Junkers ZSB 22 2A31 + FW 100 + Solar in neuer "Umgebung"

Diskutiere Junkers ZSB 22 2A31 + FW 100 + Solar in neuer "Umgebung" im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit ca. 15 Jahren hatte ich ich eine witterungs-geführte Brennwert-Therme Junkers Cerapur ZSB 22 2A31 + FW 100 im Zusammenhang mit einem...

juero

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
14
Hallo,

seit ca. 15 Jahren hatte ich ich eine witterungs-geführte Brennwert-Therme Junkers Cerapur ZSB 22 2A31 + FW 100 im Zusammenhang mit einem Storacell-Trinkwasserspeicher (300 L), solargespeist und solargeregelt von einer NAU Solar Control 1030 Steuerung.

Von einem befreundeten Installateur habe ich einen älteren 800 Liter Paradigma OptimaPower Pufferspeicher "geerbt", den er mit der vorhandenen Solaranlage eingerichtet hat, die Junkers Brennwert-Therme als Kesselheizung intergriert.

Das Ganze soll von einer witterungs-geführten CLIMA 600 Steuerung geregelt werden. Bis auf die Anbindung der Junkers-Therme und bei Sonne funktoniert alles.

Die Idee meines Installateurs war, die Therme geregelt über den Vorlauftemperaturregler am Gerät an den Speicher anzubinden. Das will aber nicht wirklich funktionieren. Da ist ja noch die FW100-Steuerung im Spiel. Wie und was damit nun passieren soll, wusste er auch nicht so recht.

Theoretisch soll die neue Steurung über einen vorhandenen "potentialfreien Kontakt im Wechsel" die Heizkessel/Brenneranforderung regeln können.

Kann mir da jemand weiterhelfen mit einer Idee. Mein Latein hört mit der möglichen Fußpunkt/Endpunkt-Regelung durch die FW100 auf.

Gruß,

Jürgen
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

Wo ist die zsb wie abgeschlossen am Puffer?

Inkl Warmwasser Bereitung??

Hat die clima 600 einen Außenfühler?


Noch Mal bitte prüfen ob eine zsb 22 -2 oder 22-3 ist.
 

juero

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
14
Hi,

danke für die Rückmeldung.

Fotos zum Anschluss anbei.

Ja, ZSB mit Warmwasser-Bereitung. Ist sozusagen "kurzgeschlossen" (Foto)

Ja, es ist eine ZSB 22-3

Und was ich noch vergessen hatte: die Clima600 hatt einen Aussenfühler, ist witterungsgesteuert.

Gruß,

JürgenHZG-Forum-01.jpgHZG-Forum-02.jpgHZG-Forum-03.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Danke, wie wird Warmwasser sicher gestellt? Auch über die ZSB?



Also in dieser Konstellation ist der fw auszubauen. Die Ansteuerung läuft (Potenzial frei) über die lslr klemme.



Alternativen würde ändern der Rohrleitung bedeuten.
 

juero

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
14
Danke.

Übrigens hat die ZSB einen Außenfühler. Die FW100 ist über ein Kabel in einem anderen (Keller)Raum istalliert.

Warmwasser läuft über Wärmetauscher im Pufferspeicher "WWW-FRISCH". (Foto)

ZSB-WW ist abgeschaltet und "kurzgeschlossen". HZG-Vorlauftemperatur ist am Gerät auf 3 (ca. 50°C) eingestellt. (Foto)

Mein Installateur: Sobald mittlere Speicher-Temp (T3) z.B unter 50°C soll die ZSB heizen. An den HZG/ZSB-RL Pufferspeicher hat er einen Temp-Fühler für die ZSB angelegt. (Foto)

Kannst du mir noch sagen, wie/wo ich die FW100 abschalte/abklemme und wo ich diese "Islr"-Klemme finde? (in der Junkers "Installations- und Wartungsanleitung für den Fachmann - Gas-Brennwertgerät - CERAPUR/CERAPUR-eco" finde ich die leider nicht.)

und welche Alternative incl. Rohrleitungsänderung möglich wäre?

Gruß und danke,
Jürgen
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Der Außenfühler der zsb ist ohne Relevanz, die clima 600 braucht zwingend einen Außenfühler.

Beim Heizgeräte ist der fw mittels Kabel verbunden. Dieses muss am Heizgeräte getrennt werden. Normalerweise ist das die Schnittstelle BB.

Der Anschluss Ls Lr ist am grünen Anschluss Stecker wo Netz angeschlossen wird.

Am Abschluss Ls liegt 230 Volt an. (Darum wird hier ein Potenzial freies Relais benötigt).

Mit ändern der Rohrleitungen meine ich z.b.:

Das die zsb ein Warmwasser Sensor bekommt um den Speicherkopf bei Bedarf zu temperieren.

