KB195i 19 HS25/4 (Öl) Regelung RC310 Wasser L160.3RS untenliegend - Optimieren

Diskutiere KB195i 19 HS25/4 (Öl) Regelung RC310 Wasser L160.3RS untenliegend - Optimieren im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Im Bad I die Voreinstellung vielleicht zu stark gedrosselt?

penatus

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
31
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo,
habe das Thermostat abgeschraubt und geschaut wie es darunter ausschaut. Hier das Ergebnis.
Voreinstellung.png

Hier steht der Laie im Wald. Was muss oder könnte ich tun um die Situation zu verbessern?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.944
Das ist kein voreinstellbares Ventil, dort kannst du nichts verändern.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

penatus

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
31
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich wünsche allen erst einmal einen schönen dritten Advent. 🎄
Und sollte doch jemand im Forum unterwegs sein, dann habe ich hier die komplette Ansicht des Heizungsanschluss im Bad.
Ventil-Bad.PNG
Heizköprr-BadI.PNG

Der Vertikal-Heizkörper ist von der Firma Jaga Baujahr 2006.
Ist es denkbar, dass an dem rechten Teil der Durchfluss geregelt werden kann?

Für Tipps am dritten Advent bin ich natürlich besonders dankbar. ;)
😇🙏

Schönen Abend noch und einen guten Start in die Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:

penatus

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
31
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo,

mit der Auslegungstemperatur von 48° kommen wir nun langsam an das Ende der Absenkung.
Die Heizkörper stehen jetzt wieder auf "normalbetrieb" und nicht komplett offen.
Ergebnis ist, dass es gestern 4 Brennerstarts geben hat.

Bei der Heizung im Bad I ist immer noch die Frage - vom Laien - offen, ob eventuell am Rücklauf die Voreinstellung geregelt werden kann?
(Vielleicht eine blöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem, weil ich es zwar etwas komisch finden würde, aber es auf der anderen Seite für möglich halte.)
(siehe Bild oben) Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.

@TobiH: Ist das jetzt ein guter Moment, um auf das Thema Brauchwasser zu kommen?
Aktuell ist es von 17-19 Uhr auf 57° eingestellt und hat Vorrang.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
@TobiH: Ist das jetzt ein guter Moment, um auf das Thema Brauchwasser zu kommen?
Aktuell ist es von 17-19 Uhr auf 57° eingestellt und hat Vorrang.
 

penatus

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
31
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo,

in den letzten Tagen waren wir unterwegs (15.-20.12.) und ich habe die Heizung werkeln lassen. In Abwesenheit wird auch nicht gelüftet. ;-) Also alles in allen ein ziemlich stabiles verhalten. Zu Beginn noch einmal etwas Statistik der vergangenen Tage.
Statistik-HZ-06.PNG

In dem Abwesenheitszeitraum gab es ca. 4 Brennerstarts pro Tag und ca. 10l Öl wurden verbraucht. Dabei war der Temperaturverlauf in den Räumen nahezu stabil. Obwohl die Außentemperatur auf bis zu -14,6° gefallen ist. Ich hätte vor allem Nachts einen stärkeren Temperaturabfall erwartet. So wie am 19.12. (Vielleicht habe ich einen Fehler bei der Urlaubseinstellung gemacht und die Heizung hat durchgeheizt?!)
Am folgenden Beispiel, kann man den Verlauf an zwei Räumen gut über den Zeitraum 17.12. - 19.12. sehen.
Temperaturverlauf-Innen.PNG



Nach wie vor habe ich noch das Problem mit dem Heizkörper im Bad, weil mir nicht klar ist,
Ventil-Bad.PNG

ob ich an dem rechten Teil (Rücklauf) die Durchflussmenge regulieren kann!? ich traue mich da nicht ran, weil ich nicht weiß ob ich dann, dass Wasser im Bad stehen habe. :unsure: Hier wäre ich für einen Tipp sehr dankbar. Denn so kann es irgendwie nicht bleiben.
Da die anderen Räume aber warm genug werden hoffe ich eine Lösung zu finden, die nicht heißt "Auslegungstemperatur anheben".
Hoffe meine Frau hat genug Geduld mit mir. ;)

@TobiH: Danke für den Tipp mit dem Warmwasser, ich habe es einmal gelesen und werde dies sicher noch einmal tun.

In den nächsten Tagen werde ich mich also an das Thema Warmwasser herantasten und die Überlegungen und Auswirkungen auf die Messungen hier berichten.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.944
(Rücklauf) die Durchflussmenge regulieren kann!?
Guck mal rein, kann sein ganz hinten mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher, passt denn kein Imbusschlüssel dort hinein.
Auf jeden Fall ist es einstellbar.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Das wird die Rücklaufabsperrung sein, zum komplett abdrehen des Heizkörpers.
Zur Not und mit viel Gefühl und Geduld kannst damit den Durchfluss reduzieren. Das hilft dir glaub ich im Bad nicht weiter.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Wo kommen die Zahlen zum Ölverbrauch her?
Das kann meine App nicht.....
 

penatus

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
31
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo!

@mops14: Das Bild sollte groß werden, wenn man drauf klickt. Hmm, :unsure:da gibt es nicht mehr zu sehen, als dass was auf dem Bild ist.

@Installer: Imbus habe ich probiert, (4mm) passt und greift. Traue mich nur nicht so recht dran. Konnte ein klein wenig nach links drehen, aber nicht viel. Dann ist ja noch ein Schlitz, vermutlich für Schraubendreher. Keine Ahnung, ob dass eine die Konterung vom anderen ist???
Schlitz lässt sich quasi gar nicht bewegen. Jedenfalls nicht mit moderatem Kraftaufwand.

@TobiH: Wenn ich damit den Durchfluss vergrößern könnte, dann sollte es doch besser werden?! Nach Laien-Theorie. ;)
Bisher war das Bad I immer der wärmste Raum, weil das Thermostat entsprechend eingestellt war. Die Vorlauftemperatur war natürlich deutlich höher und damit bisher kein Problem. Es ist mir auf jeden Fall den Versuch wert, wenn es denn die Möglichkeit gibt, an den Einstellungen des Heizkörpers herumzudrehen.
Aus meiner Sicht wäre die beste Lösung, den Heizkörper so einzustellen, dass das Bad warm genug ist.
Die nächstschlechtere Lösung, die Parameter der Heizungsanlage zu ändern und z.B. die Auslegungstemperatur anzuheben. Die schlechteste Lösung wäre ein anderer Heizkörper. (💶 💶 💶 )

Obwohl der Heizkörper eigentlich für den kleinen Raum recht groß erscheint. (Mir jedenfalls.;-)

@Markustoe: Die Werte kommen von einem Ölzähler. Der Zweck war, den genauen Ölverbrauch ermitteln zu können, um die Heizung verbrauchsoptimal betreiben zu können.
Natürlich kann man auch errechnen wieviel Volumen ein Millimeter in einem Tank ausmacht. Das habe ich vorher bei der alten Heizung getan und mit einem Zollstock den Verbrauch abgelesen. Da ich aber einen 5000L habe, war mir der Zeitraum zu lang und mir dies das Geld für den Ölzähler wert.
Darüber hinaus, hatte ich in Foren gelesen, dass auch der Stromverbrauch nicht so ganz ohne ist und habe mir deshalb einen Eltako Energieverbrauchanzeiger in den Verteilerkasten gesetzt. Das muss nicht jeder gut finden und betriebswirtschaftlich gerechnet ist dies vielleicht nicht die super Lösung. Aber da die Hersteller dies auf keinen Fall anbieten, musste ich mir selbst etwas einfallen lassen. Im Rahmen der Gesamtinvestition neue Heizungsanlage fällt dies zusammen nicht in Gewicht.

Warum die Hersteller dies nicht tun ist mir unklar. Vermutlich weil Energie bisher zu günstig war. Vielleicht ändert sich dies ja noch. Es muss nur einer anfangen damit. Könnte ein Kaufkriterium sein (natürlich nicht das Einzige 😂).
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Durchfluss vergrößern wird nicht funktionieren.
Diese Hühnerleiter/Handtuchheizkörper haben eine geringe Heizleistung.
Da hilft häufig nur austauschen zb kermi verteo mit Handtuchhalter. Bei gleichen Abmessungen 2-3 fache Heizleistung.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Was du versuchen kannst, ein Raum der zu warm wird etwas einzudrosseln. Das ersetzt aber nicht den hydraulischen Abgleich der mit Austausch des Kessel eigentlich notwendig ist.
 

penatus

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
31
Ort
Rheinland-Pfalz
Okay, mal das Datenblatt gelesen. Das ist wirklich bisken dünn. 🤮 Nix geht über fachlich gute Beratung. :thumbup:
@TobiH: Wo Du Recht hast hast Du einfach recht. :kopfnuss:
Jaga Iguana Circo 27,8 x14,2 x 200 cm ((55/45/20): 429 Watt)
Leider habe ich mich damals beraten lassen, ohne mich selbst damit zu beschäftigen.

Alternative Heizkörper die gerade noch so passen, wären z.B.:
Kermi Decor-Arte Pure Badheizkörper 41,5 x 9,6 x 200 cm ((55/45/20): 829 Watt)
Vasco Zana Vertikal Halbrund ZV-O Heizkörper 39,3 x 21,4 x 200 cm ((55/45/20): 924 Watt)

Tja, ein solches Ergebnis hätte ich nicht erwartet als ich jetzt begonnen habe mich mit dem Thema Heizung zu beschäftigen. Da brauche ich auch nix mehr versuchen rumzuschrauben. Also sind wir mit diesem Heizkörper durch. Danke für die Hinweise. Ich frage zu diesem Teil auch nix mehr nach. 😬

Ein Hydraulischer Abgleich ist beim Tausch der Heizungsanlage auch nicht gemacht worden.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.944
Das Teil mit dem Schlitz dient dazu deine Einstellung wieder zu finden.
Habe es bei meinem Ventil mal rausgedreht. Da hinter ist dann die Einstellung für den Imbusschlüssel.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Anhänge

penatus

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
31
Ort
Rheinland-Pfalz
@Installer: Danke für die Doku! Habe den Regulierkegel mit Schraubendreher ca. 1/2-3/4 Umdrehung nach links gedreht. Mehr habe ich ich erst einmal nicht getraut. Es sind für mich keine Markierungen zu erkennen und ich habe keine Ahnung wie das voreingestellt gewesen ist.
Mal schauen ob sich dadurch etwas ändert.

Aber ich denke die Grenze ist durch die eigentliche Heizleistung gegeben. Dies wird bei den jetzt niedrigen Vorlauftemperaturen nicht ausreichend sein. :( Zumindest ist dies meine aktuelle Erwartungshaltung.
 

penatus

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
31
Ort
Rheinland-Pfalz
@Installer: Habe Deinen zweiten Eintrag nach dem meinen erst gesehen. Heist das ich kann das Teil mit dem Schlitz komplett rausdrehen???
Dann habe ich die Anleitung wohl doch nicht ganz verstanden und vermutlich auch nicht den Regulierkegel bewegt.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

KB195i 19 HS25/4 (Öl) Regelung RC310 Wasser L160.3RS untenliegend - Optimieren

KB195i 19 HS25/4 (Öl) Regelung RC310 Wasser L160.3RS untenliegend - Optimieren - Ähnliche Themen

  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

    Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
  • KB195i-15 Fehler 5L/543

    KB195i-15 Fehler 5L/543: Fehler 5L/543 mit neuen KB195i-15 Öl. Gerade mal 10 Tage in Benutzung, muss ich jeden Tag die Sicherung wieder am SaFe reindrücken, jeden Tag...
  • KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem

    KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem: Hallo zusammen, ich benötige auf diesem Weg Hilfe mit meiner Heizungsanlage. Ich versuche seit Monaten einen Heizungsspezi zu bekommen, der sich...
  • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

    Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

      Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
    • KB195i-15 Fehler 5L/543

      KB195i-15 Fehler 5L/543: Fehler 5L/543 mit neuen KB195i-15 Öl. Gerade mal 10 Tage in Benutzung, muss ich jeden Tag die Sicherung wieder am SaFe reindrücken, jeden Tag...
    • KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem

      KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem: Hallo zusammen, ich benötige auf diesem Weg Hilfe mit meiner Heizungsanlage. Ich versuche seit Monaten einen Heizungsspezi zu bekommen, der sich...
    • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

      Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
    Oben