Junkers Zeitschaltuhren

Diskutiere Junkers Zeitschaltuhren im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte die Funktion der Zeitschaltuhr (DT1/2, EU3T oder EU2D) durch ein Relais ersetzen. Hat jemand evtl. die Signalzustände an den 4...

Greenheat

Threadstarter
Hallo,

ich möchte die Funktion der Zeitschaltuhr (DT1/2, EU3T oder EU2D) durch ein Relais ersetzen.

Hat jemand evtl. die Signalzustände an den 4 Aus/Eingängen?

Sprich: Wo liegt welche Spannung an wenn Stellung "An" oder "Aus" durch die Schltuhr gegeben ist? Wo liegt die Betriebsspannung an?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar! Komm sonst mit meinem Vorhaben leider nicht weiter. Danke.

elo22

Greenheat schrieb:
Hallo,

ich möchte die Funktion der Zeitschaltuhr (DT1/2, EU3T oder EU2D) durch ein Relais ersetzen.

Hat jemand evtl. die Signalzustände an den 4 Aus/Eingängen?
Jo, das wüsste ich auch gerne bei der EU2D. Ein Schaltplan wäre nicht verkehrt.

Lutz

Greenheat

Threadstarter
Hallo, ich habe mir eine defekte EU3T besorgt, und an der sieht das folgendermaßen aus:

1 (bei mir weiß) Signal: bei Heizbetrieb offen, bei Absenkbetrieb Masse (per Kontakt von 3 geschaltet)
2 +24V (bei mir Braun)
3 Masse (bei mir weiß)

Zählfolge: wenn man auf den Stecker von vorne schaut (Kabel oben, hinten links) 3 Pole links (die werden gebraucht) 2 Pole rechts .

evian

Moin!

Der Threat ist zwar schon ein weniger älter aber vielleicht hört ja noch einer zu …

Ich würde auch gerne mein Junkers DT 1 via Relais "überbrücken" um so die Möglichkeit zur Fernsteuerung (z.B. via Hausautomation) zu haben.

Hier ein Bild vom DT 1. Ist die Verkabelung identisch mit dem EU3T, sodass zum Absenkbetrieb weiß + grün geschaltet werden müssen?

Danke!

evian

Ich hab das jetzt einfach mal ausprobiert. Den Threatstarter konnte ich leider nicht mehr erreichen.

Ich "erzwinge" jetzt meine Therme über einen Schaltaktor aus dem FS20 System in den Absenkbetrieb zu gehen, indem ich das weiße Kabel mit dem Masse Kabel (grün) via einem potifreien Relais des Schalaktor kurzschließe. Funktioniert wunderbar.

So kann ich nun die Therme unseres Ferienhäuschen übers Internet steuern. Fein!

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Auf diese Weise hast du aber keinen Frostschutz mehr! ;)

evian

Ja? Der Frostschutz wird doch vom ta 211 gesteuert. Ich klinke mich doch händisch nur zwischen dem DT 1 und dem ta 211, will sagen ob nun DT 1 sagt: absenkbetrieb oder ich mit meiner Schaltung sollte doch keine Rolle spielen oder seh ich da was falsch?

Thema:

Junkers Zeitschaltuhren

Junkers Zeitschaltuhren - Ähnliche Themen

• Manual/Serviceanlaitung für alte Gasetagenheizung Junkers/Bosch

Manual/Serviceanlaitung für alte Gasetagenheizung Junkers/Bosch: Hallo liebe Experten! Ich suche ein Manual, besser eine Serviceanleitung für Junkers/Bosch Gasetagenheizung, vermutlich aus dem Ende 70. Kein...
  • Junkers ZWR 24-3KE schaltet nicht auf Warmwasser

Junkers ZWR 24-3KE schaltet nicht auf Warmwasser: Hallo Freundinnen und Freunde des erhitzten Wassers, ich habe vor einigen Monaten ein Haus gekauft, in welchem die Junkers ZWR 24-3KE bereits...
  • Junkers ZSR 11-4 KE 23 zu niedrige Vorlauftemperatur

Junkers ZSR 11-4 KE 23 zu niedrige Vorlauftemperatur: Hi Leute, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.. Ich hab die oben genannte Gastherme in unserer Maisonettewohnung. Den Raumregler habe ich...
  • Junkers ZB 7-22 Cerasmart, Wer kennt sich damit aus im Raum STA

Junkers ZB 7-22 Cerasmart, Wer kennt sich damit aus im Raum STA: Hallo, ich suche einen erfahrenen Service-Techniker für die Junkers Cerasmart ZB7-22 A23 mit WW-Speicher im Raum Starnberg für Wartung &...
  • neue Junkers ZSB 24-5C 23 zeigt Fehlercoder F0 238

neue Junkers ZSB 24-5C 23 zeigt Fehlercoder F0 238: Hallo, Ich habe heute eine Junkers ZSB 24-5C 23 montiert und anschließend inbetrieb genommen, das hat anfangs alles gut funktioniert, als ich dann...