Junkers ZSB 3-16 A 23 einstellen

Diskutiere Junkers ZSB 3-16 A 23 einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, könnte mir bitte jemand helfen eine Junkers ZSB 3-16 einzustellen. Die Heizung ist mit einem Warmwasserspeicher und einer Solaranlage...

Heater

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
31
Hallo,
könnte mir bitte jemand helfen eine Junkers ZSB 3-16 einzustellen.
Die Heizung ist mit einem Warmwasserspeicher und einer Solaranlage gekoppelt.

Aktuell habe ich das Problem, dass kein Heizkörper richtig warm wird, nur lauwarm.
Entlüftet habe ich alle Heizkörper bereits.

Woran könnte das liegen oder wo könnte ich ansetzen?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Rein zur Information : F.D. 484 bedeutet Fertigungs-Datum = April 2004

Aktuell habe ich das Problem, dass kein Heizkörper richtig warm wird, nur lauwarm.
An der aktuellen Wetterlage. Trotz viel zu hohen Regelungseinstellungen am TA 211 E. Bei der Wetterlage ist es günstiger
zur Beheizung von Wohnräumen Fenster und Türen zu öffnen um Umweltwärme herein zu lassen, anstatt diese mit Erdgas zu erzeugen.
 

Heater

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
31
Rein zur Information : F.D. 484 bedeutet Fertigungs-Datum = April 2004



An der aktuellen Wetterlage. Trotz viel zu hohen Regelungseinstellungen am TA 211 E. Bei der Wetterlage ist es günstiger
zur Beheizung von Wohnräumen Fenster und Türen zu öffnen um Umweltwärme herein zu lassen, anstatt diese mit Erdgas zu erzeugen.
Ich weiß wie alt die Anlage ist, was möchtest mir damit sagen?

dass es jetzt nicht optimal ist zu heizen ist mir klar, aber ich möchte dass die Heizung funktioniert und richtig eingestellt ist wenn’s los geht. Wir nutzen sie den ersten Winter.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.141
Zum Thema Warmwasser lies das mal und setze es um


Und wenn die Heizkörper derzeit maximal lauwarm werden, scheint sie nicht so verkehrt eingestellt zu sein, mehr muss nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Ich weiß wie alt die Anlage ist, was möchtest mir damit sagen?
Steht doch geschrieben.

dass es jetzt nicht optimal ist zu heizen ist mir klar, aber ich möchte dass die Heizung funktioniert und richtig eingestellt ist wenn’s los geht.
Bei Tagestemperaturen jenseits 20°C und Nachtemperaturen höher 15°C ist es sinnfrei irgendwelche Einstellungen an der Regelung zum Betrieb der Heizungsanlage vor zu nehmen. Da braucht man keine lauwarmen Heizkörper, sondern warme Räume.
 

Heater

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
31
Zum Thema Warmwasser lies das mal und setze es um


Und wenn die Heizkörper derzeit maximal lauwarm werden, scheint sie nicht so verkehrt eingestellt zu sein, mehr muss nicht.
danke den Link habe ich gelesen,
WW Temperatur passt soweit, diese stelle ich noch etwas runter, ist aktuell sehe heiß.

was ist gemeint mit Zirkulation einschränken?


wir haben derzeit keine Tagestemperaturen mehr über 20 Grad und nachts schon Temperaturen bis 4 Grad.

hab ich es dann richtig verstanden, dass die Heizung mehr heizen sollte wenn es draußen kälter wird, hängt sie an einem außen Fühler?
Bin echt ein Laie in diesem Gebiet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Heizungsregler auf "E" stellen ( Muss in Verbindung mit TA 211 so bleiben)
Am TA 211 ggf den mittleren Regler etwas höher drehen.


BTW:
Jeder redet aktuell von Energieeinsparung. Deine Heizung ist eh schon relativ hoch eingestellt.........
 

Heater

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
31
Heizungsregler auf "E" stellen ( Muss in Verbindung mit TA 211 so bleiben)
Am TA 211 ggf den mittleren Regler etwas höher drehen.


BTW:
Jeder redet aktuell von Energieeinsparung. Deine Heizung ist eh schon relativ hoch eingestellt.........
wie meinst du hoch eingestellt?
den Regler zwischen 3 und 4 ?
Auch habe gestern ein bisschen probiert bevor ich hier nachgefragt habe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
warum auf E? Das ist die Vorlauftemperatur richtig?
Die Heizungsvorlauftemperatur wurd durch den TA 211 bestimmt. Der Vorlaufregler bestimmt die maximale Temperatur.
Wenn du hier schon vorab kastrierst kann das nicht gehn.
 

Heater

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
31
Die Heizungsvorlauftemperatur wurd durch den TA 211 bestimmt. Der Vorlaufregler bestimmt die maximale Temperatur.
Wenn du hier schon vorab kastrierst kann das nicht gehn.
Ok verstanden. Langsam schließt sich der Kreis.
E bedeutet maximale Vorlauftemperatur von 75 Grad.


Jetzt habe ich eine maximale Vorlauftemperatur von 30 Grad und nachts wird auf 20 Grad abgesenkt, ist das richtig?
Bei dem dritten Rad von oben stelle ich den Fusspunkt ein. Ist das die Vorlauftemperatur?

Immer bezogen auf 20 Grad Außentemperatur.

In keinem Fall wären es jetzt bei 20 Grad Außentemperatur, 30 Grad Vorlauf in der Heizung?
Sinkt die Temperatur jetzt auf 10 Grad steigt der Vorlauf auf 40 Grad.
Hab ich das so richtig verstanden?
 

Anhänge

paul.peter

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
1
Hallo Hausdoc,
da ich den gleichen Heizkessel besitze, habe ich noch eine Frage. Warum muss der VL Knopf auf E stehen? Ich bin davon ausgegangen, dass ich durch den VL Knopf den Endpunkt der Heizkurve senken/einstellen kann. Dadurch habe ich eine geringere Temperatur und eine flachere Heizkurve.
HK.jpg

Würde mich über eine Antwort freuen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.482
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Den Rest verstehe ich nicht ganz wie ich es einstellen soll bzw. wie ich es richtig einstelle.
Was stellste auch tagsüber 25 und nachts "abgesenkt" 20 ein???? :kopfnuss:
Das sind theoretischer Raumtemperaturen, SO willste doch nicht heizen!?!
Aktuell habe ich das Problem, dass kein Heizkörper richtig warm wird, nur lauwarm.
DAS ist KEIN Problem, sondern NORMALes Symptom. Die Heizkurve variiert die Vorlauftemperatur nach der Außentemperatur. Ist diese niedrig ist die VL höher und umgekehrt.☝(siehe Bild im Posting hier drüber)
Das ist alles VIEL zu weit aufgedreht an der Regelung!
Der VL-Regler DARF jederzeit zwischen 3 und 4 stehen, das ist der höchste Punkt der Heizkurve (siehe Bild im Posting hier drüber). Aber das reicht an sich meist aus, WIRKT sich ohnehin erst bei starkem Frost aus. Und DANN kann mans nachstellen.
ECO-Knopf drücken, dass das Knopflicht rot leuchtet.
Die unteren beiden kleinen Potis senkrecht stellen.
Den obersten kleinen Schlitz-Poti ganz nach links so dass der gelbe Punkt auf 15 oder 16 steht (Sommer/Winter-Umschaltung-Temperatur).
Und JETZT ist die Anlage mal auf einer grob passenden Grundeinstellung. DANN misst man in den Räumen die erreichte Raumtemperatur (nach ner Stunde) und ERST wenn bei voll auf 5 aufgedrehtem Heizkörper keine 20-22 Grad erreicht werden, DANN ändert man was ander Regelung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.482
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Warum muss der VL Knopf auf E stehen? Ich bin davon ausgegangen, dass ich durch den VL Knopf den Endpunkt der Heizkurve senken/einstellen kann. Dadurch habe ich eine geringere Temperatur und eine flachere Heizkurve.
DU hast Recht! Genau SO ist das und IST das auch GEWOLLT!
 

Heater

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
31
Was stellste auch tagsüber 25 und nachts "abgesenkt" 20 ein???? :kopfnuss:
Das sind theoretischer Raumtemperaturen, SO willste doch nicht heizen!?!

DAS ist KEIN Problem, sondern NORMALes Symptom. Die Heizkurve variiert die Vorlauftemperatur nach der Außentemperatur. Ist diese niedrig ist die VL höher und umgekehrt.☝(siehe Bild im Posting hier drüber)
Das ist alles VIEL zu weit aufgedreht an der Regelung!
Der VL-Regler DARF jederzeit zwischen 3 und 4 stehen, das ist der höchste Punkt der Heizkurve (siehe Bild im Posting hier drüber). Aber das reicht an sich meist aus, WIRKT sich ohnehin erst bei starkem Frost aus. Und DANN kann mans nachstellen.
ECO-Knopf drücken, dass das Knopflicht rot leuchtet.
Die unteren beiden kleinen Potis senkrecht stellen.
Den obersten kleinen Schlitz-Poti ganz nach links so dass der gelbe Punkt auf 15 oder 16 steht (Sommer/Winter-Umschaltung-Temperatur).
Und JETZT ist die Anlage mal auf einer grob passenden Grundeinstellung. DANN misst man in den Räumen die erreichte Raumtemperatur (nach ner Stunde) und ERST wenn bei voll auf 5 aufgedrehtem Heizkörper keine 20-22 Grad erreicht werden, DANN ändert man was ander Regelung.
ok danke, wenn ich das lese merke ich, dass ich bei irgendeinem Regler etwas falsche verstehe.

Der obere gibt die Außentemperatur an, bei der die Heizung anspringen soll.

der zweite gibt an ob die Heizung nach Tag, Nacht oder nach Uhr Betrieb laufen soll.

der dritte gibt die Vorlauftemperatur bei ca 20 Grad Außentemperatur an.

bei dem vierten bin ich mir jetzt nicht mehr ganz so sicher was ich hier einstelle. Ich dachte ich stelle ein wie viel grad die Heizung nachts die Vorlauftemperatur herunterfahren soll.
Wenn ich den Drehregler senkrecht stelle wären das -25 Grad im Vergleich zum Tag.
Ist das korrekt?
 
Thema:

Junkers ZSB 3-16 A 23 einstellen

Junkers ZSB 3-16 A 23 einstellen - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen

    Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen: Guten Abend, ich habe eine Junkers Ceranorm, genauer gesagt die ZWN 18-6 ke 23 s0092. Seit längerem schon beschäftigt mich die Frage wie ich den...
  • Junkers ZWB 30-4c21 8000 Einstellung

    Junkers ZWB 30-4c21 8000 Einstellung: Hallo liebes Forum, wir sind in eine neue Mietwohnung gezogen und stehen nun vor folgendem Sachverhalt: 87 qm, 3 Zimmer mit folgenden...
  • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

    Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
  • Ähnliche Themen

    Oben