Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel

Diskutiere Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, die oben genannte Heizung hängt bei mir an der Wand zur Treppe. Da die Treppe quasi zu allen Räumen hin offen ist und die Heizung keine...

Moglie

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
13
Hallo,


die oben genannte Heizung hängt bei mir an der Wand zur Treppe. Da die Treppe quasi zu allen Räumen hin offen ist und die Heizung keine Maßnahmen zur akustischen Entkopplung hat überträgt sich der Schall (Pumpe + Umschalten Hydraulikschalter) ins ganze Haus. Tagsüber stört/hört man das weniger. Nachts ist die Heizung dann aber schon in einigen Räumen zu hören (sonores Brummen).
Besteht die Möglichkeit die Heizung von der Wand zu entkoppeln (z.B. Schallschutzdübel + Schallschutzmatte) und ist überhaupt mit einer Besserung zu rechnen?

Die ganze Aktion wäre ja auch nicht ganz einfach, ein Installateur müsst die Heizung abnehmen und wieder anbauen.

Schöne Grüße

Moglie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Besteht die Möglichkeit die Heizung von der Wand zu entkoppeln (z.B. Schallschutzdübel + Schallschutzmatte) und ist überhaupt mit einer Besserung zu rechnen?
Nein.
Das Gerät muss fest und dicht an der Abgaskalotte angeschraubt sein.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Bei meiner Heizung war eine Matte serienmäßig dabei. Wollte sie erst weglassen, anscheinend gut, dass ich es nicht gemacht habe.

Gruß.

Dirk
 

Moglie

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
13
Hallo,

es handelt sich bei meinem Gerät um eine ZWR-2 mit Luft-Abgasführung mit Doppelrohr über Dach.

Das Gerät muss fest und dicht an der Abgaskalotte angeschraubt sein.
Wäre dann so bei Aussenwandgeräten wenn ich das richtig sehe. Oder? Bei mir ist die Abgaskalotte ja der Dachstein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gemeint ist eher allgemein das "Luft-Abgas-System". Das muss aber lediglich mit dem Gerät fest/starr verbunden sein. Die Dachdurchführung selbst kann man "weich" gestalten.
 

Moglie

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
13
Das hatte ich mir auch so gedacht. Durch meine gedachten Maßnahmen, würde die Heizung ja nur ca. 2mm nach "vorne " kommen. Und die Dachdurchführung ist eben flexibel. Kann mir nicht vorstellen, dass die Heizung so genau eingebaut ist, dass man nicht so viel Spiel hat.
Nur bringt das ganze was?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, denke ich auch, so viel LUFT muss da sein.

Aber selbst wenn man das Gerät entkoppelt, würd ICH sagen, bringt das ja nicht viel, weil die Geräusche sich ja von innen über den Gerätemantel übertragen. Daher würde ich
- zuerstmal einfach eine Nacht-Abschaltung fahren, dann ises nämlich AUS mit "Geräuschen"
- ggf IM Gerät die entsprechenden Teile soweit möglich schalldämmen ggf die Verkleidung innen auskleiden.
 

Moglie

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
13
Es handelt sich um ein Brummen und man merkt das der Schall auf die Wand übertragen wird. Denke nicht das ein Dämmen da viel bingt. Das Hauptproblem ist wohl, dass die Heizungspumpe unmittelbar an einer Querstrebe besfestigt ist, die an die Wand geschraubt ist. Pumpenwechsel bringt auch nichts, wurde aus einem anderen Grund schon gemacht, brachte aber keine akustische Veränderung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Körperschall Übertragung nennt man das wohl. Da nützt auch das hinter füttern mit einer Matte wenig. Der erzeugte Körperschall überträgt sich über das Chassis des Wärmeerzeugers. Die geschlossene Kesselverkleidung verstärkt den Schall in der Regel noch. außerdem ist das Gerät ja noch mit seinen Leitungen verbunden die häufig "Unterputz" verlegt sind. Da hilft eigentlich nur der Einbau von Kompensatoren. Für die Heizungs- und die Trinkwasserinstallation noch bezahlbar. Aber für den Gasanschluss ? Die Messlatte liegt da wohl sehr hoch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also, bleibt doch (vorrübergehend) der Abschaltbetrieb, das ist doch leicht zu lösen
 
Thema:

Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel

Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?

    Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?: Hallo, bei meiner Junkers ZWR 18-2ADE 21 springt der Lüfter nicht an. Ist die Elektronik defekt? Anscheinend gibt es kaum noch neue Ersatzteile...
  • Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr

    Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr: Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich habe ein Problem mit meiner sehr betagten Junkers. Ich wollte die Therme letzten Donnerstag in Betrieb...
  • Junkers ZWR 24 2ADE 31

    Junkers ZWR 24 2ADE 31: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Junkers Gastherme ZWR 24 2ADE 31. Sie schaltet dauernd ein und aus und manchmal geht sie garnicht an
  • ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!

    ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!: Hallo zusammen, ich bin wirklich verzweifelt und brauche Hilfe! Ich habe schon viel gelesen in foren und versucht selbst die lösung zu finden...
  • Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.

    Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.: Hallo, nach dem ich mich ja nun zwangsweise mit meinem alten Schätzchen auseinandersetzen musste, haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan...
  • Ähnliche Themen

    Oben