Heizstab für Junkers SK 300-5 F solar 7735500017

Diskutiere Heizstab für Junkers SK 300-5 F solar 7735500017 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte meinen Junkers Solar Speicher um einen Heizstab erweitern. Leider hat dieser Speicher kein 1 1/2 " Loch für die Aufnahme eines...

ms71

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
1
Hallo,
ich möchte meinen Junkers Solar Speicher um einen Heizstab erweitern.
Leider hat dieser Speicher kein 1 1/2 " Loch für die Aufnahme eines Heizstabes.

Die Service Hotline hat mir geraten einen Ersatz Handlochdeckel ohne Loch zu kaufen und
diesen mit einer passenden Bohrung und Gewinde anzupassen.
Leider konnte mir keiner Sagen, wie es hinter dem Deckel aussieht.
Also, wie groß/tief der Bauraum hinter dem Deckel ist.

Meine Fragen:
A.) Hat das schon jemand so gemacht?

B.) Ist hinter dem Deckel, ausreichend Platz für ein Heizstab? (Fotos?)

C.) Gibt es passende, fertige Handlochdeckel mit einer 1 1/2 Bohrung?

D.) Gibt es andere Vorschläge, wie man das lösen könnte?

Danke

Maik Scholz
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
B) Was spricht dagegen selber nachzusehen?
C) Keine Schlosserei in der Nähe, die dir (nach Vorlage ) einen Deckel lasern und eine passende Gewindemuffe drauf schweißen kann?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
C) Keine Schlosserei in der Nähe, die dir (nach Vorlage ) einen Deckel lasern und eine passende Gewindemuffe drauf schweißen kann?
Ich sehe da ein rechtliches Problem mit der Zulassung des Speichers. Immerhin reden wir über die Lagerung von Trinkwasser. Unser aller Lebensmittel Nr. 1. Die für die Anwendung erforderlichen Materialien und das Schweißverfahren und deren Nachbearbeitung sollten schon nach der Trinkwasserverordnung unbedenklich sein.
 
Thema:

Heizstab für Junkers SK 300-5 F solar 7735500017

Heizstab für Junkers SK 300-5 F solar 7735500017 - Ähnliche Themen

  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten

    Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten: Hallo, wir haben eine Rexola Biferral als Gastherme und planen eine Wärmepumpe nachzurüsten, um eine Hybridanlage aufzubauen. Warmwasser (WW)...
  • Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700

    Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700: Hallo Zusammen, wir haben einen Vaillant VPS SC 700 Kombispeicher und eine 5kW PV Anlage auf dem Dach. Für den Sommer würden wir gerne einen...
  • Heizstab für Cetetherm Niromax 125 WW-Speicher

    Heizstab für Cetetherm Niromax 125 WW-Speicher: Hallo Leute, ich würde gerne einen Heizstab in meinen Warmwasserspeicher einbauen um mittels PV-Überschussstrom zu heizen. Es handelt sich um...
  • Junkers Gastherme / Heizstab für SP 750 Solar

    Junkers Gastherme / Heizstab für SP 750 Solar: Hallo, ich habe eine Junkers Gastherme mit Solarthermie für Rücklaufanhebung und nun auch PV. Ist es möglich in dem SP 750 solar einen Heizstab...
  • Ähnliche Themen

    Oben