Junkers ZSB 7-22 A 21 geht ständig an aus

Diskutiere Junkers ZSB 7-22 A 21 geht ständig an aus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe oben genante Therme die sich in regelmäßiger Wartung befindet, ein neues Umschalt 2 Wege Ventil habe auch verbaut.(Keine...

Turnbeutelwerfer

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
50
Hallo, ich habe oben genante Therme die sich in regelmäßiger Wartung befindet, ein neues Umschalt 2 Wege Ventil habe auch verbaut.(Keine Fehlermeldung)
Mein Anliegen ist das sie sich permanent an-und Aus schaltet!

Das Display sagt mit 48-64Grad für den Heizungskreislauf, der max Wert ist ständig nach ca 3-5 erreicht!

Regler auf 5(E) auf voll , symbol Sonne bei 50 C an der TA211E also volle Anforderung wird gefordert. Pumpe steht auf Stufe 3
Heizkörper fordern mehrere voll an und das Haus wird nicht richtig warm oder es dauert ewig dazu.

Was vermag zum ständigen abschalten der Anlage führen ??
Danke für eine Info
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
War dies schon immer so?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Klingt nach mangelhafter Umlaufwassermenge. Wenn Heizkörper voll geöffnet sind (am Besten ist es OHNE Th-Kopf), kann man auf eine leistungsgeschwächte Pumpe tippen. ^^
 

Turnbeutelwerfer

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
50
Ja, es war schon immer so in dem Haus welches ich vor 5 J. erwarb.
Die ganze Anlage ist von 2008 und noch alles Original, also eine falsche andere Pumpe bei einem Austausch fällt da eigentlich aus.

Stelle ich aber an der Pumpe den Knebel von Stufe 3 auf 2, wird die Heizleistung entschieden schlechter.
Und im 2 OG kommt fast nix mehr an.
 

Turnbeutelwerfer

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
50
Hallo, wenn es an der Pumpe liegt weil diese die Wassermenge nicht weg bekommt,
woher weiß ich ob die Pumpe defekt ist?
Geräusche macht sie keine. Und über Jahre defekt???
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Kannst du ein Foto der Anlage einstellen, so das man auch die Rohrleitungen sieht und eventuelles Anschluss Material?

Was passiert wenn du die Abgasmessung startest? (Schornsteinfeger betrieb, Kaminkehr messung, wie auch immer ihr das nennt...)

Sind die Wartungshähne geöffnet?? Überströmventil extern vorhanden? Irgendwelche absteller?
 

Turnbeutelwerfer

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
50
Also die Vor-und Rücklauf Ventile vom Heizkreislauf sind normal gängig und sperren auch wie ich es an den Strömungsgeräuschen dann höre.

Von einem externen Überströmventil oder Verbindungsrohr wie ich es schon mal woanders sah , sehe ich nix bei mir, auch nicht in der Therme.

Der Schornsteinfeger hat mich diesbzgl. auch auf das Problem aufmerksam gemacht weil er die Messung mit drei Anläufen machen musste, eben weil immer wieder ausging wie er sagte.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
mad-mike schrieb:
Was passiert wenn du die Abgasmessung startest?
Wie hoch geht die Temperatur dann? Bei welcher Temperatur schaltet das Gerät ab?


und was ist das fürn Deckel dadrunter? der gehört da bestimmt nicht hin...
 

Turnbeutelwerfer

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
50
Danke erstmal der Hilfe hier.
Denn Deckel habe ich mühsam selber gebaut die Tage))! Eben weil mich das Geräusch nervt> An/Aus klack, klack,klack....
Aber Deckel wird und hat ja an der Lage nix verändern.
Nach betätigen der Schornsteinfegertaste heizt er laut Anzeige bis auf ca 94 C hoch, also save ne.Ich weiß nicht was da bei der Prüfung auffällig war?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Nein, Deckel ändert nichts an der sache, darf troztdem nicht sein.

hat wie Lange hat das gedauert bis auf 94 Grad?
Wurde die Wärme Richtung Heizkörper geführt? zufällig am Rücklauf die Temperatur erfühlt?

wie sehen deine Heizkörper Anschlüsse aus? Hahnblöcke? Thermostat Ventile? Irgend wo eins bei was anders ist als die Anderen?
 

