Junkers ZSB 14-5.2 C23, Umwälzpumpe geht nicht aus

Diskutiere Junkers ZSB 14-5.2 C23, Umwälzpumpe geht nicht aus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, jetzt meine weitere Anfrage. Die Anlage ist im Oktober in Betrieb gegangen und gesteuert wird sie mit CW 100. Die Heizzeit geht um 22:15...

Pijo

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
36
Hallo,
jetzt meine weitere Anfrage. Die Anlage ist im Oktober in Betrieb gegangen und gesteuert wird sie mit CW 100. Die Heizzeit geht um 22:15 aus. Die Anlage geht aus aber die Umwälzpumpe läuft die ganze Nacht durch. Ich habe folgende Einstellungen:
1. Außentemperatur am Fühler: 5 C (Ist Temp= 10 C)
2. Absenktemperatur: 15 C
3. Heizen: 25 C (Ist Raumtemperatur ca. 22 bis 23 C).
Was will ich erreichen: Die Umwälzpumpe soll um 22:15 Uhr ausgehen. Um 7:00 Uhr soll die Anlage automatisch wie der anspringen. Ich vermute, dass ich die Temperaturen verändern muss aber wie. Ich vermute, dass der Experte „CEPHALOPODD“ hier im Forum die Lösung für mich hat👍 Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075

Pijo

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
36
Dankeschön für die super schnelle Rückmeldung. Meine Brennwerttherme (=Anlage) benutze ich ausschließlich fürs Heizen. Frage: wie programmiere ich dann die Abschaltung um 22:15 Uhr. Mein Haus verliert keine Wärme, zumindest nicht bei den Temperaturen die wir jetzt haben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Frage: wie programmiere ich dann die Abschaltung um 22:15 Uhr.
Mein CW400 unterscheidet sich etwas von deinem CW100.
Kannst du die Absenktemperatur noch niedriger als 15 °C einstellen?
Kommt dann irgendwann "aus"?

Mein Haus verliert keine Wärme, zumindest nicht bei den Temperaturen die wir jetzt haben.
Klar tut es das.
Immer, sobald es außen kälter ist als innen.
 

Pijo

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
36
Ich hatte schon folgendes ausprobiert: den Aussefühler habe ich auf -2 C gesetzt und die Absenkung auf 7 C ( unter Ist Außentemperatur) Ergebnis: Die Therme ging um 22:15 Uhr aus aber sie sprang nächsten Tag um 7:00 Uhr nicht an. Danach habe ich geändert und geändert und geändert bis ich Reset machen musste. Jetzt läuft die Therme, aber die Umwälzpumpe arbeitet 24 Stunden.
Mich wundert, dass bisher keine feste Lösung für das Problem es gibt. Die Anlage ist doch nicht gerade auf den Markt gekommen. Ich überlege, ob ich nicht bei Junkers anrufen soll. Wie denkst Du darüber?
 

Pijo

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
36
Über „Service„ kann man es einstelle.
 

Pijo

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
36
Meine Überlegung war
1. Aussenfühler programmiert auf -2 C
2. Ist Temperatur 10 C
3. Absenkung 7 C
Ich dachte die Raumtemperatur in der Nacht bleibt bis Morgen über der Ist Außentemperatur und deswegen wird die Umwälzpumpe nicht laufen. Die Pumpe lief auch nicht aber die Therme sprang Morgen automatisch nicht an.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Du hast eine AT-Regelung, die Raumtemperatur wird über die Vorlauftemperatur der Heizung, die sich durch die Heizkurve ergibt, geregelt.
Eine Korrektur der AT ist völliger Unsinn.

 

Pijo

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
36
Ich schaue mir die Heizkurven mal an.
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Bei witterungsgeführter Regelungsart läuft die interne Heizungspumpe unterbrochen, solange es den Heizbedarf gibt, weil die tatsächliche Raumtemperatur nicht berücksichtigt wird. Meines Wissens kann man bei CW 100 den Raumfühler prozentual konfigurieren.
 

Pijo

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
36
Hallo,
wie soll das gehen?
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Die Menü - Taste ca. 3 Sekunden drücken, dann die Position Raumtemperatur /Raumeinfluss suchen, und das anteilig von 1 bis 10 für deine Situation einstellen.
 

