Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe

Diskutiere Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Ich besitze eine Gastherme Junkers 11KE21 älteren Datums. Darin werkelt momentan eine Umwälzpumpe Grundfos UPS 15-35/50 mit einer...

Norbert B

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
17
Hallo zusammen.
Ich besitze eine Gastherme Junkers 11KE21 älteren Datums. Darin werkelt momentan eine Umwälzpumpe Grundfos UPS 15-35/50 mit einer Baulänge von 160mm und 1" Anschlussgewinde. Diese verbraucht dauerhaft satte 90 Watt.
Möchte diese gern gegen eine Hocheffiziente Pumpe tauschen. Kann aber keine mit passender Baulänge und Anschluss finden. Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? Wäre super.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Möchte diese gern gegen eine Hocheffiziente Pumpe tauschen.
No way!!!

Diese Pumpe muss (!!) bleiben. Andernfalls kommtes zu Anlagenausfällen.

BTW braucht diese Pumpe nicht 90 W . Die Leistungsaufnahme richtet sich auch nach der Wassermenge die transportiert wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Geht nur baugleiche Pumpe !
Sonst erloschene Bauartzulassung = kein Versicherungsschutz !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Warum würde es zu Anlagenausfall kommen wenn ich eine z.b. Grundfos Alpha einbauen würde.? Hat das mit Wärmestau o.ä. zu tun?
Jede elektronische Pumpe braucht ein paar Sekunden bis sie anläuft....... deine bisherige Pumpe nicht.

Bei dir würde also das Gerät bereits kochen bis die Pumpe läuft , der Sicherheitstemperaturbegrenzer würde ständig auslösen.

In der Praxis nimmt diese Pumpe ~60W auf. Eine Alpha 2 würde mit 30 W laufen. Wir sprechen also von ca 30-60 KWH im Jahr..... also 10 - 20€ im Jahr.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Warum würde es zu Anlagenausfall kommen wenn ich eine z.b. Grundfos Alpha einbauen würde.? Hat das mit Wärmestau o.ä. zu tun?
Gar nichts. Zum einen wird die Pumpe nicht erst eingeschaltet, wenn der Brenner läuft, sondern mindestens zeitgleich mit dem Zündversuch, und zum anderen braucht die Alpha2 nennenswert unter 2 Sekunden, um auf 90% Drehzahl zu sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Funkt hier mal wieder der Volltheoretiker mit ? Ich kenne keine HEF -Pumpe, die schnell genug anläuft.
Bitte beweisen Sie Ihre Aussage !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das ist ja mal ein Argument.
Das Problem scheint zu sein, dass Du immer noch der "Theorie" hinterherhängst, dass eine elektronische Pumpe sehr lange braucht, um anzulaufen:
Bei den Alpha 2 ..... 10 - 20 Sekunden
Der Motor einer UPM3 hat gemäß Datenblatt nach Einschalten der Spannungsversorgung in unter 1,5 Sekunden 90% erreicht. Das soll auch für eine Alpha2 gelten, was hier im Forum durch Messergebnisse bestätigt wird. Demnach braucht sie 2 bis 3 Sekunden ab Kaltstart, um eingeregelt (!) zu laufen, und sie dreht praktisch sofort los und fördert.

Wann wird bei der hier diskutierten Therme die Pumpe eingeschaltet, wenn eine Heizunganforderung besteht und der Brenner zünden soll?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Passt mal wieder " gemäss Datenblatt " !
Hauptsache mal wieder " Recht haben müssen " !
 

tig000

Guest
...die Diskussion ist eh obsolet, da dad Einbaumaß ca. 160 mm beträgt-da passen keine handelsüblichen Pumpen rein; das wäre, wie wenn man in einen Minicooper einen Porschemotor einpflanzen will - geht bestimmt irgendwie aber ist absolut ohne wirtschaftlichen Nutzen 🤣👀😊🤓
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
...die Diskussion ist eh obsolet
Letztlich ja, weil eben auch noch andere Sachen zu berücksichtigen wären: Zulassung, Ansteuerung (Einschaltstrom), Magnetit...
das wäre, wie wenn man in einen Minicooper einen Porschemotor einpflanzen will - geht bestimmt irgendwie aber ist absolut ohne wirtschaftlichen Nutzen 🤣👀😊🤓
Hätte aber was ;-)
Allerdings wäre es hier irgendwie anders. Um im Bild zu bleiben: Minimotor in Porsche. Kraftvoll genug, um den Porsche zu bewegen, aber mit deutlich weniger Spritverbrauch.
 
Thema:

Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe

Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers mini-11KE21 / wasser nachgefüllt

    Junkers mini-11KE21 / wasser nachgefüllt: Liebe Forumsmitglieder, ich habe gerade in meiner neuen Wohnung Wasser in die Therme nachgefüllt. Dabei die Heizung nicht abgestellt, was...
  • Ähnliche Themen

    Oben