Junkers ZWR 24 2ADE 31

Diskutiere Junkers ZWR 24 2ADE 31 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Junkers Gastherme ZWR 24 2ADE 31. Sie schaltet dauernd ein und aus und manchmal geht sie garnicht an

Zeppelin

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
24
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Junkers Gastherme ZWR 24 2ADE 31. Sie schaltet dauernd ein und aus und manchmal geht sie garnicht an
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wenn sie gar nicht geht, hörst du wenigstens das Geböäse anlaufen?
 

Zeppelin

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
24
Beim Duschen schalte die Gastherme manchmal ein und wieder aus. Möchte man nach dem Duschen nochmal heißes Wasser schaltet sie sich nicht wieder ein man meint der Lüfter läuft an und ein Geräusch als würde Gas einströmen ist zu hören, jedoch passiert nichts. Erst nach Stunden oder am nächsten Tag kann man wieder heiß Duschen. Der Heizungsbauer weiß auch nicht weiter und die neue Heizung ( Pelletheizung ) kommt erst in einem Jahr.
Die Gastherme lief immer sehr zuverlässig
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Vermutlich Druckdosenproblem.
 

Zeppelin

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
24
Davon gibt es eine oder mehrere?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Davon gibt es eine oder mehrere?
2 Stück.
Eine für Kleinlast ( Heizbetrieb) und Beide für Warmwasserbetrieb.
Ich spreche jetzt nur vom notwendigen Kontakt der Druckdosen , Daß diese Druckdosen nicht schalten kann weitere Ursachen ( Brennkammer undicht, Abgassystem fehlerhaft, Anschlusskalotte undicht, Steuerleitungen verstopft......) haben
 

Zeppelin

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
24
Sollte man die Druckdose tauschen?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Bei einem -2 er Gerät lohnt es nicht auf Fehlersuche zu gehen. Es gibt keine Ersatzteile mehr. Immerhin ist das Gerät 30+ Jahre alt.
Und selbst wenn es noch Teile geben würde, wäre das eine Arbeit für Fachleute. Laien haben an Gasgeräten nichts zu reparieren.
 

Zeppelin

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
24
Der Heizungsbauer weiß auch nicht weiter und die neue Heizung ( Pelletheizung ) kommt erst in einem Jahr.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Die wenigsten heute kennen die -2 noch gut. Aber das ist altersmäßig logisch. Selbst mit Erfahrung ist da kaum was zu reissen. Dem Fehlerbild nach kanns sie Gasarmatur, Gebläse, Überwachung sein. Ohne Teile irreperabel.
 

Zeppelin

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
24
Könnte eine voll funktionierende Junkers ZWR 24 2ADE 21 bekommen und würde diese gerne zu Überbrückung nutzen, für meine defekte ZWR 24 2ADE 31, bis Mitte 2024 meine neue Heizung kommt, jedoch ist diese für Erdgas, wie einfach ist es diese auf Flüssiggas umzurüsten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
wie einfach ist es diese auf Flüssiggas umzurüsten?
Gar nicht.

Wenn die alte Therme von der Wand weg ist verfällt ein Bestandschutz. Danach darfst du nur noch ein Brennwertgerät nutzen.

Wenn du Niemanden mehr hast der die jetzige Therme reparieren kann, brauchst du ein neues Gerät
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Könnte eine voll funktionierende Junkers ZWR 24 2ADE 21 bekommen und würde diese gerne zu Überbrückung nutzen,
Und wie erklärst du dem zuständigen Schornsteinfeger die unterschiedlichen Gerätenummern und unter Umständen
verschiedene Baujahre dieser Serie ?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Wenn die Therme nicht mehr will ist einfach Schluß. Die ADE 21 ist für Erdgas, das wird dir keiner umbauen.
 

Zeppelin

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
24
Kann einem hier nicht jemand helfen?
Schade das einem hier nicht geholfen wird. Womöglich ist es nur eine Kleinigkeit,
so wie bei Schmierfett mit dem Begrenzer zurückzustellen.
Ich will die Therme auch nicht selber reparieren, nur Tipps /Unterstützung für meinen Heizungsbauer,
damit sie wieder läuft über den Winter, bis die neue Heizung kommt!
Reparieren lässt sich in der Regel, mit dem richtigen Wissen, fast Alles.
Ersatzteile gibt es gebraucht genug. Es wäre es schön wenn ich ein paar Tipps bekäme die ich an meinen Heizungsbauer weitergeben kann.

Hier nochmal die Fehlerbeschreibung:
Heizung läuft für ca. 15 Minuten einwandfrei, danach geht sie aus und nicht wieder an.
Beim Warmwasser ist es ähnlich, man kann Duschen, aber nachdem man das Wasser abgedreht hat und es möchte noch jemand Duschen geht sie nicht mehr an / zündet sie nicht mehr.

Sie zündet erst wieder nach ein paar Stunden.
 

Zeppelin

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
24
Kann mir bitte nochmal jemand helfen?

Muss das Abgasgebläse beim einschalten gleich laufen? Das tut es nämlich nicht!
 
Thema:

Junkers ZWR 24 2ADE 31

Junkers ZWR 24 2ADE 31 - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?

    Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?: Hallo, bei meiner Junkers ZWR 18-2ADE 21 springt der Lüfter nicht an. Ist die Elektronik defekt? Anscheinend gibt es kaum noch neue Ersatzteile...
  • Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr

    Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr: Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich habe ein Problem mit meiner sehr betagten Junkers. Ich wollte die Therme letzten Donnerstag in Betrieb...
  • ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!

    ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!: Hallo zusammen, ich bin wirklich verzweifelt und brauche Hilfe! Ich habe schon viel gelesen in foren und versucht selbst die lösung zu finden...
  • Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel

    Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel: Hallo, die oben genannte Heizung hängt bei mir an der Wand zur Treppe. Da die Treppe quasi zu allen Räumen hin offen ist und die Heizung keine...
  • Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.

    Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.: Hallo, nach dem ich mich ja nun zwangsweise mit meinem alten Schätzchen auseinandersetzen musste, haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan...
  • Ähnliche Themen

    Oben