Junkers ZSB 7-22 A 21 geht ständig an aus

Diskutiere Junkers ZSB 7-22 A 21 geht ständig an aus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Das sieht aus als ob das von einer frühren Heizanlage ein Überbleibsel ist. Ich denke das ist ein Kurschluss zwischen Vorlauf und Rücklauf. für...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Das sieht aus als ob das von einer frühren Heizanlage ein Überbleibsel ist.
Ich denke das ist ein Kurschluss zwischen Vorlauf und Rücklauf.

für mich ist ein Bauteil wo mit der Durchfluss reguliert werden könnte. jedoch würde ich davon abraten hier selbst hand zulegen.

Das sollte sich ein Fachmann vor Ort angucken. ggf aus- bzw umbauen...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Turnbeutelwerfer schrieb:
Verbindungsrohr ganz oben-oder dem weitesten Heizkörper.Erklären wie-was-wofür kann ich es mir nicht??!
Das ist ein Bypass vom Vorlauf auf den Rücklauf damit die Heizung nicht gegen ein geschlossenes System arbeiten muss. Dieser Bypass sollte sich am letzten Heizkörper vom System befinden. Ist das so?
Ist das nicht richtig eingestellt kommen dadurch erhebliche Probleme auf. (können die von dir geschilderten sein)
Hast du deine Heizung nun schon mit allen Ventilen voll offen betrieben? Ich brauche das Verhalten der Heizung bei Ventile voll offen, sonnst kann ich dir nicht helfen.
Von dem Bypass lass jetzt die Finger...

mad-mike schrieb:
jedoch würde ich davon abraten hier selbst hand zulegen.
Wie verhält sich der Heizkörper an dem der Bypass sich befindet.
 

Turnbeutelwerfer

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
50
moin, "dieser Bypass sitzt oben -2. und letztes OG am Heizkörper.Die Therme befindet sich in der Mitte also 1 OG.

Aber ich habe doch noch ein Hahnblock unten im EG im Gäste WC gefunden !! Warum dort , hat dies ein Grund ? Muß der so eingestellt ein ?Siehe Foto.
Weiterhin stellt sich natürlich die Frage;

Also könnte es zu 99% eine Reguliereinheit /schraube sein in dem eingeschraubten Rohrstück oben, beim Bypass?
Ist der Vierkant quasi eine Abdeckschraube die ich ja vorsichtig zur Kontrolle dezent an/herausdrehen könnte ?
Dieser Heizkörper wird normal warm, aber die oberen drei im 2 OG werden alle heißer als die anderen was wohl dem fehlenden hydrausch. Abgleich geschuldet ist.

Dann habe ich quasi "zwei" Bypässe !?? Was ja eigentlich meinem Problem nur entgegen kommt wenn diese entsprechend richtig auf sind ??

Und nein selber da irgendwelche Bypass Schrauben werden ich nicht verstellen.

Läuft die Heizung mit allen oder 11 von 13 Stück, bleibt sie wesentlich länger an, so das ich es nicht mehr beachte/realisiere das ein-und Ausschalten.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Turnbeutelwerfer schrieb:
Also könnte es zu 99% eine Reguliereinheit /schraube sein in dem eingeschraubten Rohrstück oben, beim Bypass?
Ist der Vierkant quasi eine Abdeckschraube die ich ja vorsichtig zur Kontrolle dezent an/herausdrehen könnte ?
Ob man hier einen Durchfluss einstellen kann, weiss ich nicht. Dieses Bauteil für eine Einstell Möglichkeit ist mir nicht bekannt. So könnte es genau so gut sein das hier ein normales T-Stück vorhanden ist und beim entfernen des 4 kant stopfen die Heizungsanlage entleert wird.

Darum mein Rat: lass das von einem Fachmann vor ort Prüfen...


Turnbeutelwerfer schrieb:
Dann habe ich quasi "zwei" Bypässe !?? Was ja eigentlich meinem Problem nur entgegen kommt wenn diese entsprechend richtig auf sind ??
Bypässe sind kontraproduktiv. Hier ist es so das das Heizgerät, den Vorlauf direkt in den Rücklauf pumpt. Folge ist eine zu Rücklauf anhebung so das das Heizgerät erkennt das Temperatur errreicht ist. Heizgerät schaltet ab. Und so kommt dieses Takt verhalten zustande...

Weiter muss das Heizgerät mir Hoher Pumpenleistung fahren, und höhere Temperaturen als notwendig...


Turnbeutelwerfer schrieb:
doch noch ein Hahnblock unten im EG im Gäste WC gefunden
Dieser Hahnblock ist der Richtige für deine Heizungsanlage, hier muss nicht weiter nach einem Fehler gesucht werden...

Meine ursprüngliche frage ging dahin ob eventuell ein Falsches modell eingebaut wurde. (wie gesagt bei dir nicht der fall) Hahnblock ist nur eine Anschluss möglichkeit eines Heizkörpers. Also eher ein optischer Punkt...
 

Turnbeutelwerfer

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
50
Die Entlleerungs Philosophie fällt flach weil der Heizkörper doch oben im 2OG ist ))

Dann dürfte meine Therme mit Ihrem Außenfühler-Sensoren,Pumpe wie Elektronik usw an sich ok sein.

Und der Fehler wird sich beim Heizkörper/rohrsystem befinden.
Entwerder der fehlende Hydraulische Abgleich, und oder eine falsche Bypasseinstellung-sofern dort überhaupt was einzustellen ist?
Ich werde diesbezgl. mal vorsichtig öffnen.

Ist es den üblich das sowas per Reguliereinheit versehen wird wenn ein Bypass gesetzt wurde, oder sind es einfache offene Verbindungsrohre ggf.?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Turnbeutelwerfer schrieb:
Die Entlleerungs Philosophie fällt flach weil der Heizkörper doch oben im 2OG ist ))
Ja ne, die Anlage steht unter druck, und ist hier nur ein Stopfen vorhanden, so wird der Druck ruckartig hier abgelassen. Das gibt eine Riesige Sauerei...
Wie gesagt, exakt dieses Bauteil mit Einstell möglichkeit habe ich noch nicht gesehen...

Turnbeutelwerfer schrieb:
Dann dürfte meine Therme mit Ihrem Außenfühler-Sensoren,Pumpe wie Elektronik usw an sich ok sein.
So wie ich alles bisher lese, ja.

Turnbeutelwerfer schrieb:
falsche Bypasseinstellung-sofern dort überhaupt was einzustellen ist?
Wenn dort was eingestellt werden kann, so ist dies zu 100% zu verschließen...

Turnbeutelwerfer schrieb:
Ist es den üblich das sowas per Reguliereinheit versehen wird wenn ein Bypass gesetzt wurde, oder sind es einfache offene Verbindungsrohre ggf.?
Ich kenne dieses durchaus, ich treffe da überwiegend auf Rücklaufverschraubungen. diese Sehen ähnlich aus. unter einer Schutzkappe befindet sich eine Einstellspindel.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Ich kenne dieses durchaus, ich treffe da überwiegend auf Rücklaufverschraubungen. diese Sehen ähnlich aus. unter einer Schutzkappe befindet sich eine Einstellspindel.
Genau so ist es!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Der Hahnblock an dem einen Heizkörper ist ok und kein Bypass. Er realisiert die Vertauschung von VL und RL weil das der angeschlossene Heizkörper so benötigt. Die Schrauben daran realisieren ein direktes absperren vom VL und RL. Also nicht verstellen!
Es kann sich auch um eine reine Montageeinheit handeln. Auch hier nichts Verstellen ist dann auch nur auf und zu.
 

Turnbeutelwerfer

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
50
Hallo, so ich werde mich die Tage/Wochen um ein Hydraulischen Abgleich kümmern, und erhoffe mir diesbezgl. eine Verbesserung.
Alleine schon um die Einstellung derThermostat Ventile nicht so extrem Unterschiedlich fahren zu müssen.

Heute habe ich dann oben beim letzten Heizkörper den Vierkantstopfen herausgedreht! Eine große Einstellschraube kam mit dez Rost zum Vorschein!!

Drehen läßt sie sich aber leider nicht)))), mal sehen ob WD 40 was bringt?

Möchte es halt alles gangbar haben wenn der Hydraul. Abgleich gemacht wird.
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Turnbeutelwerfer schrieb:
Heute habe ich dann oben beim letzten Heizkörper den Vierkantstopfen herausgedreht
Da hätte Wasser rauskommen müssen.
Das sieht aber so aus ob die Leitungen zu sind!?
 

Turnbeutelwerfer

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
50
Wasser, durch die Einstellschraube darin?
Lässt aber durch weil es davor o dahinter sofort mit Warm wird.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Danke für das foto, dieses Bauteil mit Einstell möglichkeit ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

Auf jeden fall muss es zu gedreht werden, bzw, ausgebaut werden.
 

Turnbeutelwerfer

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
50
mad-mike schrieb:
Das sieht aus als ob das von einer frühren Heizanlage ein Überbleibsel ist.
Ich denke das ist ein Kurschluss zwischen Vorlauf und Rücklauf.

für mich ist ein Bauteil wo mit der Durchfluss reguliert werden könnte. jedoch würde ich davon abraten hier selbst hand zulegen.

Das sollte sich ein Fachmann vor Ort angucken. ggf aus- bzw umbauen...
Das Foto zeigt es schlecht, man sieht ganz schwach innen den Schlitz der Schraube.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Als der user den Vierkant entfert hat kam dort ist ein schlitz in der Mitte zum vorschein...

Also ist das ein regulier Bauteil. Ähnlich einer Rücklaufverschraubung, (nur ohne verschraubung).
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

mad-mike schrieb:
Als der user den Vierkant entfert hat kam dort ist ein schlitz in der Mitte zum vorschein...
Läßt es sich visualisieren?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
klick auf das bild, wo der user den 4 kant entfernt hat. Dann ran zoomen... Dann ist da ein schlitz zu erkennen...
 

Turnbeutelwerfer

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
50
Moin,
Ob ich diese Einstellscheibe nun gangbar bekomme oder nicht wird sich zeigen.
Durchfluss wieviel auch immer,ist vorhanden weil das Rohr davor u danach beim Aufheizen sofort gleich heiß wurde.
Weiterer Gedanke ist, da oben im 2OG wo dieses"T Stück "ist,sich drei nachträglich ein gebaute Heizkörper befinden,dies die ehemalige Absperrung war?!
Werde ich lokalisieren.
Dann hätte ich kein Bypass.
 
Thema:

Junkers ZSB 7-22 A 21 geht ständig an aus

Junkers ZSB 7-22 A 21 geht ständig an aus - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSB 14-5.2 C23, Umwälzpumpe geht nicht aus

    Junkers ZSB 14-5.2 C23, Umwälzpumpe geht nicht aus: Hallo, jetzt meine weitere Anfrage. Die Anlage ist im Oktober in Betrieb gegangen und gesteuert wird sie mit CW 100. Die Heizzeit geht um 22:15...
  • Junkers Gastherme: Flamme geht aus

    Junkers Gastherme: Flamme geht aus: Hallo zusammen, wir haben eine Junkers Cerasmart ZBS 7-22 MR A 23 von ca. 2004 für Heizung und Warmwasser verbaut. Seit einigen Wochen geht bei...
  • Junkers ZR 24 klackt beim Starten mehrmals und geht dann auf Störung

    Junkers ZR 24 klackt beim Starten mehrmals und geht dann auf Störung: Hallo, das ca. 30 Jahre alte Gasgerät hat seit kurzem ein Problem. Beim Starten zieht das Gas-Relais an, die Flamme geht an und quasi sofort...
  • Junkers Therme Flamme geht ständig aus und an

    Junkers Therme Flamme geht ständig aus und an: Hallo, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und besitze eine etwas ältere gastherme von junkers. Müsste Z(W)R 18-2 KE/...KDE sein...
  • Junkers ZWR18-2 ADE 23S0040: Geht im Warmwasserbetrieb ständig an und aus

    Junkers ZWR18-2 ADE 23S0040: Geht im Warmwasserbetrieb ständig an und aus: Hallo Leute, nach einigen unerfreulichen Erfahrungen mit "Beratungen" durch den einen oder anderen Installateur würde ich gerne mal eure...
  • Ähnliche Themen

    Oben