Turnbeutelwerfer

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
50
Also der Deckel hat Luft nach hinten, da staut sich nix nix.
Das hochheizen auf die 94C , hm ca 5-8 min ?

Also die gefühlte Wärme ist schon ein wenig höher am Vorlaufrohr gegenüber dem Rücklaufrohr, also genrel wenn Du das meinst?Kann ich so gerade noch anfassen.

Die Thermostat Ventile von den 12 Heizkörpern sind alle neu, Heimeier zum Drehen und einige Digitale.Die Einsätze also der Pin dahinter ist Gangbar.
Es sind mehrere Heizkörper voll auf, wie es so ist im Winter.
Hahnblöcke??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Hahnblock: Rohr Anschluss von unten an den Heizkörper.

Kannst du ja mal Google eingeben. eventuell ein Bad Heizkörper vorhanden? Da ein besonderes Ventil?

Ein Ventil welches neu ist welches 2 Rohre hat? Irgendwo eine Direkte Rohrverbindung bei einem Heizkörper? (meist der weiteste vom Heizgerät)

Neue Ventile. wurden diese Eingestellt? Hydraulischer Abgleich gemacht? Was für welche genau? V Exakt 2 von Heimeier zufällig?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Öffne alle Ventile an den Heizkörpern vollständig und las die 24 Stunden so, teste mal was dann die Heizung macht.

Turnbeutelwerfer schrieb:
Das hochheizen auf die 94C , hm ca 5-8 min ?
Vorlauf auf 94 Grad?

Turnbeutelwerfer schrieb:
Was vermag zum ständigen abschalten der Anlage führen ??
Keine Wärmeabnahme durch die Heizkörper, warum auch immer.
 

Turnbeutelwerfer

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
50
mad-mike schrieb:
Hahnblock: Rohr Anschluss von unten an den Heizkörper.

Kannst du ja mal Google eingeben. eventuell ein Bad Heizkörper vorhanden? Da ein besonderes Ventil?

Ein Ventil welches neu ist welches 2 Rohre hat? Irgendwo eine Direkte Rohrverbindung bei einem Heizkörper? (meist der weiteste vom Heizgerät)

Neue Ventile. wurden diese Eingestellt? Hydraulischer Abgleich gemacht? Was für welche genau? V Exakt 2 von Heimeier zufällig?
Melde mich hier raufbezogen nach her, mit einem Fotoweil ja ,es gibt ganz oben ein für mich unerklärliches Verbindungsrohr.
Ventile Typ schaue ich.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
alles klar, wir gucken uns das dann mal an...
 

Turnbeutelwerfer

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
50
Wolfhaus schrieb:
Öffne alle Ventile an den Heizkörpern vollständig und las die 24 Stunden so, teste mal was dann die Heizung macht.

Turnbeutelwerfer schrieb:
Das hochheizen auf die 94C , hm ca 5-8 min ?
Vorlauf auf 94 Grad?
Turnbeutelwerfer schrieb:
Was vermag zum ständigen abschalten der Anlage führen ??
Keine Wärmeabnahme durch die Heizkörper, warum auch immer.
Wolfhaus schrieb:
Öffne alle Ventile an den Heizkörpern vollständig und las die 24 Stunden so, teste mal was dann die Heizung macht.


Warum technisch gefragt 24 St, also so lange?

Turnbeutelwerfer schrieb:
Das hochheizen auf die 94C , hm ca 5-8 min ?
Vorlauf auf 94 Grad?
Ne nur beim Schornsteinfeger Betrieb.
Turnbeutelwerfer schrieb:
Was vermag zum ständigen abschalten der Anlage führen ??
Keine Wärmeabnahme durch die Heizkörper, warum auch immer.
[/quote]
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Warum technisch gefragt 24 St, also so lange?
Naja das Heizgerät hat doch 24 h/d zeit um das Haus auf Temperatur zu ""halten"".


Jedoch denke ich bei dir das es hier Irgendwo einen Hydraulik fehler gibt. Eine Optimierung kann man erst durchführen wenn die Hydraulik passt...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Auch weil die Wärmeübertragung sehr träge ist und ich kann dann erkennen ob die Hydraulik mit der Pumpe die Ursache sein könnte. Wenn man einen Fehler sucht muss man mögliche Störquellen soweit wie möglich begrenzen und ich will hier nicht die Heizkörper mit den Ventilen als zusätzlichen Störer haben.

Bedenke bitte immer, wir haben es nicht leicht nur aus einer Beschreibung einen Fehler zu finden. Wenn man selber vor Ort wäre, würden viele Fragen nicht nötig sein. Genau so ist das mit dem mach mal das und das. Damit wird der Fehler nicht beseitigt aber die mögliche Ursache gefunden wodurch dann der Fehler beseitigt werden kann.


mad-mike schrieb:
denke ich bei dir das es hier Irgendwo einen Hydraulik fehler gibt
Das vermute ich auch und die Pumpe gehört natürlich auch dazu.
 

Turnbeutelwerfer

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
50
nabend, so dann möchte ich mal weiter Input geben und DANKE sagen im vorraus.

-es wurde kein Hydraulischer Abgleich gemacht in meinem Haus mit 3 Etagen! Mit sicherheit sinnvoll weil die Heizkörper unterschiedlich heiß sind. Ich habe halt die Thermostate daraufhin unterschiedlich eingestellt was auch gut klappt,einige auf 1 andere auf 3.
Aber kann kein Hydraulischer abgleich für mein Fehler verantwortlich sein??

-(V Exakt 2 = ??) Und nein, es sind überalle die selben Heimmeier Ventile drin (vor 3 J. getauscht) und ein paar neue elektr von Cosmo.

-Anbei nun das Foto vom dem Verbindungsrohr ganz oben-oder dem weitesten Heizkörper.Erklären wie-was-wofür kann ich es mir nicht??!
Hahnblock ersatz?? Ein weiteren habe ich nicht.



-Die Pumpe, macht keine Geräusche. Lässt sich per dem seitlichen Stufenknebel (steht auf max =St. 3) schalten auf 1o.2, funktioniert also.
Und eine defekte Pumpe würde nicht über ca 5 J. sich so verhalten können, oder ? ( Solange wohne ich hier)
 

Anhänge

Thema:

Junkers ZSB 7-22 A 21 geht ständig an aus

Junkers ZSB 7-22 A 21 geht ständig an aus - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSB 14-5.2 C23, Umwälzpumpe geht nicht aus

    Junkers ZSB 14-5.2 C23, Umwälzpumpe geht nicht aus: Hallo, jetzt meine weitere Anfrage. Die Anlage ist im Oktober in Betrieb gegangen und gesteuert wird sie mit CW 100. Die Heizzeit geht um 22:15...
  • Junkers Gastherme: Flamme geht aus

    Junkers Gastherme: Flamme geht aus: Hallo zusammen, wir haben eine Junkers Cerasmart ZBS 7-22 MR A 23 von ca. 2004 für Heizung und Warmwasser verbaut. Seit einigen Wochen geht bei...
  • Junkers ZR 24 klackt beim Starten mehrmals und geht dann auf Störung

    Junkers ZR 24 klackt beim Starten mehrmals und geht dann auf Störung: Hallo, das ca. 30 Jahre alte Gasgerät hat seit kurzem ein Problem. Beim Starten zieht das Gas-Relais an, die Flamme geht an und quasi sofort...
  • Junkers Therme Flamme geht ständig aus und an

    Junkers Therme Flamme geht ständig aus und an: Hallo, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und besitze eine etwas ältere gastherme von junkers. Müsste Z(W)R 18-2 KE/...KDE sein...
  • Junkers ZWR18-2 ADE 23S0040: Geht im Warmwasserbetrieb ständig an und aus

    Junkers ZWR18-2 ADE 23S0040: Geht im Warmwasserbetrieb ständig an und aus: Hallo Leute, nach einigen unerfreulichen Erfahrungen mit "Beratungen" durch den einen oder anderen Installateur würde ich gerne mal eure...
  • Ähnliche Themen

    Oben