Junkers Cerasmart ZB7-22 A21/TA 211 E Zeitschaltuhr einstellen

Diskutiere Junkers Cerasmart ZB7-22 A21/TA 211 E Zeitschaltuhr einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, aufgrund der steigenden Gaspreise & dem Klimawandel versuche ich gerade, meine Heizung mit Warmwasserspeicher ein wenig zu optimieren, so...

Cyberdog

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
3
Hallo,

aufgrund der steigenden Gaspreise & dem Klimawandel versuche ich gerade, meine Heizung mit Warmwasserspeicher ein wenig zu optimieren, so dass ich ein paar m³ Gas bzw. kWh Energie sparen kann. Dementsprechend habe ich folgende Einstellungen gewählt:

20220819_002337.jpg


ZB7-22 A21:
  • (1) Heizung ist aus
  • (2) Warmwasser ist auf 2 Uhr
  • (3) Eco-Betrieb leuchtet rot (ist das eigentlich normal? Irgendwie fänd ich grün besser... und dieses "Im Sparbetrieb wechselt das Gerät alle 12 Minuten zwischen Heizbetrieb und Speicherbetrieb." verstehe ich auch nur bedingt)

TA 211 E:
  • (a) Grenztemperatur für
    automatische
    Heizungsabschaltung: 18°C
  • (b) Betriebsartenschalter: automatischer Betrieb
  • (c) Fußpunkteinstellung: 20°C
  • (d) Nachtabsenkung: -20°C
Allerdings habe ich für die Zeitschaltuhr (wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine?) keine Anleitung gefunden. Irgendwie soll man da die Zeiträume für die Heizung und die Erhitzung von Warmwasser einstellen können. Aber ohne Anleitung bzw. nem Hinweis, wie das Gerät heisst, wird das schwierig. Wäre Euch also sehr dankbar, wenn Ihr da weiterhelfen könntet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.691
Allerdings habe ich für die Zeitschaltuhr (wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine?) keine Anleitung gefunden. Irgendwie soll man da die Zeiträume für die Heizung und die Erhitzung von Warmwasser einstellen können. Aber ohne Anleitung bzw. nem Hinweis, wie das Gerät heisst, wird das schwierig. Wäre Euch also sehr dankbar, wenn Ihr da weiterhelfen könntet.
Ist relativ selbsterklärend.

Die Schaltuhr hat zwei Kanäle.
Kanal 1 für die Heizung, Kanal 2 für WW.
Wenn du an einem Videorekorder die Uhrzeit einstellen kannst (und nicht Jahrelang 00:00 blinkt, die Älteren werden sich erinnern 😂 ) bekommst du das hin.

Das WW würde ich übrigens kälter einstellen.
 

Cyberdog

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
3
Danke @cephalopod für Deine Antwort.
Warmwasser habe ich so eingestellt, dass aus jedem Hahn mindestens 55°C heißes Wasser kommt, habe gelesen, dass das wegen Legionellen so sein soll.
Was die Zeitschaltuhr betrifft, anscheinend hat meine nur CH1, zumindest bekomme ich kein CH2 angezeigt. Aber zumindest kann ich so, wenn ich das richtig verstehe, die Heizung nur dann in Betrieb nehmen, wenn es auch Sinn macht. Nochmals vielen Dank dafür.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.691
Danke @cephalopod für Deine Antwort.
Warmwasser habe ich so eingestellt, dass aus jedem Hahn mindestens 55°C heißes Wasser kommt, habe gelesen, dass das wegen Legionellen so sein soll.
Die Meinung ist überholt.
Wenn ihr euren Speicher innerhalb von 24 Stunden leermacht, dann runter mit der WW-Temperatur.
Zum Duschen sind 40-45 Grad völlig ausreichend.

Hier der Fachartikel dazu:

Was die Zeitschaltuhr betrifft, anscheinend hat meine nur CH1, zumindest bekomme ich kein CH2 angezeigt.
Geht bestimmt.
Ich glaube mit dem Gelben vorwählen, dass Ch blinkt und dann kannst du mit den Pfeiltasten von 1 auf 2 schalten
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberdog

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
3
Hallo @cephalopod ,

egal wie oft ich auf den gelben Knopf drücke, es blinkt immer nur CH1. Anscheinend habe ich also eine DT1 verbaut. Zumindest wird mir ein anderer Thread jetzt in den ähnlichen Themen angezeigt und mit Hilfe von Google kann ich das (glaube ich zumindest) bestätigen.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe
 
Thema:

Junkers Cerasmart ZB7-22 A21/TA 211 E Zeitschaltuhr einstellen

Junkers Cerasmart ZB7-22 A21/TA 211 E Zeitschaltuhr einstellen - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • Nur Heizungsbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung bei Junkers CeraSmart ZBS 3-16 MR A 21/23

    Nur Heizungsbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung bei Junkers CeraSmart ZBS 3-16 MR A 21/23: Hallo liebes Forum, ich habe vor einger Zeit ein Haus mit obiger Heizungstherme gekauft. Nun ist mir der Warmwasserspeicher beim Anodentausch...
  • Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.

    Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.: Ich habe viele Themen im Vorum gekuckt, aber keine änliche gefunden. Die Anlage ist 18 Jahre alt, gepflegt, immer sauber gehaltet. Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben