Junkers ZSB 3-16 A 23 einstellen

Diskutiere Junkers ZSB 3-16 A 23 einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn die Heizkurve richtig eingestellt ist, kannst du tatsächlich prinzipiell die Heizkörper immer auf 5 Stellen. Wenn dir dabei zu warm wird...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.275
Und wenn die Heizung mit einem Außenfühler arbeitet, stelle ich dann das Thermostat an den Heizkörpern immer auf 5 oder was sagt mir das denn aus?
Wenn die Heizkurve richtig eingestellt ist, kannst du tatsächlich prinzipiell die Heizkörper immer auf 5 Stellen.
Wenn dir dabei zu warm wird, muss du die Heizkurve etwas senken.
Da die Thermostate dazu da sind, Fremdwäre durch Sonne wegzuregeln, würde ich sie, wenn die Heizkurve stimmt, auf die Wunschtemperatur einstellen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.628
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
was genau steuere ich mit dem TW2 an der Wand?
Genau gesagt REGELT der die Vorlauftemperatur (denn er bekommt vom VL-Fühler eine Rückmeldung) und bietet sozusagen jedem Heizkörper die ausreichende Wärme an und STEUERT damit die Raumtemperatur (denn er bekommt aus dem Raum KEINE Rückmeldung). Im Raum dann REGELT das Thermostatventil die Raumtemperatur, denn das MISST ja diese auch.
 

Heater

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
31
Genau gesagt REGELT der die Vorlauftemperatur (denn er bekommt vom VL-Fühler eine Rückmeldung) und bietet sozusagen jedem Heizkörper die ausreichende Wärme an und STEUERT damit die Raumtemperatur (denn er bekommt aus dem Raum KEINE Rückmeldung). Im Raum dann REGELT das Thermostatventil die Raumtemperatur, denn das MISST ja diese auch.
Sorry hab ich nicht verstanden, bin echt ein Laie im Thema Heizungen.
Ich dachte die Vorlauftemperatur regle ich über die TA211E?
Kann ich hier jetzt nochmal etwa Drosseln oder erhöhen? Bzw wie wirkt es sich auf die Vorlauftemperatur aus wenn ich etwas am TW2 verstelle?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.628
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich dachte die Vorlauftemperatur regle ich über die TA211E?
DAS ist der Regler mit den Potis am Gerät, gell. Dann JA.
Kann ich hier jetzt nochmal etwa Drosseln oder erhöhen?
Ja, würde ich aber warten bis Dezember so dass man GANZtägig Heizbedarf hat.
Bzw wie wirkt es sich auf die Vorlauftemperatur aus wenn ich etwas am TW2 verstelle?
Mach mir mal ein Bild davon, ist das ein Teil im Wohnraum oder ?
 

Heater

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
31
DAS ist der Regler mit den Potis am Gerät, gell. Dann JA.

Ja, würde ich aber warten bis Dezember so dass man GANZtägig Heizbedarf hat.

Mach mir mal ein Bild davon, ist das ein Teil im Wohnraum oder ?
Ja der TA211E ist der Regler an der Heizung selbst wo ich die Vorlauftemperatur und die Absenkung einstelle.

anbei ein Bild der Bedieneinheit im Wohnzimmer. Bin gerade nicht vor Ort, das ist aber das Teil. Weiß nicht was mir der längere Strich darauf sagt.
Im Wohnzimmer steht auch noch ein Holzofen.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.628
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Super 👏
Das im WZ ist eine REINE (Fern)BEDIENeinheit - misst also auch KEINE Temperaturen, weder VL noch RT. Man kann damit lediglich die zeitlichen Programme UMschalten (aber nicht die Zeiten an sich ändern). Sonne = daurend Tagtemperaturbetrieb (zB an Silvester). Mond = dauernd Nachttemperaturbetrieb (zB bei Abwesenheit). Uhre = Schaltzeiten aktiv Schneeflocke = Heizung aus, nur Frostschutz.
Das große Drehrad beeinflusst nur die VL-Temperatur, das sollte an sich (zuerst) mal auf Null stehen: der lange Strich am Drehrad auf dem Strich zwischen + und -. WENN man dann die passende (knappe) Heizkurve gefunden hat* , DANN kann man hier (ohne ans Gerät zu gehen) die Heizkurve ferngesteuert nach + "bißchen höher/wärmer" oder - "bißchen weniger/kühler" einstellen. Das macht also nichts anderes als das Verstellen der beiden Potis die übereinander am Gerät sind. Damit wird dann mehr/weniger VL-Temperatur den Heizkörpern angeboten.
Bleiben die Thermostatventile auf 3 = ca 20-21 Grad, halten DIE die RT relativ konstant - wenn eine höhere VL angeboten wird drosseln die das weg (uneffizient) - aber dann KÖNNTE man durch Aufdrehen auf 4 = ca 23-24 Grad RT diese auch erreichen. Passt die Heizkurve sehr genau auf 20 Grad RT kann man das TV auf 4 oder 5 stellen, egal , die VL reicht nur für ca 20 Grad.
 

Heater

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
31
Hallo,

ich wollte mal fragen wie ich die Heizung jetzt im Winter, bei teils schon -10 Grad, anpasse?

Besonders nachts, damit nichts gefrieren kann.

Wir haben auch noch ein paar Zimmer die eigentlich nicht geheizt werden, muss ich hier die Heizung etwas anstellen dass nichts einfrieren kann?
Das ganze Untergeschoss wird mit einem Holzofen beheizt, hier sind die Heizkörper normal auch aus, ist es sinnvoll ab einer gewissen Außentemperatur die normalen Heizkörper mitlaufen zu lassen?
 
Thema:

Junkers ZSB 3-16 A 23 einstellen

Junkers ZSB 3-16 A 23 einstellen - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen

    Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen: Guten Abend, ich habe eine Junkers Ceranorm, genauer gesagt die ZWN 18-6 ke 23 s0092. Seit längerem schon beschäftigt mich die Frage wie ich den...
  • Junkers ZWB 30-4c21 8000 Einstellung

    Junkers ZWB 30-4c21 8000 Einstellung: Hallo liebes Forum, wir sind in eine neue Mietwohnung gezogen und stehen nun vor folgendem Sachverhalt: 87 qm, 3 Zimmer mit folgenden...
  • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

    Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
  • Ähnliche Themen

    Oben