KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem

Diskutiere KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich benötige auf diesem Weg Hilfe mit meiner Heizungsanlage. Ich versuche seit Monaten einen Heizungsspezi zu bekommen, der sich...

Valinor

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich benötige auf diesem Weg Hilfe mit meiner Heizungsanlage. Ich versuche seit Monaten einen Heizungsspezi zu bekommen,
der sich das ganze mal bei mir anschaut -> vergeblich.

Anfang des Jahres wurde eine Ölheizung Buderus KB195i/25 mit RC310 eingebaut. Daran befindet sich auch neu ein Buderus SU200/5W Brauchwasserspeicher,
welcher von der Heizung bedient wird. Vorher war eine alte Buderus Typ unbekannt mit 22 oder 23KW verbaut, alter fast 30 Jahre.
Die jetzige hat 25KW, was völlig überdimensioniert ist. Leider habe ich mich mit der Thematik zum Zeitpunkt des Kaufes nicht beschäftigt sondern
aufgrund positiver Erfahrungen dem großen Heizungsbauer aus Berlin blind vertraut. Die 25kw haben mich schon abgeschreckt aber der Heizungsplaner hat
mich erwischt mit Aussagen wie besser etwas größer, kann modulieren etc.... Da war mir nicht bewusst das Modulation in diesem
Fall nur 2 Stufig ist mit 12/25kw. Nun muss ich mit dem Schlamassel vorerst leben und es irgendwie
so gut wie möglich in den Griff bekommen.

Gebäudedaten:
2020 von mir erworben. Bungalow BJ1975 Massiv, UG&EG, 250qm² Wohnfläche, 3 Bewohner, Aussendämmung ca. 6cm Styropor, Normale Heizkörper, 2-Rohrsystem, kein Mischer.
Es wurde kein hydraulischer Abgleich durchgeführt, die Firma hat sich hier geweigert. Alle Räume werden in etwa gleich warm.

Dieses Jahr erneuert:

Fenster 3-fach isoliert
Haustür
oberste Geschossdecke gedämmt mit 22cm.

Hauptproblem, die Heizung taktet sich natürlich zu Tode, bei den momentanen Temperaturen 2minuten ein, 5 Minuten aus.
Die alte Heizung lief mit Auslegung 70 Grad. Bei der jetzigen konnte ich bis jetzt auf 58 Grad runtergehen und das Haus ist Warm.
Folgende Einstellungen sind vorhanden bzw. wurden von mir angepasst nachdem ich mich etwas mit der Thematik auseinander gesetzt habe:

Seit März:
Anzahl der Starts 5000
Betriebsstunden 300

Vor einigen Wochen habe ich die Leistung in der Heizung fest auf 50% (weniger geht nicht) begrenzt, was noch immer 12KW Leistung sind.

Auslegung 58 Grad
Dämpfung Ja
Gebäudeart Mittel
Aussentemperatur geführt
Raumtemperatur 22 Grad
Heizbetrieb von 06:45 - 22:00. Nachts Aus.
WW Aufladung 06:00 - 06:45 auf 55 Grad Speichertemperatur. Es ist bis Abends heisses Wasser vorhanden wenn Kugelhahn geschlossen, siehe weiter unten.
Zirkulationspumpe WW läuft nur 1x am Tag bei WW Bereitung für 3 Minuten.

Heizungspumpe Wilo Yonos PARA RS25/6-RKC W M:

von Stufe 3 auf Stufe 6/6 hochgenommen, damit wurde es etwas besser. Die Heizung läuft immernoch sehr kurz, jedoch
sind die Pausenzeiten etwas länger geworden.

Es sind überall smarte Bosch Thermostate verbaut, diese waren voll geöffnet als ich die Auslegung zuletzt bei ca. 4 Grad Aussentemperatur eingestellt habe.

Ich habe keinen Menüpunkt für die Schalthysterese der Pumpe. Ebenso kann ich keine Zwangspause zwischen den Schaltvorgängen einstellen.
Wieso sind die Menüpunkte bei mir im RC310 nicht vorhanden?

Habt ihr noch Ideen wie ich die Situation verbessern kann? Kann die Heizung schaden nehmen durch die feste Begrenzung auf Stufe 1?


Ein weiteres Problem ist der Brauchwasserspeicher.

Dieser wird jeden morgen auf 55 Grad erwärmt. Sobald die Erwärmung abgeschlossen ist schaltet dann der Heizkreis ein.
Die Puffertemperatur fällt sofort massiv ab und hat nach wenigen Stunden die gleiche Temperatur wie mein Heizungsrücklauf.
Das ganze passiert nicht, wenn ich händisch nach der Erwärmung des Brauchwassers den Kugelhahn zur Brauchwassererwärmung zudrehe.
Also zieht die Heizkreispumpe mir hier die Wärme raus. Am Kugelhahn vor der Speicherladepumpe ist eine Schwerkraftbremse.
Ist hier von einem defekt auszugehen? Ich habe im ganzen Heizsystem auch nur diese eine Schwerkraftbremse verbaut.
Gehört nicht jeweils eine in Vorlauf Speicherladung, Rücklauf Speicherladung und Vorlauf Heizkreis?
Dieses Problem ist seit Tag 1 mit dieser Heizung vorhanden aber die Berliner Heizungsfirma reagiert nicht auf Anfragen. Mittlerweile Kommunikation über Rechtsanwalt.

Das Problem hätte ich gerne noch vor dem Winter gelöst, in meiner Gegend wird es bald richtig zapfig draussen.

mfg
 

Valinor

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
4
Sorry das ich dazu noch ein Thema aufmache. Habe mir die bestehenden tatsächlich durchgelesen und auch einiges mitgenommen, Erfahrungen aus anderen Foren sind aber das man keine Antworten bekommt wenn man einem bestehenden Thread mit seinem eigenen Problem kapert. Zudem ist meine Problematik nicht nur auf das Takten bezogen.
mfg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Sorry das ich dazu noch ein Thema aufmache. Habe mir die bestehenden tatsächlich durchgelesen und auch einiges mitgenommen, Erfahrungen aus anderen Foren sind aber das man keine Antworten bekommt wenn man einem bestehenden Thread mit seinem eigenen Problem kapert.
Kein Problem, mach in einem der anderen Threads ruhig weiter

Zudem ist meine Problematik nicht nur auf das Takten bezogen.
Dann mach damit ein eigenes Thema auf
 

madmax100

Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Hallo Valinor,
ich meine gerade, dass ich den Text verfasst haben könnte. Cephalopod meint mich, als er schrieb, dass jemand genau die gleichen Probleme hätte.
Also ich habe den gleichen Kessel u. ca. in etwa die gleichen Daten. Mein Haus ist noch wesentlich älter, wir haben aber die gleich Fläche. Ich habe eine innenstehende Wärmepumpe die das Brauchwasser erwärmt. Der Kessel soll nur zuschalten, wenn die die eingestellt Temperatur von 40 bis 55 Grad nicht halten kann. Ist noch nicht passiert. Mein Kessel ging am 08. September 2023 in Betrieb.
Im Prinzip haben wir das gleiche Problem. Die Anlage taktet derzeit ca. zw. 50 bis teilweise 90 mal während der eingestellten Heizzeit von 05:30h bis 23:00h.
Habe das Problem meinem Heizungsbauer geschildert, der war aber noch nicht da.
Einen hydraulischen Abgleich habe ich noch nicht gemacht, soll aber kommen.
Lass uns wegen dieser Sache in Kontakt bleiben. Ich scheibe dich gleich noch persönlich an, dass du meine E-Mail Adresse hast.
Ich stehe seit ein paar Tagen persönlich über E-Mail mit jemandem von diesem Forum in Kontakt, der Schornsteinfeger, Techniker u. Energieberater ist. Der will mir helfen.
Also bis gleich
 
Thema:

KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem

KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem - Ähnliche Themen

  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

    Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
  • KB195i-15 Fehler 5L/543

    KB195i-15 Fehler 5L/543: Fehler 5L/543 mit neuen KB195i-15 Öl. Gerade mal 10 Tage in Benutzung, muss ich jeden Tag die Sicherung wieder am SaFe reindrücken, jeden Tag...
  • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

    Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
  • Einstellung des KB195i-25

    Einstellung des KB195i-25: Hallo und guten Tag an alle, ich bräuchte Hilfe bezüglich der Einstellung des o.g. KB195i-25 von Buderus. Hier zunächst meine Daten. Der Kessel...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

      Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
    • KB195i-15 Fehler 5L/543

      KB195i-15 Fehler 5L/543: Fehler 5L/543 mit neuen KB195i-15 Öl. Gerade mal 10 Tage in Benutzung, muss ich jeden Tag die Sicherung wieder am SaFe reindrücken, jeden Tag...
    • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

      Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
    • Einstellung des KB195i-25

      Einstellung des KB195i-25: Hallo und guten Tag an alle, ich bräuchte Hilfe bezüglich der Einstellung des o.g. KB195i-25 von Buderus. Hier zunächst meine Daten. Der Kessel...
    Oben