Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen

Diskutiere Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich habe eine Junkers Ceranorm, genauer gesagt die ZWN 18-6 ke 23 s0092. Seit längerem schon beschäftigt mich die Frage wie ich den...

finn.g

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
2
Guten Abend,
ich habe eine Junkers Ceranorm, genauer gesagt die ZWN 18-6 ke 23 s0092. Seit längerem schon beschäftigt mich die Frage wie ich den Regler für die Vorlauftemperatur (also den linken, großen Drehknopf) einstellen soll. Alle meine Heizkörper stehen immer auf 5, die gewünschte Temperatur beim Raumthermostat (Junkers FR ...) ist auf 19°C eingestellt. Ich hatte die Vorlauftemperatur an der Therme auf 5 stehen, dann mal runtergeregelt, weil es laut eigenem Thermometer bis 20°C warm wurde. Hab dann mal auf 4 runtergestellt, jetzt sogar auf 3. Die Räume werden auf 3 immernoch 19°C warm, teilweise sogar 19,7, soll ich noch weiter runterstellen? Ist es richtig immer weiter runterzugehen bis ich merke, dass die Räume die 19C nicht mehr erreichen? Die Therme zündet schon relativ oft auf 3, teilweise auch alle 3 Minuten. Insgesamt fühlt sich drei niedrig an bei Temperaturen unter 0 Grad. Mir bereitet das Kopfzerbrechen, wie stelle ich die Vorlauftemperatur richtig ein?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten!
 

finn.g

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
2
So niedrig wie möglich
Danke schonmal für deine Antwort! Woran merke ich denn, dass ich zu niedrig bin? Wenn die Therme alle 3 Minuten zündet(natürlich nicht ständig, die ganze Zeit, manchmal ist auch für ne Halbe Stunde ganz Ruhe)? Wenn die Heizungen nur lauwarm werden? Oder alles egal, solange meine 19 Grad erreicht werden? Oder gibt es noch mehr Zeichen, dass ich zu niedrig bin? Ist eben ein Haus von 1922, da fühlt sich drei so niedrig an, laut Anleitung ist das ja die Einstellung für Fußbodenheizungen😆
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Guten Abend,
ich habe eine Junkers Ceranorm, genauer gesagt die ZWN 18-6 ke 23 s0092. Seit längerem schon beschäftigt mich die Frage wie ich den Regler für die Vorlauftemperatur (also den linken, großen Drehknopf) einstellen soll. Alle meine Heizkörper stehen immer auf 5, die gewünschte Temperatur beim Raumthermostat (Junkers FR ...) ist auf 19°C eingestellt. Ich hatte die Vorlauftemperatur an der Therme auf 5 stehen, dann mal runtergeregelt, weil es laut eigenem Thermometer bis 20°C warm wurde. Hab dann mal auf 4 runtergestellt, jetzt sogar auf 3. Die Räume werden auf 3 immernoch 19°C warm, teilweise sogar 19,7, soll ich noch weiter runterstellen? Ist es richtig immer weiter runterzugehen bis ich merke, dass die Räume die 19C nicht mehr erreichen? Die Therme zündet schon relativ oft auf 3, teilweise auch alle 3 Minuten. Insgesamt fühlt sich drei niedrig an bei Temperaturen unter 0 Grad. Mir bereitet das Kopfzerbrechen, wie stelle ich die Vorlauftemperatur richtig ein?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten!
Moin,
stell mal die Taktsperre auf 10 Minuten und ich kann mir kaum vorstellen das alle Räume gleichmäßig warm werden. Die Heizung braucht einen gewissen Spielraum 19°- 20° wenn man 19° haben möchte ist schon normal, auf 0,1° genau geht das eh nicht.
Bei mir steht der Vorlaufregler auf 3,5 entspricht etwa bis zu 56° Vorlauftemperatur.
Falls du die Vorlauftemperatur zu niedrig einstellst kostet dich das auch Gas da die Heizung alles tut um deine Hütte aufzuwärmen das aber eben nur mit einer Mindestvorlauftemperatur auch geht. Probier halt rum und behalt den Gaszähler im Auge.
Gruß

PS: Wie alt sind deine Heizkörperthermostate die sollte man auch nach 10-15 Jahren mal tauschen - Verschleiß.
 
Thema:

Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen

Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

    Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?: Hallo zusammen, lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) - oder besteht dann ein höheres...
  • Junkers KS25-6E 23 - Vorlauftemperatur / Anleitung

    Junkers KS25-6E 23 - Vorlauftemperatur / Anleitung: Hallo, ich suche eine Anleitung der obigen Heizung, bzw. interessiert wie ich sich die Vorlauftemperatur zu den beiden Einstellrädchen an der...
  • Junkers Ceranorm ZWN 24/6 KE 23 regelt nur noch über Vorlauftemperatur

    Junkers Ceranorm ZWN 24/6 KE 23 regelt nur noch über Vorlauftemperatur: Hallo, ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Kombitherme und hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich den Fehler beheben kann...
  • Vorlauftemperatur einstellen bei Junkers ZSB 14-5C 23 mit Bedieneinheit CW 400

    Vorlauftemperatur einstellen bei Junkers ZSB 14-5C 23 mit Bedieneinheit CW 400: Hallo, am Brennwertgerät habe ich die Vorlauftemperatur mit 33°C eingestellt. In der Bedieneinheit CW 400, die sich im Referenzraum befindet, habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben