Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service

Diskutiere Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen 👋 Ich habe ein Objekt erworben in der diese Therme verbaut ist. Es ist eine Etagenwohnung mit 6 Radiatoren. Ich möchte die Therme...

Thomas_ASB8

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2023
Beiträge
4
IMG_20240228_122459.jpg


Hallo zusammen 👋

Ich habe ein Objekt erworben in der diese Therme verbaut ist.
Es ist eine Etagenwohnung mit 6 Radiatoren. Ich möchte die Therme von einer Fachfirma warten bzw in Stand setzen lassen sofern das nötig wird.
Die ansässige Sanitär Firma war schon vor Ort, hat mir geraten das Standventil mit dem Wasser nachgefüllt wird und die anderen undichten Ventile(dort wo im Bild Papier untergelegt ist) zu erneuern.
Im Bild ist eine Wilo Umwälzpumpe zu sehen sie separat zugeschalten werden kann und mit einer Temperatur Steuerung versehen ist. Wenn ich die Pumpe zuschalten wird sie extrem heiß nach kurzer Zeit. Auf meine Frage warum das überhaupt verbaut ist und warum es separat an/abschaltbar ist bekan ich die Antwort "braucht man eh nicht"
Ich bin nicht vom Fach und hoffe auf ein paar Tips warum die Therme mit einer Umwälzpumpe ausgerüstet wurde welche nach Aussage "schon immer ausgeschaltet war"

Ein kompletter Austausch der Therme bzw Abriss der Immobilie kommt übrigens nicht in Frage als Lösung 😜
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Was da wie zusammengehört ist vom Bild her nicht zu erkennen. Sinn ergibt das aber höchstens bei einer Fb- Heizung. Bei der engen Murksinstallation bezweifele ich, daß sich der Muffenschieber links ohne Probleme erneuern lässt. Zweifellos muß der Füllanschluß neu, der ist so nicht zulässig. Da gehört heute ein Systemtrenner hin.
Die Therme ist min. 14 Jahre alt, und eine Wartung ist jährlich nötig.
 
Thema:

Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service

Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen

    Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen: Guten Abend, ich habe eine Junkers Ceranorm, genauer gesagt die ZWN 18-6 ke 23 s0092. Seit längerem schon beschäftigt mich die Frage wie ich den...
  • Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe

    Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe: Moin Moin Seit drei Tagen tropft meine Gas-Kombi-Therme aus dem 3-Wegeventil (siehe Bild). Es ist ein Junkers Ceranorm ZWN 24-6 KE S0092. Der...
  • Junkers Ceranorm ZWN 24/6 KE 23 regelt nur noch über Vorlauftemperatur

    Junkers Ceranorm ZWN 24/6 KE 23 regelt nur noch über Vorlauftemperatur: Hallo, ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Kombitherme und hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich den Fehler beheben kann...
  • Warmwasseraufbereitung Junkers Ceranorm ZSN 18-6

    Warmwasseraufbereitung Junkers Ceranorm ZSN 18-6: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers Ceranorm ZSN 18-6 aus dem Jahr 2004 laufen. An der Anlage habe ich einen 130 Warmwasserspeicher. Den...
  • Junkers Ceranorm ZSN 18-6 2, Wartungshahn austauschen

    Junkers Ceranorm ZSN 18-6 2, Wartungshahn austauschen: Hallo, ich bin hier neu in Foren und habe folgendes Problem. Der Wartungshahn (durchgehend) ist undicht und ich möchte ihn auswechseln. Beiliegend...
  • Ähnliche Themen

    Oben