Ich habe mir den Puffer noch nicht im Detail angeschaut, aber alleine von der Rohrleitungen her, wird es keine Trennung zu Beladung des puffers geben. Das bedeutet: die zsb wird auf einen Temperatur wert fix gesetzt (60 Grad oder so) und wenn die clima 600 Anforderung hat, läuft die zsb halt an und schiebt 60 Grad in Puffer.

Was er da für einen Sensor angelegt hat, weiss ich nicht. Einen weichen Sensor macht kein Sinn, da die Vorlauf Regelung zweier Regelungen nicht zusammen arbeiten.

Es muss ein Master geben und bei dem Setup ist das die clima 600.

Sicherlich kann man auch die zsb als master verwenden, bedarf aber einiger Komponenten.
 

juero

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
14
Herzlichen Dank.

nur kurz:

Die clima600 hat einen Aussenfühler, eingestellt auf 13 °C Außentemperatur. Dann läuft die HZG-Mischergruppe an. Funktioniert auch grundsätzlich.

Was den Fühler am ZSB-RL-Ausgang des Speichers angeht, hat er wohl den ehemaligen Fühler T3 des vorherigen STORACELL-Frischwasserspeichers dort angelegt.

Gruß,

Jürgen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Was den Fühler am ZSB-RL-Ausgang des Speichers angeht, hat er wohl den ehemaligen Fühler T3 des vorherigen STORACELL-Frischwasserspeichers dort angelegt.
Das funktioniert nicht. Sensor muss von der zsb ab und auscodiert werden.
 

juero

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
14
Danke.

Mein Installateur war gestern nochmal kurz da. Was den alten Sensor angeht, hat er etwas von 10 °C Frost(?)-Sicherheits-Einstellung für den ZSB-Brenner gesagt. Hab ich nicht verstanden. Weiß auch nicht, wo er den angeklemmt hat. Ich denke, das Auscodieren wäre nicht wirklich seine Sache. Gibt es da eine Anleitung?

Nach Rückfrage bei ENVIRON hinsichtlich Potential-freier Kontakt P5 der clima600:
Der P5 kann die ZSB über Ls/Lr (jetzt noch gebrückt) schalten mit vorhandenem Reails in der Steuerung. Ein zweiter Sensor (T2 - Speicher unten) ist noch frei. (Foto)

Meine Idee jetzt:
Schaltung der ZSB an/aus über clima600-P5 (Foto) an ZSB-Ls/Lr (Foto) geregelt über clima600-S3/S2.

ZSB-FW100 wird abgeklemmt (Foto). Der Außenfühler-ZSB wird abgeklemmt (auscodieren?). ZSB-Vorlauf-Temp wird manuell am ZSB-VL-Regler fest eingestellt auf X? °C (z.B. auf 5)?

Kann man die WW-Funktion der Therme intern stillegen?

Die notwendigen Erweiterungen der Junkers FW100 als Master hätten übrigens nochmal bei über 1000(!) Euro gelegen. So mein Installateur. Anfang nächste Woche will er nochmal kommen.

Gruß,

Jürgen
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Schaltung der ZSB an/aus über clima600-P5 (Foto) an ZSB-Ls/Lr (Foto) geregelt über clima600-S3/S2
Genau so.

ZSB-FW100 wird abgeklemmt (Foto). Der Außenfühler-ZSB wird abgeklemmt (auscodieren?).
Der Außenfühler hat dann keine Relevanz mehr. Kannst ihn stecken lassen, oder abziehen von der Platine, egal. Nein hier muss keine Codierung geändert werden.

ZSB-Vorlauf-Temp wird manuell am ZSB-VL-Regler fest eingestellt auf X? °C (z.B. auf 5)?
Ja.

Kann man die WW-Funktion der Therme intern stillegen?
WW sensor abklemmen und auscodieren.





Die notwendigen Erweiterungen der Junkers FW100 als Master hätten übrigens nochmal bei über 1000(!) Euro gelegen. So mein Installateur.
Hat er absolut Recht. Das würde in diesem Setup 4 Stellig überschreiten.

Das wäre ein cw400 ein MM100 und ein ms100, und andere Hydraulik.


Was den alten Sensor angeht, hat er etwas von 10 °C Frost(?)-Sicherheits-Einstellung für den ZSB-Brenner gesagt. Hab ich nicht verstanden. Weiß auch nicht, wo er den angeklemmt hat. Ich denke, das Auscodieren wäre nicht wirklich seine Sache. Gibt es da eine Anleitung?
Ist das der Warmwasser Sensor Kabel ab von der Platine und dann auscodieren.

Wenn's Warmwasser Sensor ist, ist die Störung vorprogrammiert auf Grund des bypasses unterhalb der zsb.

Auch ein weichenssensor würde ich in dem Fall nicht verwenden. Sollte der Monteur dies umgesetzt haben, ab und auscodieren.


Anleitung steht in der zsb Anleitung... Schraubenschlüssel lange drücken und dann durch das Menü klicken. Die Parameter habe ich aber nicht im Kopf, könnte bei Gelegenheit aber gucken.
 

juero

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
14
Hallo Mike,

nochmals herzlichen Dank. Hast mir sehr geholfen. :) Ich stand echt auf'm Schlauch! :oops:

Melde mich nächste Woche, wenn mein Monteur wieder da war, wenn's recht ist.

Danke und Gruß,

Jürgen
 

juero

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
14
Hi,

alles so erledigt.

Nur die AN/AUS Steuerung der ZSB durch die CLIMA600 läßt sich wegen ZSB-Fehlermeldung "Ad" nicht testen lassen.

Das Auskodieren des WW-Fühlers will nicht funktionieren:
Nach Trennung des Fühlers von der ZSB Platine Fehler-Meldung: "Ad- Speichertemperaturfühler nicht erkannt". Beim Auskodieren "5.d - Speichertyp einstellen - 0 kein NTC vorhanden" war nur "01" oder "02" möglich.

Laut Handbuch bei Störung "Ad", wenn Fühler als Busteilnehmer erkannt aber dann umgeklemmt wurde:
"Headtronic 3 auf Grundeinstellung zurücksetzen (8.E) - IPM 1 od. IPM 2 auf Grundeinstellung zurück, und am Heizungsregler automatische Systemkonfig. durchführen"

Die FW100 ist abgeklemmt. Geht das auch ohne FW100?

Oder reicht es vielleicht auch, den WW-Fühler wieder anzuklemmen, dann auskodieren - und erst danach abklemmen?

Gruß,

Jürgen
 

juero

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
14
Hallo,

bin ein wenig verzweifelt.

Meine Junkers ZSB 22-3 will einfach nicht über die manuelle Vorlauf-Steuerung laufen - und mein Installateur, der mir meine bis dahin (ohne Pufferspeicher) funktionierende Heizung umgebaut hat, hat mich sitzen lassen und ist in Urlaub gefahren. Das Ganze war auch noch seine Idee.

Warum läuft das Gerät nicht ohne FW100-Steuerung und Aussenfühler? Beim Netz-Einschalten springt es an. Und dann ist Ruhe. Nach drücken der Schornsteinfeger-Test läuft es auch. Fehlermeldung gibts nur nach Abklemmen des alten NTC-WW-Speicherfühlers.

Hat niemand eine Idee und könnte mir helfen?

Gruß,

Jürgen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Wie ist der aktuelle Stand?

Brücke LS lr?
 

juero

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
14
Brücke ist wieder drin. Alter Speicher-Fühler und Außenfühler, FW100 wieder dran.
Alle Parameter auf Grundeinstellung gesetzt (8.E / Alle Parameter zurücksetzen).

NTC-Speicher-Fühler lässt sich nicht auskodieren (5.d / Speichtyp einstellen - von den 3 Variablen 0-2 nur 1 und 2 möglich).
FW100 meldet WW-Temperatur zu hoch "WW über 90 °C".
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
8.E geht nicht?

Also fw raus, sensor raus?

Speichern von 8.E ist klar oder?

Also drücken bis Feedback...
 

juero

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
14
8.E gespeichert (0)

Hab jetzt alles wieder drin/dran.
 

juero

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
14
Bin erst morgen im Nachmittag wieder da.

Dann klemme ich versuchsweise alles wieder ab und wiederhole 8.E
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Und jetzt jammert er wegen Warmwasser? Bei der Platine ist der Sensor mit dem Randstecker abgesteckt... würde eventuell ein Sensor vertauscht, so das nicht der originale Sensor verwendet wurden ist?

Aber egal....

Also, ohne Sensorik, und ohne Regler fw speichern 8.E...

Die Platine macht dann Neustart.


Dann muss der Hobel laufen.
 

juero

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
14
Danke.

FW weg, Außenfühler weg, NTC weg - 8.E auf 0 gespeichert. > meckert immer noch "Ad" - NTC-Sensor läßt sich über 5.d immer noch nicht auf 0 setzen.

Jetzt aber:

4.E / Gerätetyp = 0 nur Heizung + NTC-Sensor wieder dran - Kiste läuft über/mit Vorlaufregelung am Gerät wie eingestellt.

Hab die Hzgs-Pumpe in der ZSB auf I (von III) gestellt - der Weg zum Pufferspeicher und zurück ist ja nicht so weit, dachte ich.

LS-Lr: hier testweise Schalter statt Brücke eingebaut: funktioniert. Therme läßt sich an-steuern, geht aber nicht ganz vom Netz. Das mit dem clima600-Regler steht jetzt noch an.

Danke, dass du dich nochmals gemeldet hast.

Gruß,

Jürgen
 
Thema:

Junkers ZSB 22 2A31 + FW 100 + Solar in neuer "Umgebung"

Junkers ZSB 22 2A31 + FW 100 + Solar in neuer "Umgebung" - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben