Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21

Diskutiere Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Moin, wir haben bei uns im Haus eine Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21 eingebaut bekommen. Wir hatten davor Jahrelang eine ZWR 18-4KE Therme. Die...

gambi2187

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
13
Moin Moin, wir haben bei uns im Haus eine Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21 eingebaut bekommen. Wir hatten davor Jahrelang eine ZWR 18-4KE Therme. Die Therme wurde also getauscht, allerdings nicht das Steuergerät Junkers TA 213 (Witterungsgeführter Regler Heizungsregelung). Jetzt traut sich niemand die Elektrik anzuschließen, weshalb wir seit Wochen zwar Warmwasser, aber keine Heizung und keine Fußbodenheizung ans laufen kriegen, weil natürlich aus.

Hat hier jemand eine Idee, welches Steuergerät man benötigt? Ich finde kein passendes. Der Schwiegervater würde das TA 213 zwar anschließen, allerdings passen die Schaltpläne natürlich nicht zusammen.

Ich nehme jede Idee oder LÖSUNG, damit wir endlich heizen können.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Moin Moin, wir haben bei uns im Haus eine Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21 eingebaut bekommen.
Wann und von wem?
Das muss ja schon ein paar Jährchen her sein .... :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: ThW

gambi2187

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
13
.
 
Zuletzt bearbeitet:

gambi2187

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
13
Moin

Denn hoffen wir mal, dass dem Gerät ein gültiger Gasantrag nebst Abnahme erfolgt ist ... :rolleyes:

Wenn nicht, schalte das Gerät aus!!!

LG ThW
Das ist passiert und die Therme "läuft" auch und gibt uns zumindest warm Wasser. Geht nur um den Anschluss der Elektrik, damit wir dann auch die Heizung bzw. Fußbodenheizung ans Laufen kriegen. Ist bei dem Wetter und mit Kind nicht ganz so geil.

Aber da die alte Therme komplett abgesch***** ist, hatten wir keine schnellere Lösung.

Aber danke für das (mit) Kopf zerbrechen 💕
 

gambi2187

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
13
Wann und von wem?
Das muss ja schon ein paar Jährchen her sein .... :unsure:
Leider erst vor kurzem, weil wir nicht die Mittel haben eine komplett neue zu kaufen :confused: Eingebaut hat die mein Schwiegervater, der macht Anlagenbau und hatte damals auch die alte Eingebaut.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Bestelle dem Schwiegervater mal einen schönen Gruss : Auch wenn man etwas kann, heisst das noch lange nicht, dass man das auch darf.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Und der Bezirkschornsteinfeger war zur Abnahme auch schon da?
 

gambi2187

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
13
Und der Bezirkschornsteinfeger war zur Abnahme auch schon da?
Bis dato nicht, da die Therme ja nicht läuft/elektrisch angeschlossen ist.. Ich bin leider kein Experte und völlig überfragt. Daher die Frage in dem Forum. Der Schornsteinfeger wurde aber gerade kontaktiert und kommt evtl. schon morgen vorbei.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Bis dato nicht, da die Therme ja nicht läuft/elektrisch angeschlossen ist...
Der Schornsteinfeger wurde aber gerade kontaktiert und kommt evtl. schon morgen vorbei.
Na dann warten wir mal mit sachdienlichen Antworten lieber bis morgen, sonst sind sie alle überholt ... 😂
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Du könntest einen gebrauchten Raumregler (FR100 o.ä.) im Internet beschaffen, und diesen provisorisch an die Therme anschließen. Das sind nur 3 oder 2 Adern. Da reicht Telefonkabel oder Klingeldraht. Wenn Du dann den Regler an das Gehaüse klebst, kannst Du wenigstens die Heizung provisorisch bedienen. Danach kannst Du in Ruhe nach einem passenden Regler für Außentemperaturführung suchen.
Falls Du rausbekommst, ob der Regler bei der Therme zuvor per Bus oder 124 angeschlossen war, nimmst Du einfach dieselbe Anschlußart, dann geht das fast von selbst.

P.S. Ich glaub die Generation 6 hat nur 124 als Anschlußmöglichkeit. Das steht aber sicher in der Installationsanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Für dieses Gerät mit Heatronic 2 gibt es die CAN-Bus Regelungen. Empfehlenswert wäre ein TA250, da kommt nebst Busmodul auch ein Außentemperaturfühler mit. Sowie die Bedieneinheit für den Wohnraum mit optionalem Raumtemperatureinfluß. In der Anleitung steht auch genau wie man was und wo anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gambi2187

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
13
Für dieses Gerät mit Heatronic 2 gibt es die CAN-Bus Regelungen. Empfehlenswert wäre ein TA250, da kommt nebst Busmodul auch ein Außentemperaturfühler mit. Sowie die Bedieneinheit für den Wohnraum mit optionalem Außentemperatureinfluß. In der Anleitung steht auch genau wie man was und wo anschließt.
Vielen Dank! Meinst du, da würde so eins ausreichen? Oder muss da noch etwas anderes bei sein?

 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Mooooment mal.......
Da montiert also irgenein Schwiegervater eine ältere Therme an die Wand, ohne Ahnung und ohne Freigabe des BSM?
Es ist völlig egal, was der Typ beruflich macht - wenn da keine Firma hintersteht, gehören die Hände dabei nur in die Hosentasche.
Am Gasgerät besteht FachbetriebsPFLICHT, kein wenn, kein aber!
Und ich tippe, das das Gerät nicht eingebaut werden darf, das die Brennwertpflicht erfüllbar ist.
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Der Artikelnr. nach müsste es komplett sein, also Regler, Außentemperaturfühler, BM1 und Bedienungsanleitung. Ich würde aber sicherheitshalber noch einmal nachfragen.

Ich bin bei "generalüberholt" eher etwas vorsichtig, und habe da auch schon eine schlechte Erfahrung gemacht. Dabei ging es übrigens genau um das entsprechende Busmodul. Der Verkäufer hatte alle Kondensatoren ausgetauscht, aber der Spannungsregeler war fehlerhaft. Ich habe damals den I2C Anschluss (also thermenseitig) zuerst testweise an ein externes Netzteil mit 24V angeschlossen und am CAN-Busausgang die Spannung gemessen. Die sprang da wie wild von 0 - 16V umher... ich habe es dann zurückgeschickt.
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Bis dato nicht, da die Therme ja nicht läuft/elektrisch angeschlossen ist.. Ich bin leider kein Experte und völlig überfragt. Daher die Frage in dem Forum. Der Schornsteinfeger wurde aber gerade kontaktiert und kommt evtl. schon morgen vorbei.
Technisch notwendig für einen Testlauf des Heizbetriebes ist ein Regler übrigens nicht. Ist keiner angeschlossen, heizt die Therme stumpf bis zur eingestellten Vorlauftemperatur. Ich würde da in der Tat die Abnahme des Schornsteinfegers abwarten. Der kann natürlich den fehlenden Regler bemängeln... den Du dann baldmöglichst nachholst.
 

gambi2187

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
13
Technisch notwendig für einen Testlauf des Heizbetriebes ist ein Regler übrigens nicht. Ist keiner angeschlossen, heizt die Therme stumpf bis zur eingestellten Vorlauftemperatur. Ich würde da in der Tat die Abnahme des Schornsteinfegers abwarten. Der kann natürlich den fehlenden Regler bemängeln... den Du dann baldmöglichst nachholst.
Hab eben mit dem Schornsteinfeger gesprochen, der kommt am 20.2 rum, sagte aber schon das sei kein Problem. Ich suche mal nen TA250, vllt nicht generalüberholt, und lasse den dann im Anschluss installieren :)
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
eine Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21 eingebaut
Ähm, noch etwas ist mir beim genaueren Lesen aufgefallen. Die Geräte mit "21" am Ende der Typenbezeichnung wurden herstellerseits mit L-Gas-Düsen ausgeliefert. Ich hoffe, Du lebst in einem der immer weniger werdenden Gebiete mit L-Gas-Versorgung, oder das Gerät wurde bereits auf H-Gas umgerüstet. Dann hat es einen Aufkleber "H-Gas-Gerät".

Ist weder noch der Fall, ist Vorsicht geboten. Da L-Gas einen geringeren Methan-Anteil hat, lassen die L-Gas-Düsen mehr Volumen durch. Ein nicht angepasstes L-Gas-Gerät an einem H-Gas-Anschluss ist deshalb ein Risiko... dann muss das Gerät bis zur Anpassung aus.
 

gambi2187

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
13
Ähm, noch etwas ist mir beim genaueren Lesen aufgefallen. Die Geräte mit "21" am Ende der Typenbezeichnung wurden herstellerseits mit L-Gas-Düsen ausgeliefert. Ich hoffe, Du lebst in einem der immer weniger werdenden Gebiete mit L-Gas-Versorgung, oder das Gerät wurde bereits auf H-Gas umgerüstet. Dann hat es einen Aufkleber "H-Gas-Gerät".

Ist weder noch der Fall, ist Vorsicht geboten. Da L-Gas einen geringeren Methan-Anteil hat, lassen die L-Gas-Düsen mehr Volumen durch. Ein nicht angepasstes L-Gas-Gerät an einem H-Gas-Anschluss ist deshalb ein Risiko... dann muss das Gerät bis zur Anpassung aus.
Moin Moin.

Also, Schornsteinfeger war da, alles i.O. Ich hab den Deckel der Therme mal abgemacht, Sticker mit "Umbau auf Erdgas der Gruppe H" ist ebenfalls drauf. Hab auch den Support von Junkers mal angeschrieben, aber bis dato keine Rückmeldung bekommen.

Bude ist also immer noch kalt -.-

Ich würde mir ein neues TA250 bestellen und dann anschließen lassen, in der Hoffnung es klappt.
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Bude ist also immer noch kalt -.-
Was genau ist denn jetzt noch das Problem? Gasgruppe passt, und wenn der Schornsteinfeger die Therme abgenommen hat, scheint sie ja zu laufen...? Und wie weiter oben geschrieben, auch ohne externen Regler kann man prinzipiell erst mal heizen... Du musst dann halt die Vorlauftemperatur händisch den Bedingungen anpassen.

Grüße,
Alex
 
Thema:

Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21

Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21 - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

    Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?: Hallo zusammen, lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) - oder besteht dann ein höheres...
  • Ähnliche Themen

    Oben