Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B

Diskutiere Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal ein paar Fragen, und zwar hängt in meiner Mietwohnung eine Junkers Gastherme, die regelmäßig über die Jahre...

_Sabrina_96

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2024
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,
Ich hätte da mal ein paar Fragen, und zwar hängt in meiner Mietwohnung eine Junkers Gastherme, die regelmäßig über die Jahre Mal ihre Zicken hatte. Jetzt streikt sie aber richtig.
Wir hatten die Wartung durchführen lassen vom Fachmann, wie jedes Jahr. Alle paar Jahre Zickt sie richtig nach der Wartung, Mal ist es das Heiße Wasser, Mal die Heizung.
Laut Fachmann ist das Ausdehnungsventil kaputt, und der Schornsteinfeger bemängelt Rost auf dem Wärmetauscher, auch pfeift sie wie ein Güterzug beim Duschen.
Mein Fachmann möchte das Gerät jetzt austauschen und ich möchte als Mieter mit einfach ein paar Informationen allgemein einholen. Meinen Schornsteinfeger habe ich auch schon Kontaktiert, da warte ich auf eine Rückmeldung und hoffe, das Forum kann mich vorab etwas schneller informieren.
Zu meinen Fragen:
  • Wie alt ist das Gerät? Über 30?
  • Welche Geräte könnte man einbauen und wie hoch wären die hypothetischen Kosten?
  • Welche Alternativen würde es neben Gas geben? Ich wohne in einem Mehrparteien Haus und ich weiß, meine Nachbarn haben neuere Geräte von unterschiedlichen Marken
  • Kann man alternativ überhaupt was einbauen? Stichwort Heizungsgesetz
  • Oder könnte man das alte Gerät noch reparieren? Lohnt sich das?
Am Ende müssen meine Vermieter natürlich entscheiden, aber diese sind schon über 70 und klassische schwäbische Vermieter, die unangenehme Sorte, die sehr auf Sparen bedacht sind und nicht sofort etwas austauschen würden oder viel in Modernisierung stecken möchten. Ich möchte deswegen einfach Hintergrund Informationen und evtl Tipps, wo und wie ich als Laie recherchieren kann um evtl meinem Vermietern beratend zur Seite stehen könnte.
Ganz liebe Grüße und danke für schnelle Antworten!
 

Anhänge

_Sabrina_96

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2024
Beiträge
2
Vielen Dank!
Genau die Antwort, die ich vorab gesucht habe XD
In erster Linie brauche ich einfach "nur" Informationen zum Gerät. Und ich hoffe das mein Schornsteinfeger sich bald zurück meldet 🙈
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Die -4 ist ein gutes Gerät (gewesen), hat aber ein Alter zum Tausch erreicht, da die Teileversorgung schon zum Teil beendet ist. Was möglich ist muß nach Ortskenntnis entschieden weden.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Zu Alternativen zur Gasheizung kann ich Dir nichts sagen, aber zu schwäbischen Vermietern.
Man hat ja durch das Theater zum GEG im Prinzip etwas Aufschub bekommen, aber keiner weiß, was sie wem verbieten, wenn diese kommunale Wärmeplanung mal steht. Also müßtest Du zu Deinen Vermietern sagen, wenn sie das Gerät jetzt (noch) gegen ein neueres tauschen, dann hält sie das Gerät aus. Wenn sie es für teuer Geld reparieren und es verreckt dann in 3-4 Jahren, dann könnte es für sie noch teurer werden. Natürlich hast Du dann die in Zukunft höher werdenden Betriebskosten zu tragen, aber immerhin ein funktionierendes Gerät. Wenn die Leute dann doch die Investitionswut packt, und sie installieren etwas effizienteres, kann es Dir ja nur recht sein.
Falls man Dir das aktuelle Nachfolgemodell Deines Gerätes installiert, wirst Du Dich wundern wie leise das ist. Ich bin am Anfang mehrmals täglich hin und hab gekuckt, ob der Apparat noch lebt, weil ich nix von ihm gehört hab :)
 
Thema:

Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B

Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben