Problem Zeitschaltuhr EU3T bei Junkers ZSR 11-3 AE 23

Diskutiere Problem Zeitschaltuhr EU3T bei Junkers ZSR 11-3 AE 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich habe ein problem mit meiner Junkers ZSR 11-3 AE 23... Nach der letzten Wartung funktioniert die Zeitschaltuhr EU3T nicht mehr...

a_chrischi

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
1
Hallo Ich habe ein problem mit meiner Junkers ZSR 11-3 AE 23... Nach der letzten Wartung funktioniert die Zeitschaltuhr EU3T nicht mehr. Vielleicht ist es auch nur Zufall aber sie läuft jedenfalls nicht mehr. Wenn ich manuell weiter drehe, dann taktet sie aber. Nun habe ich gelesen, dass ein Akku oder ein Kondensator verbaut ist welcher mit der Zeit den Geist aufgibt. Nun würde ich den gerne wechseln, frage mich jedoch ob das Sinn macht. Wenn es nur ein Akku ist, dann müsste die Uhr doch eigentlich trotzdem funktionieren da sie doch am Stromnetz hängt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Akku nur eingreift wenn die Therme zb. durch einen Stromausfall stehen bleibt. Bei eBay gibt es generalüberholte Uhren wo bestimmt auch nur der Akku gewechselt wurde. Kann mir jemand bestätigen ob ich auf den richtigen Weg bin? Oder gibt es doch Probleme mit der Stromversorgung? Danke und viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Vergiss es. Wenn defekt, dann gegen Neuteil ersetzen. In Auktionsplattformen bekommst ausschliesslich Elektroschrott.

Allerdings: Dein jetziges Heizgerät ist ~ 25 Jahre alt ( poste hier ggf die FD Nummer auf dem Typenschild)
Von daher würde ich hier nichts mehr investieren und das komplette Gerät erneuern. Druckdosenprobleme gibts bislang keine?
 
Thema:

Problem Zeitschaltuhr EU3T bei Junkers ZSR 11-3 AE 23

Problem Zeitschaltuhr EU3T bei Junkers ZSR 11-3 AE 23 - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

    Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split: Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...
  • Ähnliche Themen

    Oben