Junkers ZR 24 klackt beim Starten mehrmals und geht dann auf Störung

Diskutiere Junkers ZR 24 klackt beim Starten mehrmals und geht dann auf Störung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, das ca. 30 Jahre alte Gasgerät hat seit kurzem ein Problem. Beim Starten zieht das Gas-Relais an, die Flamme geht an und quasi sofort...

Junkers24

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
5
Hallo,

das ca. 30 Jahre alte Gasgerät hat seit kurzem ein Problem. Beim Starten zieht das Gas-Relais an, die Flamme geht an und quasi sofort schaltet das Gasrelais die Gaszufuhr wieder ab. Das Gerät geht aus. Dann startet das Gasgerät erneut, das Spielchen beginnt von vorne. Es kommt zu einem lauten Klack Geräusch, vermutlich vom Schalten eines Relais. (Ich vermute, das Gasventil wird geöffnet und kurz danach wieder geschlossen)
Nach mehreren Versuchen geht die Therme dann in den Störungsmodus. Die Kontrollleuchte geht an.

Der Werksservice (telefonisch) hat in Verbindung mit dem Heizungsfachmann die Hauptplatine als Ursache genannt. Diese wurde ausgetauscht (teurer Spaß), leider keine Veränderung feststellbar. Ähnliche Fehler wurden hier schon mehrfach beschrieben, leider keine reproduzierbare Lösung.

Hat Jemand eine Idee, was man konkret (möglichst mit Schritt für Schritt Anleitung) prüfen kann um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Danke für entsprechende Informationen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Poste mal den genauen Typ.
Hat Jemand eine Idee, was man konkret (möglichst mit Schritt für Schritt Anleitung)
-Gelbe Seiten zur Hand nehmen und Fachmann raussuchen
-Fachmann anrufen


Mit Verlaub: Was willst du als Laie bei Null Grundwissen an einem Gasgerät suchen?

Einziger Hinweis: Man kann ein Flammensignal messen
 

Junkers24

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
5
Lieber Hausdoc,

wer lesen kann ist klar im Vorteil!


Der Werksservice (telefonisch) hat in Verbindung mit dem Heizungsfachmann die Hauptplatine als Ursache genannt. Diese wurde ausgetauscht (teurer Spaß), leider keine Veränderung feststellbar.
Der Fachmann, auch Gas- und Wasserinstallateur genannt (kein Junkers Fachbetrieb sondern Vissmann), hat sich bereits zusammen mit der Hotline für Fachbetriebe des Herstellers einen teuren Fehlversuch geleistet. Zutreffend hat man vorher darauf hingewiesen, Versuch ohne Gewähr.

Was ich mir hier erhoffe wäre Jemand, der sich mit der Junkers Therme auskennt und möglichst präzise Tipps geben kann, welche Signale wo anliegen müssen damit die Therme korrekt funktioniert bzw. im Optimalfall sagen kann, es ist mit relativer Sicherheit Bauteil a, b oder c.

Meine persönliche Vermutung!

Einer der Sensoren gibt dem Steuergerät die Information, schalte aus Sicherheitgründen ab. (Flammenüberwachung, Temperatursicherheitsschalter, Luftzufuhrüberwachung - Ventilator läuft, Differenzdrucksensoren bereits geprüft - kein Fehler erkannt, sonstige Temperatursensoren).

Leider fehlt eine wirklich fachkompetente Person, die dieses Gerät kennt und überprüfen kann. Die Fachfirma hat m. E. nicht die notwendige Kompetenz und ggf. mehr Interesse an der Installation eines neuen Gerätes. Darauf wird es wohl letztlich hinaus laufen.

Auch als Moderator sollte man sich mit Sachinformationen und nicht mit bashing an einer Diskussion beteiligen. Meine Fachkompetenz können Sie nicht beurteilen, zumal im Text deutlich der Einsatz eines Fachmannes beschrieben wird. Ich habe vor Gas großen Respekt und arbeite selbst nur an Sachen, an denen ich Fachkompetenz besitze.

Sorry, dein Betrag erhält von mir die Schulnote "setzen, sechs"!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Was ich mir hier erhoffe wäre Jemand, der sich mit der Junkers Therme auskennt
Tu ich- es wär allerdings sinnvoll die korrekte Typenbezeichnung zu posten. Ist es ein - 2 Gerät? oder -3?

