Junkers Zeitschaltuhren

Diskutiere Junkers Zeitschaltuhren im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte die Funktion der Zeitschaltuhr (DT1/2, EU3T oder EU2D) durch ein Relais ersetzen. Hat jemand evtl. die Signalzustände an den 4...

Greenheat

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
22
Hallo,

ich möchte die Funktion der Zeitschaltuhr (DT1/2, EU3T oder EU2D) durch ein Relais ersetzen.

Hat jemand evtl. die Signalzustände an den 4 Aus/Eingängen?

Sprich: Wo liegt welche Spannung an wenn Stellung "An" oder "Aus" durch die Schltuhr gegeben ist? Wo liegt die Betriebsspannung an?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar! Komm sonst mit meinem Vorhaben leider nicht weiter. Danke.
 

elo22

Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
261
Greenheat schrieb:
Hallo,

ich möchte die Funktion der Zeitschaltuhr (DT1/2, EU3T oder EU2D) durch ein Relais ersetzen.

Hat jemand evtl. die Signalzustände an den 4 Aus/Eingängen?
Jo, das wüsste ich auch gerne bei der EU2D. Ein Schaltplan wäre nicht verkehrt.

Lutz
 

Greenheat

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
22
Hallo, ich habe mir eine defekte EU3T besorgt, und an der sieht das folgendermaßen aus:

1 (bei mir weiß) Signal: bei Heizbetrieb offen, bei Absenkbetrieb Masse (per Kontakt von 3 geschaltet)
2 +24V (bei mir Braun)
3 Masse (bei mir weiß)

Zählfolge: wenn man auf den Stecker von vorne schaut (Kabel oben, hinten links) 3 Pole links (die werden gebraucht) 2 Pole rechts .
 

evian

Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
11
Moin!


Der Threat ist zwar schon ein weniger älter aber vielleicht hört ja noch einer zu …

Ich würde auch gerne mein Junkers DT 1 via Relais "überbrücken" um so die Möglichkeit zur Fernsteuerung (z.B. via Hausautomation) zu haben.

Hier ein Bild vom DT 1. Ist die Verkabelung identisch mit dem EU3T, sodass zum Absenkbetrieb weiß + grün geschaltet werden müssen?

Danke!

 

evian

Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
11
Ich hab das jetzt einfach mal ausprobiert. Den Threatstarter konnte ich leider nicht mehr erreichen.

Ich "erzwinge" jetzt meine Therme über einen Schaltaktor aus dem FS20 System in den Absenkbetrieb zu gehen, indem ich das weiße Kabel mit dem Masse Kabel (grün) via einem potifreien Relais des Schalaktor kurzschließe. Funktioniert wunderbar.

So kann ich nun die Therme unseres Ferienhäuschen übers Internet steuern. Fein!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.862
Auf diese Weise hast du aber keinen Frostschutz mehr! ;)
 

evian

Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
11
Ja? Der Frostschutz wird doch vom ta 211 gesteuert. Ich klinke mich doch händisch nur zwischen dem DT 1 und dem ta 211, will sagen ob nun DT 1 sagt: absenkbetrieb oder ich mit meiner Schaltung sollte doch keine Rolle spielen oder seh ich da was falsch?
 
Thema:

Junkers Zeitschaltuhren

Junkers Zeitschaltuhren - Ähnliche Themen

  • Junkers Kombitherme ZWR 18-2

    Junkers Kombitherme ZWR 18-2: Ist die Junkers Kombitherme ZWR 18-2 Bj. 1991 ein Niedertemperaturkessel ?
  • Gasarmatur 8 717 001 338 0 von Junkers für Mini-11 KE 23 gesucht

    Gasarmatur 8 717 001 338 0 von Junkers für Mini-11 KE 23 gesucht: Ich suche eine Gasarmatur für einen Brenner Mini-11 KE23. Leider schon sehr alt von 1989. Die Teilenummer ist 8 717 001 338 0 un wird auch in der...
  • Junkers Cerastar ZWN 18-7 KE 23 Kompatibilität mit EasyControl

    Junkers Cerastar ZWN 18-7 KE 23 Kompatibilität mit EasyControl: Hallo liebes Forum, ich werde aus diversen Bedienungsanleitungen und Forumeinträgen nicht schlau und frage deshalb lieber bei den Spezialisten...
  • Junkers ZSR 18-3KE Abgasüberwachung

    Junkers ZSR 18-3KE Abgasüberwachung: Hallo liebe Spezialisten, gibt es eigentlich eine Fehlermeldung wenn die Abgasüberwachung (8 714 500 030 0) defekt sein sollte? Es wundert mich...
  • Unterschied Junkers ZWR 18-7 KE 23 und ZSN 18-7 KE 23

    Unterschied Junkers ZWR 18-7 KE 23 und ZSN 18-7 KE 23: Hallo, kennt jemand den unterschied zwischen Junkers ZWR 18-7 KE 23 und Junkers ZSN 18-7 KE 23 Gruß, Albtal
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben