Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung

Diskutiere Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, auf der Suche nach einem guten Forum um mein Problem zu analysieren bin ich auf dieses hier gestoßen mit der großen Hoffnung hier...

francisco

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem guten Forum um mein Problem zu analysieren bin ich auf dieses hier gestoßen mit der großen Hoffnung hier Hilfe zu erhalten!

Mein Problem stellt sich wie folgt dar, ich kann keine Badewanne mehr mit heißem Wasser füllen, ab der Hälfte ist es nur noch lau warm!

Gerät: Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar
Steuerung: FW120
Alter: ca. 10 Jahre
Solar: ja, 2 Kollektoren auf dem Dach

Problem tritt auch erst seit diesem Winter auf!

Hintergrund: die Gastherme hatte ein Problem mit dem Druck, dieser war ständig zu hoch. Nachdem der Heizungstechniker den gesamten Speicher getauscht hat mit der Analyse, dass Frischwasser wohl in den Kreislauf gedrückt wird wurde festgestellt, dass der Speicher nicht das Problem ist, sondern der Wärmetauscher. Dieser wurde auch getauscht. Also hat die Therme einen neuen Wasserspeicher erhalten UND einen neuen Wärmetauscher.

Jetzt habe ich das Problem, dass man eigentlich nicht baden kann.

Frage in die Runde: kennt jemand das Problem? Wie kann man weiter analysieren? Mein Heizungstechniker hat vor gut einer Woche die Einstellung geprüft UND die beiden oberen Temperaturfühler am Speicher vertauscht, um so ggf. mehr warmes Wasser "anzufordern". Dies hat jedoch nichts gebracht und ich werde die Fühler wieder umtauschen. Wie gesagt, nur die beiden oberen Fühler.

Vielen Dank im voraus und ich freue mich auf regen Austausch!

Gruß

Francisco
 

francisco

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
6
Nachtrag: habe das hier gerade gefunden, was ist der Verbrühschutz? Finde dazu nicht so wirklich was im Netz

Kein Warmwasser mehr Cerapur Solar ZBS 14

Nachtrag 2: habe gerade mit meinem Heizugnsmenschen gesprochen, er hat wohl daran gedreht als er da war und der Verbrühschutz ist wohl dieses 3 Wege Ventil
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Diese thermischen Mischventile versagen nach einigen Jahren ihren Dienst, dann tauscht man die am besten aus.
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Es kommt bei diesem Modell auch noch das Kaltwasser - Tauchrohr in Frage.
 

francisco

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
6
Es kommt bei diesem Modell auch noch das Kaltwasser - Tauchrohr in Frage.
hmmmm, auch wenn der Speicher 4 Monate alt ist? Wird dieses Tauchrohr nicht beim Tausch ersetzt? Werde meinen Heizungsmonteur mal fragen.
Danke!
 

francisco

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
6
Vielleicht kurzer Status: wir werden nun erst einmal das Tauchrohr austauschen. Melde mich mit dem Ergebnis, damit die "Nachwelt" auch eine Lösung des Problems mitbekommt.
 
Thema:

Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung

Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSB 22 2A31 + FW 100 + Solar in neuer "Umgebung"

    Junkers ZSB 22 2A31 + FW 100 + Solar in neuer "Umgebung": Hallo, seit ca. 15 Jahren hatte ich ich eine witterungs-geführte Brennwert-Therme Junkers Cerapur ZSB 22 2A31 + FW 100 im Zusammenhang mit einem...
  • Heizstab für Junkers SK 300-5 F solar 7735500017

    Heizstab für Junkers SK 300-5 F solar 7735500017: Hallo, ich möchte meinen Junkers Solar Speicher um einen Heizstab erweitern. Leider hat dieser Speicher kein 1 1/2 " Loch für die Aufnahme eines...
  • Junkers Gastherme / Heizstab für SP 750 Solar

    Junkers Gastherme / Heizstab für SP 750 Solar: Hallo, ich habe eine Junkers Gastherme mit Solarthermie für Rücklaufanhebung und nun auch PV. Ist es möglich in dem SP 750 solar einen Heizstab...
  • junkers zbs 16/170s-2 solar Einstellungen Warmwasser

    junkers zbs 16/170s-2 solar Einstellungen Warmwasser: Hallo an die Fachmänner, als Laie wollte ich euch mal fragen, wie ich am besten meine Brennwertherme mit Solar hinsichtlich der...
  • Druckstöße im Solarkreislauf Junkers- Gas- Solaranlage Cerapur Modul Solar ZBS 14/210 S-3MA 23 Solar

    Druckstöße im Solarkreislauf Junkers- Gas- Solaranlage Cerapur Modul Solar ZBS 14/210 S-3MA 23 Solar: Hallo Teilnehmer, ich habe ein Problem mit der Heizung Junkers- Gas- Solaranlage Cerapur Modul Solar ZBS 14/210 S-3MA 23 Solar / Regler FW120...
  • Ähnliche Themen

    Oben