Junkers Therme Flamme geht ständig aus und an

Diskutiere Junkers Therme Flamme geht ständig aus und an im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und besitze eine etwas ältere gastherme von junkers. Müsste Z(W)R 18-2 KE/...KDE sein...

Nils97

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
4
Hallo, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und besitze eine etwas ältere gastherme von junkers. Müsste Z(W)R 18-2 KE/...KDE sein. Kenne mich leider überhaupt nicht aus und habe auch keine Anleitung, bis auf die ausm Internet.
Wollte die Gastherme heute anschalten und am Anfang lief sie ganz normal, nach einiger Zeit ging jedoch die Flamme aus und nach kurzer Zeit wieder an und kurze Zeit später wieder aus und immer so weiter.
Ist das normal? Oder woran kann das liegen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das ist normal.
Dreh den Vorlaufregler mal so weit zurück sodaß die Wohnung "gerade so" ausreichend war wird. Bei den aktuellen Temperaturen müsste Stellung 2-3 reichen. Dann moduliert das Gerät in der Leistung und das ständige Ein- Aus wird deutlich weniger
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
da gibts ja die Pflichtausstattung mit Raumtemperaturregler und Zeitschaltuhr.....
 

Nils97

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
4
Ok danke und dann wird das weniger, dass es nicht quasi im Minuten Takt aus und an geht?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
KLEINE Wohnung, zwei Heizkörper in Betrieb, Abnahme 1-2 kW, Thermenmindestleistung 8kW, wieviel Über-Leistung muss durch AUS-zeit ausgeglichen werden?? Dreisatz....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403