Einer der Sensoren gibt dem Steuergerät die Information, schalte aus Sicherheitgründen ab. (Flammenüberwachung,
Es gibt nur eine Ionisationselektrode die das Flammensignal misst. Hier kann man den Stecker abziehen und ein Amperemeter anschließen. Beim Start muss das Flammensignal min 4 µA betragen. Das sollte auch ein Viessmann Fachmann hinbekommen- Die selbe Technik ist bei allen Gasgeräten erbaut.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.418
Das ist doch keine Raketenwissenschaft.

1671526428377.png


Denn, wenn ein richtig geschulter Kundendienst Mitarbeiter der auch diese Gasgeräte mit in sein Ausbildung-Programm gehabt hatte, müsste nach dem Junkers-Fehlerbaum Diagramm dieses recht einfache Grund Problem mit m Griff bekommen. Denn wie Sie es hier in Ihrer privaten Art und Weise aufzeigen, geht die Richtung doch mehr in die Abgasführung bz. Überwachung.

Im Normalfall wird als Erstes ein Differenzdruck Messgerät zwischen den Luftdruckschalter geschaltet...

1671526877265.png


Dann werden die Differenz Druckdaten mit den Junkers-Service Unterlagen damit verglichen, und wenn es hier schon einen grenzwertigen Messwert geben sollte, dann weiß ein jeder Junkers-Kundendienst Experte, warum dieses Gerät dort diese Zicken macht. Dieses kann in der Abgasführung oder bei der Differenz Druck Erfassung innerhalb der Abgasführung besonders bei den Alu Abgas Rohr Anlagen schon mit liegen.

1671529008081.png


Weiter ist die Luftkapsel auf die richtige Dichtigkeit hin mit-überprüfen, denn wenn dort Falschluft mit angesaugt wird, dann haben Sie auch das von Ihnen aufgezeigte Störung und aussetze Symptom.

Auch wenn die Gasflamme sichtbar im Gasgerät gezündet wird, so muss diese in der Sicherheit vorbestimmte Zeit, auch ganz über die Flammen Roste gelaufen und die Ionisation Elektrode erreicht haben. Wenn das nicht so ganz sicher erfolgt ist, dann wird vom Gas Steuergerät eine Zündwiederholung gestartet, kommt kein ausreichendes Ionisation Flammen-Signal, nun dann leuchtet eben die Störung Lampe.

In vielen Fällen liegt das ganze dann in und an der Flammen roste, zeigt diese unterhalb eine dunkel Braune bis violette Verfärbung an den Luft Gas Mischrohren.

1671529974504.png


Nun dann, hatte es, hier mal ein Gasflammen Rückbrand gegeben. Dieses ist gerade bei der Erdgas-Marktumstellung von Erdgas L auf Erdgas H mitzubeobachten, aber Sie werden dort gewiss keinen mehr zur Rechenschaft ziehen können, da diese ja nach den allgemeinen Umstellvorschriften des Geräte Hersteller dort mit gehandelt haben.

Hier mal ein Schadenmuster, von einer anderen Gastherme, aber genau das was wir hier schon oben mit aufgezeigt haben...

1671529338310.png



1671529419393.png



Nun suchen Sie mal, wo genau einer der Fehler liegen kann, denn so etwas ist immer auch unter anderen für einen Fachmann eine gewisse Herausforderung, neben den ganzen anderen Aufgaben in seinen Fachberuf. Gefällt Ihnen das so nicht, nun dann kann über Ihren Heizung-Fachbetrieb der zuständige Junkers (Bosch) Werkskundendienst mit dazu bestellt werden. Und der wird dann diesem Gerät ganz sicher wieder, dem die Manieren beibringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Junkers24

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
5
Hallo,

herzlichen Dank für die ausführliche Erläuterungen.

Es handelt sich um ein -2 Gerät.

Letztlich wurde entschieden das Gerät durch ein neues Gasbrennwertgerät zu ersetzen. Der Heizungsbauer liefert und montiert noch vor Weihnachten.

Das Risiko über Weihnachten und Neujahr ohne Heizung zu verbringen ist letztlich zu hoch. Das Gerät hat ohnehin sein "End of life" in Kürze erreicht. Nur Schade, dass dies unter so ungünstigen Bedingungen (Winter, Kälte, Zeitstress) stattfinden muss.

Allen engagierten Usern meinen herzlich Dank für das Engagement. Ich wünsche Allen ein frohes Weihnachtsfest und ein Gutes Jahr 2023.
 

Junkers24

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
5
gelöscht!
 
Thema:

Junkers ZR 24 klackt beim Starten mehrmals und geht dann auf Störung

Junkers ZR 24 klackt beim Starten mehrmals und geht dann auf Störung - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben