Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21

Diskutiere Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Problem ist, dass die Therme noch nicht elektrisch an ein passendes Steuersystem angeschlossen ist. Ich weiß nicht, ob ich die Therme auch ohne...

gambi2187

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
13
Was genau ist denn jetzt noch das Problem? Gasgruppe passt, und wenn der Schornsteinfeger die Therme abgenommen hat, scheint sie ja zu laufen...? Und wie weiter oben geschrieben, auch ohne externen Regler kann man prinzipiell erst mal heizen... Du musst dann halt die Vorlauftemperatur händisch den Bedingungen anpassen.

Grüße,
Alex
Problem ist, dass die Therme noch nicht elektrisch an ein passendes Steuersystem angeschlossen ist. Ich weiß nicht, ob ich die Therme auch ohne einschalten und heizen kann. Aktuell haben wir halt Warmwasser, mehr aber nicht. Keine Heizkörper und keine Fußbodenheizung, die warm werden :/
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Deine Therme hat doch zwei Regler. Der linke für die Heizung, der rechte für's Warmwasser. Wie hast Du die denn eingestellt? Wie ist die Fußbodenheizung angeschlossen? Mit den Heizkörpern zusammen in einem Kreislauf, oder gibt es Mischer und externe Pumpe?

Ganz prinzipiell würde ich Dir empfehlen, die Installationsanleitung der Therme durchzugehen, die hilft und findest Du im Internet.
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Du hast einen TA 213, sagtest Du? Ich kenne diesen Regler nicht aus eigener Erfahrung, habe aber mal kurz drübergeschaut. Das ist schon ein komplexeres Teil *aber* mit Deiner Therme kompatibel. Vergiss das mal mit dem TA250... das Regleranschlussmodul (RAM) des TA213 ist hoffentlich aus der alten Therme ausgebaut worden und muss nun in die neue eingesetzt werden. Der Logik nach muss Dein altes Gerät auch eines mit Heatronic II, also eine -5 oder -6 gewesen sein... falls nicht, gib bitte noch mal Bescheid.

 
Zuletzt bearbeitet:

gambi2187

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
13
Du hast einen TA 213, sagtest Du? Ich kenne diesen Regler nicht aus eigener Erfahrung, habe aber mal kurz drübergeschaut. Das ist schon ein komplexeres Teil *aber* mit Deiner Therme kompatibel. Vergiss das mal mit dem TA250... das Regleranschlussmodul (RAM) des TA213 ist hoffentlich aus der alten Therme ausgebaut worden und muss nun in die neue eingesetzt werden. Der Logik nach muss Dein altes Gerät auch eines mit Heatronic II, also eine -5 oder -6 gewesen sein... falls nicht, gib bitte noch mal Bescheid.

Hi,

genau, aktuell hängt noch der TA 213 an der Wand. Aaaaber, das RAM davon wurde natürlich schön mitgenommen -.-

Gefunden habe ich nun diesen TA250: Junkers Vorlauftemperaturregler TA250 - 7744901048

Auf Nachfrage: mit Außenfühler, BM1 Modul im Lieferumfang.

Nen einzelnes RAM für den TA213 habe ich leider noch nicht gefunden :/
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Jetzt mach bitte mal langsam... der TA 250 bringt keine Heizung zum Laufen, die nicht auch ohne ihn läuft. Wichtig ist, warum, z.B. wenn Du den "Schornsteinfegerschalter" drückst, Deine Heizkörper und FBH nicht warm werden. Wenn Du diesen Test machst, sieh zu dass die Gerätetemperatur nicht höher geht als die FBH im Zweifelsfall abkann. Ich würde bei 50 Grad wieder abschalten.

Deshalb habe ich weiter oben gefragt, ob Du z.B. einen Mischer und ggfs. einen zweiten Heizkreis mit separater Pumpe hast. Das könnte erklären, warum nichts warm wird. Und ohne diese Info kann Dir auch kein Mensch hier auf die Entfernung sagen, was am Besten zu tun ist.

Als ich den TA250 ins Spiel gebracht habe, ging ich von einem ungemischten Heizkreis aus und hatte nicht im Kopf, dass Du sowohl HK als auch FBH hast. Zur Ansteuerung eines Mischers bräuchtest Du Minimum einen TA 270 mit zusätzlichem HMM. Aber bitte auch den jetzt nicht gleich kaufen... es ist wirklich wichtig die Funktion Deiner Anlage zu verstehen bevor man irgendeine Regelung kauft und einbaut.
 

gambi2187

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
13
Du hast einen TA 213, sagtest Du? Ich kenne diesen Regler nicht aus eigener Erfahrung, habe aber mal kurz drübergeschaut. Das ist schon ein komplexeres Teil *aber* mit Deiner Therme kompatibel. Vergiss das mal mit dem TA250... das Regleranschlussmodul (RAM) des TA213 ist hoffentlich aus der alten Therme ausgebaut worden und muss nun in die neue eingesetzt werden. Der Logik nach muss Dein altes Gerät auch eines mit Heatronic II, also eine -5 oder -6 gewesen sein... falls nicht, gib bitte noch mal Bescheid.

Also, hab nochmal zuhause gefragt. Die alte Therme hatte kein RAM Modul, man konnte den TA213 direkt passend anschließen.
Jetzt mach bitte mal langsam... der TA 250 bringt keine Heizung zum Laufen, die nicht auch ohne ihn läuft. Wichtig ist, warum, z.B. wenn Du den "Schornsteinfegerschalter" drückst, Deine Heizkörper und FBH nicht warm werden. Wenn Du diesen Test machst, sieh zu dass die Gerätetemperatur nicht höher geht als die FBH im Zweifelsfall abkann. Ich würde bei 50 Grad wieder abschalten.

Deshalb habe ich weiter oben gefragt, ob Du z.B. einen Mischer und ggfs. einen zweiten Heizkreis mit separater Pumpe hast. Das könnte erklären, warum nichts warm wird. Und ohne diese Info kann Dir auch kein Mensch hier auf die Entfernung sagen, was am Besten zu tun ist.

Als ich den TA250 ins Spiel gebracht habe, ging ich von einem ungemischten Heizkreis aus und hatte nicht im Kopf, dass Du sowohl HK als auch FBH hast. Zur Ansteuerung eines Mischers bräuchtest Du Minimum einen TA 270 mit zusätzlichem HMM. Aber bitte auch den jetzt nicht gleich kaufen... es ist wirklich wichtig die Funktion Deiner Anlage zu verstehen bevor man irgendeine Regelung kauft und einbaut.
Also, hab nochmal zuhause gefragt. Die alte Therme hatte kein RAM Modul, man konnte den TA213 direkt passend anschließen. Und FBH & HK haben einen eigenen Kreislauf, laufen also auch unabhängig voneinander und es gibt eine externe Pumpe.
 

Anhänge

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
185
Wir hatten davor Jahrelang eine ZWR 18-4KE Therme.
Der Logik nach muss Dein altes Gerät auch eines mit Heatronic II, also eine -5 oder -6 gewesen sein... falls nicht, gib bitte noch mal Bescheid.
Seid ihr euch sicher, daß da im alten Gerät das passende RAM drin gewesen wäre? Das nützt zwar jetzt nichts, aber wenn es dieses passende RAM nicht mehr als Ersatzteil gibt, dann bleibt ja nur eine neue komplette Regelung, die passt.
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Ok, jetzt verstehe ich Dein Problem... bin aber auch raus damit. Der TA213 A1 mit dem RAM für deine Therme wäre mein Tipp gewesen, ist aber wohl nicht mehr zu bekommen.

Jemand anderes im Forum der weiterhelfen kann?

Andernfalls ist das der Punkt an dem sich das ein Fachmann vor Ort ansehen muss.

Sorry dass ich keine besseren Nachrichten habe.
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Ich vermute aufgrund der Anleitungen dass ein TA 270 mit HMM


funktionieren könnte. Mangels Erfahrung aber eben nur eine Vermutung...
 
Zuletzt bearbeitet:

gambi2187

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
13
Ok, jetzt verstehe ich Dein Problem... bin aber auch raus damit. Der TA213 A1 mit dem RAM für deine Therme wäre mein Tipp gewesen, ist aber wohl nicht mehr zu bekommen.

Jemand anderes im Forum der weiterhelfen kann?

Andernfalls ist das der Punkt an dem sich das ein Fachmann vor Ort ansehen muss.

Sorry dass ich keine besseren Nachrichten habe.
Trotzdem vielen lieben Dank, das ihr euch das antut 😁
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
532
Ne -4 Therme hat keine Heatronic! Die hat den alten Einheitsschaltkasten. Da gabs auch keine Bus Verbindung, nur die 124 Leitung.
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Ne -4 Therme hat keine Heatronic! Die hat den alten Einheitsschaltkasten. Da gabs auch keine Bus Verbindung, nur die 124 Leitung.
Soweit klar... vielleicht kannst Du als Fachmann hier weiterhelfen. Ich versuche es im Sinne des TE nochmal zusammenzufassen:

Die alte Therme des TE war eine -4 (ohne Heatronic) mit einem TA 213 der Mischer und Pumpe für den zweiten Heizkreislauf der FBH regelt (siehe Bild weiter oben). Weißt Du etwas über den Anschluss dieses Reglers an ein -4 Gerät? Laut Anleitung wurde der Regler an die Klemmen 1,2,4,5,7,8,9 angeschlossen.

Die "neue" Therme ist eine -6 (mit Heatronic II). Für den Anschluss eines TA 213 an eine solche Therme gab es wohl mal ein Regleranschlussmodul (RAM), dieses ist jedoch nicht mehr im Handel erhältlich. Die o.g. Klemmen gibt es so beim -6 Modell nicht 1:1, insbesondere keine Klemme 5. Lässt sich der TA 213 da auch so anschliessen, ohne RAM? Die Anleitung sieht das explizit nicht vor und verweist auf das RAM.

Meine Idee wäre, einen TA 270 mit HMM als Ersatz für den TR 213 zur Regelung zu verwenden. Möglich oder nicht?

@gambi2187 - bitte um Korrektur wenn ich irgendwo falsch liege, insbesondere was deinen Aufbau betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Für den Anschluss eines TA 213 an eine solche Therme gab es wohl mal ein Regleranschlussmodul (RAM), dieses ist jedoch nicht mehr im Handel erhältlich.
Halt Stopp - wo habe ich da meine Augen gehabt - wenn ich das richtig sehe gibt es zwar den gesamten Regler als TA 213 A1 Version mit Modul nicht mehr, das Modul einzeln aber schon noch...


Mit etwas Glück ist es damit getan... @G1967 wie siehst Du das?
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Ich habe mal die Schaltpläne nebeneinander gestellt. Links der Anschluss des TA 213 an die ZWR 18-4, ohne RAM, mittig der Anschluss des TA213 an eine Heatronic-II-Therme wie die ZWN 18-6 mit Regleranschlussmodul, rechts noch mal detailliert die Verdrahtung aus der Anleitung des im letzten Beitrag referenzierten RAM mit der Bestell-Nr. 8 747 207 141. Die Klemme 7 braucht man nur bei angeschlossenem WW-Speicher, entfällt also bei ZWR.

ta213-an-zwr-18-4.jpegta213-an-zwn-18-6.jpegram.jpeg

Der finanzielle Aufwand des neu zu beschaffenden RAM (ca. 200 Euro) scheint mir deutlich geringer als eine komplett neue Regelung (beispielhaft TA270 und HMM), und die technische Umsetzung deutlich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

gambi2187

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
13
Ich habe mal die Schaltpläne nebeneinander gestellt. Links der Anschluss des TA 213 an die ZWR 18-4, ohne RAM, mittig der Anschluss des TA213 an eine Heatronic-II-Therme wie die ZWN 18-6 mit Regleranschlussmodul, rechts noch mal detailliert die Verdrahtung aus der Anleitung des im letzten Beitrag referenzierten RAM mit der Bestell-Nr. 8 747 207 141. Die Klemme 7 braucht man nur bei angeschlossenem WW-Speicher, entfällt also bei ZWR.

Anhang anzeigen 50306Anhang anzeigen 50307Anhang anzeigen 50314

Der finanzielle Aufwand des neu zu beschaffenden RAM (ca. 200 Euro) scheint mir deutlich geringer als eine komplett neue Regelung (beispielhaft TA270 und HMM), und die technische Umsetzung deutlich einfacher.
Super, ich danke dir wirklich!!

Am Wochenende kommt jemand, der sich das ganz mal anschaut, weil wir die Bude endlich mal warm kriegen müssen. Wenn der das auch so bestätigt, wird das Modul gekauft und dann sollte es endlich klappen und auch laufen.
 
Thema:

Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21

Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21 - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

    Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?: Hallo zusammen, lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) - oder besteht dann ein höheres...
  • Ähnliche Themen

    Oben