Junkers ZWB 30-4c21 8000 Einstellung

Diskutiere Junkers ZWB 30-4c21 8000 Einstellung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, wir sind in eine neue Mietwohnung gezogen und stehen nun vor folgendem Sachverhalt: 87 qm, 3 Zimmer mit folgenden...

Yunixx

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2023
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

wir sind in eine neue Mietwohnung gezogen und stehen nun vor folgendem Sachverhalt:
87 qm, 3 Zimmer mit folgenden Heizkörpern: 3 im Wohnzimmer (größter Raum), 1 in jeweils den 2 kleinen WCs, 1 im Arbeits- und Schlafzimmer.
Wir haben unsere eigene Brennwert-Kombitherme von Junkers (ZWB 30-4c21 8000) angeschlossen ist ein FR50 Raumtemperaturfühler im großen Wohnzimmer.

Heizkörper sind im Wohnzimmer alle bis auf eine voll aufgedreht. Die letzte ist komplett zu, da ein Sofa davorsteht und ca. 1 m · 10 cm Luftraum frei ist (evtl. dumm?).

So, jetzt meine Fragen:
Wie stelle ich diese Therme möglichst Energie effizient ein? Gedanken habe ich mir schon gemacht, nur das Vorgehen scheint mir bisher nicht klar:

1. Wasser: Hier haben wir ECO und fast auf Minimalstufe, da wir ohnehin nicht warm duschen und uns die heißeste Stufe genügt beim Abwasch.

2. An folgenden „Rädchen“ kann ich wohl drehen (oder?):
- Heizleistung (Entspricht das der Stärke, mit dem Wasser erwärmt wird?) diese kann man nicht bei der Kombi Version herunterdrehen, da für WW benötigt.
- Heizkurve: Habe ich die? Hab, glaube mit dem FR50 nur einen Innenraumfühler und daher gar keine Information wie kalt es draußen ist. Das gibt es wahrscheinlich nicht, oder vielleicht schon. Ich denke mal, dass er bei einer Wunschtemperatur von 20 Grad und Raumtemperatur von 18 Grad das Wohnzimmer nicht mehr mit 60 Grad heißem Wasser aufheizt, wie es ja bei 10 Grad im Wohnzimmer sein könnte.
- Maximale Kesseltemperatur: Wofür ist die gut? Also ich mein, die ist dafür da, damit das Wasser ab der Temperatur nicht mehr erhitzt wird, aber welche Folgen hat das genau? Ich habe die auf 60 Grad, reicht das? Evtl. mehr? Die Anleitung sagt 70 Grad, aber ehrlicherweise mögen wir's selten wärmer als 20 Grad überhaupt haben.
- Thermostate an den Heizungen: Die haben wir wie oben im Wohnzimmer voll auf, in den restlichen, nur wenn benötigt. Und da steckt auch ein Problem: Arbeitszimmer 2–3-mal die Woche und nur 8h, relativ häufig unterschiedliche Tage. Im Schlafzimmer immer kalt, außer optimalerweise kurz vor dem Schlafengehen (12 Uhr) und kurz vor dem Aufstehen (8:30 Uhr). Aber auch hier sind die 8:30 Uhr flexibel. Im Badezimmer sind die immer auf 2 gestellt.
- Hydraulischer Abgleich: eigentlich habe ich als Mathematiker ja sogar Lust mich einzulesen und das mal durchzurechnen. Letztlich muss man hierfür doch nur die Ventile etwas verändern, oder? Wie viel Sinn ergibt das machen zu lassen, oder selbst zu machen?
- Pumpeneinstellungen: Ich glaube, die Heizungen sind alle verbunden und nur in meiner Etage mit dem Heizkessel. Gibt es da optimierbare Einstellungen am Heizkessel?

3. Letztlich nervt mich allerdings die Raumtemperatur geführte Regelung. Wenn ich im Arbeitszimmer bin, ist das Wohnzimmer schon warm, ergo das Arbeitszimmer wird nicht warm. Manchmal nutzen wir den Wohnbereich gar nicht, da wir oft unterwegs sind. Den großen Raum überhaupt zu heizen mit der (glaube) schlechten Isolierung erscheint mir Wahnsinn.
- Welche Optionen habe ich da? Außentemperaturfühler einbauen (der Vermieter würde das sicherlich zu lassen)?
- In meinem Kopf ist ehrlicherweise (bitte nicht umbringen) die smarte Lösung von Tado, ich stelle ein, wie warm ich es in welchem Raum haben will, der prüft, wie warm, der das Wasser maximal machen muss, um alle Räume zu heizen (wahrscheinlich so, dass der wärmste Raum gerade so warm genug wird und der Rest über die Thermostate … Kostenpunkt wären 400 €, aber wenn das ja zu 10 % einsparen würde, hätten wir bei ca. 12.000 kWh und 10 Cent die kWh das ganze ja easy in 4–5 Jahren drin mal abgesehen vom gewaltigen Komfort, nicht immer alles am Heizkörper und Rädchen einstellen zu müssen … evtl. aber auch gar nicht mit dem ZWB 30 möglich?

Okay, viele Fragen, vielleicht auch alle einzeln such bar, und das habe ich auch gemacht, aber so richtig das Vorgehen verstehe ich bisher nicht....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Welche Optionen habe ich da? Außentemperaturfühler einbauen
:thumbsup:

CW400 müsste passen, CW100 wenn es etwas günstiger sein soll.