Pijo

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
36
Ich bin hier im Forum neu und die Therme habe ich erst praktisch ein Monat. Deine Empfehlung werde ich Morgen umsetzen und berichten. Ich versuche es mit 2. Ich habe hier in den Foren ziemlich rumgesucht. Mir brennt der Kopf. Ist die Überlegung mit 2 zu starten richtig?
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Wenn Du möchtest, dass die Heizungspumpe abgeschaltet wird, dann würde ich mit mindestens 5 - 6 anfangen.
 

Pijo

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
36
Verstehe ich richtig: die Umwälzpumpe wird ausgeschaltet nachdem die Therme um 22:15 Uhr ausgeht und springt nächsten Tag Morgen um 7:00 Uhr wenn die Therme anfängt zu heizen wieder an?
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Wenn die Raumtemperatur nachts nicht unter vorgegeben Wert sinkt, müsste das so klappen.
 

Pijo

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
36
Morgen wird versucht. Mit vorgegebenen Wert meinste die Absenktemperatur?
Jetzt gehen wir schlafe. Gute Nacht und viele, vielen Dank für die sehr freundlichen Informatione.
 
Thema:

Junkers ZSB 14-5.2 C23, Umwälzpumpe geht nicht aus

Junkers ZSB 14-5.2 C23, Umwälzpumpe geht nicht aus - Ähnliche Themen

  • Umwälzpumpe Junkers 8 717 204 265 / KW?

    Umwälzpumpe Junkers 8 717 204 265 / KW?: Wer weiss mit wieviel KW Leistungsaufnahme diese Pumpe 8 717 204 265 (BJ 1992) läuft? In den technischen Unterlagen zur Gastherme ZR 18-3 KE...
  • Wo ist die Umwälzpumpe bei der Junkers Cerastar 18-5 AE 23?

    Wo ist die Umwälzpumpe bei der Junkers Cerastar 18-5 AE 23?: Aloha Ihr Lieben, ein wunderbares gesundes neues Jahr wünsche ich Euch mit viel Liebe und Wunder 💖 Dieses Forum ist der Knaller 👍💕 ich hab nun...
  • Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe

    Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen. Ich besitze eine Gastherme Junkers 11KE21 älteren Datums. Darin werkelt momentan eine Umwälzpumpe Grundfos UPS 15-35/50 mit einer...
  • Junkers Cerastar Umwälzpumpe schaltet nicht ab

    Junkers Cerastar Umwälzpumpe schaltet nicht ab: Hallo Fachleute, meine neue Junkers Cerastar nervt gewaltig. Verwendete Hardware: Therme: Junkers ZWN 18-7 KE 21 (ohne Speicher, ohne...
  • Junkers TA211E dauerbetrieb Umwaelzpumpe umgehen ?

    Junkers TA211E dauerbetrieb Umwaelzpumpe umgehen ?: Hi Leute , ich hab meine Anlage vom TR100 auf TA211E + DT2 umgeruestet. leider laueft die Umwaelzpumpe jetzt im tag/sparbetrieb im dauerbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    • Umwälzpumpe Junkers 8 717 204 265 / KW?

      Umwälzpumpe Junkers 8 717 204 265 / KW?: Wer weiss mit wieviel KW Leistungsaufnahme diese Pumpe 8 717 204 265 (BJ 1992) läuft? In den technischen Unterlagen zur Gastherme ZR 18-3 KE...
    • Wo ist die Umwälzpumpe bei der Junkers Cerastar 18-5 AE 23?

      Wo ist die Umwälzpumpe bei der Junkers Cerastar 18-5 AE 23?: Aloha Ihr Lieben, ein wunderbares gesundes neues Jahr wünsche ich Euch mit viel Liebe und Wunder 💖 Dieses Forum ist der Knaller 👍💕 ich hab nun...
    • Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe

      Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen. Ich besitze eine Gastherme Junkers 11KE21 älteren Datums. Darin werkelt momentan eine Umwälzpumpe Grundfos UPS 15-35/50 mit einer...
    • Junkers Cerastar Umwälzpumpe schaltet nicht ab

      Junkers Cerastar Umwälzpumpe schaltet nicht ab: Hallo Fachleute, meine neue Junkers Cerastar nervt gewaltig. Verwendete Hardware: Therme: Junkers ZWN 18-7 KE 21 (ohne Speicher, ohne...
    • Junkers TA211E dauerbetrieb Umwaelzpumpe umgehen ?

      Junkers TA211E dauerbetrieb Umwaelzpumpe umgehen ?: Hi Leute , ich hab meine Anlage vom TR100 auf TA211E + DT2 umgeruestet. leider laueft die Umwaelzpumpe jetzt im tag/sparbetrieb im dauerbetrieb...
    Oben