ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!

Diskutiere ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!! im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin wirklich verzweifelt und brauche Hilfe! Ich habe schon viel gelesen in foren und versucht selbst die lösung zu finden...

Charlotte2000

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich bin wirklich verzweifelt und brauche Hilfe!
Ich habe schon viel gelesen in foren und versucht selbst die lösung zu finden, aber ich weiß nicht mehr weiter!
ich habe o.g. gastherme. sie hängt im badezimmer.
ich bin vor kurzem neu in die wohnung gezogen und es ist mein erster kontakt mit einer gasheizung.
ich habe einen raumtempersturregler im flur TR100. der ist tagsüber auf 21 grad eingestellt. von 22-06 uhr auf ca 18 grad. die heizkörper in dem offenen flur/essbereich/küche (insg. 3) sind auf 5 gestellt. das problem: ich habe nachts bzw wenn die heizung sich ab 6 uhr wieder hochschaltet einen verbrauch von mind. 1 m3. ich vermute es liegt daran, dass nachts die heizkörper eiskalt sind und die therme aus ist. das heißt es kühlt zu stark aus. wie kann ich das verhindern?
wenn ich tagsüber arbeite und nach hause komme habe auch immer einen verbrauch von 1-2 m3. ich weiß nicht mehr weiter.
kann mir bitte jemand helfen wie ich alles richtig einstellen kann?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
 

Charlotte2000

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
14
danke für
die antwort, nur beantwortet das nicht meine frage mit der nachtabsenkung:)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Sorry, aber die Frage ist doch trivial.
Wenn es dir mit der Nachtabsenkung morgens zu kalt ist, dann stelle sie halt höher oder verwende sie gar nicht erst.

Und dafür brauchst du ein Forum ... :unsure:
 

Charlotte2000

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
14
Wie stelle ich die VLT an der Heizung ein, bzw. was bedeutet das?
Habe ich ein alten Raumtemperatur regeler, der nur an und aus geht?
 

Charlotte2000

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
14
das problem ist nicht, dass mir zu kalt ist, sondern dass die heizung komplett ausgeht in der zeit, das heißt wenn sie hochheizt verbraucht sie zu viel. und ja dafür „brauche ich ein forum“ da hier ja experten antworten und ich überhaupt keine ahnung habe
 

Charlotte2000

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
14
das heißt die 18 grad sind einfach zu kalt bzw. ein zu großer unterschied, also höher stellen in der nacht?
 

Charlotte2000

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
14
ok, also den auf 2 und nachtabsenkung so lassen, wie eingestellt?
 

Charlotte2000

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
14
ok, danke! ich werde es so einstellen! danke für die tipps!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
das problem ist nicht, dass mir zu kalt ist, sondern dass die heizung komplett ausgeht in der zeit, das heißt wenn sie hochheizt verbraucht sie zu viel.
Sie braucht nicht zu viel Energie. Dein Wärmeerzeuger ergänzt nur die Wärmemenge, die über deine undichte Gebäudehülle verloren geht.
Und genau das muss du die Suche ansetzen. alte Fenster, schlechte Gebäudeisolierung, dauerhaften Lüften über gekippte Fenster usw.
 

Charlotte2000

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
14
Hallo nochmal. Ich habe es so eingestellt, wie hier geschrieben.
2 Tage ging es gut, habe eine ziemliche Verbesserung gemerkt.
Seit heute alles wie vorher. Höherer Verbrauch und taktet wieder alle 5 minuten. sie hatte sonst gefühlt einmal in einer stunde getaktet.
woran liegt das, bzw wie bekomme ich es hin wie in den letzten 2 tagen??
 
Thema:

ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!

ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?

    Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?: Hallo, bei meiner Junkers ZWR 18-2ADE 21 springt der Lüfter nicht an. Ist die Elektronik defekt? Anscheinend gibt es kaum noch neue Ersatzteile...
  • Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr

    Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr: Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich habe ein Problem mit meiner sehr betagten Junkers. Ich wollte die Therme letzten Donnerstag in Betrieb...
  • Junkers ZWR 24 2ADE 31

    Junkers ZWR 24 2ADE 31: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Junkers Gastherme ZWR 24 2ADE 31. Sie schaltet dauernd ein und aus und manchmal geht sie garnicht an
  • Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel

    Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel: Hallo, die oben genannte Heizung hängt bei mir an der Wand zur Treppe. Da die Treppe quasi zu allen Räumen hin offen ist und die Heizung keine...
  • Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.

    Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.: Hallo, nach dem ich mich ja nun zwangsweise mit meinem alten Schätzchen auseinandersetzen musste, haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan...
  • Ähnliche Themen

    Oben