Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr

Diskutiere Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich habe ein Problem mit meiner sehr betagten Junkers. Ich wollte die Therme letzten Donnerstag in Betrieb...

Schmierfett

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
6
Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich habe ein Problem mit meiner sehr betagten Junkers. Ich wollte die Therme letzten Donnerstag in Betrieb nehmen. Am Freitag mehrere HB angerufen und mich erkundigt ob jemand noch das Gerät anschauen würde, aber alle haben sofort abgewunken, da es für das Gerät keine Ersatzteile mehr gibt. Einer hat sogar direkt gesagt, er macht mir nur ein Angebot für eine neue Anlage!

Habe die Therme Anfang August schon einmal für 2 Tage laufen gehabt und da lief noch alles ohne Probleme, sowie auch ende August als der Schornsteinfeger zur Messung da war.

Wenn eine Wärmeanforderung vorliegt, startet das Gebläse und man hört nach 2-3 Sekunden die Relais auf der Zündleiterplatte klickern (kann nicht genau sagen wie viele schalten und welche) und es müssten danach die Zündfunken an der Elektrode zu sehen sein, aber das ist nicht der Fall. Wenn ich die Therme über den Schornsteinfeger Schalter starte, passiert das selbe.

Da ich Elektrotechniker bin und mich auch beruflich mit der Fehlersuche auf Leiterplatten und Steuerungen beschäftige, wollte ich mich jetzt selber darum annehmen und die Therme für diesen Winter noch einmal fit machen. Auf kurz oder lang wird wohl eine neue Therme eingebaut werden müssen, da sie jetzt doch schon seit 32 Jahren in Betrieb ist.

Was ich bereits gemacht habe:
- Mehrmaliges betätigen des Schutzschalters und Messung des Widerstands. (ca. 2,7 kOhm)
- Schraubsicherung und Platinen Sicherung auf Grundplatine geprüft, sowie die 125mA Stecksicherung auf der Zündleiterplatte.
- Kontakte und Steckverbindungen der Zündleiterplatte und Gebläseleiterplatte auf Oxidation überprüft.
- Fehlersuche auf der Zündleiterplatte. Die Diode D29 schein kaputt zu sein, da in Durchlassrichtung ein Spannungsabfall von nur 0,03V vorliegt.

Da ich leider keine Schaltpläne online finden kann gestaltet sich die Fehlersuche schwierig, da ich nicht nachvollziehen kann welche Signale wann und wo anliegen müssen. Mir bleibt da nur die Möglichkeit alle Platinen und Teile nacheinander zu tauschen bis das fehlerhafte Bauteil gefunden wurde.
Mir ist die Funktion des Schutzschalters noch nicht ganz klar. Ab wann löst der aus? Ich habe die Therme 5 Minuten im Schornsteinfeger Modus betrieben und es ist keine Zündung erfolgt, aber die Leuchte zeigt keine Störung an.

Habt ihr eine Idee was ich noch Messen kann damit ich es noch weiter einschränken kann, welches Bauteil getauscht werden muss?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Da ich Elektrotechniker bin

So bist du nicht befugt an einem Gasgerät herum zu schrauben. Das dürfen nur beim örtlichen Gasgrundversorger zugelassene Fachbetriebe.
MERKE : Nur weil man etwas kann, heißt es noch lange nicht, dass man das auch darf.
 

Schmierfett

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
6
Mir ist klar, dass ein Gasgerät kein Spielzeug ist! Deshalb beschränke ich mich auch auf die Elektronik, da ich mit dem Umgang dieser vertraut bin. Ich will auch keine Bastellösung und selber rum löten, sondern lediglich den Fehler eingrenzen damit das kaputte Teil erneuert werden kann.
Mein erster gang war auch zum Fachmann, aber da dort kein Interesse besteht und mir wahrscheinlich keiner vor Neujahr eine neue Therme anbietet und einbaut bleibt mir nichts anderes übrig, wenn ich nicht daheim erfrieren will.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Deshalb beschränke ich mich auch auf die Elektronik, da ich mit dem Umgang dieser vertraut bin.
Arbeitest du für den Hersteller des Gasfeuerungsautomaten und verfügst über gleiche Prüfeinrichtungen ?
Wenn nicht, dann bist du nicht für eine solche Reparatur qualifiziert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ziemlich sicher Druckdosenproblem.

Da ich leider keine Schaltpläne online finden kann gestaltet sich die Fehlersuche schwierig
Dazu brauchts keine Schaltpläne , sondern nur das Wissen über den genauen Funktionsablauf des Gerätes. ( Schulung bei Junkers) .

Entweder du findest noch einen älteren, erfahrenen Kollegen der auch noch ggf Ersatzteile mitführt, oder du brauchst ein neues Gerät.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Für eine Baureihe, deren Bauzeit bereits vor 30 Jahren endete, ist die Ersatzteilversorgung eingestellt worden.
Wenn nicht rein zufällig diese beiden Druckdosen das Problem sind, dann muss etwas neues her.
 

Schmierfett

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
6
Für eine Baureihe, deren Bauzeit bereits vor 30 Jahren endete, ist die Ersatzteilversorgung eingestellt worden.
Wenn nicht rein zufällig diese beiden Druckdosen das Problem sind, dann muss etwas neues her.
Das was neues her muss, da bin ich ganz bei dir.
Wenn schon keiner Zeit hat, sich meine Anlage für 1-2 Stunden einmal anzuschauen, dann wird es mit einer neuen Anlage nicht viel besser ausschauen.

Kennt ihr zufällig jemanden im Raum Niederbayern, der sich mit solchen alten Anlagen auskennt und auch Zeit hat?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
LoL. Das "auskennen" ist das erste Problem - da braucht man einen, der 50-65 Jahre alt ist und zumindest früher oft mit diesen Geräten zu tun hatte.
Aber .- zweites Problem - auch der wird kaum noch die Teile haben.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Vielleicht sollte man zunächst einmal den Fehler eingrenzen und damit auch die defekten Teile, ehe man darüber spekuliert, ob man diese Teile noch hat oder noch beschaffen kann. Gerade bei den älteren Geräten mit größerer Verbreitung misten noch immer Firmen ihre Ersatzteillager aus und verkloppen die Teile zum Beispiel in der Bucht. Oder man schlachtet intakte Geräte aus, die vorsorglich ersetzt worden sind. Das Hauptproblem sehe ich eher darin, daß die meisten Auskenner schon in Rente sind und der Rest lieber mit einer Neuanlage richtig Geld verdienen will, als am defekten Gerät suchen und nachdenken zu müssen. Unsere heutigen "Fachkräfte", wir kennen sie doch. Niederbayern, da würde ich mich mal ostwärts orientieren. Die Ossis und auch die Tschechen sind noch eher dazu fähig und willens, etwas zu reparieren als zu ersetzen. Denn das war damals überlebensnotwendig.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Falsch. Das Eingrenzen des Fehlers dauert schon und es bringt nichts.
Die "große Verbreitung" dieser Geräte war einmal. Die allermeisten haben längst ihren Nachfolger. Allenfalls kleinere Ersatzteile finden sich noch in Firmenlägern. Die Platinen dieser Serie werden schon seit Jahren nicht mehr gefertigt und an diesem Mangel starben in den letzen Jahren auch viele Geräte - die können daher auch diese Teile nicht mehr "liefern". Und die "Ossis" können da ohne teile auch nix machen.
Klar bekommt man ab und zu so ein Gerät irgendwo angeboten. Aber es besteht das Risiko, daß es einen ähnlichen Defekt hat. Und Teile aus einem alten, gestellten Gerät baut sicher kein guter Fachmann ein.
 

Schmierfett

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
6
Nach dem ich noch einmal die Bedienungsanleitung gelesen habe, funktioniert die Therme jetzt wieder!

Dort wird in zwei Sätzen kurz der Begrenzer erwähnt und genau einer der Begrenzer hatte nach der Abgasmessung ausgelöst!
Beim ersten mal hat es leider nicht geklappt den Begrenzer zurückzustellen. Beim zweiten und stärkeren drücken, ist dann das alte Plastik der Stifte abgebrochen, aber mit einem Schraubendreher konnte man sie stark genug drücken zum zurückstellen.

Bin jetzt heilfroh, dass ich nicht in einer Hauruck-Aktion eine neue Therme installieren muss. Wär bestimmt wegen dem Zeitdruck ein teures Angebot geworden!

Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben mir zu helfen.

Ich hoffe dieser Thread kann anderen ein wenig Arbeit ersparen und schneller ein sehr einfaches Problem lösen lassen.
 

Schmierfett

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
6
Und ? Was war die Ursache des Auslösens des Sicherheits-Temperatur-Begrenzers ?
Da wird man wohl nur raten können und schaun müssen, ob er wieder Auslöst.

Bin zwar kein Profi und kann mich dabei auch irren.
Der Schornsteinfeger war an einem sehr warmen Tag um die Mittagszeit da. Im ganzen Haus waren die Thermostate auf ca. 21 Grad gestellt und es war überall sehr viel wärmer.
Er hat seine Messung gemacht und direkt danach die Therme wieder ausgeschalten.
Vielleicht war zu wenig Wasserumlauf da und die Therme konnte die Wärme nicht wegbekommen, was durch Abschalten der Therme noch verstärkt worden ist.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Und die "Ossis" können da ohne teile auch nix machen.
Hast Du ne Ahnung. Was ich schon alles repariert habe, das sich angeblich nicht reparieren läßt. Jemanden als "guten Fachmann" einzuordnen, weil er ein Gerät nicht repariert sondern scheitert, ist mindestens mutig zu nennen. ^^
 
Thema:

Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr

Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?

    Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?: Hallo, bei meiner Junkers ZWR 18-2ADE 21 springt der Lüfter nicht an. Ist die Elektronik defekt? Anscheinend gibt es kaum noch neue Ersatzteile...
  • Junkers ZWR 24 2ADE 31

    Junkers ZWR 24 2ADE 31: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Junkers Gastherme ZWR 24 2ADE 31. Sie schaltet dauernd ein und aus und manchmal geht sie garnicht an
  • ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!

    ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!: Hallo zusammen, ich bin wirklich verzweifelt und brauche Hilfe! Ich habe schon viel gelesen in foren und versucht selbst die lösung zu finden...
  • Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel

    Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel: Hallo, die oben genannte Heizung hängt bei mir an der Wand zur Treppe. Da die Treppe quasi zu allen Räumen hin offen ist und die Heizung keine...
  • Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.

    Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.: Hallo, nach dem ich mich ja nun zwangsweise mit meinem alten Schätzchen auseinandersetzen musste, haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan...
  • Ähnliche Themen

    Oben