In meinem Kopf ist ehrlicherweise (bitte nicht umbringen) die smarte Lösung von Tado, ...
:thumbdown:
Mit der AT-Regelung und optimaler Einstellung, werden gar keine Thermostatköpfe mehr benötigt.
 

Yunixx

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2023
Beiträge
3
Der Gedankengang wäre dann: Alle Thermostate voll aufdrehen, Heizleistung niedrigste Stufe, Heizkurve so niedrig wie möglich, aber, dass alle genügend warmes Wasser bekommen und schließlich über den hydraulischen Abgleich kriegt jeder Heizkörper so viel, dass die Wunschtemperatur erreicht und gehalten wird? Richtig? Und das ist voraussichtlich effizienter, als immer auf und zu zu drehen, außer man ist wirklich lange nicht daheim, wo man dann einfach über die Maximaltemperatur das Ganze auf Schimmelschutz runterdrehen könnte, richtig?

Jetzt die Frage: Geht das ganze auch mit Raumtemperaturfühler, falls Vermieter doch nein sagen? Was, wenn kein hydraulischer Abgleich gemacht werden kann? Sprich: ich habe Maximaltemperatur und Thermostate, wie optimiere ich, wenn ich nur das kann?

Edit: Damn: vielleicht erst mal deinen Beitrag lesen, dann dich fragen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Der Gedankengang wäre dann: Alle Thermostate voll aufdrehen, Heizleistung niedrigste Stufe, Heizkurve so niedrig wie möglich, aber, dass alle genügend warmes Wasser bekommen und schließlich über den hydraulischen Abgleich kriegt jeder Heizkörper so viel, dass die Wunschtemperatur erreicht und gehalten wird? Richtig? Und das ist voraussichtlich effizienter, als immer auf und zu zu drehen, außer man ist wirklich lange nicht daheim, wo man dann einfach über die Maximaltemperatur das Ganze auf Schimmelschutz runterdrehen könnte, richtig?
Besser kann ich es auch nicht erklären :thumbsup:

Jetzt die Frage: Geht das ganze auch mit Raumtemperaturfühler, falls Vermieter doch nein sagen? Was, wenn kein hydraulischer Abgleich gemacht werden kann? Sprich: ich habe Maximaltemperatur und Thermostate, wie optimiere ich, wenn ich nur das kann?
Mit der maximalen Vorlauftemperatur und der HK Thermostateinstellung ;)
 

Yunixx

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2023
Beiträge
3
Na dann sind wir ja auf einem Nenner, vielen Dank schon mal! Je mehr ich verstehe, desto mehr Sinn ergibt das, ich wusste gar nicht, dass Heizungen so funktionieren, spannend!

Dann würde ich sagen, ich stelle es jetzt folgendermaßen ein:

Falls Außentemperaturmesser zugänglich ist:
Einbau, und dann Amazon Ventilteile aus deinem Generellen post (nicht HZK Thermostate) holen und herumprobieren, sodass alles wie oben beschrieben funktioniert, wenn nicht zu Hause, bzw nachts, Parallelverschiebung der Heizkurve, sodass kältester Raum über Schimmelgefahr.
Evtl. smarte Thermostate im Büro und Schlafzimmer, um individuell zu heizen.

Falls nicht und weiter Raumtemperaturmesser:
Temperatur so einstellen, dass Wohnzimmer so ist wie er generell sein sollte. Eventuell, wenn es gar nicht mit den anderen Räumen geht dort das Ventil etwas abdrehen, um die andere Zeit zu geben, zu erhitzen. In den WCs Thermostate auf Wunschtemperatur, im Büro ein smartes Thermostat, das ich einfach hochdrehen kann, wenn ich im Home-Office bin. Im Schlafzimmer wahrscheinlich ebenfalls, damit man dort genauso flexibel ist wie im Büro ... Die Türen bleiben dort auch immer zu, also so weit, so gut … Fraglich aber, wie viel das spart im Gegensatz zu: alle Türen offen, alle Thermostate offen, alles heizt wie Wohnzimmer und man nimmt im Schlafzimmer die Temperatur der Nachtabsenkung hin, und justiert etwas mit hydraulischem Abgleich im Schlafzimmer nach und nimmt die 4 Tage „unnötiges“ Heizen im Büro so hin.
Dann maximale Vorlauftemperatur auf den niedrigsten Wert der geht, sodass genügend geheizt wird, Trial-and-Error mäßig.

Klingt gut?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
In einer Mietwohnung hast du keine Chance was zu ändern, das ist Vermietereigentum und du wirst kaum nen Außenfühler setzen dürfen - geschweige die Regelung tauschen.
Einzig was geht - Vorlauftemperatur absenken und probieren, was reicht.
 
Thema:

Junkers ZWB 30-4c21 8000 Einstellung

Junkers ZWB 30-4c21 8000 Einstellung - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Probleme mit neuer Junkers Heizung ZWB 30-4C21 80000

    Probleme mit neuer Junkers Heizung ZWB 30-4C21 80000: Liebe Experten, wir brauchen dringend einen guten Rat! wir haben vor 1 ½ Jahren in unserem Mobilheim (42 m²) die Heizung erneuern lassen. Auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben