KB195i 19 HS25/4 (Öl) Regelung RC310 Wasser L160.3RS untenliegend - Optimieren

Diskutiere KB195i 19 HS25/4 (Öl) Regelung RC310 Wasser L160.3RS untenliegend - Optimieren im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; @Installer: Okay, gelesen getan. Habe dann JETZT das Teil rausgedreht, die Absperrspinde einmal bis an den linken Anschlag gedreht und dann ein...

penatus

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
31
Ort
Rheinland-Pfalz
@Installer: Okay, gelesen getan. Habe dann JETZT das Teil rausgedreht, die Absperrspinde einmal bis an den linken Anschlag gedreht und dann ein kleines Stück wieder nach rechts, damit es nicht komplett am Anschlag ist.
Dann bin ich mal gespannt?!
;)
Danke noch mal.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Also mein Tip. Tausch den Heizkörper im nächsten Jahr. Damit kommst daurhaft mit VL-Temp runter. Solange ggf. einen kleinen el. Heizer ins Bad zum zuheizen wenn jemand baden/duschen will.
Mit deinen neuen VL-Temp bietet sich dann die Ergänzung mit einer Wärmepumpe an. Für den KB195 (KBH195) gibt es da eine Hybrid-Ergänzung mit einer WLW196 als 6 /8 /11 KW Variante. Die moduliert dann von 2.6KW. Ist hydraulisch /elektrisch sehr einfach einzubinden und wird auch über den RC310 gesteuert. Dann bleibt der Öler lange komplett aus und erst ab z.B. 2 Grad übernimmt er.
 

penatus

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
31
Ort
Rheinland-Pfalz
Hohoho!
Ich hoffe Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest. Auch wenn es hier nicht geschrieben stand, so war dies doch von mir für Euch gewünscht. Natürlich auch viele gute Wünsche für alle hier im neuen Jahr. An der Stelle möchte ich mich noch einmal und ausdrücklich bei allen hier im Forum beteiligten Experten bedanken.
Ihr gebt hier gute Unterstützung! Danke dafür! :thumbsup:

@TobiH: Diese Erkenntnis ist nicht schön aber ein Fakt. :unsure: Heizkörper wird getauscht. Ist schon beschlossen.
Muss nur noch schauen ob es noch effizientere Heizkörper als die beiden oben erwähnten gibt. Es muss senkrecht sein (Platz max. 43cm) und es müssen Handtücher aufgehängt werden können. Natürlich spielt auch die Optik eine Rolle, bin verheiratet. ;) Sollte also jemand einen Tipp geben können. Bin ich immer offen.

2019/2020 hatte ich mich für KB195i entschieden, weil die Anlage - soweit ich dies als Laie verstand - eben viele Optionen bot und ich auch nicht genau wusste und jetzt noch nicht weis, wohin die Reise gehen wird (Öl, Gas, PV, Solar, Wärmepumpe, oder ein Mix).
U.a. hatte ich auch mit der Option Wärmepumpe geliebäugelt. Aber Baulich erschien es mir zu Aufwändig (viel selber Macher) oder zu Teuer (machen lassen) bzw. meiner Frau und auch mir zu unschön (Aufstellungsort, Zuleitungen zum Heizungsraum durch frisch renovierten Bereich, etc.). Natürlich spielten auch die Anschaffungskosten eine Rolle. :confused: Vielleicht muss dies neu be- und gedacht werden.:unsure:

Aber das Gute ist, dass die Anlage eben viele Möglichkeiten bietet. Gefällt mir auch heute noch. 😇
Darum ist der Tipp grundsätzlich erst einmal gut. Danke TobiH.👍

In diesem Zusammenhang drängt sich die Frage auf, wie es mit den Kosten für Strom vs. Öl bei einer Wärmepumpe ohne PV-Anlage ausschaut. Ist das wirtschaftlich sinnvoll, unter Beachtung aktueller Strompreise und deren zu erwartenden Entwicklungen? Was denkt Ihr?

Gleich vorweg, ich habe noch nicht nach entsprechenden Beiträgen hier im Forum gesucht.
Mache ich aber noch, versprochen. Nehme auch gern einen Link dazu. Wollte aber den Gedanken wenigstens schon mal hier in diesem Zusammenhang geäußert haben.
Vielleicht hat sich schonmal jemand damit ausführlich auseinandergesetzt oder Messungen gemacht. etc.?
Schaun mer mal! ;-)

Muss jetzt Schluss machen und ein bisken Arbeiten gehen. Hab noch einen schönen Rest-Feiertag!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Muss nur noch schauen ob es noch effizientere Heizkörper als die beiden oben erwähnten gibt. Es muss senkrecht sein (Platz max. 43cm) und es müssen Handtücher aufgehängt werden können. Natürlich spielt auch die Optik eine Rolle, bin verheiratet.
Beileid 😆"Effizientere" Heizkörper in diesem Sinne gibts nicht, Physik bleibt Physik. Die Leistungs-Größe muss halt anhand der Raum-Heizlast und den gegebenen Systemtemperaturen ermittelt werden und dann mit den räumlichen Gegebenheiten vor Ort abgeklärt. Die "max 43cm Breite" sind eine gewisse begrenzende Herausforderung! Bei vielen Vertikal-Heizkörpern kann man so Handtuchstangen anbringen oder sind die schon mit dran.
 

penatus

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
31
Ort
Rheinland-Pfalz
Aktuelle Erkenntnis: Wärmepumpe (WP) ohne PV-Anlage ist für mich betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll.
Selbst wenn das Geld rumliegen würde, rechnet sich eine zusätzliche Investition in WP und PV-Anlage erst in einer viel zu fernen Zukunft.;)

Gemäß dem Hinweis von DrSchorni: " Immer nur schwarz sehen bringt auch nichts - das Machbare MACHEN !"

Konzentriere ich mich auf den Heizkörper und experimentiere mit Warmwasser. Ich melde mich wieder, wenn es Fragen gibt oder ich meine, dass ich mein Optimum herausgefunden habe. Dann können wir noch mal über das Ergebnis und die dann anliegenden Einstellungen fachsimplen.

Euch allen einen guten Rutsch, Gesundheit und viele gute Ideen im neuen Jahr!
 
Thema:

KB195i 19 HS25/4 (Öl) Regelung RC310 Wasser L160.3RS untenliegend - Optimieren

KB195i 19 HS25/4 (Öl) Regelung RC310 Wasser L160.3RS untenliegend - Optimieren - Ähnliche Themen

  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

    Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
  • KB195i-15 Fehler 5L/543

    KB195i-15 Fehler 5L/543: Fehler 5L/543 mit neuen KB195i-15 Öl. Gerade mal 10 Tage in Benutzung, muss ich jeden Tag die Sicherung wieder am SaFe reindrücken, jeden Tag...
  • KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem

    KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem: Hallo zusammen, ich benötige auf diesem Weg Hilfe mit meiner Heizungsanlage. Ich versuche seit Monaten einen Heizungsspezi zu bekommen, der sich...
  • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

    Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

      Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
    • KB195i-15 Fehler 5L/543

      KB195i-15 Fehler 5L/543: Fehler 5L/543 mit neuen KB195i-15 Öl. Gerade mal 10 Tage in Benutzung, muss ich jeden Tag die Sicherung wieder am SaFe reindrücken, jeden Tag...
    • KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem

      KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem: Hallo zusammen, ich benötige auf diesem Weg Hilfe mit meiner Heizungsanlage. Ich versuche seit Monaten einen Heizungsspezi zu bekommen, der sich...
    • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

      Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
    Oben