Wo ist die Umwälzpumpe bei der Junkers Cerastar 18-5 AE 23?

Diskutiere Wo ist die Umwälzpumpe bei der Junkers Cerastar 18-5 AE 23? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Aloha Ihr Lieben, ein wunderbares gesundes neues Jahr wünsche ich Euch mit viel Liebe und Wunder 💖 Dieses Forum ist der Knaller 👍💕 ich hab nun...

Vivivocal

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
68
Aloha Ihr Lieben, ein wunderbares gesundes neues Jahr wünsche ich Euch mit viel Liebe und Wunder 💖

Dieses Forum ist der Knaller 👍💕

ich hab nun folgendes vor:
Ich muss Wasser in der gastherme / den Heizkörper nachfüllen, Da die Heizung aus ist mit Fehlercode E08 undhab das noch nie gemacht.

Ich lese immer was von umwälzpumpe Vorher ausschalten. kann sie aber nicht finden noch weiß ich wie sie aussieht. wo ist die umwälzpumpe ? Ich habe eine Junkers cerastar 18-5 AE 23
Herzliche Grüße Vivi 💖
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.409
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Unten rechts meine ich. Kannst aber eh nicht separat abschalten, schalt das Gerät aus und gut is.
"Aloah hey" zurück nach Hawaii.
 

Vivivocal

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
68
Aloha Dr.Schorni danke für deine schnelle Antwort. Und wenn ich die Gastherme ganz ausmache, kann ich dann noch Wasser nachfüllen also geht der magnetometer dann noch? Ich frag mich auch wenn ich beim Wasser befüllen die Thermostate alle hochdrehen soll ob ich dann das Thermostat auch auf höchst Stufe stellen soll? Das Thermostat geht nämlich nur an wenn die gastherme an ist. Ich weiß ich stell bestimmt voll die blöden Fragen aber wer weiß vielleicht werde ich es noch verstehen das wäre cool 🥳🥳🥳
Herzliche Grüße Vivi
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.409
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es gibt doch gar keine "blöden Fragen"...nur MIR werfen manchsmal humorlosere vor ich-der-ich-ja-streng-rational-handle würde als "blöde Antworten" geben tstststs.

Dass Du möglichst keine Luft aus dem noch leeren Füllschlauch in die Therme füllen solltest ist bekannt? Also DEN zuerst durch sachtes Aufdrehen des WASSERhahnes füllen und DANN erst an der Therme/Anschluß anschließen. Lappen haste bereit? Dann ist auch gleich durchgewischt...

Das "komische Ding mit Zeiger" heißt bei den Fachleuten und absoluten Freaks in Geheimsprache übrigens "Manometer". (Ein ca zwei Generationen vor Dir oft verwendeter Ausdruck, der heute durch "geil" ersetzt wurde). Das Zeiger-Ding ist stromlos, geht also immer.

Die Heizkörper-Drehdinger - bei Fachleuten und absoluten Freaks in Geheimsprache auch "Thermostatventilköpfe"(Plural) genannt - stellst mal auf maximal auf = höchste Zahl.

Der Wohnzimmer-Haupt-Thermostat ist bei "Gerät stromlos" eh ohne Funktion.

Dann füllst mal langsam nach bis der Monometer-Zeiger bei 2 steht oder senkrecht. Drehst zu aber lässt mal den Schlauch noch dran. "Dann rufste nochmal an..."

PS: hübsche Dacheindeckung da hinter Dir.
 

Vivivocal

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
68
hahah dr.schorni Geilomat😂😂😂👍🥳🥳🥳 um es mal in meiner Freaksprache auszudrücken was für geile Antworten von Dir 😂 Ich Musste schmunzeln wenn nicht gar lachen wie schön du die Worte mit Fachsprache und unter absoluten freaks Erklärt hast. Tausend Dank Dafür!!! 👍💖
Ja das mit dem Schlauch vorher füllen hab ich schon gelesen locker am FKE oder KFE Anschluss befestigen und erst fest drehen wenn Wasser rauskommt richtig ?weil dann die Luft raus ist.
Jetzt frag ich mich noch was es mit dem systemtrenner auf sich hat. Ich habe glaube ich ein Kfe oder Kfe Anschluss am Heizkörper im Bad das ist so n ding mit so nem roten Hebel oder Verschluss und der ist nicht ständig mit dem Trinkwasser verbunden also verbunden wird der nur wenn man Wasser nachfüllt. Reicht da ein Gartenschlauch und soll ich dazu noch so ein systemtrenner /rückflussstop besorgen ?

p.s. Ja das Dach ist in Portugal ich liebe diese Häuser aus Portugal sie haben so geile Bemalungen an den Wänden 🥳🥳🥳

haha und ja geilerweise hab ich das mit dem magnetometer verwechselt 😂😂😂
der misst ja das Magnetfeld 😂😂😂

lustige Lachende und herzliche Grüße vivi
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.409
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...bei Dir ist halt der "Magnetberg" aus "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer" noch ein bißchen näher, echt geile Geschichte mit den zwei beiden in Lummerland usw-ok-ich-schweife-ab...

Dass wir zwei diese Befüllung jetzt OHNE ordentlich-fachliche "Befüll-Armatur nach DIN 0815" machen, nehm ich auf meine Kappe. Dafür werden mich zwar die "Fachleute und absoluten Freaks hier" steinigen, aber ich brauch das auch mal wieder und habe es schon lange vermisst.

Das mit der perfekten Füllschlauchbefüllungsfüllung hast ja auch schon raus, prima. Dann füllmalauf bis der Zeiger steht ... aber beeil Dich, die sammeln hier schon die Steine!

In Portugal gibts auch so Steinzeit-Höhlen-Malereien?? Also quasi "Graffitti 10 000 v.Chr"??
 

Vivivocal

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
68
Hahaha na das mit dem magnetometer kenne ich eigentlich weil ich mich mit dem elektromagnetischen Feld des Herzens und der Erde beschäftige, welche in Wechselwirkung sind. Ich checke mal Jim Knopf ich glaub den gabs nicht im Osten ich kenne nur pittiplatsch und das sandmännchen 😂😂😂

was für ein geiles Wort füllschlauchbefüllungsfüllung das werde ich bei Gelegenheit und in anderem Zusammenhang mal verwenden 😂😂😂

Achso und wegen dem systemtrenner möchte ich natürlich auf Nummer sicher gehen auch wenn ich Gerade als Sängerin in der coronakriseziemlich pleite bin.Aber ich möchte natürlich nicht das Trinkwasser verunreinigen. Hast du denn da n tip welchen und wo ich den anschließen soll? Wenn ich bei der obiseite und der bauhausseite nach systemtrenner /rückflussstop für Heizung gucke kommt leider nischt.

Mensch tausend dank lieber dr.schorni für deine Hilfe und dass du dir Zeit nimmst💖

und ja geil grafitti vor christus hab ich nicht gefunden aber hab wirklich in Salema an der algarve dinosaurierspuren entdeckt. Die gibts da wirklich voll geil 🦕
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.409
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Danke @Trikottauscher mit der richtigen DIN kann ich JETZTberuhigt einschlafen.

Wir machen natürlich-Ischwör-Ehre-Respekt-Weltfrieden NIEMALS eine "ständige Verbindung" zwischen Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser! Nur an-ständig und kurz-fristig!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.409
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@Vivivocal

Lach nicht - zwing Dich halt! - aber einen Systemtrenner nach Trikotacker und DIN EN 1717 wirst Du niemalstens bei OBI, Opi oder Omi finden, LACH NICHT, aber das gibts echt nur im absoluten Fachhandel für "Fachleute und absolute Freaks" - da musste mindestens ne blaue Latzhose tragen.

PS: Aber DU hast doch den gesamt-deutschen Jim Knopf bestimmt schon erlebt, seit 1990, als Deine Mutter so alt war wie DU heute....;);)
 

Vivivocal

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
68
@Dr Schorni Und @tricotrac erstmal tausend Dank für eure antworten 💖hab jetzt mal diese systemtrenner DIN En 1717 Gegoogelt jetzt versteh ick warum ich den bei obi nicht gefunden hab. Das ist ja krass die Dinger sind ja fest angebaut am Rohr ne? Also sowas Habe ich definitiv nicht am Rohr und der Mensch der sonst immer die Heizung gewartet hat und Wasser nachgefüllt hat, hatte meiner Meinung nach nur nen Schlauch deshalb dachte ich das gibt es als Zwischending für Wasserhahn und Schlauch wie bei der Waschmaschine ? Aber sowas gibt es dann scheinbar nicht richtig ?
Dann hat der Mensch der die Heizung gewartet hat das Wasser scheinbar ohne systemtrenner oder rücklaufstop aufgefüllt? Oder gibts doch so n Adapter für den Wasserhahn und Schlauch aber nur für Handwerker im Fachhandel ? Oder ist der Hauseigentümer verantwortlich so ein Ding einzubauen ?

herzliche Grüße Vivi 🧘🏽‍♀️💕
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.409
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ICH hab sowas auch nicht am Rohr.😆 Aber dass sogar ein Fachmann und absoluter Freak das Ding NICHT am Rohr oder Garten-Schlauch😆dranhat wirft ja mal wieder ein schlechtes Bild auf selbigen...

Als Frau ist Dir ja auch die Optik wichtig: Willst DU so einen Rohr-Trenner nach DIN EN (das steht für "DIN EN") 1717 in Deinem Bad oder Küche oder-wo-auch-immer der Anschluß ist, immer anschauen? Auch wenn Du mit Schwimmkerzen und viel Schaum und Prosecco in der Wanne sitzt und "Jim Knopf und Lukas , der Lokomotivführer" auf Cassette hörst oder in der Küche grad ein romantisches Abendessen im Thermomix zubereitest - für den KATER.
 

Vivivocal

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
68
@Hausdoc erstmal tausen dank für deine Antwort 💖 Ja ich bin darauf gekommen mit dem Wasser nachfüllen weil die Therme 0 bar hat und ich Den Fehlercode schon mal hatte Und da war der es auch Bei ca. 0,5 bar also deutlich unter dem mindestdruck.
Ich habe Folgende Worte gegoogelt
Junkers cerastar 18 5 AE 23 Fehlercode e08 und da Stand „E8 heißt Druckabfall unter 0,5bar. Der Fehler lässt sich erst quittieren, wenn der Anlagendruck erhöht wurde. Ursachen sind oft defektes oder alterndes Membranausdehnungsgefäß, abtropfendes Sicherheitsventil.“ ist das richtig?

damals lag es daran dass der Druck so krass abfiel dass es ein minnileck an allen Heizkörpern gab welches nicht auffiel weil wenn die Heizung an war die minnitropfen verdampften es fiel erst auf als die Heizung dann den Fehlercode e08 angab und ausging da sah ich dann die Minimalen Tropfen. Der Mensch der Siegeszug gewartet hat hat auch fast alle Lecks an den Heizkörpern repariert außer einen nicht im Schlafzimmer.
Gibt es also ne Chance , dass der Fehlercode weggeht wenn ich erstmal nur das Wasser auffülle Bis der heizungsmensch Zeit hat das Leck zu reparieren, ca. 1 Jahr ging es mit dem Leck jetzt ist wohl zu wenig Wasser nach der Zeit. Herzliche Grüße Vivi 🧘🏽‍♀️💖
 

Vivivocal

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
68
@Dr Schorni 😂 ne ich hab jim Knopf wirklich noch nie gesehen aber kenne es vom Namen her. ;-) ick frag mal mutti aber ich glaube sie hat’s auch nicht gesehen. ;-). Es gibt immer wieder was neues zu entdecken ;-)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.409
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@Hausdoc is glaub schon schlafengegangen, der muss morgen früh raus, weil ein Heizkörper leckt 😆 Somit muss halt leider ich antworten, wenn für DICH ok ist (Dich DOC, also "OkiDOCi"!). 😆

Handle gemäß meiner Signatur: füll auf, dann hast über 0,5bar, alles schaltet und waltet und macht und tut un heizt. Denn bis der "Mensch der den Siegeszug wartet" kommt is sicher noch lang hin...
 

Vivivocal

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
68
@Dr Schorni na bin ich ja froh dass du das nicht am Rohr hast 😂🤦🏽‍♀️😂

die Optik ist mir eigentlich egal is ja nur n Ding am Rohr 😂

Aber jetzt frage Ich mich gibt Es diese Dinger auch als zwischenadapter von Wasserhahn und Schlauch zu kaufen ? Also nicht Zum Fest installieren sondern nur wenn ich den Schlauch anschliessen muss , weil du schreibst dass es ein komisches Bild auf den Fachmann wirft dass er das Ding nicht am Schlauch dran hat das klingt so als gäbe es sowas für die Schläuche zu kaufen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.409
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich MEINE, das gibts auch zum an den GartenSchlauch machen, also quasi ambulant, mobil oder to-go oder zumMitnehmen, halt so dass es NICHT "auf immer und ewig, in guten wie in schlechten Zeiten DEIN Dich-liebender" festmontierter Rohrtrenner BAX nach DIN EN 1717 sein muss.
 

