Kein Warmwasser mehr Cerapur Solar ZBS 14

Diskutiere Kein Warmwasser mehr Cerapur Solar ZBS 14 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Junkers Cerapur Solar ZBS 14 Gastherme (2010) mit Solarmodul zur Warwasserunterstützung. Seit ein paar Tagen habe...

andreb

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2018
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe eine Junkers Cerapur Solar ZBS 14 Gastherme (2010) mit Solarmodul zur Warwasserunterstützung. Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Warmwasser, es wird an der Zapfstelle nur kurz heiß (~45°) und fällt dann nach ein paar Sekunden auf 30° ab. Wir haben einen kombinierten Speicher und eine Zirkulationsleitung. T - Soll ist auf 53°C gestellt. Der Heatronic Bus zeigt mir eine Speichertemperatur von 50°. T-Ist wird allerdings mit 40° angezeigt (der Wert schwankt aber stark). Wenn ich am NTC des Speichers mit der Hand fühle, würde ich sagen, dass 50° stimmen könnten. An der Zirkulationsleitung ist es aber nur lauwarm.

Ich kenne mich relativ wenig mit der Heizung aus, hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann? Ich kann gerne noch mehr Informationen liefern, einige Daten des Heatronic 3 Bus kann ich auslesen. Gefühlt würde ich sagen, dass ich das Wasser aus dem Speicher nicht korrekt zugemischt bekomme wenn ich den Hahn aufdrehe, kann vielleicht sowas sein?

Bin für alle Anregungen dankbar!

Viele Grüße
André
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Bitte poste die vollständige und korrekte Typenbezeichnung des Gerätes..
 

andreb

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2018
Beiträge
8
Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar S0000
 

andreb

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2018
Beiträge
8
> 14° dH also leider sehr hart

Gibt es eine Möglichkeit, deine Vermutung zu testen für mich?

VG André
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
andreb schrieb:
> 14° dH also leider sehr hart
Das ist keine brauchbare Aussage.
Welche Wasserhärte gibt dein Wasserversorger genau an?
 

andreb

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2018
Beiträge
8
Er gibt an 2,6 - 3,11 mmol/l, Härtebereich "hart" > 14° dH Gesamthärte

VG Andre
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich vermute eher, dass "lediglich" das Tauchrohr (Ein/Auslaufrohr) sich aufgelöst hat.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Da möchte ein Wasserversorger wieder besonders schlau sein.... :D

Härte 14,5° dH - 17,8° dH - das entspricht dem Härtebereich "Mittel"

Trotzdem kann diese Wasserhärte bei einem Speicherladesystem - wie in deinem Gerät - problematisch sein.

Laß vom Fachmann mal diese Sekundärpumpe prüfen.
Wenn hier leichter Kalkansatz vorhanden ist -> Wärmetauscher ausbauen und mit geeigneten Mittel ( Keine Zitronensäure, kein Essig, keine salzsäurehaltigen Mittel!!) entkalken.
 

andreb

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2018
Beiträge
8
Ok ,danke für die Hilfe , ich werde das überprüfen lassen.

Übrigens, wenn ich heißes Solarwasser habe, dann klappt es mit dem warmen Wasser - ist das vielleicht noch eine hilfreiche Information?

VG André
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
andreb schrieb:
Übrigens, wenn ich heißes Solarwasser habe, dann klappt es mit dem warmen Wasser - ist das vielleicht noch eine hilfreiche Information?
Das passt zusammen......
 

andreb

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2018
Beiträge
8
Ok, danke. Vielleicht zu meinem Verständnis, wenn Du so nett wärst: Wie funktioniert die WW-Regelung prinzipiell? Ich stelle mir das so vor:

Wenn die Wassertemperatur im WW-Speicher zu niedrig wird, wird Wasser vom Brenner erhitzt und über die Speicherladepumpe in den Speicher gepumpt. Wenn ich an der Zapfstelle heißes Wasser entnehme (oder es versuche :) ) bekomme ich es direkt aus dem Warmwasserspeicher, wenn das nicht reicht noch zusätzlich über den Brenner. An welcher Stelle kommt der Wärmetauscher ins Spiel? Welche beiden Wasserquellen sind hier im Spiel?

Im Anhang habe ich mal die WW-Temperaturkurven von heute morgen angehängt. Das sieht eigentlich nicht anders aus, als zu dem Zeitpunkt wo noch alles in Ordnung war.



VG André
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Da gibts definitiv ein Ladeproblem.
Diese Außreißer bei Tist dürften nicht sein.


andreb schrieb:
Wenn ich an der Zapfstelle heißes Wasser entnehme (oder es versuche ) bekomme ich es direkt aus dem Warmwasserspeicher, wenn das nicht reicht noch zusätzlich über den Brenner.
Korrekt
andreb schrieb:
An welcher Stelle kommt der Wärmetauscher ins Spiel?
Sobald Warmwasser nachgeladen wird, schaltet die Ladepumpe ein und entnimmt vom Speicher unten Trinkwasser, schiebt es durch den Wärmetauscher nach Speicher Oben /Warmwasseraustritt. Diese Ladepumpe bleibt so lange in Betrieb, bis der Seicher unten Tsoll erreicht hat.
 

andreb

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2018
Beiträge
8
Hi,

die T-Ist Peaks habe ich aber auch im funktionierenden Normalbetrieb (Beispiel aus dem Januar):


Ich habe hier auch den Brenner und die Zirkulationspumpe mit eingeblendet. Man sieht gut, dass die Z-Läufe den Speicher ein wenig leeren. Der Peak kommt ja scheinbar vom verlängerten Brennerlauf.

Hausdoc schrieb:
Sobald Warmwasser nachgeladen wird, schaltet die Ladepumpe ein und entnimmt vom Speicher unten Trinkwasser, schiebt es durch den Wärmetauscher nach Speicher Oben /Warmwasseraustritt. Diese Ladepumpe bleibt so lange in Betrieb, bis der Seicher unten Tsoll erreicht hat.
Danke für die Erklärung. Würde das nicht bedeuten, dass der Wärmetauscher eigentlich in Ordnung ist, da ja meine Speichertemperatur laut Diagramm gut aufgeladen ist?

VG André
 

Anhänge

andreb

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2018
Beiträge
8
Hi,

kurz noch die Lösung: Der Verbrühschutz ist wohl verkalkt, bzw. regelt nicht mehr richtig! Ein paar mal hin und herdrehen hilft erstmal, muss aber vermutlich bei der nächsten Wartung ausgetauscht werden.

Danke für eure Ideen! :thumbsup:

Gruß
André
 
Thema:

Kein Warmwasser mehr Cerapur Solar ZBS 14

Kein Warmwasser mehr Cerapur Solar ZBS 14 - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Kein Warmwasser mehr

    Kein Warmwasser mehr: Guten Morgen, ich habe eine Wolf Heizung mit Außenfühler. Im Sommer steht die Anlage immer auf Absenkautomatik. Komischerweise ging die...
  • Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser

    Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich betreibe seit 2004 die o.g. Brennwerttherme mit einer VRC 410 Steuerung und einem...
  • Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt

    Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt: Wir haben seit 26 Jahren einen Viessmann Vitocell mit einer Trimatic 7450 285. Vor kurzem hat der FI in unserem Stromkasten ausgelöst. Wie sich...
  • Nach Entleerung kein Warmwasser mehr

    Nach Entleerung kein Warmwasser mehr: Hallo zusammen, vielleicht kann mir diesbezüglich jemand helfen. Gestern habe ich den Hauptwasserhahn abgedreht und die Leitungen auf allen...
  • Ähnliche Themen

    Oben