Neben den von mir bereits aufgeführten Mängeln kommt als 8. Punkt die falsche Kabelauswahl dazu. Die Pumpen usw dürfen nicht mit NYM Kabel angeschlossen werden. Grund: der Stecksockel wird durch die starren Kabel oft aus der Platine gerissen -> Totalschaden Regelung -> keine Gewährleistung. Dazu verwendet man üblicherweise Ölflex Kabel.
Nota: Der Regelung lagen Zugentlastungen bei.......... ;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Also ganz ehrlich:

Einzig der Fehler: Anschluss des RC am Heizgerät würde ich als einen Fehler durchgehen lassen, weil das auch etwas bescheiden beschrieben ist.

Auch bei Wärmepumpen von Buderus / Junkers musste ich feststellen das unwissende Elektriker, und Monteure da richtige Fehler anschließen weil sehr bescheiden beschrieben.

Aber:

Alle anderen Mängel, aber wirklich alle anderen Mängel haben nicht mit Buderus zu tun, sondern liegen am Monteur. Warum er das alles schlichtweg fehlerhaft und Mangelhaft ausgeführt hat, will ich nicht drüber urteilen. Fakt ist: die Firma muss nachbessern, bzw Fertigstellen...

Natürlich kann ich von hier nicht so viel ausrichten, als wenn man vor Ort ist.

Bei einer Anlage vor kurzen hatte ich auch immer A61 Fehler... Es war nicht sofort ersichtlich Warum. nicht mal Junkers konnte mir helfen... (Junkers Buderus alles das gleiche). So musste ich mich mal mit dem EMS bus beschäftigen.

Wenn ich nun meine Erfahrung hier teilen will, gehe ich natürlich von einer korrekten Verdrahtung aus... Ich habe mir sowas schon gedacht darum die Frage nach dem Foto... Danke dafür.

Also der aller beste weg: lass die Firma antraben und welche die Anlage fertig stellen wird...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Hausdoc schrieb:
Neben den von mir bereits aufgeführten Mängeln kommt als 8. Punkt die falsche Kabelauswahl dazu. Die Pumpen usw dürfen nicht mit NYM Kabel angeschlossen werden. Grund: der Stecksockel wird durch die starren Kabel oft aus der Platine gerissen -> Totalschaden Regelung -> keine Gewährleistung.
Bis das der letzte Klempi und Löti begriffen hat ist eher der Kölner Dom umgefallen !
Hausdoc schrieb:
Dazu verwendet man üblicherweise Ölflex Kabel.
Und Aderendhülsen und dem richtigen Werkzeug zum Verpressen dafür !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
FreeJack schrieb:
Warum so agressiv?
Wenn das bei dir so angekommen ist kann ich nur sagen, das wollte ich nicht.

Mein Ziel war es dir klarzumachen das es nicht die Lösung nur Heizung und Thermostate (welche auch immer) gibt. Sondern es wichtig ist das du den RC zum laufen bringst.
Hausdoc schrieb:
Der RC 200 darf nicht an der orangenen Klemme RC angeschlossen werden, sondern daneben auf EMS.
Das ist schon ein Hammer, da müssen alle Versuche von dir scheitern und genau aus diesem Grund kannst du ja auch nichts einstellen. Es ist keine Kommunikation RC und Heizung möglich.
mad-mike schrieb:
Einzig der Fehler: Anschluss des RC am Heizgerät würde ich als einen Fehler durchgehen lassen
Ich nicht, denn hätte der "Fachmann" nur einen Versuch unternommen mal über die Einstellungen zu schauen, hätte er den Fehler sofort gemerkt.

Das Ergebnis ist, das der Nutzer mit der Anlage verzweifelt und den Mut verliert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
tricotrac schrieb:
Und Aderendhülsen und dem richtigen Werkzeug zum Verpressen dafür !
Achtung!!!

Bei Federzugklemmen ( Wago Reihenklemmen usw...) sind Aderendhülsen nicht zulässig!

Bei den in der Heizbranche üblichen Rast-5 Steckern sind keine Endhülsen vorgeschrieben ***. Durch den kastenförmigen Klemmenaufbau können keine Einzeldrähte abgeschehrt werden oder seitlich aus der Klemme ragen.

Ich persönlich finde die Lösung ohne Endhülse auch besser und praktischer. Geringerer Übergangswiderstand und besseres Händling bei mehreren Drähten.



***Das gesamte VDE Regelwerk sieht hier keine Forderung vor.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
mad-mike schrieb:
Auch bei Wärmepumpen von Buderus / Junkers musste ich feststellen das unwissende Elektriker, und Monteure da richtige Fehler anschließen weil sehr bescheiden beschrieben.
Das ist aber so gut wie bei allen Buderus /Junkers Montageanleitungen so. Das macht sich aber auch bei anderen Herstellern breit. Irgenwie am Besten finde ich das System von Viessmann. Da ist in der Serviceanleitung ( vor allem bei Wärmepumpenregelung) jede einzelne Klemme genau beschrieben.

Beispiel Buderus EM 10.
0-10 V Ansteuerung. Es gibt "temperaturgeregelt" und "leistungsgeregelt" - nur wie man das anschließt steht da nirgens.
Beispiel 2.
Buderus Web KM.....
9 Seiten die erklären was alles in der Verpackung liegt und wie man das Ding an die Wand schraubt . - nicht eine einzge Silbe zum Netzwerkzugang ( Der Buderus Support wird hier seit Jahren mit Anfragen bombadiert)

Beispiel 3.
Buderus FM 444.
Ca 100 verwirrende Seiten der Serviceanleitung die nicht erklären was "Auf" oder "Zu" von SWE oder SWR bewirkt ( z.b. in welcher Stellung muss sich das Mischerküken in Stellung zu befinden ) 10 verschiedene Leute in der Hotline wissen das auch nicht.

Am schönsten finde ich Beispiel 4

Buderus Wärmepumpenregelung HMC 20 . 1 ganzer Karton voll technischer Dokumentation in 23 (!!) verschiedenen Sprachen - nur eine deutschsprachige Serviceanleitung ist leider nicht dabei. Die muss man sich über die Hotline vom Werk per Mail umständlich zuschicken lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Hausdoc schrieb:
Bei Federzugklemmen ( Wago Reihenklemmen usw...) sind Aderendhülsen nicht zulässig!
Ist mir so bekannt !

Hausdoc schrieb:
Bei den in der Heizbranche üblichen Rast-5 Steckern sind keine Endhülsen vorgeschrieben ***. Durch den kastenförmigen Klemmenaufbau können keine Einzeldrähte abgeschehrt werden oder seitlich aus der Klemme ragen
Bei dem richtigen Einsatz von Material und Werkzeug sieht es auch sauberer aus. Die Drähte sollen ja auch nur leicht verdreht aber keinesfalls verzwirbelt werden.

Hausdoc schrieb:
Ich persönlich finde die Lösung ohne Endhülse auch besser und praktischer. Geringerer Übergangswiderstand und besseres Händling bei mehreren Drähten
Ansichtssache. Bei mehreren Drähten stelle ich einen ordentlichen Abzweig in entsprechender Abzweigdose her. Außerdem nutze ich Zwillingsaderendhülsen.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Nochmals vielen vielen Dank für die wahrhaft hilfreichen Antworten. Ich habe den Installateur schon vier mal versucht zu erreichen, telefonisch als sowohl auch über SMS, erzählte ihm auch vom Forum und das man dort die Antworten über die vorhandenen Fehler sehen kann. Der ist aber schon älter, hat keinen Computer, und ich vermute das er es mit seinem Smartphone auch nicht wirklich drauf hat. Wenn man als nicht-profi mit Leuten redet ist es nun mal schwer fest zu stellen wer weniger und wer mehr Ahnung hat. Wenn die Installateure anfangen über Bar und Druck und Kondensatpumpen und Ventile und Heizkörper Köpfe und Pressfittings für die Kupferleitungen und Ausdehnungsgefäße & Vorlauf & Rücklauf usw. zu reden ... glaubt man natürlich gleich, wow, das ist jemand der Ahnung hat. Ist nun mal so. Der ist aber Hunderte von KM entfernt und rührt sich nicht weiter, wahrscheinlich wegen Unbequemlichkeit & Ego, sich erzählen lassen zu müssen das er Mist gebaut hat.

Ja, natürlich gibt es rechtliche Hilfe, Anwalt, usw. aber das hilft Leuten wie uns die von der Rente leben auch nicht weiter.

Ich habe Jahrzehnte lang vieles am KFZ selber geschraubt und auch vieles im Haus selber germacht, besitze Werkzeug ohne Ende und verstehe auch wie man es sicher benutzt. Nein, das ist nun keine Einladung mir zu helfen als ob ich alles selber könnte, aber es soll erklären das ich mir wenigstens zutrauen würde ... Erstens die Heizanlage auszuschalten ... Zweitens die Leitung für die Heizung am Sicherungskasten auszuschalten ... und Drittens das RC Kabel and der richtigen Stelle zu installieren. Lampen & Schalter habe ich auch schon ausgewechselt, mit Drahtzangen & Kabel Größen bin ich ebenso ein wenig vertraut.

Es könnte ja vielleicht sein dass das mit dem RC Kabel vorerst das schlimmste ist, weswegen wir ja nicht weiter kommen? Wenn bloß dieses eine Kabel richtig angeschloßen wäre, könnte man ja evtl. wenigstens weiter kommen oder diagnosieren was dringend erforderlich wäre zu ändern, ehe ich dann den Experte anrufe welcher uns die restliche Wartung macht. Ich rede von dringend erforderlich, und nicht wie es am schönsten oder 100 % am besten wäre, ich denke an dem Punkt sind wir schon vorbei ... Wie gesagt, von Rente leben ... bedeutet das wir nicht jedes mal bei Problemen einen Fachmann rufen können. Soviel Rente haben wir nicht. Beispielsweise fahren wir deswegen auch mit Ganzjahresreifen und nicht mit zwei verschiedenen Reifen-Sätzen.

Wenigstens wurde die neuen Kupferleitungen bei uns gepresst .... :thumbup:

.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
FreeJack schrieb:
Ich habe den Installateur schon vier mal versucht zu erreichen, telefonisch als sowohl auch über SMS, erzählte ihm auch vom Forum und das man dort die Antworten über die vorhandenen Fehler sehen kann. Der ist aber schon älter, hat keinen Computer, und ich vermute das er es mit seinem Smartphone auch nicht wirklich drauf hat.

FreeJack schrieb:
Der ist aber Hunderte von KM entfernt und rührt sich nicht weiter, wahrscheinlich wegen Unbequemlichkeit & Ego, sich erzählen lassen zu müssen das er Mist gebaut hat.
Ausreden zählen nicht!
Wenn der gute Mann heute übliche Technik boykottiert ist dies sein Problem - nicht Deins.

Schreib eine Mängelanzeige ( du kannst meine Liste aus 8 Punkten verwenden) incl Fristsetzung und laß Ihm das per Einschreiben zukommen.
Nimm das nicht auf die leichte Schulter......

Für die Behebung all dieser Mängel ist bei sportlicher Arbeitsgeschwindigkeit min 1 ganzer Arbeitstag nötig - plus Material für die Ölversorgung ( Leitung 6 mm, Antiheberventil, Anschlussmaterial, plus Kondensatpumpe + Zubehör.


Wie kommst du eigentlich zu diesem "Experten"?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Hausdoc schrieb:
Schreib eine Mängelanzeige ( du kannst meine Liste aus 8 Punkten verwenden) incl Fristsetzung und laß Ihm das per Einschreiben zukommen.
Nimm das nicht auf die leichte Schulter......
Am besten noch mit Einschreiben - Rückschein - persönlich. Dann muss er sich unter Vorlage vom Personalausweis das Einschreiben aushändigen lassen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
FreeJack schrieb:
Erstens die Heizanlage auszuschalten ... Zweitens die Leitung für die Heizung am Sicherungskasten auszuschalten ... und Drittens das RC Kabel and der richtigen Stelle zu installieren
Es ist kein Hexenwerk, dennoch wird keiner Ja sagen... ;)

nach einigen Dokumenten wo ich nachgelesen habe, muss ich noch mal erwähnen das der Heizungsmonteur den Fehler mit dem RC Anschluss nur falsch machen musste, da nicht beschrieben. Da trifft ihn keine Schuld.

Auch wenn er eine Fehler suche gemacht hätte, wäre er nie auf einen Falschen Anschluss gekommen, da es nirgends steht...

RC = Bedieneinheit...
EMS = Zubehörmodule.

Wo schließt man nun einen RC200 an??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
mad-mike schrieb:
Auch wenn er eine Fehler suche gemacht hätte, wäre er nie auf einen Falschen Anschluss gekommen, da es nirgends steht...

RC = Bedieneinheit...
EMS = Zubehörmodule.

Wo schließt man nun einen RC200 an??
Einspruch ;) ^^

Es ist in der Montageanleitung des RC 200 recht deutlich beschrieben.
Seite 10......Elektrischer Anschluss.. sogar mit Bild

".... in UBA 3.x, UBA 4.x, BC10, BC25, MC10 und MC 40 ist die Klemmenbezeichnung EMS"


Das ist und bleibt falsche und schlampige Ausführung.

Spätestens bei Inbetriebsetzung hätte der Fehler auffallen müssen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ich weiss wir reden hier über einen eher minimalen Punkt bei der Anlage aber:

Hausdoc schrieb:
Einspruch

Es ist in der Montageanleitung des RC 200 recht deutlich beschrieben.
Seite 10......Elektrischer Anschluss.. sogar mit Bild

".... in UBA 3.x, UBA 4.x, BC10, BC25, MC10 und MC 40 ist die Klemmenbezeichnung EMS"


Das ist und bleibt falsche und schlampige Ausführung.

Spätestens bei Inbetriebsetzung hätte der Fehler auffallen müssen.
Ich habe vom Downloadcenter die Aktuelle Doku hier verlinkt. (2016/09) Da steht es nicht drin. Bei deiner Doku (2012/09) steht es tatsächlich. 8| Das grenzt ja schon an Mobbing...

Aus Doku RC200:
Bild 8
1)
Anschluss der Bedieneinheit an einem Wärmeerzeu-
ger
Klemmenbezeichnung:
Bei Wärmeerzeugern mit BUS-System EMS plus: BUS
Bei Wärmeerzeugern mit 2-Draht-BUS: BB
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
mad-mike schrieb:
Ich habe vom Downloadcenter die Aktuelle Doku hier verlinkt. (2016/09) Da steht es nicht drin.
Auch da stehts drin ;) ^^

Seite 6.....unter dem Bild mit Anschluß Busleitung

Klemmenbezeichnung:
Bei Wärmeerzeugern mit BUS-System EMS plus: BUS

Von "RC" steht hier kein Wort.... :D

Aber ich geb dir Recht. Bei den Buderus Anleitungen muss man sein bisheriges Hirn ausschalten und tatsächlich von der Ursuppe anfangen und jeden Buchstaben genau lesen.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Also solange man die Menü Taste drückt während die Warnung blinkt, tut sich überhaupt nichts. Ich hatte nun nämlich das gleiche Problem wie vorher obwohl ich das RC200 am EMS Anschluss befestigte. Das war gar kein Problem. Alles wieder angeschaltet, einige Minuten gewartet, und Fehler erschien wieder genauso wie vorher. Daraufhin dachte ich mir okay, die Drähte sind ja überall Farb-kodiert und beschriftet. Beispielsweise steckte ich Kabel 1 wieder bei Kabel 1 vom EMS Stecker ein, und Kabel 2 bei Kabel 2 vom EMS Stecker. Dennoch Minuten später genau die gleichen Fehler Meldungen ... A61 bzw. 3061, abwechselnd. Wäre es vielleicht möglich das der Installateur 1 & 2 verwechselte?

Also nahm ich das RC200 von der Halterung ab um zu sehen ob Kabel 1 & 2 die gleichen Farben haben wie die EMS Anschlüsse für Kabel 1 & 2 ... nur um dabei heraus zu finden das die Kabel Anschlüsse im RC200 überhaupt nicht mit Zahlen markiert sind. Ich habe natürlich am RC200 bzw. den Anschlüssen in der Halterung nichts geändert.

Dann Stecke ich das Modul wieder in die Halterung.
Bevor der Fehler wieder anfing, probierte ich erneut die Menü Taste.
Ach siehe da, plötzlich kommt tatsächlich ein Menü zum Vorschein.
Nur fängt dieses leider mit ... SYSTEM ... an, und daher kam ich nicht mehr weiter. Das Wort Regler konnte ich nirgends sehen.
Ganz oben sind auch winzige kleine Bildchen, aber es lässt sich kaum erkennen was diese bedeuten sollen. Sehr klein ...

Nun habe ich die Bedienungsanleitung der RC200 vor mir liegen, dort gibt es zwar Erklärungen über die Bedeutung der Symbole, aber nun muss ich erst mal weiter lesen wie man was damit machen oder ändern kann. Fakt ist wenigstens schon mal dass das RC200 richtig angeschlossen sein sollte, die beiden doofen A61 & 3061 Fehler aber nach wie vor genauso blinken wie vorher. ;(

.
 
Thema:

Komplettpaket GB125 mit RC200 Steuerung & Speicher - Fehler A61 - Heizkörper laufen ???

Komplettpaket GB125 mit RC200 Steuerung & Speicher - Fehler A61 - Heizkörper laufen ??? - Ähnliche Themen

  • Buderus GB125 Vorlauf

    Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • GB125- Fehler 6L

    GB125- Fehler 6L: Hallo, habe momentan die Fehlermeldung 6L und die Ölheizung richt komisch. Ich weis Fehler 6L kann vieles sein wie: Düse Sypon Magnetventil Öl...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Ähnliche Themen

    Oben