Junkers Zeitschaltuhren

Diskutiere Junkers Zeitschaltuhren im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte die Funktion der Zeitschaltuhr (DT1/2, EU3T oder EU2D) durch ein Relais ersetzen. Hat jemand evtl. die Signalzustände an den 4...

Greenheat

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
22
Hallo,

ich möchte die Funktion der Zeitschaltuhr (DT1/2, EU3T oder EU2D) durch ein Relais ersetzen.

Hat jemand evtl. die Signalzustände an den 4 Aus/Eingängen?

Sprich: Wo liegt welche Spannung an wenn Stellung "An" oder "Aus" durch die Schltuhr gegeben ist? Wo liegt die Betriebsspannung an?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar! Komm sonst mit meinem Vorhaben leider nicht weiter. Danke.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
663
Greenheat schrieb:
Hallo,

ich möchte die Funktion der Zeitschaltuhr (DT1/2, EU3T oder EU2D) durch ein Relais ersetzen.

Hat jemand evtl. die Signalzustände an den 4 Aus/Eingängen?
Jo, das wüsste ich auch gerne bei der EU2D. Ein Schaltplan wäre nicht verkehrt.

Lutz
 

Greenheat

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
22
Hallo, ich habe mir eine defekte EU3T besorgt, und an der sieht das folgendermaßen aus:

1 (bei mir weiß) Signal: bei Heizbetrieb offen, bei Absenkbetrieb Masse (per Kontakt von 3 geschaltet)
2 +24V (bei mir Braun)
3 Masse (bei mir weiß)

Zählfolge: wenn man auf den Stecker von vorne schaut (Kabel oben, hinten links) 3 Pole links (die werden gebraucht) 2 Pole rechts .
 

evian

Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
11
Moin!


Der Threat ist zwar schon ein weniger älter aber vielleicht hört ja noch einer zu …

Ich würde auch gerne mein Junkers DT 1 via Relais "überbrücken" um so die Möglichkeit zur Fernsteuerung (z.B. via Hausautomation) zu haben.

Hier ein Bild vom DT 1. Ist die Verkabelung identisch mit dem EU3T, sodass zum Absenkbetrieb weiß + grün geschaltet werden müssen?

Danke!

 

evian

Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
11
Ich hab das jetzt einfach mal ausprobiert. Den Threatstarter konnte ich leider nicht mehr erreichen.

Ich "erzwinge" jetzt meine Therme über einen Schaltaktor aus dem FS20 System in den Absenkbetrieb zu gehen, indem ich das weiße Kabel mit dem Masse Kabel (grün) via einem potifreien Relais des Schalaktor kurzschließe. Funktioniert wunderbar.

So kann ich nun die Therme unseres Ferienhäuschen übers Internet steuern. Fein!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Auf diese Weise hast du aber keinen Frostschutz mehr! ;)
 

evian

Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
11
Ja? Der Frostschutz wird doch vom ta 211 gesteuert. Ich klinke mich doch händisch nur zwischen dem DT 1 und dem ta 211, will sagen ob nun DT 1 sagt: absenkbetrieb oder ich mit meiner Schaltung sollte doch keine Rolle spielen oder seh ich da was falsch?
 
Thema:

Junkers Zeitschaltuhren

Junkers Zeitschaltuhren - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerasmart ZB7-22 A21/TA 211 E Zeitschaltuhr einstellen

    Junkers Cerasmart ZB7-22 A21/TA 211 E Zeitschaltuhr einstellen: Hallo, aufgrund der steigenden Gaspreise & dem Klimawandel versuche ich gerade, meine Heizung mit Warmwasserspeicher ein wenig zu optimieren, so...
  • Junkers TA 211 E: Wie stellt man die Zeitschaltuhr ein?

    Junkers TA 211 E: Wie stellt man die Zeitschaltuhr ein?: Habe da in der Betriebsanleitung nix gefunden. Ist das tatsächlich ein Extra Bauteil, wie in der Betriebsanleitung beschrieben oder bin ich nur zu...
  • Junker ZSR 11 3 AE 21 spricht nach der Sommerpause nicht auf Zeitschaltuhr mit Nachtbetrieb um

    Junker ZSR 11 3 AE 21 spricht nach der Sommerpause nicht auf Zeitschaltuhr mit Nachtbetrieb um: Meine Heizung läuft nur auf dem Zeichen "Schornsteinfeger" .VMK Honeywell TA 213 (reagiert)+ Kompaktmischer (reagiert)inkl. Thermostate an den...
  • Problem Zeitschaltuhr EU3T bei Junkers ZSR 11-3 AE 23

    Problem Zeitschaltuhr EU3T bei Junkers ZSR 11-3 AE 23: Hallo Ich habe ein problem mit meiner Junkers ZSR 11-3 AE 23... Nach der letzten Wartung funktioniert die Zeitschaltuhr EU3T nicht mehr...
  • Junkers ZBS 7-22 MR A21 / 23 mit TA 211E Zeitschaltuhr richtig einstellen

    Junkers ZBS 7-22 MR A21 / 23 mit TA 211E Zeitschaltuhr richtig einstellen: Hallo, bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe für Junkers ZBS 7-22 MR A21 / 23 mit TA 211E Zeitschaltuhr,Aussentemperaturfühler und...
  • Ähnliche Themen

    Oben