Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?

Diskutiere Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meiner Junkers ZWR 18-2ADE 21 springt der Lüfter nicht an. Ist die Elektronik defekt? Anscheinend gibt es kaum noch neue Ersatzteile...

Außenwandtherme

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
16
Hallo, bei meiner Junkers ZWR 18-2ADE 21 springt der Lüfter nicht an. Ist die Elektronik defekt? Anscheinend gibt es kaum noch neue Ersatzteile dafür. Stimmt das? Falls ja, könnte man die Platinen im Gerät von einem Feinmechaniker reparieren lassen anstatt das ganze Modul auszutauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Hallo, bei meiner Junkers ZWR 18-2ADE 21 ist die Elektronik defekt und anscheinend gibt es keine Ersatzteile mehr dafür. Stimmt das?
Ja.

Falls ja, kann man die Elektronik von einem Feinmechaniker reparieren lassen anstatt das ganze Modul auszutauschen?
Nein. Weil es niemand reparieren darf, selbst die Gerätehersteller machen so etwas nicht. Da ist der Feuerungsautomat mit drauf. Oder brauchst du unbedingt einen neuen Bauplatz ?
 

Außenwandtherme

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
16
Wie lautet denn die Teilenummer der Elektronik von der ZWR 18-2ADE 21?
 

Außenwandtherme

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
16
FD 365
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Fertigungs-Datum 365 bedeutet Mai 1993. Eines der letzten Geräte dieser Strich -2 Serie die von Junkers produziert wurden.
 

Außenwandtherme

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
16
Könnte es das Junkers Ersatzteil 8748300090 oder 8748300091 sein?
 

Außenwandtherme

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
16
Also es ist wohl so, dass zuerst die Pumpe kochend heiß wurde. Diese wurde ausgetauscht. Heißwasser geht. Leider springt der Lüfter nicht an und die Heizung läuft deswegen nicht, das hängt wohl mit der Elektronik zusammen, richtig? Welche Bauteile müssen alle ausgetauscht werden? Es sind ja wohl zwei Platinen im Gerät verbaut, richtig? Es ist eine Junkers Junkers ZWR 18-2ADE 21 FD 365.
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Bosch / Junkers hat einen Online-Ersatzteilkatalog. Dort kann man sich die Ersatzteilnummern heraussuchen. Die Platinen sind vom Hersteller nicht mehr lieferbar und es ist auch unwahrscheinlich, dass ein Händler noch welche als Neuware liegen hat. Gebraucht bekommt man die Platinen wahrscheinlich noch, wobei diese dann auch uralt und möglicherweise defekt sind. Du kannst ja deinen Heizungsfachmann fragen, ob er dir probeweise eine Gebrauchtplatine einbaut, wenn du diese besorgst. Es gibt aber natürlich auch andere mögliche Fehlerursachen.
 

Außenwandtherme

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
16
Danke, wo finde ich den Katalog? Kannst Du mir eventuell die Platinen raussuchen?
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141

oder bei Google einfach mal "Junkers Online Ersatzteilkatalog" eingeben. Habe jetzt leider keine Zeit, darin zu suchen.
 

Außenwandtherme

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
16
Vielen Dank für den Link! Könnte es das Steuergerät Nr. 37 sein?
 

Anhänge

Außenwandtherme

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
16
Oder was sagt ihr zu dieser Antwort, die ich im Netz gefunden habe:

"Gibts einen Raumthermostaten? Wenn ja , zieh das Ding mal vom Sockel ab. Geht die Heizung dann?



Falls nein. Wird die Spule des Hydraulikschalters im Heizbetrieb bestromt? Das kannst du selbst messen, das ist Kleinspannung. Ist diese Spule auch neu?

Ist die Steuerleitung des Hydraulikschalters durchgängig?
Ist das Gerät im "Heizbetrieb" warm oder kalt?


Für einen momentanen Heizbetrieb kannst du folgendes machen.

Gerät drucklos machen , die 3 Schrauben des Hydraulikschalters lösen und den Deckel abnehmen. Dann eine 8er oder 10er Mutter reinlegen und Deckel wieder schliessen. Das Ganze geht am besten wenn du den Hydraulikschalter ganz entfernst - das geht ja recht flott.
Gerät wieder befüllen und in Betrieb nehmen. Sofern das Gerät im Heizbetrieb warm ist und nur das Gerät den Heizkreislauf nicht frei gibt hättest du auf diese Weise eine warme Bude."

Könnte das bei mir auch der Fall sein?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Toll diese Basteltips für Laien.
Hier der Hinweis der bisher fehlt - Am Gasgerät herrscht FachbetriebsPFLICHT. Heisst für Laien: alles unter der weißen Verkleidung ist tabu.

Und für die -2 Therme ist 2022 die Teileversorgung endgültig eingestellt worden, Platinen, Gasarmaturen gibts schon länger nicht mehr.
Auch die Fachleute, die sich damit auskennen werden immer seltener, die kommen ins Rentenalter.

Übrigens - ohne Lüfter geht auch WW nicht....
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Übrigens - ohne Lüfter geht auch WW nicht....
Ich hatte glatt überlesen, dass Warmwasser geht. Läuft der Lüfter im Warmwasserbetrieb normal? Falls ja, würde ich den Fehler nicht zuerst in der Platine suchen. Eventuell verbleibt das Gerät einfach nur im Warmwasserbetrieb, weil der Wasserschalter oder der Raumregler defekt ist. Schau mal hier:


 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?

Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden? - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr

    Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr: Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich habe ein Problem mit meiner sehr betagten Junkers. Ich wollte die Therme letzten Donnerstag in Betrieb...
  • Junkers ZWR 24 2ADE 31

    Junkers ZWR 24 2ADE 31: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Junkers Gastherme ZWR 24 2ADE 31. Sie schaltet dauernd ein und aus und manchmal geht sie garnicht an
  • ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!

    ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!: Hallo zusammen, ich bin wirklich verzweifelt und brauche Hilfe! Ich habe schon viel gelesen in foren und versucht selbst die lösung zu finden...
  • Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel

    Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel: Hallo, die oben genannte Heizung hängt bei mir an der Wand zur Treppe. Da die Treppe quasi zu allen Räumen hin offen ist und die Heizung keine...
  • Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.

    Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.: Hallo, nach dem ich mich ja nun zwangsweise mit meinem alten Schätzchen auseinandersetzen musste, haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr

      Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr: Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich habe ein Problem mit meiner sehr betagten Junkers. Ich wollte die Therme letzten Donnerstag in Betrieb...
    • Junkers ZWR 24 2ADE 31

      Junkers ZWR 24 2ADE 31: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Junkers Gastherme ZWR 24 2ADE 31. Sie schaltet dauernd ein und aus und manchmal geht sie garnicht an
    • ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!

      ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!: Hallo zusammen, ich bin wirklich verzweifelt und brauche Hilfe! Ich habe schon viel gelesen in foren und versucht selbst die lösung zu finden...
    • Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel

      Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel: Hallo, die oben genannte Heizung hängt bei mir an der Wand zur Treppe. Da die Treppe quasi zu allen Räumen hin offen ist und die Heizung keine...
    • Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.

      Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.: Hallo, nach dem ich mich ja nun zwangsweise mit meinem alten Schätzchen auseinandersetzen musste, haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan...
    Oben