Junkers Therme Flamme geht ständig aus und an

Diskutiere Junkers Therme Flamme geht ständig aus und an im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und besitze eine etwas ältere gastherme von junkers. Müsste Z(W)R 18-2 KE/...KDE sein...

Nils97

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
4
Hallo, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und besitze eine etwas ältere gastherme von junkers. Müsste Z(W)R 18-2 KE/...KDE sein. Kenne mich leider überhaupt nicht aus und habe auch keine Anleitung, bis auf die ausm Internet.
Wollte die Gastherme heute anschalten und am Anfang lief sie ganz normal, nach einiger Zeit ging jedoch die Flamme aus und nach kurzer Zeit wieder an und kurze Zeit später wieder aus und immer so weiter.
Ist das normal? Oder woran kann das liegen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das ist normal.
Dreh den Vorlaufregler mal so weit zurück sodaß die Wohnung "gerade so" ausreichend war wird. Bei den aktuellen Temperaturen müsste Stellung 2-3 reichen. Dann moduliert das Gerät in der Leistung und das ständige Ein- Aus wird deutlich weniger
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
da gibts ja die Pflichtausstattung mit Raumtemperaturregler und Zeitschaltuhr.....
 

Nils97

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
4
Ok danke und dann wird das weniger, dass es nicht quasi im Minuten Takt aus und an geht?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
KLEINE Wohnung, zwei Heizkörper in Betrieb, Abnahme 1-2 kW, Thermenmindestleistung 8kW, wieviel Über-Leistung muss durch AUS-zeit ausgeglichen werden?? Dreisatz....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Das ändert sich dann von ganz kurze Moment An /Aus auf mehrere Minuten. Du solltest aber auch alle Heizkörper auf ihre Raumsolltemperaturen einstellen.
Und bei Vorhandensein eines Uhrenthermostaten in diesem Raum das Heizkörperventil ganz geöffnet lassen, also 24 / 7.
 

Nils97

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
4
Habe 45 m2 und 4 Heizkörper in der Wohnung. Im Wohnzimmer ein älteres thermostat. Siehe Anhang. Wie sollte ich das am besten einstellen und wie sollte ich die Regler der Heizung an einstellen. Küche, Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer. Therme ist in der Küche.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dreh im Wohnzimmer des Heizkörperventil voll auf und lass es immer voll offen. Die Temperatur stelltst du am Raumthermostaten ein. Alle anderen Heizkörper kannst du einstellen wie du möchtest
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bitte lasst uns EIN einziges mal EINEN Universal-Thread für das immerwiederKEHRENDE Problem "Wie heize ich die Wohnung mit Raum-Thermostat" machen, so dass wir den dann nur noch verlinken brauchen. Mein Apotheker wird sonst noch an meinen Beruhigungsmitteln reich...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ja, es ist einfach katastrophal wie die Anlagenbetreiber im Regen stehen gelassen werden. Keine Einweisung in die Bedienung des Gasgerätes bei Wohnungsübergabe durch den Vermieter bzw. durch seinen Schergen. Es gibt weder etwas Dokumentation mündlich noch in Schriftform. Erschreckend ist aber auch das Desinteresse der Anlagenbetreiber an der Sache. Erst wenn es ernsthaft kalt wird, dann erst wird sich mit der Heizungsanlage beschäftigt. Wasser auffüllen ist genauso ein heißes Thema hier im Forum. Das wäre der zweite Universalthread, der fällig wäre.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Dein TRQ21 steht auf 24 h Tagsteuerung. Wenn du die Steuerung Nachtabsenkung und Tagsteuerung wünscht, ist der TRQ von der Sonne auf das Uhrsymbol zu stellen. Solltest du länger nicht da sein, kannst du das auch auf Nacht = Mond, stellen, da wird dann Die Raumtemperatur der Nachteinstellung gehalten.
Achtung, die Uhr ist eine 24 h Uhr und du kannst nicht erkennen ob es z.B 10 oder 22 Uhr ist. Das must du am Tag testen und das geht nur so: Schalter auf Uhrensymbol, in der Tagzeit den Tagregler links, auf 20 Grad stellen und ca. 1h warten, dann den Regler auf 25 Grad stellen und prüfen ob die Heizung an geht. Geht die Heizung nicht an, die Uhr 12 h vorstellen damit sie in den richtigen Modus kommt und dann sollte die Heizung auch angehen.
Wenn das erfolgreich gemacht wurde die Tagtemperatur wieder auf deine Wunschtemperatur einstellen.

Achtung diese Uhr darf nie rückwärts gestellt werden (dann wird die TRQ- Uhr zerstört!) (Sommer Winter) und nur vorwärts aber immer 24 h, also immer 2 Runden verstellen wenn du die Uhr verstellen must.
Hast du damit Probleme lass immer die Winterzeit eingestellt im Sommer ist das fast unwichtig.
Wenn du wünscht das die Heizung 24 Betrieb läuft ist deine Einstellung auf Sonne richtig, diese Einstellung braust du auch wenn du mal willst das die Nacht geheizt wird.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wie heize ich die Wohnung mit Raum-Thermostat"
Leider wird das sehr umfangreich und berührt auch alle Vorstellungen der Nutzer zum Heizverhalten. Dann geht das auch nicht ohne dabei zu berücksichtigen was beheizt werden soll.
Schon zu erklären warum das Thermostat am Heizkörper im Führungsraum immer voll geöffnet bleiben muss, ist nicht zu vermitteln.

Selbst wenn man das vor Ort alles richtig einstellt und kommt dann eine Woche später wieder zum Kunden, weil die Heizung "ausgefallen" ist, findet man dieses Thermostat mit aller Kraft zugedreht vor.... Selbst abschrauben hilft nicht, wenn der Kunde nichts zu Wege bringt, das Thermostat ist schneller am Heizkörper als du beim nächsten Kunden bist.

Was im Kopf nicht klar ist, wird im realen Leben nie was werden.
Die Vorstellungen wie richtig geheizt und damit gespart werden kann, zählen zu den obskuren und dubiosesten Geschichten die ich gehört habe.
Der Raum-Thermostat setzt dann nur noch da auf.
 
Thema:

Junkers Therme Flamme geht ständig aus und an

Junkers Therme Flamme geht ständig aus und an - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Junkers Therme, Flamme bleibt nicht an

    Junkers Therme, Flamme bleibt nicht an: Hallo alle zusammen, wir haben hier eine gut 30 Jahre alte Junkers Therme. Seit Jahren hatten wir keine Probleme damit, doch heute ging die...
  • Ähnliche Themen

    Oben