KB195i-15 Schornstein zu lang - raumluftabhängig?

Diskutiere KB195i-15 Schornstein zu lang - raumluftabhängig? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich lese hier schon mehrere Wochen intensiv mit. Jetzt habe ich eine Frage. Zur Ausgangssituation: Einfamilienhaus ca.120 QM...

AndiB

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich lese hier schon mehrere Wochen intensiv mit.
Jetzt habe ich eine Frage.
Zur Ausgangssituation:
Einfamilienhaus ca.120 QM
Massiv gebaut, Dach gedämmt
Isolierglasfenster meist neu
Beheizte Fläche ca. 100 QM
Bisher Wolf-Ölheizung mit 17 KW Blaubrenner
raumluft-abhängiger Betrieb (Zuluft-Öffnung in der Kellerwand)
Ölverbrauch ca. 1600 Liter
Kein Warmwasser

Wir haben verschiedene Alternativen für einen Austausch der bestehenden Heizung durchgespielt (Alter 23 Jahre), sind aber letztlich wieder bei Öl gelandet.
Jetzt hatten wir uns schon fast für den KB195i-15 entschieden, doch leider ist der Schornstein mit 9.50m zu lang. Buderus hat eine Berechnung gemacht und das so nicht genehmigt.
Macht es Sinn, und wo sind die Nachteile, wenn wir diese Heizung raumluftabhängig betreiben würden (dann sind die Abgaslängen möglich).
Ist das zu empfehlen, oder wäre es besser, den KB195i-19 zu nehmen und diesen raumluftunabhängig zu betreiben (geht wohl bis 12 Meter).
Ist die 19KW-Variante nicht überdimensioniert?

Als Alternative käme noch der Wolf COB-2 -15 in Betracht.
Dieser könnte auch raumluftunabhängig betrieben werden (Abgaslängen reichen aus).

Bin für Tipps und Hinweise sehr dankbar.
Herzlichen Dank im Voraus,
Andreas
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Die KB195i 15 braucht im Startvorgang Strom ohne Ende....
Lass dir den Verbrauch pro Tag / Monat schriftlich bestätigen....
Wenn du sicher bist das Ding wird nicht takten, dann ist die ok....
 

AndiB

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
13
Die 15 KW-Variante käme ja ohnehin nur als "raumluft-abhängig" in Betracht (Schornstein zu lang).
Ist das überhaupt empfehlenswert?
Die 19 KW wärmt das Öl ja auch vor, also auch "Stromfresser"?!
Die Wolf COB-2-15 kw käme auch noch in Frage, hier habe ich allerdings bisher schlechte Erfahrungen mit Beratung und Support im Vorfeld gemacht.
Buderus war da sehr vorbildlich.
Allerdings hat die Wolf keine so stromhungrige Öl-Vorwärmung und wäre gegenüber der 19KW von Buderus wohl eher nicht überdimensioniert.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Jetzt hatten wir uns schon fast für den KB195i-15 entschieden, doch leider ist der Schornstein mit 9.50m zu lang. Buderus hat eine Berechnung gemacht und das so nicht genehmigt.
Ich hoffe die haben auch die Variante mit Vergrößerung der Abgasleitung auf 100mm durchgerechnet. Damit könnte es klappen.
Lass dir den Verbrauch pro Tag / Monat schriftlich bestätigen....
BLÖDSINN! WIE soll DAS gehen und wozu? Sollen dann "die" (WER eigentlich??) den übermäßig verbrauchten Strom zahlen nur weil uU vor Ort der Kessel nicht optimal betrieben wird??
Bei den Eckdaten würde ich maximal 11 kW einplanen.
Wir sind bei ÖL - das gibts KEINE 11kW!
Die 19 KW wärmt das Öl ja auch vor, also auch "Stromfresser"?
Nein, der ist eine normaler Ölbrenner mit normaler Öl-Vorwärmung. Der KB195-15 heizt nicht das Öl sondern den BRENNER vorher auf.
Allerdings hat die Wolf keine so stromhungrige Öl-Vorwärmung und wäre gegenüber der 19KW von Buderus wohl eher nicht überdimensioniert.
GENAU.
 

AndiB

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
13
Dankeschön Schorni.
Ich hoffe die haben auch die Variante mit Vergrößerung der Abgasleitung auf 100mm durchgerechnet. Damit könnte es klappen.
Das glaube ich nicht- werde den HB nochmal fragen.
Das muss dann aber auch der Schornstein-Querschnitt hergeben, oder. Wir haben vermutlich 14x14 bzw. 14x16. Das konnte bisher niemand genau sagen (Edelstahlroh drin mit Abdeckung des Schornsteins).

Würde prinzipiell etwas dagegen sprechen, den KB195i-15 raumluftabhängig zu betreiben, oder wäre das kontraproduktiv?

Übrigens ein supertolles Forum hier.
Ich danke euch schon jetzt für eure Unterstützung:)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, hake da mal lieber nach, wer weiß welcher Dussel da am Programm saß. Dein Fall ist ja nun nicht SO selten und DIE wollen ja ihr Produkt verkaufen. Im Grunde "muss man immer" raumluftUNabhängig fahren weil das alle Vorteile auschöpft.
Ein Querschnitt 14x16 ist unrealistisch, das wird zu 99% 14x14 sein. Aber welcher :kopfnuss: hat veranlasst das dort auch noch eine Edelstahlrohr eingesetzt wird?? Unglaublich! :mad:
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Buderus hat falsche Angaben zum Stromverbrauch der KB195i auf ihrem Gerät.
Beim Stromverbrauch ist keinerlei Start sondern nur der stationäre Betrieb genannt.

Ich lass das gerade über die Verbraucherzentrale klären ob solch ein Vorgehen rechtens ist.
Ich sehe da sowohl Buderus als auch die einbauende Fa. In der Pflicht hier Kompensation zu leisten.
Buderus wegen Falschangabe der benötigten elektrischen Leistung und die Einbau Fa. wegen grottenschlechter Einstellung mit einer Taktung >>40 am Tag.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Mir wurdedamals auch die Wolf angeboten, ich habe die Buderus genommen weil die weiter runtermodulieren können soll.

Macht sie aber nicht.... Bei 30 bis 40 % der Leistung ist Ende.
Unter 29 % habe ich die noch nie gesehen....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Ich hoffe die haben auch die Variante mit Vergrößerung der Abgasleitung auf 100mm durchgerechnet. Damit könnte es klappen.
Vergrößerung??????
Die Buderus Berechnung kommt zum Ergebnis daß bei über 9,5 m der Ringspalt bei vorhandenener 130er Leitung zu klein wird. Dadurch könnte theoretisch die Abgasleitung zufrieren.

Ich sehe bei 9,5 m kein Problem
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
KB195 - 19kW ist ein zweistufiger Brenner, kein MODULIERENDER!
 

AndiB

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
13
KB195 - 19kW ist ein zweistufiger Brenner, kein MODULIERENDER!
Ja, das ist schon klar. Wäre halt die Alternative (weil längere Abgasleitung möglich).
Der HB meint, die zweistufige (19 KW) würde passen und wenn man die gut einstellt, was ich mir (dank Forum) zutraue, würde sie auch nicht so häufig takten?!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.069
Würdest Du ein Auto kaufen, das nur zwei feste Drehzahlen hat?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
JA, weil das immernoch besser ist als die bisherigen mit nur einer Drehzahl....
Es muss einem aber auch klar sein, dass bei einer Heizlast von ca 11kW ein 11/19kW-gestufter Brenner KEINERLEI Mehrnutzen hat, weil er dann eh wie ein ein-stufiger läuft.
Ich würde hier auch ganz klar zum WOLF tendieren.
Dr Schorni schrieb:
Aber welcher :kopfnuss: hat veranlasst das dort auch noch eine Edelstahlrohr eingesetzt wird?? Unglaublich!
Das wurde beim Einbau unserer jetzigen Heizung vor 23 Jahren eingebaut und kommt natürlich raus
Das muss ja ein absoluter PENNER befürwortet haben. Oder einer der davon finanziell profitiert hat. Denn technisch gabs hierfür keinerlei Grund!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Dann nimm für den KB 195-15 ein Abgasrohr 60/100. Das geht hier laut Buderusliste und bis 10m.
 

AndiB

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
13
Das muss ja ein absoluter PENNER befürwortet haben. Oder einer der davon finanziell profitiert hat. Denn technisch gabs hierfür keinerlei Grund!
Tja, damals war ich nicht so "informiert" wie heute. Und wir waren froh, dass unser damaliger HB uns so schnell eine neue Heizung eingebaut hat. Unser Vorbesitzer hatte nämlich eine Elektro-Zentralheizung (war bei Grundversorger und bekam den Strom fast geschenkt.
Bei der Wolf COB-2-15 hatte mich nur die geringe Wassermenge im Tauscher (7,5 Liter) abgeschreckt, aber der würde halt von den Abgaslängen passen.
Hat zwar auch nur "2 Gänge", aber was kleineres oder modulierendes in der Größe gibts leider nicht :-(.
 

AndiB

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
13
Dann nimm für den KB 195-15 ein Abgasrohr 60/100. Das geht hier laut Buderusliste und bis 10m.
Ja, das prüft der HB heute nochmal.
Sollte eigentlich passen, auch wenn Buderus angibt, dass die Normen nicht zu 100 % erfüllt werden.
Ich poste das nachher nochmal.
IHR SEID SPITZE !
DANKE
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Joh, da wurde halt damals einfach Geld gemacht damit....

Ja, was soll nun mit dem Wasserinhalt "abschreckend" sein?? 🧐
Man kann immer nur mit dem arbeiten was in die Spezifikation passen und verfügbar ist. Auch dann bleibt es nur TEIL des Ganzen und es muss alles miteinander abgestimmt sein.
 
Thema:

KB195i-15 Schornstein zu lang - raumluftabhängig?

KB195i-15 Schornstein zu lang - raumluftabhängig? - Ähnliche Themen

  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

    Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
  • KB195i-15 Fehler 5L/543

    KB195i-15 Fehler 5L/543: Fehler 5L/543 mit neuen KB195i-15 Öl. Gerade mal 10 Tage in Benutzung, muss ich jeden Tag die Sicherung wieder am SaFe reindrücken, jeden Tag...
  • KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem

    KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem: Hallo zusammen, ich benötige auf diesem Weg Hilfe mit meiner Heizungsanlage. Ich versuche seit Monaten einen Heizungsspezi zu bekommen, der sich...
  • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

    Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

      Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
    • KB195i-15 Fehler 5L/543

      KB195i-15 Fehler 5L/543: Fehler 5L/543 mit neuen KB195i-15 Öl. Gerade mal 10 Tage in Benutzung, muss ich jeden Tag die Sicherung wieder am SaFe reindrücken, jeden Tag...
    • KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem

      KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem: Hallo zusammen, ich benötige auf diesem Weg Hilfe mit meiner Heizungsanlage. Ich versuche seit Monaten einen Heizungsspezi zu bekommen, der sich...
    • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

      Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
    Oben