Junkers ZBS 7-22 MR A21 / 23 mit TA 211E Zeitschaltuhr richtig einstellen

Diskutiere Junkers ZBS 7-22 MR A21 / 23 mit TA 211E Zeitschaltuhr richtig einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe für Junkers ZBS 7-22 MR A21 / 23 mit TA 211E Zeitschaltuhr,Aussentemperaturfühler und...

gipsby

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2017
Beiträge
2
Hallo,
bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe für Junkers ZBS 7-22 MR A21 / 23 mit TA 211E Zeitschaltuhr,Aussentemperaturfühler und Warmwasserspeicher. Die Heizung war im gekauften Haus vorhanden und ich versuche die Anlage richtig einzustellen. Ein Heizungsmonteur meinte, dass ich einfach alle mittig stellen soll. Dann wäre es schon OK....
Ich habe schon die Anleitung viel studiert und mich in diversen Foren informiert- aber bin doch nicht sicher.
Den Temperaturregler (1) für Heizungsvorlauf habe ich auf E eingestelt.
Der Betriebsartenschalter (3) steht auf ca. 18 Grad.
Fußpunkt Heizkurve (5) habe ich auf 50 Grad gestellt, sonst werden die Heizungen nicht so warm, habe ich gemerkt.
Frostschutz/Parallelverschiebung (6) der Heizkurve für Sparen liegt bei -25 Grad.

1. Was ist der Fußpunkt der Heizkurve genau? So wie ich es verstanden habe, stelle ich damit die Vorlauftemperatur ein, obwohl der Temperaturregler dies eigentlich macht. Aber bei Aussentemperaturfühler muss das so gemacht werden ? Oder?
2. Was ist "Frostschutz/Parallelverschiebung der Heizkurve für Sparen". Geht bei meiner Einstellung die Vorlauftemperatur nachts von 50 auf 25 Grad zurück?
3. Wann gilt der Modus Sparen - wenn ich den Betriebsartenschalter manuell auf Nacht (Mondsichel) und wenn ich auf Automatik einstelle, d.h. CH1 außerhalb der Einschaltzeiten? Welche Temperaturen/Vorlauftemperaturen gelten dann - 25 Grad?
Schön wäre es, wenn einer diese Punkte genauer erklären könnte, da man für die Anleitung anscheinend viel Phyisk-Kenntnisse oder einen Fachmann braucht. Ich habe schon etliche Stunden damit verbracht.

Hier das Bild von meinen Einstellungen und der Heizkurve aus der Anleitung.






P1080455.jpgHeizkurve.jpg


Vielen Dank schon jede Hilfe.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

Ich versuche das mal mit meinen Worten....
1 Kesseltemperaturwahlschalter....funktioniert wie ein Maximalbegrenzer. Der sollte bei statischen Heizflächen auf E und bei Fb-Heizung 4-5
1.1 aktuelle Kesseltemperatur
2 WarmwasserSolltemperatur ... bis auf 3UhrStellung drehen. Wegen Legionellen sollte die Speichertemp stetz bei 55-60°C gehalten werden.
3 Heizung ab einer X-Aussentemp ausschalten. Oder anders herum....bei Unterschreitung von X Heizung wieder in Betrieb.
4 In der Regel Automatik. Wenn Party denn Sonne, weil Nachtabsenkung denn ignoriert wird. Wenn (Winter)Urlaub, denn Mond = stets Absenkbetrieb.
5 Fusspunkt bildet untersten Schnittpunkt zum Erstellen der Kennlinie
6 Nachtabsenkung = Parallelverschiebung zur Kennlinie des Tagbetrieb in °C
7 Meinst du das Manometer oder +/- Taste?

LG ThW
 

gipsby

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2017
Beiträge
2
Hallo Thw, vielen Dank für die Antworten.
7 - ignorieren.

Hab schon durch aktuelle Erfahrungen gemerkt, dass Heizung bei den Drehschaltern 5 und 6 besser heizt je weiter ich es erhöhe, d.h. 5 auf 60 Grad und 6 Nachtabsenkung auf 0 -10 einstelle. Habe die Heizungstemperater auf 60 gestellt und Absenkung auf -5 Grad. Mein Haus ist aus dem Jahr 1980, da brauche ich höhere Temperaturen.
Spielt das Automatikprogramm keine Rolle, wenn Sonne oder Mond eingestellt wird? Irgendwie merke ich, dass die Zeiten auch bei Sonne oder Mond eine Rolle spielen, obwohl eigentlich kein Automatikprogramm läuft.
Welches Steuergerät kann ich dafür benutzen? Aktuell muss ich alles direkt an der Heizung einstellen, komfortabler wäre ein Steuergerät im Wohnzimmer. Am besten sogar über Funk angeschlossen.
Danke
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin


gipsby schrieb:
Welches Steuergerät kann ich dafür benutzen?
Du hast bereits eine Regelung nach Aussentemperatur.
gipsby schrieb:
Aktuell muss ich alles direkt an der Heizung einstellen
An den HeizkörperVentilen ist es auch angedacht, die jeweilige Raumpemperatur einstellen zu können. Wobei i.d.R. das Wohnzimmer, als anzunehmenden wärmsten Raum, ein weit geöffnetes Ventil haben sollte.
gipsby schrieb:
komfortabler wäre ein Steuergerät im Wohnzimmer
..als sogenannte Raumführung. Hat meines Erachtens mehr Nachteile, als Vorteile.

Fast ein Jahr her, dein Post. Wann kommt der Nächste .... ? :D

LG ThW
 
Thema:

Junkers ZBS 7-22 MR A21 / 23 mit TA 211E Zeitschaltuhr richtig einstellen

Junkers ZBS 7-22 MR A21 / 23 mit TA 211E Zeitschaltuhr richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?

    Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?: Hallo, wir besitzen eine Junkers ZSB 14-5 und haben heute erfolglos versucht, am Füll- und Entleerungshahn das Wasser aus dem Gerät zu entleeren...
  • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

    Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Junkers ZSR 18- 5 mit Tag 211e Einstellungen

    Junkers ZSR 18- 5 mit Tag 211e Einstellungen: Moin Moin ins Forum... Bräuchte Hilfe bei der Einstellung unsere Heizung, vom Vorbesitzer sind leider nicht viele Angaben gemacht worden.... Sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben