Junkers Gastherme: Flamme geht aus

Diskutiere Junkers Gastherme: Flamme geht aus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben eine Junkers Cerasmart ZBS 7-22 MR A 23 von ca. 2004 für Heizung und Warmwasser verbaut. Seit einigen Wochen geht bei...

johanneswen

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir haben eine Junkers Cerasmart ZBS 7-22 MR A 23 von ca. 2004 für Heizung und Warmwasser verbaut. Seit einigen Wochen geht bei dieser manchmal beim morgendlichen Aufheizen (Schaltuhr: Heizung derzeit aus, Warmwasser 6-22 Uhr) die Flamme zwischenzeitlich aus, während der Brenner auf Maximalleistung läuft. Dann zündet sie automatisch wieder. Dies wiederholt sich bis zu 3x während des Aufheizvorgangs. Es handelt sich dabei nicht um das übliche Takten, bei dem das Magnetventil für den Gasfluss schließt und dann die Flamme ausgeht, sondern die Flamme erlischt einfach und der Gasfluss stoppt 1 Sekunde später, sobald es vom Ioni-Sensor bemerkt wird.

Mit der Schornsteinfeger-Taste kann ich das Verhalten nicht reproduzieren. Es passiert auch nicht jeden Tag, und irgendwie auch nur früh morgens. Evtl. ist die Luft da kalt und feucht? Der Brenner wurde vor kurzem erst gereinigt. Habt ihr irgendeine Idee, wonach man suchen sollte? Falschluft? Dichtung fehlerhaft? Gas-/Luftgemisch-Einstellung? Luftkanal blockiert?

Anbei ein Screenshot von meinem Gasverbrauch-Logger zur Verdeutlichung des Ablaufs beim morgendlichen Aufheizen. Eine Stufe entspricht einer Umdrehung des mechanischen Gaszählers. Die roten Pfeile zeigen die Aussetzer. Der grüne Haken am Ende der Kurve markiert normales Takten.

Viele Grüße, Johannes
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

johanneswen

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2023
Beiträge
6
Hat keiner eine Idee weshalb die Flamme zwischendurch einfach ausgeht?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mach mal auf die Schnelle ein zwei äußere Deckel im Luft-Abgas-Sytem weg, so dass er Luft über die Öffnungen bekommt - das ist ungefährlich, da nur luftseitig. Aber damit könnte man vielleicht die Sache etwas eingrenzen.
1691677826920.png

Hier dann der "Gurkenglasdeckel" am T-Ende
1691677936786.png
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin, aufgrund des Alters, Kalk im Ladesystem.... Vorlauftemperatur in dem Fall?
 

johanneswen

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2023
Beiträge
6
Danke schon mal für die Ideen. Mit offenem "Gurkenglasdeckel" ist der Fehler heute morgen nicht aufgetreten, aber das heißt noch nichts, da der Fehler nicht jedesmal auftritt. Ich muss es eine Weile beobachten.

Ich habe leider noch nicht sehen können, ob die Flamme wirklich erlischt, oder nur nicht mehr von der Elektrode erkannt wird. Dem Geräusch nach scheint es eher ein Problem mit der Flamme zu geben. Bei offener Abdeckhaube, so dass ich das Brenner-Schauglas sehe, konnte ich das Problem bislang nicht beobachten.

Durch die Geschichte mit verkalktem Ladesystem sind wir schon durch. Das System blieb stundenlang im Warmwassermodus und hat derweil ständig getaktet. Der Kundenservice hat im Januar ein völlig verkalktes Zulaufrohr getauscht (und die Opferelektrode vom Speicher), danach ging es wieder.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann lass mal ne Weile so "offen" laufen, länger als ein bisheriger Zeitbereich innerhalb dem das Problem auftritt. Ist es dann zuverlässig weg muss ein Problem im LAS vorliegen. Stelle doch mal die Messergebnisse vom letzten Schornsteinfegertermin hier ein, vielleicht können wir hier was dazu rauslesen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin, die zbs deines Alters könnte auch Probleme mit der Schornsteinmündung haben.
 

johanneswen

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2023
Beiträge
6
Dann lass mal ne Weile so "offen" laufen, länger als ein bisheriger Zeitbereich innerhalb dem das Problem auftritt. Ist es dann zuverlässig weg muss ein Problem im LAS vorliegen. Stelle doch mal die Messergebnisse vom letzten Schornsteinfegertermin hier ein, vielleicht können wir hier was dazu rauslesen.
Der Schornsteinfeger war im März da. Mir ist aber, als bestand das Problem da noch nicht. Bin gerade noch weiter am Beobachten mit offenem Deckel.

Scan60.jpg
 

johanneswen

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2023
Beiträge
6
Dann lass mal ne Weile so "offen" laufen, länger als ein bisheriger Zeitbereich innerhalb dem das Problem auftritt. Ist es dann zuverlässig weg muss ein Problem im LAS vorliegen. Stelle doch mal die Messergebnisse vom letzten Schornsteinfegertermin hier ein, vielleicht können wir hier was dazu rauslesen.
Es scheint tatsächlich an der Luft zu liegen. Die Heizung lief nun mehrere Tage lang einwandfrei mit offenem Zuluft-Deckel und nachdem ich den Deckel gestern abend wieder verschlossen habe, trat heute morgen das o.g. Stottern wieder auf. Werde wohl mal die Luftleitung prüfen lassen...

Vielen Dank an euch für die hilfreichen Tipps!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, die Messergebnisse sind einwandfrei, siehe Ringspaltmessung "O2-Differenz 0,0%" = im Luftteil nur LUFT (ohne Abgasbestandteile).

Aber DA haste ja ne echte Konifere als Schornsteinfeger :kopfnuss: Ist das sicher dass der noch alle beisammen hat?
- die Nennleistung und Brennerleistung stimmt NICHT: keine Ahnung was er vor sich hat und kann nichtmal ein Typenschild ablesen! Nennleistung ist 25,7kW, Brennerleistung ist 7,8-26kW☝
- die als "in Ordnung" abgehakten Prüfpunkte "Abgasabzug an der Strömungssicherung" sowie "Abgasklappe" sind hier nicht durchführbar, da diese Bauteile hier nicht existieren! 🤬
Also ein untauglicher Typ der keine Ahnung hat, Dich betrügt und abzockt. Ist sicher dass er überhaupt die Geräteverkleidung geöffnet hat, ebenso die Prüfdeckel im Abgassystem?
 

johanneswen

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2023
Beiträge
6
Ja, die Messergebnisse sind einwandfrei, siehe Ringspaltmessung "O2-Differenz 0,0%" = im Luftteil nur LUFT (ohne Abgasbestandteile).

Aber DA haste ja ne echte Konifere als Schornsteinfeger :kopfnuss: Ist das sicher dass der noch alle beisammen hat?
- die Nennleistung und Brennerleistung stimmt NICHT: keine Ahnung was er vor sich hat und kann nichtmal ein Typenschild ablesen! Nennleistung ist 25,7kW, Brennerleistung ist 7,8-26kW☝
- die als "in Ordnung" abgehakten Prüfpunkte "Abgasabzug an der Strömungssicherung" sowie "Abgasklappe" sind hier nicht durchführbar, da diese Bauteile hier nicht existieren! 🤬
Also ein untauglicher Typ der keine Ahnung hat, Dich betrügt und abzockt. Ist sicher dass er überhaupt die Geräteverkleidung geöffnet hat, ebenso die Prüfdeckel im Abgassystem?
War halt die 2-jährliche Pflichtuntersuchung des für den Bezirk zuständigen Schornsteinfegers. Er hat schon mit seiner Messonde in den zwei Öffnungen am Luftkanal geprüft. Die Leistung wurde evtl. über den max. Gasverbrauch pro Zeit ermittelt. Die Kosten für die Prüfung waren überschaubar (ca. 70 € WIMRE).
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
für den Bezirk zuständigen Schornsteinfegers.
Der Mann ist fachlich UNFÄHIG und hat kein Controlling, diese amtliche Bescheinigung ist de facto ungültig und FALSCH!
Er hat schon mit seiner Messonde in den zwei Öffnungen am Luftkanal geprüft
DAS schon, denn er hat ja Messwerte. Es ging um DAS hier:
Ist sicher dass er überhaupt die Geräteverkleidung geöffnet hat,
ebenso die Prüfdeckel im Abgassystem? Das sind DIE wo Du bereits einen geöffnet hast
Denn DAS muss er auch um alle anderen Überprüfungen vorzunehmen!
Die Leistung wurde evtl. über den max. Gasverbrauch pro Zeit ermittelt.
Von-was-träumst-Du-denn-nachts?!😆 Dazu hat er weder Anlass noch offensichtliche Fähigkeit. Er muss NUR das Typenschild RICHTIG abschreiben und DA steht DAS entsprechend drauf.
Die Kosten für die Prüfung waren überschaubar (ca. 70 € WIMRE).
En Haufen Geld für grad mal ne HALBE Betrüger-Pfuscher-Stunde vor Ort.... o_O
 
Thema:

Junkers Gastherme: Flamme geht aus

Junkers Gastherme: Flamme geht aus - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht

    Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme Installation 1999 ZSR 7/11-5 AE31 TA211E EU2D FD: 0965 jetzt bei der Wartung meinte der Kundendienst wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben