Junkers ZSB 14-5.2 C23, Umwälzpumpe geht nicht aus

Diskutiere Junkers ZSB 14-5.2 C23, Umwälzpumpe geht nicht aus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich weiß zwar nicht, warum die Raumregelung dein Problem lösen sollte, aber @Neuhof 74 hat sich bestimmt was dabei gedacht. Hast du aber schon mal...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Ich weiß zwar nicht, warum die Raumregelung dein Problem lösen sollte, aber @Neuhof 74 hat sich bestimmt was dabei gedacht.
Hast du aber schon mal die Bedienungsanleitung gelesen?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.478
Und was passiert, wenn die witterungsabhängige Regelung (in der Junkers Heizung) zum Testen auf Sommer gestellt wird, schaltet dann die Heizungspumpe aus? Und wenn ja dann lesen und versuchen Sie zu verstehen, wie es in der Junkers-Bedienungsanleitung dort geschrieben steht, denn die Regelung Produktentwickler bei der Firma Junkers haben sich schon etwas dabei gedacht, um einen optimalen Betrieb dort damit zu gewährleisten.
 

Pijo

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
36
Ich habe gerade mit Junkers gesprochen und die empfehlen bei der Einstellung „ Automatik“ zu bleiben und den Raumeinfluss bei 3 bzw 4 zu lasse. Die Umwälzpumpe auszuschalten empfehlen die auch nicht. Ich lasse wie es ist.Die Therme läuft gut. Grüße
 

Pijo

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
36
Es ist die Empfehlung vom Junkers. Ich lasse im Moment so. Die Einstellung von Neuhof 74 werde ich in den nächste Zeit ausprobieren und wen es funktioniert melde ich mich.
 

Pijo

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
36
Nein. Ich bin ein Feind von Kaminöfen. Gestan, Gestank in der Umwelt und Gesund ist der Gestank mit Sicherheit auch nicht. In heutigen Zeit gilt vor allem Ideologie.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Warum dann also Raumeinfluss?
Mit der Temperatur in dem einen Raum veränderst du das Heizverhalten im kompletten Haus.
Tut das Not?
 

Pijo

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
36
Nein, ich ändere erstmal nichts. Die Umwälzpumpe soll in der Nacht laufen. Ich hatte in der alten Therme eine Pumpe die verbrauchte 70 kWH und die verbraucht das nicht in der ganze Nacht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Davon mal abgesehen, woher weißt du denn, dass die Pumpe läuft?
Wir haben die selbe Therme und hören tut man den Lauf überhaupt nicht.
Und sie hängt bei uns im Schlafzimmer.

Das Relais, wenn die Zirkulationspumpe geschaltet wird, ist lauter.
 

Pijo

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
36
Die Therme ist wirklich leise, aber lege mal dat Ohr dran😀
 

Pijo

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
36
Ich habe jetzt doch noch eine Frage😀 Ich wollte doch noch mal den Versuch mit dem Raumenfluss starten, aber ich finde nicht den Zugang im Menü: Heizung und auch nicht im Service. Ich weiß aber, dass ich das Ding schon ein Mal gesehen habe. Wie komme ich da dran?
 

Pijo

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
36
Ich muss gesundheitsbedingt mal etwas längere Pause machen. Tschüss und Dankeschön für alle Antworten.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.478
Zitat: Ich muss gesundheitsbedingt mal etwas längere Pause machen.

Gute Besserung...


1699718174264.jpeg
 

Pijo

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
36
Mein Mann ist krank und hat mich gebeten diese Nachricht zu versenden:

CW 100 Tasten Einstellung
Menü Taste länger drücken bis SERVICE erscheint
  1. Drehen: Erscheint Heizkreis.
  2. Drücken
  3. Drehen: Erscheint: Außentemperatur und Raumeinfluss. Raumeinfluss Drücken: Einstellung 1 bis 10. Je höher umso höher der Einfluss der Raumtemperatur.
    1. Einstellungen „Raumeinfluss“ per 11.11.23 ab 4 angefangen zu verändern
  • Auslegung-Temp. + 70 C
  • Vorlauf Temperatur: + 65 C
  • Raumeinfluss: 6 (am 13.11.23)***
  • Frostschutz: + 3 C
  • Nachtabsenkung + 15 C
  • Heizen + 24 C
***Ab Raumeinfluss am 12.11.23 -= 6

wird die Umwälzpumpe in der Brennwerttherme bei Nachtabsenkung ausgeschaltet und bei Ablauf der Absenkung wieder eingeschaltet.“ Dankeschön an Neuhof 74 und Cephalopod.
Grüße
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.478
Hallo, vielleicht wäre es doch besser, wenn kein (sicherer) Führungsraum vorhanden oder nicht immer besetzt ist, dass diese Junkers-Gasheizung auf rein Außentemperatur gefahren wird. Nach dieser Einstellung wird eine Vorlauftemperatur zu dem Heizkörper gefahren, sodass die Thermostat-Ventile am Heizkörper dann die von Ihnen gewünschte Raumtemperatur damit auch sicher erreichen.

Das kann jetzt in dieser Situation schon die beste Lösung sein, dass die Person jetzt eine gleichmäßige Raumtemperatur in dem Raum mit vorfindet. Denn je nachdem Krankheit Bild gibt es schon verschiedene Dinge, die es erfordern, eben eine gleiche Raumtemperatur jetzt für diese Zeit das Beste ist. Dann das mit der Außentemperatur Pumpen Steuerung (Ihre Frage mit der Abschaltung)

Bei der Einstellung Witterung geführt, mit Beeinflussung der Raumtemperatur, nun sobald der Wärme Fühler in dieser Junkers-Fernbedienung seine vorbestimmte Raumtemperatur erreicht hat, so wird die Junkers-Heizung eben ganz herunterfahren, und wenn die Außentemperatur noch nicht die Frostschutzgrenze erreicht hat, so wird auch die Heizung Pumpe bei dieser Einstellung eben mit Abschalten.

So bald aber die Raumtemperatur im Führungsraum etwas abgefallen ist, so wird diese Junkers-Heizung wieder Ihren Betrieb aufnehmen, um wieder die eingestellte Raumtemperatur damit zu erreichen. Im Normalfall reicht das völlig aus, aber jetzt in diesen Sonderfall sollte doch auf die rein Witterung geführte Regelung gefahren werden.

Wir haben auch ältere Kunden, den es nicht mehr so gut geht, die sitzen fast den ganzen Tag am Fenster, mit den Händen am Heizkörper, um Ihre fehlende Körperwärme durch die Heizung ersetzen zu lassen. Und wehe, der Heizkörper wird mal etwas kälter, dann gibt es lauten Protest von dieser Person. Denn auf zwei Dinge wollen die nicht verzichten (gutes Essen) und immer ein schön warmes ( gerne Überhitzens) Zimmer...

Hier mal ein Beispielfoto aus dem Internet bei ein Altersheim...

1700064385299.jpeg


In Ihren Fall, nun bitte stellen Sie in der Junkers CW 100 in der Junkers-Bedienung Anleitung, die PDF-Seite 3 von 12 dort steht das noch einmal geschrieben.

  • Drehen: Erscheint Heizkreis.
  • Drücken
  • Drehen: Erscheint: Außentemperatur und Raumeinfluss. Raumeinfluss Drücken: Einstellung und dann die Einstellung dort Außentemperatur geführt On / Off und dort sollte dann auf On eingestellt werden.

Sollten Sie keines Junkers CW100 Bedienung Anleitung mehr zur Hand haben, hier haben wir diese noch einmal für Sie mit eingefügt. Junkers CW 100 Bedienung Anleitung

Es ist nicht immer einfach, als Frau, mit der Technik, die sonst nur der Herr des Hauses bedient hat, jetzt auf einmal auseinander zu setzen müssen. Bei neuen Fragen, bitte ruhig hier mal die Frage einstellen, irgendein andere Forumsteilnehmer wird dann auch von dort weiter helfen.


1700065533577.jpeg
 
Thema:

Junkers ZSB 14-5.2 C23, Umwälzpumpe geht nicht aus

Junkers ZSB 14-5.2 C23, Umwälzpumpe geht nicht aus - Ähnliche Themen

  • Umwälzpumpe Junkers 8 717 204 265 / KW?

    Umwälzpumpe Junkers 8 717 204 265 / KW?: Wer weiss mit wieviel KW Leistungsaufnahme diese Pumpe 8 717 204 265 (BJ 1992) läuft? In den technischen Unterlagen zur Gastherme ZR 18-3 KE...
  • Wo ist die Umwälzpumpe bei der Junkers Cerastar 18-5 AE 23?

    Wo ist die Umwälzpumpe bei der Junkers Cerastar 18-5 AE 23?: Aloha Ihr Lieben, ein wunderbares gesundes neues Jahr wünsche ich Euch mit viel Liebe und Wunder 💖 Dieses Forum ist der Knaller 👍💕 ich hab nun...
  • Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe

    Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen. Ich besitze eine Gastherme Junkers 11KE21 älteren Datums. Darin werkelt momentan eine Umwälzpumpe Grundfos UPS 15-35/50 mit einer...
  • Junkers Cerastar Umwälzpumpe schaltet nicht ab

    Junkers Cerastar Umwälzpumpe schaltet nicht ab: Hallo Fachleute, meine neue Junkers Cerastar nervt gewaltig. Verwendete Hardware: Therme: Junkers ZWN 18-7 KE 21 (ohne Speicher, ohne...
  • Junkers TA211E dauerbetrieb Umwaelzpumpe umgehen ?

    Junkers TA211E dauerbetrieb Umwaelzpumpe umgehen ?: Hi Leute , ich hab meine Anlage vom TR100 auf TA211E + DT2 umgeruestet. leider laueft die Umwaelzpumpe jetzt im tag/sparbetrieb im dauerbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    • Umwälzpumpe Junkers 8 717 204 265 / KW?

      Umwälzpumpe Junkers 8 717 204 265 / KW?: Wer weiss mit wieviel KW Leistungsaufnahme diese Pumpe 8 717 204 265 (BJ 1992) läuft? In den technischen Unterlagen zur Gastherme ZR 18-3 KE...
    • Wo ist die Umwälzpumpe bei der Junkers Cerastar 18-5 AE 23?

      Wo ist die Umwälzpumpe bei der Junkers Cerastar 18-5 AE 23?: Aloha Ihr Lieben, ein wunderbares gesundes neues Jahr wünsche ich Euch mit viel Liebe und Wunder 💖 Dieses Forum ist der Knaller 👍💕 ich hab nun...
    • Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe

      Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen. Ich besitze eine Gastherme Junkers 11KE21 älteren Datums. Darin werkelt momentan eine Umwälzpumpe Grundfos UPS 15-35/50 mit einer...
    • Junkers Cerastar Umwälzpumpe schaltet nicht ab

      Junkers Cerastar Umwälzpumpe schaltet nicht ab: Hallo Fachleute, meine neue Junkers Cerastar nervt gewaltig. Verwendete Hardware: Therme: Junkers ZWN 18-7 KE 21 (ohne Speicher, ohne...
    • Junkers TA211E dauerbetrieb Umwaelzpumpe umgehen ?

      Junkers TA211E dauerbetrieb Umwaelzpumpe umgehen ?: Hi Leute , ich hab meine Anlage vom TR100 auf TA211E + DT2 umgeruestet. leider laueft die Umwaelzpumpe jetzt im tag/sparbetrieb im dauerbetrieb...
    Oben