Vivivocal

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
68
@Dr Schorni klarowitsch ist es für mich ok wenn du auch Antwortest was für eine Frage ich bin dir mega dankbar für deine Hilfe und den witzigen Austausch. Also ick bestelle jetzt n Gartenschlauch und so n 16er Schlüssel zum entlüften. Habe gelesen dass soll man erst machen wenn Das Wasser aufgefüllt ist.

bin ganz stolz hab jetzt auch n geiles freakwort gefunden nämlich mindestdruckwächter muss ich an Harry potter und Herr der Ringe denken 👍🥳
 

Vivivocal

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
68
@Dr Schorni
Ich MEINE, das gibts auch zum an den GartenSchlauch machen, also quasi ambulant, mobil oder to-go oder zumMitnehmen, halt so dass es NICHT "auf immer und ewig, in guten wie in schlechten Zeiten DEIN" festmontierter Rohrtrenner BAX nach DIN EN 1717 sein muss.


CoolioOooooo juhuuuu ja genau so ein Ding meinte ich, kann es aber online bei obi oder im Bauhaus nicht finden. Gibt es die Dinger auch nur im Fachhandel ? Oder suche ich nicht nach dem richtigen Wort? Hastndu da eine Empfehlung Was ich suchen soll ?
 
Thema:

Wo ist die Umwälzpumpe bei der Junkers Cerastar 18-5 AE 23?

Wo ist die Umwälzpumpe bei der Junkers Cerastar 18-5 AE 23? - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSB 14-5.2 C23, Umwälzpumpe geht nicht aus

    Junkers ZSB 14-5.2 C23, Umwälzpumpe geht nicht aus: Hallo, jetzt meine weitere Anfrage. Die Anlage ist im Oktober in Betrieb gegangen und gesteuert wird sie mit CW 100. Die Heizzeit geht um 22:15...
  • Umwälzpumpe Junkers 8 717 204 265 / KW?

    Umwälzpumpe Junkers 8 717 204 265 / KW?: Wer weiss mit wieviel KW Leistungsaufnahme diese Pumpe 8 717 204 265 (BJ 1992) läuft? In den technischen Unterlagen zur Gastherme ZR 18-3 KE...
  • Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe

    Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen. Ich besitze eine Gastherme Junkers 11KE21 älteren Datums. Darin werkelt momentan eine Umwälzpumpe Grundfos UPS 15-35/50 mit einer...
  • Junkers Cerastar Umwälzpumpe schaltet nicht ab

    Junkers Cerastar Umwälzpumpe schaltet nicht ab: Hallo Fachleute, meine neue Junkers Cerastar nervt gewaltig. Verwendete Hardware: Therme: Junkers ZWN 18-7 KE 21 (ohne Speicher, ohne...
  • Junkers TA211E dauerbetrieb Umwaelzpumpe umgehen ?

    Junkers TA211E dauerbetrieb Umwaelzpumpe umgehen ?: Hi Leute , ich hab meine Anlage vom TR100 auf TA211E + DT2 umgeruestet. leider laueft die Umwaelzpumpe jetzt im tag/sparbetrieb im dauerbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZSB 14-5.2 C23, Umwälzpumpe geht nicht aus

      Junkers ZSB 14-5.2 C23, Umwälzpumpe geht nicht aus: Hallo, jetzt meine weitere Anfrage. Die Anlage ist im Oktober in Betrieb gegangen und gesteuert wird sie mit CW 100. Die Heizzeit geht um 22:15...
    • Umwälzpumpe Junkers 8 717 204 265 / KW?

      Umwälzpumpe Junkers 8 717 204 265 / KW?: Wer weiss mit wieviel KW Leistungsaufnahme diese Pumpe 8 717 204 265 (BJ 1992) läuft? In den technischen Unterlagen zur Gastherme ZR 18-3 KE...
    • Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe

      Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen. Ich besitze eine Gastherme Junkers 11KE21 älteren Datums. Darin werkelt momentan eine Umwälzpumpe Grundfos UPS 15-35/50 mit einer...
    • Junkers Cerastar Umwälzpumpe schaltet nicht ab

      Junkers Cerastar Umwälzpumpe schaltet nicht ab: Hallo Fachleute, meine neue Junkers Cerastar nervt gewaltig. Verwendete Hardware: Therme: Junkers ZWN 18-7 KE 21 (ohne Speicher, ohne...
    • Junkers TA211E dauerbetrieb Umwaelzpumpe umgehen ?

      Junkers TA211E dauerbetrieb Umwaelzpumpe umgehen ?: Hi Leute , ich hab meine Anlage vom TR100 auf TA211E + DT2 umgeruestet. leider laueft die Umwaelzpumpe jetzt im tag/sparbetrieb im dauerbetrieb...
    Oben