Junkers ZWR 24 ADE... Frage zu Pumpenaustausch in Eigenleistung

Diskutiere Junkers ZWR 24 ADE... Frage zu Pumpenaustausch in Eigenleistung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Fachleute, seit März 2019 geht der Heizkreislauf unserer ZWR24 ADE nicht mehr, die Warmwasseraufbereitung funktioniert. Alle...

Bonanza

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
10
Hallo liebe Fachleute,

seit März 2019 geht der Heizkreislauf unserer ZWR24 ADE nicht mehr, die Warmwasseraufbereitung funktioniert. Alle Heizungsfirmen hier in der Region hatten bis Anfang September keinen Termin frei, aber da war ja eh kein Heizbedarf.

Anfang Sept. war endlich ein MA der Firma, die 1994 das Gerät eingebaut hatte, hier und hat diagnostiziert, dass entweder das Magnetventil und/oder die Pumpe defekt seien. Er hat daraufhin einen neuen Magnetschalter und eine neue Pumpe bestellt. Am 2.10. war er nun wieder da und hat den Magnetschalter nicht gewechselt, da sich der alte als funktionstüchtig herausgestellt hat und auch die Steuerleitung nicht zugesetzt war.
Allerdings hat der Heizungsfachmann kapituliert, weil er die drei Schraubenmuttern der Pumpenzu- und abläufe trotz Gewaltanwendung und massivem Kriechöleinsatz nicht aufbekam. Er sagte, es tue ihm leid, aber die sind total festgerostet und er käme auch nicht richtig ran (es stimmt, es ist sehr eng an der Wand). Und ein komplettes Abnehmen der Anlage zwecks Pumpentausch lohne nicht mehr wegen des Alters. Der ganze Spaß war also ziemlich erfolglos für die 150 Euro...

Nun bin ich halbwegs heimwerkerfahren und mache die meisten Reparaturen selbst, daher überlege ich - auch nach Lesen zahlreicher Beiträge hier in diesem Forum -, die Pumpe selbst zu wechseln. Dazu wüsste ich gerne, wie ich die Anlage entwässere, also drucklos mache, und nach Pumpenwechsel auch wieder ordnungsgemäß befülle.

Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben, wie ich richtig vorgehen sollte :) Die drei Schraubenmuttern habe ich übrigens dank selbstgebauter kreativer Werkzeuge bereits gelockert, sie lassen sich auf- und zudrehen. Übrigens nehme ich natürlich auch den Rat ernst, diesen Tausch lieber nicht selbst vorzunehmen, falls die Fachwelt dieser Meinung ist.

Herzlichen Dank für's Lesen und das Interesse an meinem Problem.

Viele Grüße
Bon
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Ich würde erst mal ein Regelungsproblem ausschließen.
Wenn die Pumpe defekt wäre, wär nämlich Warmwasser auch kalt...

Ob die Pumpe läuft oder nicht kann man doch ganz einfach feststellen!
 

Bonanza

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
10
Hallo, danke für die Antwort. Die Pumpe läuft, hat aber keine wirkliche Leistung,jedenfalls meinte das der Techniker. Sie baut nicht genug Druck auf, um den Hydraulikschalter zum Umschalten zu bewegen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Da ist ziemlich sicher die Steuerleitung zu.

Daß die Pumpe läuft und keinen Druck aufbaut hatte ich erst ein einziges mal..... als sich das Laufrad gelöst hatte.

Die Pumpenverschraubungen löst man hier mit einen Gabelschlüssel - nicht mit einer Zange! Damit werden die Überwurfmuttern gequetscht und man bekommt sie nicht auf.

Zudem gäbs die Möglichkeit nur den Pumpenkopf zu tauschen.
 

Bonanza

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
10
Hallo Hausdoc,
ja, ich habe einen passenden Gabelschlüssel am anderen Ende soweit abgeflext, dass ich genug Bewegungsspielraum habe, und über ein am angeflexten Ende gebohrtes Loch eine Stahlstange als Winkelhebel angeschraubt. Das hat prima funktioniert und damit lassen sich die Muttern auch wieder anziehen. Hab sie allerdings nur gelockert und mal ne halbe Umdrehung gedreht, weil ich ja nix kaputtmachen will.
Hm, deine Vermutung mit der Steuerleitung klingt schon logisch... aber angeblich wäre die durchgängig, meinte der Techniker. Er hätte sie beim Ausbau des Hydraulikschalters geprüft. Ich war allerdings nicht immer dabei.
Die Pumpe summt wie gewohnt leise und vibriert auch minimal, daher scheint die wohl auch zu laufen. Kann ich denn diese Steuerleitung selber prüfen? Das ist doch die dünne Kupferleitung zum Hydraulikschalter, oder? Momentan ist die Anlage befüllt und unter Druck (1,2 bar). Wie gesagt: Warmwasser geht einwandfrei. Und auch das spricht ja dafür, dass die Pumpe ja irgendwie noch arbeiten muss...
Ist übrigens eine ZWR 24-2 ADE 23, um exakt zu sein.

VG Bon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Hm, deine Vermutung mit der Steuerleitung klingt schon logisch... aber angeblich wäre die durchgängig, meinte der Techniker.
Die Leitung schon,....... nicht aber die Bohrumg im Hydraulikschalter.

Steuerleitung vom Hydraulikschalter lösen ( hier idealerweise den Hydraulikschalter ausbauen. Achtung, beim Einbau sind neue O-Ringe notwendig) und Durchgängigkeit prüfen. Ich steck da immer eine aufgebogene Büroklammer rein.
 

Bonanza

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
10
Guten Morgen,

okay, vorher muss aber die Anlage entwässert werden, richtig? An welchem Hahn mache ich das am besten und kann ich die Anlage nach dem Prüfen der Bohrung bzw. dem Zusammenbau dann einfach wieder wie gewohnt befüllen bis 1,2 bar auf der Druckuhr?
VG Bon
 

Bonanza

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
10
So, ich habe das System vorhin mal entwässert, die Steuerleitung vorsichtig abmontiert und diese kleine Öffnung dahinter versucht, mit einer Büroklammer zu durchstoßen. Wie weit muss man die Büroklammer denn da reinstecken können? Ich hatte nach etwa 2-3 mm einen Widerstand... hat sich wie eine Gummimembran angefühlt. Ist das normal oder muss man da weiter reinkommen können?
VG Bonnie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Teste es einfach..... zusammenbauen und Gerät starten....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Für den Fall daß es dir jetzt schon zu kalt ist , du aber erst später in Ruhe basteln möchstest, kannst du das Oberteil des Hydraulikschalters abh´nehmen, eine 10er Mutter einlegen und wieder zusammenbauen.
So hast du übergangsweise Heizbetrieb. ( aber auch nach wie vor Warmwasser)
 

Bonanza

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
10
Alles zusammengebaut, aufgefüllt und eingeschaltet... keine Veränderung. Warmwasser geht problemlos, Temp-Anzeige steigt bis knapp über 70°C, Pumpe wird dementsprechend sehr warm, aber Heizkörper bleiben kalt. Vielleicht doch die Pumpe bzw. Pumpenrad?

VG und danke für deine Antworten :)

Bonnie
 

Bonanza

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
10
Danke für deinen Tipp, aber das löst ja letztendlich das Problem nicht, sondern wäre nur eine temporäre Behelfslösung. Noch dazu traue ich mich da nicht wirklich ran. Allerdings würde ein Heizbetrieb mit dieser M10er Mutter im Hydraulikschalter (was auch immer die bewirkt), ja bedeuten, dass die Pumpe funktioniert, oder?

Kann es denn überhaupt sein, dass die Pumpe zwar eine einwandfreie Warmwasserversorgung gewährleistet, aber nicht genug Druck aufbaut, um den Heizkreislauf in Gang zu bringen? Entweder fördert die Pumpe oder eben nicht... Die Frage ist halt, ob ich die Pumpe auswechseln lassen soll oder ob das von vorneherein Quatsch ist.

Welche Optionen habe ich denn noch, bevor ich über ein teures Neugerät nachdenken muss? Vor einem Jahr wurde erst die Gasarmatur gewechselt, und ich will ungern Monate in einer unheizbaren Wohnung verbringen, wenn hier sowieso kein Fachbetrieb Zeit hat :oops:

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Bon
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonanza

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
10
Kann das auch mit dem Raumthermostat bzw. der Zeitschaltuhr zusammenhängen?
 

Bonanza

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
10
Okay, danke
 

Bonanza

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
10
Hallo, es war doch die Pumpe defekt! Pumpe getauscht, Heizkreislauf läuft wieder! 😄 Danke an alle, die versucht haben, zu helfen!
VG Bon
 
Thema:

Junkers ZWR 24 ADE... Frage zu Pumpenaustausch in Eigenleistung

Junkers ZWR 24 ADE... Frage zu Pumpenaustausch in Eigenleistung - Ähnliche Themen

  • Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B

    Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B: Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal ein paar Fragen, und zwar hängt in meiner Mietwohnung eine Junkers Gastherme, die regelmäßig über die Jahre...
  • Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service

    Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service: Hallo zusammen 👋 Ich habe ein Objekt erworben in der diese Therme verbaut ist. Es ist eine Etagenwohnung mit 6 Radiatoren. Ich möchte die Therme...
  • Frage zu einer Junkers ZWR 18-4 KE 23 B

    Frage zu einer Junkers ZWR 18-4 KE 23 B: Frage zu einer Junkers ZWR 18-4 KE 23 B: Ausfall mit Fehler A7 und zu niedrigem Wasserstand, gestern -dann aufgefüllt- und heute wieder...
  • Fragen zu Bosch CW 100 & Junkers Cerapur ZSB 24-5C

    Fragen zu Bosch CW 100 & Junkers Cerapur ZSB 24-5C: Hallo zusammen, wir haben wir kurzem unser "neues" Haus bezogen, Baujahr 1999. Da wir bisher immer nur in Mietwohnungen mit Zentralheizung...
  • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

    Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
  • Ähnliche Themen

    Oben