KB195i-15 Fehler 5L/543

Diskutiere KB195i-15 Fehler 5L/543 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Fehler 5L/543 mit neuen KB195i-15 Öl. Gerade mal 10 Tage in Benutzung, muss ich jeden Tag die Sicherung wieder am SaFe reindrücken, jeden Tag...

Buderus Hermsdorf

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
6
Fehler 5L/543 mit neuen KB195i-15 Öl. Gerade mal 10 Tage in Benutzung, muss ich jeden Tag die Sicherung wieder am SaFe reindrücken,
jeden Tag steigt er "pünktlich" raus. SaFe wird hoffentlich nächste Woche geprüft. Dazu kurze Frage: Der hat doch überhaupt
kein Fremdbrennermodul, der KB 195 steht doch solo rum, nur im Verbund mit separaten Wasserspeicher.
Mit wem will denn SaFe kommunizieren, wenn überhaupt nicht vorhanden.
Diese if/else - Routine kann sich der Programmierer doch sparen oder ? Bin neu im Thema, hatte vorher einen 105er Buderus.
Und jetzt noch zum Schluß was ganz dummes: Was ist denn der "MC10" ? Der Kabelstrang als solches oder was anderes ?
Entschuldigt meine Unwissenheit
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Mit wem will denn SaFe kommunizieren, wenn überhaupt nicht vorhanden.
SaFE ist der Feuerungsautomat- der kommuniziert mit der Regelung.
Ziemlich sicher ist hier nur eine Kabelverbindung schlampig eingesteckt.

Das ist das Teil wo der RC 310 eingesteckt ist
 

Buderus Hermsdorf

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
6
Wäre ja zu schön um wahr zu sein...ist das die Steckverbindung am RC310 oben auf dem Kessel zum Gehäuse oder unten innen zum SaFe ?
Gibt es da ein viellleicht ein Bildchen ? Würde ich sofort prüfen, Deckel ab und los....mein Wochenende wäre gerettet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
t das die Steckverbindung am RC310 oben auf dem Kessel zum Gehäuse oder unten innen zum SaFe ?
Der Safe sitzt vorne am Brenner und hat links und rechts je eine Klappe. Links 230V Seite, rechts Sensorik + Bus. -> alle Stecker prüfen.

Deckel der Regelung nach oben abziehen. Vorne befinden sich 2 Torx Schrauben die man dazu entfernen muss. Auch hier ist links der 230V Stecker für den Safe und ganz rechts der Busstecker zum Safe. Beides ist extra mit Safe beschriftet.

Achtung!!! Wegen Gewährleistung würde ich dir raten nicht mehr zu prüfen....
 

Buderus Hermsdorf

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
6
Und hatte er doch wieder pünktlich um 12.10 Uhr seinen Ausfall mit dem 5L/543 Fehler. Neustart über SaFe Sicherung hat nach 2 Min wieder zum 5L-Fehler, lass ich besser mal runterkühlen und gehe heute abend nochmal ran. Buderus ist kontaktiert, kommen hoffentlich schnellstens, Ausfall übrigens
erst seit Inbetriebnahme Heizung, mit "nur" Warmwasser 2 Wochen kein Problem. Ist damit RC310 aussen vor ?
Grundfrage : Heute abend Kesselnotbetrieb nach Re-Start- würde er trotzdem rausspringen ? Rein spekulativ.

Zu:
Der Safe sitzt vorne am Brenner und hat links und rechts je eine Klappe. Links 230V Seite, rechts Sensorik + Bus. -> alle Stecker prüfen.

Deckel der Regelung nach oben abziehen. Vorne befinden sich 2 Torx Schrauben die man dazu entfernen muss. Auch hier ist links der 230V Stecker für den Safe und ganz rechts der Busstecker zum Safe. Beides ist extra mit Safe beschriftet.


Habe ich einen anderen ? Hinter dem RC310 ist nichts und am SaFe nichts links... ich schick mal Bild

 

Anhänge

Buderus Hermsdorf

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
6
Wie komm ich denn an die Regelungsplatine ran ? Entweder weiß ich nicht wo es ist, oder es ist genietet und nicht schraubbar.
Wo ist denn die Kesselverkleidung ? Den Safe hatte ich auf, oben geöffnet - alles fest und gut
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Pass auf dass die Kiste nicht taktet, sonst zahlst du mehr für Strom als für Öl....
 

Buderus Hermsdorf

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
6
Hallo danke. Also die "Kabelkiste" habe ich zufällig gefunden, ist unter dem aufgeschobenen (und vorne vernieteten) Deckel, Kabel geprüft und gut.
Jetzt wieder angeworfen mit SAFE drücken, wird wahrscheinlich wieder bis 13.00 Uhr laufen und aussteigen. Habe Buderus jetzt a priori mit neuen SAFE und Pipapo bestellt, wenn es die nicht schaffen, na denn hallo. Ist ja Garantie / Gewährleitung drauf - läuft ja erst 11 Tage. Ich kann ja mal berichten, was
in echt defekt war - dazu muessen aber erst die Buderus-Herrschaften erst ihr Werk verrichten.
===
Zu Markustoe: Was meinst du mit takten ? Zünden ohne Sprit ? Er springt ja an und durch das Schauglas sehe ich Flammen. Ruhig
läuft er auch. Hat er denn die Eigenschaftt, dass er eigentlich ausser im abgesenkten Nachtbetrieb, dauerhaft modulierend "brennt",
auch dauerhaft taktet ? Wär ja doof, teuer und materialmordend
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Du kannst im Menü die Starts und die Brenndauer nachschauen.Jeder Start kostet dich ca 0.5kWh Strom.
Mein HB hatte die Anlage so besch.... eingestellt dass ich 2000 kWh mehr Strom gebraucht habe als vorher. Habe das leider erst bei der Stromabrechnung gemerkt
 

Buderus Hermsdorf

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
6
Gestern war um 13.00 tatsächlich der Notdienst da - also das ging richtig schnell. Hat den SaFe ausgetauscht - läuft jetzt alles fehlerfrei.
====
Markustoe: Muss er nach dem Absenken, also auch nachts beim nächsten Hochfahren den Sprit anwärmen oder nur nach dem Ausschalten und
Wiederanschalten ? Kannst du mir den Weg ab Grund-/Hauptmenu aufführen ? Ich find im Menü die Brennerstarts nicht. Danke im voraus
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Servicemenü, Menütaste lange drücken
Diagnose
Brenner

bei jedem Start wird der Brennraum auf ca. 300Grad vorgeheizt.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Und hinterher wieder aktiv runtergekühlt....
Und das ganze wenn es sein muss alle 5 min....
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
@Markustoe, das bei dir das falsche Gerät installiert wurde muss ja nicht bei jedem so sein!
Dein HB hat versagt, nicht der KB195-15.
Bei mir ist im Schnitt ein Takt 6.5h…
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Der 15er ist der kleinste auf dem Markt....
Ich habe einen Ölverbrauch von ca 700 bis 1000l/a....120m2
Jetzt läuft die Kiste min 1h, ab minus Temperaturen läuft die durch.....
Der HB hat bei den Einstellungen versagt....
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Bei dem Ölverbrauch hätte ich auf ne 5KW WP gesetzt
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Vergiss es, ich würde jeden Nachbarn vor den Kadi zerren der den Kram in den Vorgarten stellt.....Abstandsgrenzen nicht möglich....
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Aber ne Klimaanlage haben…ist ja keine Wärmepumpe😀
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
@Buderus Hermsdorf
Der KB195-15 ist ein sehr guter Brenner, der einzigste Ölbrenner der bis auf 3.8KW runtermodulieren kann.

Allerdings muss er zum Haus/Hydraulik passen und er muss richtig eingestellt sein.
Leider ist nicht jeder HB und Besitzer gewillt sich damit zu beschäftigen mit gegebenenfalls unschönen Konsequenzen wie hohe Stromkosten oder frühzeitige Ausfälle.

Mein Tip, beschäftige dich mit den Möglichkeiten der Steuerung und wir können dir hier gerne helfen.
Damit wir dir helfen können musst du aber zwingend viele Infos liefern. Jede Frage hat einen Hintergrund und der wird sich dir ggf. erst später erschließen.
Auch blinder Aktionismus ist falsch und z.B. alles gleichzeitig verstellen.

Startpunkt: Wieviel Öl hast du bisher pro Jahr verbraucht ? Größe Haus?Heizkörper o. Fußbodenheizung. wieviele Heizkörper? moderne Heizkörper oder alte Gussradiatoren?
Bj. Haus? Energetische Maßnahmen am Haus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

KB195i-15 Fehler 5L/543

KB195i-15 Fehler 5L/543 - Ähnliche Themen

  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

    Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
  • KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem

    KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem: Hallo zusammen, ich benötige auf diesem Weg Hilfe mit meiner Heizungsanlage. Ich versuche seit Monaten einen Heizungsspezi zu bekommen, der sich...
  • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

    Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
  • Einstellung des KB195i-25

    Einstellung des KB195i-25: Hallo und guten Tag an alle, ich bräuchte Hilfe bezüglich der Einstellung des o.g. KB195i-25 von Buderus. Hier zunächst meine Daten. Der Kessel...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

      Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
    • KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem

      KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem: Hallo zusammen, ich benötige auf diesem Weg Hilfe mit meiner Heizungsanlage. Ich versuche seit Monaten einen Heizungsspezi zu bekommen, der sich...
    • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

      Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
    • Einstellung des KB195i-25

      Einstellung des KB195i-25: Hallo und guten Tag an alle, ich bräuchte Hilfe bezüglich der Einstellung des o.g. KB195i-25 von Buderus. Hier zunächst meine Daten. Der Kessel...
    Oben