Junkers TA211E dauerbetrieb Umwaelzpumpe umgehen ?

Diskutiere Junkers TA211E dauerbetrieb Umwaelzpumpe umgehen ? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute , ich hab meine Anlage vom TR100 auf TA211E + DT2 umgeruestet. leider laueft die Umwaelzpumpe jetzt im tag/sparbetrieb im dauerbetrieb...

Thermomann

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
22
Hi Leute ,

ich hab meine Anlage vom TR100 auf TA211E + DT2 umgeruestet.

leider laueft die Umwaelzpumpe jetzt im tag/sparbetrieb im dauerbetrieb.

Sollte es nicht so sein das die Umwaelzpumpe im sparbetrieb erst ab
4 grad aussentemperatur anspringt und ansonsten aus ist ? ( oder muss ich im sparbetrieb die kurve auf max. Absenkung bzw schneeflocke einstellen ?) wobei dann glaub ich beim sparbetrieb die heizung quasi " aus waere.

ich hab schon im servicemenue versucht die pumpenart von "3" auf "2" runter zu setzen, allerdings blinkt die einstellung 3 nur und laesst sich nicht umstellen, hat jemand eine Ahnung wieso ?

ich hoffe ihr koennt mir helfen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Nein, die Pumpe läuft immer - allerdings nur im Winterbetrieb.

Jetzt im Sommer sollte sie aus sein....
 

Thermomann

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
22
Jetzt im sommerbetrieb ( hoeher als 16 grad ) schaltet die pumpe ab. Gibt es die moeglichkeit eine "leisere pumpe einzubauen bzw dagegen auszutauschen und wenn ja welche ???

oder kann ich die pumpe von der mechanischen einstellung ( jetzt auf geschwindigkeit 3 , einfach auf 2 oder sogar 1 unschalten ohne das dadurch was kaputt geht ? Die heizubgsanlage befeuert nur das erdgeschoss (bungalow) und ggf wuerde auch 1-2 reichen, ich hab nur angst das es dann vielleicht ein problem mit der warmwAssseraufbereitung gibt
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Du hast an Deiner Junkers zwei Möglichkeiten für den Sommerbetrieb.

Zum Einen an dem großen Stellrad (Temperaturregler). Wenn der bis Anschlag links gedreht wird, ist unabhängig der Aussentemp. der Sommerbetrieb aktiv. Ausnahme, wenn die Aussentemp. dem Frostschutz erreicht.

Zum Anderen am TA211 am oberen Rädchen. Wenn dieses zum Beispiel auf 20 steht, ist ab 20° Ausentemp. der Sommerbetrieb aktiv.


LG ThW
 
Thema:

Junkers TA211E dauerbetrieb Umwaelzpumpe umgehen ?

Junkers TA211E dauerbetrieb Umwaelzpumpe umgehen ? - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Fußpunkteinstellung bei der Junkers ZWR 24-5 KE 23 mit TA211E

    Fußpunkteinstellung bei der Junkers ZWR 24-5 KE 23 mit TA211E: Hallo zusammen, während der Übergangszeit hat bei uns hier an der Anlage (EFH, BJ 1968) eine Einstellung des Fußpunkts von ca. 30° gereicht. Jetzt...
  • Junkers ZSB 3-16 A21 mit TA211E heizt nicht

    Junkers ZSB 3-16 A21 mit TA211E heizt nicht: Moin Moin liebes Forum, ich melde mich bei euch weil meine Eltern in ihrem Haus ein Problem mit einer Junkers ZSB 3-16 haben, es bis Neujahr keine...
  • Junkers Cerastar ZSR 18-5 KE TA211 E nach Wasserentnahme extremer lauter Krach und 99°C

    Junkers Cerastar ZSR 18-5 KE TA211 E nach Wasserentnahme extremer lauter Krach und 99°C: Liebes Forum, unsere Therme, was soll ich sagen, ist ein Problemkind! Im Winter wird die Wohnung nicht richtig warm, sie heizt grade so bis 50°C...
  • Ähnliche Themen

    Oben