KB195i-15 Schornstein zu lang - raumluftabhängig?

Diskutiere KB195i-15 Schornstein zu lang - raumluftabhängig? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Das hatte ich hier oder im Nachbarforum gelesen...je größer das Kessel-/Tauschervolumen, desto besser..... Weit runter würde ja dann nur der...

AndiB

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
13
DAS musst du mal erklären?
Was soll daran "erschreckend" sein?

Bei dem geringen Heizbedarf kommt nur was weit runter modulierendes in Frage!
Das hatte ich hier oder im Nachbarforum gelesen...je größer das Kessel-/Tauschervolumen, desto besser.....

Weit runter würde ja dann nur der KB195i-15 modulieren.
Die Wolf ist ja auch nur 2-stufig.
 

AndiB

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
13
Das schreibt Buderus für die 60/100 Variante (flexibel nach C93x):
"Die aufgeführten Bedingungen der Norm EN 13384-1 sind nicht alle erfüllt. Die
Abgasanlage ist daher nicht normgerecht ausgeführt.
Anmerkung:
Obwohl die Temperaturbedingung für die hier berechnete Abgasanlage nicht
erfüllt ist, kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Mündung der
Abgasanlage tatsächlich vereist. Siehe hierzu unbedingt 'Hinweis zur
Temperaturbedingung (Vereisung)'."
Bei der starren Variante sind es wohl tatsächlich 11 Meter. Das würde ja passen. Hoffentlich geht das in den Schornstein (war damals ein minimaler Versatz drin).
Ich kann aber "Tageslicht sehen, wenn ich in den Schacht rein fotografiere.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.371
Im Schornstein geht doch nur das 60 iger hoch. Das 100 geht nur bis zum Schornstein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS wird eher andersrum sein oder??

Wenn der Schornstein einen nichtmal querschnittsgroßen Versatz hat und man dort doch ein 13er Edelstahlrohr "starr" eingebracht hat, WIESO sollte man da kein normale starres Kunststoffrohr reinbringen?? DAS ist doch das viel größere Problem DAS erstmal raus zu bekommen! Nur-noch-Deppen-da-draußen-unterwegs...:kopfnuss:
 

AndiB

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
13
Also Buderus meint, das könnte knapp werden.
Ab Eingang des waagerechten Abgasrohrs von der Heizung in den Schornstein sind es 9,05 Meter bis Oberkante Schornstein.
Wenn ich die Heizung jetzt auf ein 55 er Podest stellen würde, käme ich auf 8,55 (senkrechte Länge) zzg. L2 (Heizung bis Schornstein) ca. 60 cm zzgl. Stützbogen.
Alternativ ohne Podest kämen vielleicht noch 2 Bögen 87° dazu.
Das wäre dann definitiv zu lang.
Vielleicht ist der Wolf COB2-15 wirklich die bessere Lösung, zumal hier deutlich höhere Abgaslängen zulässig sind, und der Brenner nicht bei jedem Start vorgewärmt wird (Strombedarf).
Ich bin echt hin und hergerissen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist da wirklich ALLES probiert worden? In welcher Dimension ist das denn nun gerechnet von Buderus. Seit wann hat denn das Gerät 60/100 als LAS?? Das war doch bisher immer 80/125 meiner Erinnerung nach zumindest.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aaah ok, dann bin ich wohl echt nicht richtig aufm Stand, danke. :thumbup:
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
651
Oder meine haben hier auch Mist gebaut, würde mich jetzt nicht wundern....habe ja 4 Versionen bekommen.
Zuerst 60er
Dann 80er die 60 wurden entsorgt.
Dann wieder 60er weil Aussen Edelstahl Rohr zu eng, 80er entsorgt.
Dann noch Mal 60 weil Edelstahl Kamin vor Einbau nicht geputzt, das alte wieder entsorgt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.371
Die 15kw Geräte - auch Wandgeräte- können auf 60/100 umgebaut werden. Es muss nur das Kesselanschlußstück getauscht werden bzw. beim Kessel mit konzentr. Reduzierung- alles bei Buderus im Zubehör. Ab 20 kw dann nur 80/125.
 

AndiB

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
13
Also: Der Heizungsbauer sagt, wenn er keine "schriftliche Freigabe" ohne wenn und aber von Buderus bekommt, wird er die KB195i-15 nicht einbauen.
Er hat jetzt zusätzlich zur Wolf COB-2-15 noch die modulierende TOP 18 empfohlen.
Da passen die zulässigen Längen und sie kann halt modulieren.
Das was ich bisher dazu gelesen habe, passt eigentlich.
Wäre das aus Eurer Sicht besser, als die COB-2-15?
(Hätte ja mehr "Gänge") ;)
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
651
Schon interessant dass Wolf sogar explizit auf das Vorheizproblem der anderen Hersteller eingeht....
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.371
Heizungsbauer= blind. Will Buderus einbauen und kann noch nicht mal ne Tabelle lesen. In der Buderus Preisliste gibt es unter den Abgassystemen nach den Ölkesseln am Ende die Tabelle, welche Grössen und höhen an Abgasrohr für den Kessel zulässig sind.
 

AndiB

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
13
Vielen Dank! Genau wegen dieser Tabelle will er diese Heizung nicht verbauen.
Wir sind definitiv über 10 Meter, wenn die Bögen und die Zuleitung eingerechnet werden.

Bei der TOB 18 (modulierend) kämen wir mit den zulässigen Abgaslängen mehr als gut hin.
Was haltet ihr von dieser Alternative?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS der beiden WOLF Geräte welches weiter runtermodulieren kann DAS nimmt man.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Typ COB-2-15
Energieeffizienzklasse Raumheizung
A Nennwärmeleistung bei 80/60°C min/max 9,2 / 14,7 kW Nennwärmeleistung bei 50/30°C min/max 9,2 / 15,4 kW Also, dann wirds der TOB mit modulierendem Brenner, fertig AUS!
 

AndiB

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
13
Also, dann wirds der TOB mit modulierendem Brenner, fertig AUS!
Genau! Das hatte ich mir auch gerade rausgesucht.
Und man liest eigentlich viel Gutes zu dem TOB.

Vielen Dank!
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
Jetzt hoffe ich, dass mir mein HB ein gutes Angebot macht ;) .

Vielleicht noch eine letzte Frage:
Ich möchte das Bedienmodul im Referenzraum aufhängen. Am Kessel würde ich dann das AM Anzeigemodulverbauen lassen.
Ist dann noch der Steckplatz für das ISMI7i frei?
Wäre toll, wenn das einer weiß!

Also nochmal Dankeschön für Eure tolle und geduldige Unterstützung!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.371
Falsch gerechnet. Die Bögen werden nur in der Zuleitung zum Schornstein abgezogen. Bitte richtig lesen . Die Höhe von 10m bleibt. Bei dir 9,5m . also wäre es ok.
 
Thema:

KB195i-15 Schornstein zu lang - raumluftabhängig?

KB195i-15 Schornstein zu lang - raumluftabhängig? - Ähnliche Themen

  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

    Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
  • KB195i-15 Fehler 5L/543

    KB195i-15 Fehler 5L/543: Fehler 5L/543 mit neuen KB195i-15 Öl. Gerade mal 10 Tage in Benutzung, muss ich jeden Tag die Sicherung wieder am SaFe reindrücken, jeden Tag...
  • KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem

    KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem: Hallo zusammen, ich benötige auf diesem Weg Hilfe mit meiner Heizungsanlage. Ich versuche seit Monaten einen Heizungsspezi zu bekommen, der sich...
  • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

    Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

      Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
    • KB195i-15 Fehler 5L/543

      KB195i-15 Fehler 5L/543: Fehler 5L/543 mit neuen KB195i-15 Öl. Gerade mal 10 Tage in Benutzung, muss ich jeden Tag die Sicherung wieder am SaFe reindrücken, jeden Tag...
    • KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem

      KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem: Hallo zusammen, ich benötige auf diesem Weg Hilfe mit meiner Heizungsanlage. Ich versuche seit Monaten einen Heizungsspezi zu bekommen, der sich...
    • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

      Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
    Oben