Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

Diskutiere Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...

dckreisel

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
25
Guten Tag,

ich bin neu hier und Leihe. :unsure:

Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen.
Nachdem wir Isolierglasfenster eingesetzt haben, sowie eine neue Haustüre und das Dach gedämmt wurde (ansonsten noch nichts gedämmt, Kalksandstein 36cm, Baujahr in den Sechzigern, DHH), möchte ich die Heizkurve anpassen (und die VL-Temp möglichst senken), da ich den Verdacht habe, dass sie nicht mehr stimmt. Denn wenn es Übergangstemperaturen hat, ist es im Haus zu kalt und wenn es draußen unter 0° wird, ist es drinnen zu waru (die Vorlauftemperatur geht zu sehr hoch, wahrscheinlich).

Im Fachmann-Menü (zum Öffnen 3 Sekunden auf "Menü"drücken" da stand übrigens bei uns alles auf Standard-Einstellungen) gibt es ja das Setting Heizungsparameter > Heizungstyp im Heizkreis (beschrieben auf Seite 45 der Anleitung). Dort kann ich den bei uns eingestellten Heizungstyp "Radiatoren" (was zutrifft, wir haben Rippenheizkörper) ändern in Fußpunkt /Endpunkt, wo ich dann die entsprechenden Temperaturen für Fußpunkt und Endpunkt setzen kann.
Das ergibt aber dann m.E. eine lineare Heizkurve ohne Krümmung und bei Radiatoren sollen laut Anleitung eine Krümmung (Heizflächenexponent) von 1,3 sein.

Fragen:
Sollte ich bei unseren Heizkörpern zum Anpassen der Heizkurve auf Fußpunkt / Endpunkt wechseln und die Werte von Standard entsprechend senken (z.B. 25 / 65 anstatt 25 / 75)?
Oder sollte man es auf Heizungstyp Radiatoren belassen? Wenn ja, wie flache ich die Heizkurve ab? Das ist mir nicht ganz klar. Vielleicht über Heizung aus bei ... (für Fußpunkt Äquivalent) und Auslegungstemperatur (für Endpunkt Äquivalent)?

Wie würdet ihr das machen?

Schon mal besten Dank und Grüße!
 
Thema:

Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler - Ähnliche Themen

  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen

    Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen: Hallo, es geht um die UWP in einer GB162-25 in einem 70er Jahre Zweifamilienhaus/180m2 ohne energetische Sanierung. Es gibt nur einen Heizkreis...
  • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

    [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
  • Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC

    Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 20 Jahren ein Problem, bei dem mir mein Heizungsbauer nicht helfen will oder kann. Im Haus habe ich...
  • Frage zu Einstellung Heizkurve und Raumsoll

    Frage zu Einstellung Heizkurve und Raumsoll: Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (5 Parteien) mit einer Vaillant Geotherm Wärmepumpe. Es ist ein Niedrigenergie-Haus. In der kühleren...
  • Ähnliche Themen

    Oben