Junkers Cerastar Umwälzpumpe schaltet nicht ab

Diskutiere Junkers Cerastar Umwälzpumpe schaltet nicht ab im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachleute, meine neue Junkers Cerastar nervt gewaltig. Verwendete Hardware: Therme: Junkers ZWN 18-7 KE 21 (ohne Speicher, ohne...

surfnik

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
4
Hallo Fachleute,

meine neue Junkers Cerastar nervt gewaltig.

Verwendete Hardware:
Therme: Junkers ZWN 18-7 KE 21 (ohne Speicher, ohne Ausenfühler)
Raumtemperaturregler: FR 50 (über Bus angeschlossen)

Problembeschreibung kurz:
Nach erreichen der gewünschten Raumtemperatur schaltet der Brenner ab, aber die Umwälzpumpe läuft unendlich weiter.
Ist das normal? Wenn ja, welchen Sinn hat es, dass die Pumpe permanent läuft?

Antworten von "Fachleuten":
Heizungsbauer, der das Teil eingebaut hat: "Keine Ahnung woran das ligt. Wir schicken mal den Werkskundendient vorbei."
Werkskundendienst: "Das ist normal. Wenn die eingestellte Raumtempteratur gleich der gemessenen Temperatur ist, dann läuft die Pumpe. Dass muss so sein! Das ist kein Fehler!"
Eine schlüssige Erklärung für dieses Verhalten hatte der Mann auch nicht.

Kann mir hier irgend jemand erkären, warum die Pumpe fast den ganzen Tag läuft obwohl ich keinen Grund dafür erkennen kann. Den Stromverbrauch von ca. 10 Watt könnte ich noch verschmerzen, aber das Laufgeräusch der Pumpe ist
nachts schon sehr unangenehm und störend.

Problembeschreibung lang:
Tagsüber bin ich auf der Arbeit und stelle die Raumtemperatur auf 16° runter.
Wenn ich abneds nach Hause komme, dann läuft manchmal die Umwälzpumpe und die Vorlauftemperatur wird mit 16° angezeigt.
*Fragezeichen auf meiner Stirn*
Dann stelle ich die die Wunschtemperatur auf 21° und die Wohnung wird warm. So weit alles gut. Nur die Pumpe hört nicht auf zu laufen.
Wenn ich zu Bett gehe stelle ich wieder 16° ein und alles sit ruhig. Gut so!
Wenn dann in der Nacht die Raumtemperatur auf 16° sinkt, dann springt die Pumpe wieder an. der Brenner nicht. Es wird ja auch noch keine Wärme benötigt. Aber warum läuft dann die Pumpe? Fällt die Tempteratur weiter, dann geht auch der Brenner an und den rest der Nacht nervt die Pumpe mir ihren brummenden Geräusch.

Danke schonmal für die Antworten
Klaus
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

surfnik schrieb:
Nach erreichen der gewünschten Raumtemperatur schaltet der Brenner ab, aber die Umwälzpumpe läuft unendlich weiter.
Ist das normal? Wenn ja, welchen Sinn hat es, dass die Pumpe permanent läuft?
Ja.
Salopp erklärt...wenn du mit dem Auto deine "Reisegeschwindigkeit" erreicht hast, gibst du auch weiter gas ;)

surfnik schrieb:
Laufgeräusch der Pumpe ist
nachts schon sehr unangenehm und störend.
Das ist ein eigenständiges Problem, welches über Pumpeneinstellungen ggf minimiert werden kann. Die Hydraulik der Anlage spielt hier eine erhebliche Rolle...Stichwort "hydraulischer Abgleich".

LG ThW
 

surfnik

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
4
Hallo ThW,
Danke für die Antwort.

Aber der Erklärung kann ich nicht wirklich folgen.
So lange wie ich mit dem Auto unterwegs bin gebe ich Gas. Richtig. Aber sobald ich mein Zeil erreicht habe, schalte ich den Motor ab. Bei der Heizung sehe ich als Ziel die voreingestellte Raumtemperatur. Also warum wird weiter kaltes Wasser durch die Leitungen gepumpt.?
Mein Kühlschrank schaltet ja auch ab, sobald er die voreingestellte Temperatur erreicht hat und läuft nicht im Leerlauf weiter.
Besonders deutlich wird die Sinnlosigkeit des Pumpenbetriebs ohne Wärmeanforderung Nachts:
surfnik schrieb:
Wenn dann in der Nacht die Raumtemperatur auf 16° sinkt, dann springt die Pumpe wieder an. der Brenner nicht. Es wird ja auch noch keine Wärme benötigt
Gruß
Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
surfnik schrieb:
Also warum wird weiter kaltes Wasser durch die Leitungen gepumpt.?
Würde das Heizwasser nicht weiter umgewälzt , würde die Heizung sehr lange Zeit nicht wieder anspringen, da im Heizgerät ( am Vorlauffühler) das warme Heizwasser stagniert.
 

surfnik

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
4
Danke Hausdoc,
aber sollte das Heizgerät nicht sinnvollerweise über den Raumtemperaturregler gesteuert werden anstatt über den Vorlauffühler?

Gruß
Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nein.
Sonst würde irgendwann mal der Wärmetauscher wegglühen wenn die Heizkörper geschlossen werden.

Derartige Heizgeräte werden via Vorlauffühler geregelt. Die Grenzen bestimmt ein Raumtemperaturfühler bzw Aussenfühler nach kennlinie.

Wärmepumpen regeln nach Rücklauftemperatur.
 

surfnik

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
4
Jetzt bin ich etwas verwirrt,
denn in der Situation über die ich schreibe ist der Brenner aus, weil die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist. Wozu muss dann noch die Vorlauftemperatur überwacht werden und wie soll bei ohne Flamme der Wärmetauscher wegglühen?
Das Signal für "Heizung an" komt doch wohl vom Raumtemperaturregler.
 
Thema:

Junkers Cerastar Umwälzpumpe schaltet nicht ab

Junkers Cerastar Umwälzpumpe schaltet nicht ab - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

    Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
  • Wo ist die Umwälzpumpe bei der Junkers Cerastar 18-5 AE 23?

    Wo ist die Umwälzpumpe bei der Junkers Cerastar 18-5 AE 23?: Aloha Ihr Lieben, ein wunderbares gesundes neues Jahr wünsche ich Euch mit viel Liebe und Wunder 💖 Dieses Forum ist der Knaller 👍💕 ich hab nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben