junkers zbs 16/170s-2 solar Einstellungen Warmwasser

Diskutiere junkers zbs 16/170s-2 solar Einstellungen Warmwasser im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an die Fachmänner, als Laie wollte ich euch mal fragen, wie ich am besten meine Brennwertherme mit Solar hinsichtlich der...

mopsvommond

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
9
Hallo an die Fachmänner,

als Laie wollte ich euch mal fragen, wie ich am besten meine Brennwertherme mit Solar hinsichtlich der Warmwasseraufbereitung einstelle. Ich verstehe das nicht so ganz. Auf welche Stellung den Warmwasserregler? Eco an oder aus? Schaltzeiten (Schaltuhr 2 Kanal ich glaube DT2) für die Nachheizung begrenzen (Bsp. 06-12 Uhr und 17-20 Uhr), gar nicht ausschalten oder auf 06-22 Uhr einstellen? Letztendlich sind wir ein 4-Personen-Haushalt. Die Hauptzeiten für Warmwasserentnahme liegen dahingehend vormittags zwische 6 und 8 Uhr und abends ab 17 Uhr. Mir geht es hauptsächlich darum, das Solar auf dem Dach (2 Kollektoren) optimal zu nutzen, ohne auf entsprechend Komfort zu verzichten bzw. legionellenhaltige Wasserpartikel zu züchten. Angehängt habe ich ein Foto der momentanen Einstellungen.Zeitschaltuhr Ch.2 ist auf 06-12 Uhr und 17-20 Uhr eingestellt. Channel 1 von 06-22 Uhr. Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank. Andi
SAVE_20221019_145452.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wie hoch ist der Anlagendruck der Solaranlage aktuell?
 

mopsvommond

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
9
Knapp unter 3 bar. Die wurde vor einer Woche repariert. Anschlussschlauch oben am Kollektor war kaputt. Marderbiss. Sie wurde gespült und neu befüllt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Hauptzeiten für Warmwasserentnahme liegen dahingehend vormittags zwische 6 und 8 Uhr und abends ab 17 Uhr.
Dann musst Du zwangsläufig sicherstellen, dass morgens genug Warmwasser (WW) zur Verfügung steht. Also ein kurzes WW-Zeitprogramm vor der Hauptnutzung einrichten; z.B. 05:00 bis 06:00 Uhr. Dann der Solaranlage max. Gelegenheit zum Laden des Speichers geben, indem die normale WW-Bereitung unterbunden wird. Wenn abends auch viel WW benötigt wird und nach ein wenig Austesten meist nicht mehr genug Warmwasser im Speicher ist, ggf. kurz vor 17:00 Uhr noch einmal ein kurzes Zeitprogramm einrichten. Falls eine Zirkulation vorhanden ist, könnte man die auf die o.a. Zeiten abstimmen und jeweils zu Beginn der Zeiten kurz laufen lassen.
 

mopsvommond

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
9
Danke für deine Antwort. Das habe ich verstanden. Den Regler fürs Wasser dann auf 15 Uhr? Eco aus? Legionellen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Den Regler fürs Wasser dann auf 15 Uhr? Eco aus?
Nach meinem Verständnis der Regelung eher 13:00 /14:00 Uhr, also eine Temperatur irgendwo um 50°C und damit deutlich unter dem Wert für die Speichertemperaturbegrenzung. ECO aus.
Sind immer ein potenzielles Problem. Wenn die Speichertemperatur nicht zu niedrig gewählt wird, man von einer häufigen Nachladung durch die Solarthermie ausgeht und das Wasser regelmäßig ausgetauscht wird (Speicher, Rohrleitungen und Auslässe), ist das Risiko überschaubar.
Ist eine Zirkulation verbaut?
 

mopsvommond

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
9
Super. Erst meinen herzlichsten Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde das so einstellen und probieren. Zirkulationspumpe ist vorhanden. Bin mir nur unsicher ob die noch funktioniert. Die hängt an einer externen Zeitschaltuhr. Ich werde die analog den Zeiten des Warmwasserprogramms einstellen. Kann ich denn die Temperatur "irgendwo um 50 Grad" ablesen? Das Display mit den grünen Ziffern zeigt ja glaub die Vorlauftemperatur der Heizung oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Die hängt an einer externen Zeitschaltuhr. Ich werde die analog den Zeiten des Warmwasserprogramms einstellen.
Bitte nicht!

 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
... sind ein Problem von Stagnation. In normalen Einfamilienhäusern kein Thema
Und deswegen hat man auch in Felduntersuchungen in bis zu 20% der untersuchten EFH/ZFH nennenswerte Legionellenkonzentrationen festgestellt, die gut mit niedrigen Speichertemperaturen (unter 50°C) korrelierten.
Die hängt an einer externen Zeitschaltuhr. Ich werde die analog den Zeiten des Warmwasserprogramms einstellen.
Zeitschaltuhr ist ok, wenn die Heizungsregelung nichts ermöglicht. Aber dann die Zirkulation in der Zeit nicht ständig laufen lassen, sondern getaktet. Also abhängig von der Auflösung der Uhr z.B. 10 Minuten ein und 50 Minuten aus.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Sind im EFH kein Problem
Äh, warum legst Du dann einen so großen Wert auf den Wasseraustausch in 24 Stunden und einen Zirkulationslauf aus hygienischen Gründen. Braucht es doch gar nicht, wenn Legionellen kein Problem sind. Oder erzählst Du da wieder Blödsinn?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Braucht es doch gar nicht, wenn Legionellen kein Problem sind.
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte "grundsätzlich kein Problem" um es mit deinen Worten zu sagen ;)

 

mopsvommond

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
9
Was ich noch nicht ganz verstehe an der Anlage. Mir zeigt es doch im Solardisplay die Temperatur im Solarspeicher an. Kann ich auch irgendwo die tatsächliche Temperatur der Nachheizung ablesen? Der Kessel ist doch irgendwie geschichtet. Unten solar, oben Nachheizung. Das mit dem Drehrad ist ja dann irgendwie so eine pi Mal Auge Geschichte.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich meinte "grundsätzlich kein Problem" um es mit deinen Worten zu sagen ;)
Das sind nicht meine Worte in diesem Kontext. Ich sehe Legionellen vielmehr als grundsätzliches Problem. Und man muss ein paar Sachen beachten, damit dieses Problem im Sinne von Gesundheitsrisiko nicht ein größeres wird.

Kann ich auch irgendwo die tatsächliche Temperatur der Nachheizung ablesen?
Offensichtlich nicht, ich habe auch nichts dazu gefunden. Das Teil ist halt schon etwas älter ;-)
 

mopsvommond

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
9
OK. Dann danke ich dir recht herzlich. Habe soeben die Einstellungen vorgenommen. WW auf 13.30 Uhr. Eco aus. Zeitprogramm unter der Woche auf 05.30-06.30 und 16.30-17.30. Am WE habe ich die Zeitschaltuhr von 08.00-21.00 Uhr eingestellt. Zudem habe ich glaube festgestellt, dass die zirkupumpe nicht mehr funktioniert. Die wird auf ON mega heiß und mir ist die Tage zuvor schon aufgefallen daß es 8m OG sehr lange braucht bis WW aus der Armatur kommt. Ich meine zu wissen daß dies vor einiger Zeit noch nicht so war.
 

mopsvommond

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
9
Achso, noch eins wegen zirkulationspumpe, meinst du mit den 10 min., mehrmals so über den Tag verteilt für 10 min. laufen lassen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Achso, noch eins wegen zirkulationspumpe, meinst du mit den 10 min., mehrmals so über den Tag verteilt für 10 min. laufen lassen?
Ja, wobei 3 Minuten auch reichen, um das Wasser in den Rohrleitungen auszutauschen.
 

mopsvommond

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
9
Alles klar. Danke dir...
 

mopsvommond

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
9
So, hab das jetzt Mal ein Tag lang beobachtet. DT2 wie o.a. eingestellt. Solar war kein Thema heute (trüb). Sobald ich Warmwasser entnehme schaltet sich der Brenner ein. Egal zu welcher Zeit, also auch außerhalb der Schaltzeiten z.b. 13 Uhr. DT2 ist auf Auto gestellt. Sollte also passen. Ist das normal? Irgendwas defekt? Oder verstehe ich da irgendetwas nicht? Schöne Grüße an euch alle...
 
Thema:

junkers zbs 16/170s-2 solar Einstellungen Warmwasser

junkers zbs 16/170s-2 solar Einstellungen Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben